Weitere Konvertierungen von Aerosoft Strecken geplant?

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
Florian15
Beiträge: 157
Registriert: 13.10.2019 13:36:30

Weitere Konvertierungen von Aerosoft Strecken geplant?

#1 Beitrag von Florian15 »

Gleich vorweg, mir ist bewusst dass dies ein kontroverses Thema sein dürfte...

Meine Frage:
Ist mit der Konvertierung weiterer TS Strecken von Aerosoft für Zusi zu Rechen so es wie bei Köln Düsseldorf geschehen ist?

Aerosoft bietet für den TS ja noch Berlin-Leipzig, Münster-Bremen und das Moseltal an.
Ich sag es ganz offen (bitte nicht steinigen) dass ich als Nutzer der Steam Aerosoft Version von Zusi dafür auch Geld zahlen würde sollte es eine dieser Strecken in Zusi Qualität als DLC (wie gesagt, nicht steinigen ;) ) geben.

Ist da etwas in Arbeit oder Planung oder ist dies nicht geplant oder viellt sogar komplett ausgeschlossen?
Ist vielleicht eine Zusammenarbeit mit virtual Railroads geplant um zb. Villingen-Konstanz nach Zusi zu konvertieren oder dergleichen?

MfG
Zuletzt geändert von Florian15 am 02.06.2020 22:11:27, insgesamt 3-mal geändert.

reisenundspeisen
Beiträge: 38
Registriert: 06.06.2018 14:26:38

Re: Weitere Konvertierungen von Aerosoft Strecken geplant?

#2 Beitrag von reisenundspeisen »

"Konvertieren" ist denke ich das falsche Wort. Für Köln - Düsseldorf musste die Eisenbahninfrastruktur und die Landschaft komplett neu gebaut werden, lediglich 3D-Modelle wurden übernommen. Dafür ist also durchaus ein großer Aufwand notwendig. Und irgendjemnand muss das entweder in seiner Freizeit machen, wie die grandiosen Streckenprojekte oder aber es muss jemand dafür bezahlt werden. Das ist aber fast unmöglich, soange sich kein großzügiger Spender findet, da es ja gerade das Konzept von Zusi ist, dass man einmal bezahlt und alles bekommt.

Benutzeravatar
Muckelchen
Beiträge: 25
Registriert: 25.06.2019 12:26:56
Wohnort: Hannover

Re: Weitere Konvertierungen von Aerosoft Strecken geplant?

#3 Beitrag von Muckelchen »

Die angesprochenen Strecken wurden auch nicht von Aerosoft, sondern von virtualTracks bzw. PADlabs entwickelt.

Ich würde es auch nicht gerade toll finden, wenn es in Zusi auch DLCs geben würde. Die kostenlosen Updates waren nämlich auch ein Grund, warum ich vom TS auf Zusi umgestiegen bin.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6294
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Weitere Konvertierungen von Aerosoft Strecken geplant?

#4 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

vielleicht sollte man das so sehen: Wenn in ein paar Jahren eine Strecke via Stream als Eycatcher neu kommt und dann später als Update über Zusi kann ich da auch ganz gut mit leben.
Wer die Zusi-Community erst mal nicht kennt oder auch Richtung Massenmarkt könnte das eine Lohnende Sache sein.

Gruß

Ralf

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1333
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Weitere Konvertierungen von Aerosoft Strecken geplant?

#5 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Florian15 hat geschrieben:Ich sag es ganz offen (bitte nicht steinigen) dass ich als Nutzer der Steam Aerosoft Version von Zusi dafür auch Geld zahlen würde sollte es eine dieser Strecken in Zusi Qualität als DLC (wie gesagt, nicht steinigen ;) ) geben.
Alwin hat das mal sehr schön auf den Punkt gebracht.
Alwin Meschede hat geschrieben:Meiner Meinung nach verträgt sich der Payware-Ansatz nicht mit Zusis zentral organisiertem Datenbestand. Wenn man sich den Fahrzeugbestand ansieht, stellt man fest dass der offizielle Bestand inzwischen praktisch alle marktrelevanten Fahrzeuge bereits abdeckt. Da kann ein Payware-Hersteller keinen Umsatz machen. Bei den Strecken ist die Modularität ein Problem. Sobald man bei den Streckenmodulen heilige Kühe einführt, wo eine Payware-Firma die Hand drauf hält und die auch nicht jeder Zusianer auf dem Rechner hat, bricht der ganze Modulansatz zusammen. Die heiligen Kühe müssten zwangsläufig Inseln bleiben, zu denen aus dem offiziellen Bestand heraus keine Verbindungen geschaffen werden dürfen. Sonst ist man sofort in einer Hölle aus fehlenden Dateien.
Übrigens halte ich es für naiv zu glauben, dass bei einem so marktengen Produkt wie Zusi der Payware-Ansatz zu mehr Addons führen würde. Es würde vor allem dazu führen, dass die Leute die bislang in ihrer Freizeit Addons gebaut haben, es dann für Geld tun.
Das bisherige Qualitätsniveau dürfte bei kostenpflichtigen DLC-Strecken nicht zu halten sein. Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass ein (eventuell zum wirtschaftlichen Arbeiten gezwungener) Hersteller sich die Mühe macht, möglichst viele Informationen zur Strecke zu besorgen und dann jedes Gleis, jedes Signal (z.B. was kann es wann genau anzeigen?) und jeden Oberleitungsmasten genau so aufzustellen wie es der Realität entspricht. Auch eine Detailverliebtheit wie z.B. bei Augsburg-Donauwörth sollte man nicht erwarten.
Florian15 hat geschrieben:Konvertierung weiterer TS Strecken
Wie reisenundspeisen schon sagte, Köln-Düsseldorf ist ein kompletter Neubau, der länger gedauert hat als ursprünglich gedacht (siehe dazu die Aussagen von Carsten bezüglich Zeitplan auf der Gamescom 2018). Die Konvertierung betraf nur die Objekte. Damals hatte Alwin noch das ZPA inne und so weit ich mich erinnere, hat er die Aerosoft-Modelle mit etwas Bauchschmerzen in den Bestand gelassen, jedenfalls kam von ihm der Appell, von weiteren Importen abzusehen.
Florian15 hat geschrieben:Aerosoft bietet für den TS ja noch Berlin-Leipzig, Münster-Bremen und das Moseltal an.
Münster-Bremen und Berlin-Leipzig sind von VirtualTracks, ich denke nicht, dass Aerosoft da die Rechte an den Objekten hat. Wenn dann käme eher Moseltal und Freiburg-Basel von Pad-Labs, die quasi nebenan ihren Sitz haben und meines Wissens immer im Auftrag von Aerosoft entwickeln, in Frage. Wer eine dieser Strecken in Zusi nachbauen möchte, kann ja mal anfragen.
Florian15 hat geschrieben:Ist vielleicht eine Zusammenarbeit mit virtual Railroads geplant um zb. Villingen-Konstanz nach Zusi zu konvertieren oder dergleichen?
Daran dürfte VirtualRailroads kein Interesse haben, da es hier für sie kein Geld zu verdienen gibt. Deren Hauptgeschäftsfeld ist der TS 2020 mit einer Preispolitik, welche die Zahlungsbereitschaft der Kunden auf eine harte Probe stellt. Die Loks ohne Wagen sind schon im Einzelpreis nicht billig (17-23 €), fast jede Farb- und Bauvariante kostet aber nochmal das gleiche extra, im Grunde das perfekte Beispiel für die DLC-Kostenfalle des TS. Das Dilemma ist nur, dass deren Sachen qualitativ meist die besten für dieses Spiel sind (Zusi-Qualitätsmaßstäbe wie Fahrphysik darf man hier nicht ansetzen). Da passt eine Strecke für einen anderen Simulator in bahntechnisch besserer Qualität und "kostenlos" nicht rein.

Florian15
Beiträge: 157
Registriert: 13.10.2019 13:36:30

Re: Weitere Konvertierungen von Aerosoft Strecken geplant?

#6 Beitrag von Florian15 »

Ich sehe den TS auch als Kostenfalle.
Angenommen man kauft sich Berlin-Leipzig. Dann hat man eine "OK" Strecke mit Schrott Rollmaterial. Dann lädt man sich ein Community Upgrade runter für das man 2 andere Payware strecken braucht. Dann hat man ne gute Strecke aber immer noch Schrott Rollmaterial...und keine Szenarien die was gutes von zb. Virtual Railroads nutzen. Also kauft man sich nen Szenario Pack und stellt fest man braucht dafür Payware Rollmaterial für insgesamt knapp 100€. Da ist man, für ein ordentliches Szenario auf der ordentlichen Strecke mit der ordentlichen Lok gleich Mal bei fast 200€ an Basisspiel + DLC.

Zusi3 schlägt den TS nicht nur in allen Bereichen um Längen aber hat einfach auch ein IMMENS besseres Preis/Leistungsverhältnis. Ich denke da sind wir uns einig.

Aber für eine schöne lange Strecke wie das Moseltal und ohne das ich mir noch Szenarien und zig Rollmaterial dazu kaufen muss... würde ich persönlich bei Zusi3 schon etwas zahlen, auch wenn es die Strecke dann für Stick Kunden umsonst gibt.

Das Problem mit DLC's ist meiner Meinung nach beim TS eben dass man alles seperat erwerben muss, Wagen, Loks, Strecke, Szenarien. Ne gute Strecke für 15€ wie Villingen-Konstanz (keine Zusi 3 Qualität aber eine der besten für den TS) tut mir nicht weh, aber wenn ich dann kein gutes Rollmaterial habe, Szenarien dazu kaufen muss und dann wieder 4 Rollmaterial-DLC's dafür kaufen, inklusive irgendwelcher obskuren Wagen für 15€ das Stück muss...da hört der Spaß dann auf.

Aber es sollte ja Garnicht um DLC Politik gehen sondern es war eher eine allgemeine Frage ob da was geplant ist demnächst oder in Zukunft mit Aerosoft.
Zuletzt geändert von Florian15 am 03.06.2020 09:33:17, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6693
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Weitere Konvertierungen von Aerosoft Strecken geplant?

#7 Beitrag von F. Schn. »

Ich weiß nicht ob ihr euch dessen bewusst seit. Aber wenn man nicht-öffentlichen Kontakt mit aktiven Streckenbauern hat, so wird das Projekt Köln-Düsseldorf von einer doch größeren Anzahl als mehr als nur latent kritisch gesehen. Bei dieser Kritik sind zwar lösbare Punkte dabei, wie das die Strecke im August 2018/Anfang 2019 noch nicht Alwin vorgestellt war oder das fehlen von Weichen in Köln Hbf, das wohl bei Streckenbauern besonders viel Aufmerksamkeit auf sich zieht (was ich persönlich so nicht erwartet hatte).

Aber ich sehe schon die Schwierigkeit, dass man sich gut überlegen sollte, wie man einen zweiten Konvertierungsversuch angeht, weil ein nicht mit den Qualitätsstandards anderer Streckenbauer übereinstimmendes Ergebnis möglicherweise ein Problem mit eben diesen nach sich ziehen könnte. Carsten verhandelt so etwas wie den Aerosoft-Deal zwar nicht öffentlich, aber ich denke durchaus, dass er dies in die Frage weiterer Planungen hat einfließen lassen.

-----

Für alle anderen verlinke ich noch einmal eine Karte aller TS-Strecken aus einem TS-Forum/Wiki: https://rail-sim.de/forum/lexicon/index ... -Strecken/" target="_blank Nicht alle roten (Steam) Strecken sind von Aerosoft.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten