Zusi 3 - Anfänger braucht Hilfe

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
Hendrik628
Beiträge: 4
Registriert: 15.06.2020 09:04:41

Zusi 3 - Anfänger braucht Hilfe

#1 Beitrag von Hendrik628 »

Moin moin,
ich habe da so ein paar Fragen:
1. Ich bin zu doof um mit dem VT628 zu fahren. Ich kriege diesen Triebwagen nicht zum Fahren. Egal wie oft ich Taste 8 drücke, nichts passiert. Ich dacht, es wird mit den Türen zu tun haben. Aber auch wenn diese geschlossen sind: nichts. Merkwürdig ist auch der Umstand, dass der Zug, als ich in den Autopilot geschaltet habe losgefahren ist, als ich den Autopilot ausgemacht habe aber wieder angehalten hat, ohne dass sich im Führerstand etwas verändert hätte.
2. Auf der Marschbahn kann ich auf einem Streckenstück trotz maximaler Schubkraft nicht mehr schneller werden. Woran könnte das liegen?
Danke für eure Antworten!

Benutzeravatar
m0ritz
Beiträge: 47
Registriert: 18.08.2017 19:09:09
Wohnort: München

Re: Zusi 3 - Anfänger braucht Hilfe

#2 Beitrag von m0ritz »

Moin, zu frage 2:

Diesel Züge haben meist weniger Zugkraft als Züge die mit Oberleitung fahren. Deshalb brauchen diesel-Züge, besonders auf der Marschbahn wo vmax 140 km/h ist, eine ziemlich lange Zeit, bis sie die erreichen, wenn sie es überhaupt schaffen.

klm
Beiträge: 104
Registriert: 14.03.2016 16:34:14

Re: Zusi 3 - Anfänger braucht Hilfe

#3 Beitrag von klm »

Und zu 1.: Hast Du mal die Fehlersuche bemüht? In Zusi unter Hilfe.
Das Schwerste am Fahren ist das Anhalten.

Hendrik628
Beiträge: 4
Registriert: 15.06.2020 09:04:41

Re: Zusi 3 - Anfänger braucht Hilfe

#4 Beitrag von Hendrik628 »

Danke für die Antworten. Ich werde mir beide Punkte mal ansehen

Hendrik628
Beiträge: 4
Registriert: 15.06.2020 09:04:41

Re: Zusi 3 - Anfänger braucht Hilfe

#5 Beitrag von Hendrik628 »

Zu 2 nochmal: Aber der Zug wird auf gerader Strecke sogar langsamer, was doch nicht wirklich sein kann, oder?

Benutzeravatar
MarvinD
Beiträge: 161
Registriert: 12.01.2019 22:06:43

Re: Zusi 3 - Anfänger braucht Hilfe

#6 Beitrag von MarvinD »

Hendrik628 hat geschrieben:Zu 2 nochmal: Aber der Zug wird auf gerader Strecke sogar langsamer, was doch nicht wirklich sein kann, oder?
Etwas abwegig vielleicht, aber hast du evtl. während der Fahrt eine SIFA Zwangsbremsung erhalten und quittiert? Dann würde die Leistung abegeschaltet und du müsstest erneut aufschalten (Nullstellungszwang).
Zuletzt geändert von MarvinD am 24.06.2020 19:29:55, insgesamt 1-mal geändert.

Holger Lürkens
Beiträge: 3677
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Zusi 3 - Anfänger braucht Hilfe

#7 Beitrag von Holger Lürkens »

Zu 2 nochmal: Aber der Zug wird auf gerader Strecke sogar langsamer, was doch nicht wirklich sein kann, oder?
In einer Steigung wäre das normal. Daher wären Angaben zu Fahrplan, Zug und Streckenabschnitt nützlich um den Fehler zu finden.

Holger

Antworten