Befreiung aus LZB-Halt ueberfahren

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
nitroSkirata
Beiträge: 14
Registriert: 14.06.2020 21:44:59

Befreiung aus LZB-Halt ueberfahren

#1 Beitrag von nitroSkirata »

Moin,

Obwohl ich vor dem Signal zum halten gekommen bin, habe ich ein LZB-Halt ueberfahren reingedrueckt bekommen. ich habe jetzt eben schon hier im Forum die Info gefunden, dass man sich wohl nicht wie bei der PZB an die Signalpositionen halten darf, sondern lieber gut abstand halten sollte...

Nun zur eigentlichen frage: Wie befreie ich mich jetzt aus diesem Betriebszustand? ich hab in der doku dazu nicht wirklich was gefunden.

mein Zug (BR193) fordert mich auf mit dem FDL kontakt aufzunehmen, muss ich das jetzt tun? und wenn ja, wie?

Bild

Mfg,
nitroSkirata

Frisca
Beiträge: 105
Registriert: 20.10.2015 17:49:38

Re: Befreiung aus LZB-Halt ueberfahren

#2 Beitrag von Frisca »

Der LZB-Halt liegt gerne mal ein Dutzend Meter vor dem zugehörigen Signal (das für dich unter LZB-Führung ja nicht gilt – es sei denn es zeigt Hp0). Also IMMER an der Zielentfernung und an Vsoll orientieren, der ist der Chef.

Rauskommen tust du aus dieser Situation betrieblich definitiv nur mithilfe des Fahrdienstleiters – und des Notfallmanagers, wenn ein Verschulden deinerseits vorliegt. Technisch drückst du so lange die Befehlstaste, bis der Christbaum wieder ausgeht (aber natürlich nur, wenn dir auch der dazu passende Befehl vorliegt...) ;) Dein Zug wird dadurch natürlich aus Zusis Stellwerkslogik rausfallen.
Zuletzt geändert von Frisca am 19.06.2020 14:40:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Befreiung aus LZB-Halt ueberfahren

#3 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

schau mal hier ==> https://fahrweg.dbnetze.com/resource/bl ... 2-data.pdf
Ein überfahrener LZB-Halt führt zu einer Zwangsbremsung bis zum Stillstand. Für die Weiterfahrt ist ein Befehl erforderlich. Das Überfahren eines LZB-Haltes wird durch Dauerlicht der LM "H", LM "S" und LM "Stör" angezeigt, der akustische Signalgeber ertönt. Die Führungsgröße vsoll wird mit 0 km/h angezeigt, vzielund Zielentfernung werden abgeschaltet.
Nach dem Überfahren eines LZB-Haltes müssen Sie wiefolgt vorgehen:
- fordern Sie einen Befehl an,
- betätigen Sie nach Erhalt des Befehls die Befehlstaste, bis die LM "H" und LM "S" erlöschen (mind. 3 s).
Fahren Sie solange LM "Befehl 40" leuchtet mit maximal 40 km/h bzw. bei neuen Führungsgrößen nach diesen weiter. Beachten Sie: Sind nach Erlöschen des LM "Befehl 40" noch keine Führungsgrößen von der Streckenzentrale übertragen worden, erhalten Sie einen erneuten LZB-Halt.
Den Befehl muss man sich natürlich nicht anfordern. Bei Zusi ist allerdings gerne mal die Signallogik durcheinander, wenn man ein Halt-zeigendes Signal überfahren hat.

Grüße
Jens
Zuletzt geändert von Jens Haupert am 19.06.2020 14:45:24, insgesamt 1-mal geändert.

nitroSkirata
Beiträge: 14
Registriert: 14.06.2020 21:44:59

Re: Befreiung aus LZB-Halt ueberfahren

#4 Beitrag von nitroSkirata »

Danke fuer die Antworten, hab in der Doku tatsaechlich denkleinen block uebersehen, das aussagte, dass das Befreien ueber das gedrueckt halten von befehl funktioniert.

Antworten