Frage zu Zs 1 - Ersatzsignal, Fahrt im Gegengleis und Ne2

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
Florian15
Beiträge: 157
Registriert: 13.10.2019 13:36:30

Frage zu Zs 1 - Ersatzsignal, Fahrt im Gegengleis und Ne2

#1 Beitrag von Florian15 »

Hallo,

heute hatte ich etwas besonderes. Ein Zs 1 - Ersatzsignal (am roten Signal) http://www.tf-ausbildung.de/SignalbuchOnline/zs1.htm" target="_blank
Da gleich meine erste Frage: Muss ich vor dem Signal anhalten? Hatte ja ein "Halt erwarten" bekommen vorher aber kann ich da dann mit 58 km/h drüber mit gedrücktem "Befehl 40" oder muss ich anhalten, dann wieder zufahren mit gedrücktem "Befehl 40" drüber?

Zweite Frage: Ist dann "Fahrt auf Sicht"? Oder schalte ich einfach den EBULA auf Gegengleis um, schau wie schnell ich darf und fahre so schnell. Wenn fahrt auf Sicht ist...wie lange (bis zum nächsten Lichtsignal?) und wie schnell darf ich da? Der EBULA hat 100 km/h angezeigt fürs Gegengleis und nachdem das F8 Schummelfenster kurz 40 km/h angezeigt hatte direkt nach dem Zs 1 ist es dann auch auf 100 km/h gesprungen.

Dann habe ich ein Ne2 rechts vom Gleis das ich befuhr gehabt welches ich auch mit Wachsam bestätigt habe...dachte ich komm halt mit Vmax 85 km/h wieder aufs normale Gleis. Aber habe dann kurze Zeit später an einem 500er eine Zwangsbremsung bekommen da zu schnell. Hätte wohl auf 60 runter müssen.

Oder war dies wohl der Fall und ich hätte das Lichtsignal vom Normalen Gleis (welches "Halt erwarten gezeigt hat) beachten müssen?
Ein unmittelbar rechts vom zugehörigen Gleis stehendes Signal Ne 2 weist auf ein Vorsignal hin, das

- unmittelbar links -
- in einem größeren Abstand rechts -
- ein Gleis weiter rechts -

vom befahrenen Gleis steht.
http://www.tf-ausbildung.de/SignalbuchOnline/ne2.htm" target="_blank

Bedeutet ein einzelstehendes Ne2 immer "Halt erwarten"? Also immer schon runter auf 60 km/h?
Und im EBULA stand "Ls", beudeutet dies "Lichtsignal"?
Bild
Zuletzt geändert von Florian15 am 31.05.2020 14:01:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6690
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Frage zu Zs 1 - Ersatzsignal, Fahrt im Gegengleis und Ne

#2 Beitrag von F. Schn. »

Hm. Ich finde das Thema in der Doku nicht... ?( :achdufresse

Also: Bei Zs1 gilt: Anhalten muss nicht sein, das Signal muss mit 40 km/h passiert werden. Wenn sich ein Weichenbereich anschließt muss die 40 km/h gehalten werden, bis der letzte Wagen den Weichenbereich passiert hat.

Bei Zs8 gilt im Wesentlichen das selbe.

Bei Zs7 ist zusätzlich hierzu fahren auf Sicht bis zum nächsten Hauptsignal erforderlich.

Eine spezielle Bedienung in Ebula ist nicht erforderlich.

Wenn du ein allein stehendes Ne 2 hast, musst du davon ausgehen, dass in 1000 m (700 m) ein halt Zeigendes Signal kommt, und daher so bremsen, dass du in 1000 m zu Halten kommst. Meist kündigt ein allein stehendes Ne2 ein Signal ohne regulären Fahrtbegriff an, daher wirst du dann 1000 m nach dem Ne 2 entweder 0 km/h oder 40 km/h fahren müssen. Der daueraktive 500 Hz Magnet überwacht das auch.

Ls bedeutet Lichtsperrsignal. Dieses Signal steht bei Fahrten im Signalisiertem Falschfahrbetrieb (SFB) auf Höhe des Einfahrsignals im Gegengleis und man kehrt dann mit 40 km/h wieder auf das Regelgleis zurück. Ls als Einfahrsignale im SFB werden mit allein stehenden Ne 2 angekündigt.

Die Regel "ein Gleis weiter rechts" ist nur in Sonderfällen relevant, die in Zusi nicht vorkommen. (Und im Vorbild inzwischen auch nicht mehr wirklich vorkommen.)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Florian15
Beiträge: 157
Registriert: 13.10.2019 13:36:30

Re: Frage zu Zs 1 - Ersatzsignal, Fahrt im Gegengleis und Ne

#3 Beitrag von Florian15 »

Vielen Dank für die umfangreiche Antwort. :tup

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6292
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Frage zu Zs 1 - Ersatzsignal, Fahrt im Gegengleis und Ne

#4 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

Noch ein Hinweis weil man das vom F. Schn. eventuell falsch verstehen kann: Die 40Km/h (Oder auch andere Werte) sind ein Maximalwert ohneToleranz nach oben.
Nicht das wer auf den Gedanken kommt er muss Strich 40 fahren...

Man sollte allerdings nicht unter 10Km/h kommen weil man dann im Restriktiven Modus landet.

Gruß

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 31.05.2020 16:45:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Zimmer
Beiträge: 1001
Registriert: 20.12.2003 01:45:59
Aktuelle Projekte: Selbst + ständig = selbständig. :D
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Frage zu Zs 1 - Ersatzsignal, Fahrt im Gegengleis und Ne

#5 Beitrag von Zimmer »

Ich stelle mir in dem Zusammenhang noch die Frage, wie man denn auf Zs 1 ins Gegengleis kommt?! (Vor allem dort, wo SFB Befahren des Gegengleises mit Signal Zs 8 ständig eingerichtet zu sein scheint?)

J

Florian15
Beiträge: 157
Registriert: 13.10.2019 13:36:30

Re: Frage zu Zs 1 - Ersatzsignal, Fahrt im Gegengleis und Ne

#6 Beitrag von Florian15 »

Zimmer hat geschrieben:Ich stelle mir in dem Zusammenhang noch die Frage, wie man denn auf Zs 1 ins Gegengleis kommt?! (Vor allem dort, wo SFB Befahren des Gegengleises mit Signal Zs 8 ständig eingerichtet zu sein scheint?)

J
Mein Fehler, ist wohl Zs 8

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1239
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Frage zu Zs 1 - Ersatzsignal, Fahrt im Gegengleis und Ne

#7 Beitrag von Achim Adams »

Mit Zs 1 kommt man ins Gegengleis wenn entweder ein Zs 6 aufgestellt ist (meistens die Blech-Variante), oder wenn man zusätzlich einen Bef 4 hat (was aber aus Fdl-Sicht nicht unbedingt zulässig ist).

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6690
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Frage zu Zs 1 - Ersatzsignal, Fahrt im Gegengleis und Ne

#8 Beitrag von F. Schn. »

Ergänzung: Zs8 ist (über das Zs1 hinaus) eine Information, dass du im Gegengleis fahren wirst. Ähnlich wie Zs6, Befehl 4 oder Befehl B. Wenn du im Gegengleis fährst, musst du natürlich sehr wohl das Ebula auf die Gegengleisansicht umstellen. (Hier gibt es zum Zs6 keinen Unterschied.)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten