Fahrerstandswechsel in der S-Bahn

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Nebelkrähe
Beiträge: 79
Registriert: 07.08.2010 16:15:35
Wohnort: München

Fahrerstandswechsel in der S-Bahn

#1 Beitrag von Nebelkrähe »

Hallo Leute,
kann mir mal bitte einer weiterhelfen. Bin heute das erste mal auf der Strecke Köln - Düsseldorf mit der S68 gefahren. Am Endbahnhof fahre ich mit Ersatzsignal in das Wendegleis und bleibe kurz vor dem Prellbock stehen.
Die Abfahrtszeit is da für die Rückfahrt aber ich weis nicht wie ich die Fahrestände wechseln kann.
Könnte mir bitte jemand sagen was ich da tun muss um wieder die Fahrt in die andere Richtung antreten zu können.

Danke im Voraus

Benutzeravatar
Davidorado
Beiträge: 146
Registriert: 22.02.2016 20:05:34
Aktuelle Projekte: ZusiRils div. Baureihen

Re: Fahrerstandswechsel in der S-Bahn

#2 Beitrag von Davidorado »

Sofern es im Fahrplan vorgesehen ist, passiert das automatisch.
Man muss nur drauf achten, soweit wie möglich an das Signal zu fahren, da sonst manchmal die Führerstandswechsel nicht vollzogen wird.
Zum Beispiel, wenn das Zugende eventuell über das hintere Signal hinaus stehen würde.
Vorläufige Heimat der erstellten Zusi Rils: https://www.dropbox.com/sh/ym78nb63izmq ... 7re0a?dl=0

Benutzeravatar
Nebelkrähe
Beiträge: 79
Registriert: 07.08.2010 16:15:35
Wohnort: München

Re: Fahrerstandswechsel in der S-Bahn

#3 Beitrag von Nebelkrähe »

Davidorado hat geschrieben:Sofern es im Fahrplan vorgesehen ist, passiert das automatisch.
Man muss nur drauf achten, soweit wie möglich an das Signal zu fahren, da sonst manchmal die Führerstandswechsel nicht vollzogen wird.
Zum Beispiel, wenn das Zugende eventuell über das hintere Signal hinaus stehen würde.
Na dann muss ich das nochmal versuchen und beobachten aber näher als ganz nah an den Prellbock währe dann ja den Prellbock über den Haufen zu fahren :whatever

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1511
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Fahrerstandswechsel in der S-Bahn

#4 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Aber bitte nicht so :D -> https://www.youtube.com/watch?v=tmvQ11s ... u.be&t=880" target="_blank

Grüße

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19879
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Fahrerstandswechsel in der S-Bahn

#5 Beitrag von Michael_Poschmann »

In weiser Voraussicht hatte ich bereits in Kassel haufenweise das Ereignis "Abrupthalt" verbuddelt.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fahrerstandswechsel in der S-Bahn

#6 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

man muss in Langenfeld ganz langsam, sehr dicht an den Prellbock heranfahren, damit die Wende korrekt klappt.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Nebelkrähe
Beiträge: 79
Registriert: 07.08.2010 16:15:35
Wohnort: München

Re: Fahrerstandswechsel in der S-Bahn

#7 Beitrag von Nebelkrähe »

TheShow2006 hat geschrieben:Aber bitte nicht so :D -> https://www.youtube.com/watch?v=tmvQ11s ... u.be&t=880" target="_blank

Grüße
:applaus Der is gut :applaus
Der bekommt bestimmt ne Belobigung ;D


Ja stimmt habs gerade nochmal versucht, man muss so nah hinfahren dass man den Prellbock nicht mehr sieht.

Danke !!
Zuletzt geändert von Nebelkrähe am 26.05.2020 18:41:32, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Fahrerstandswechsel in der S-Bahn

#8 Beitrag von Frank Wenzel »

Ggfs. vorm "Andocken" mit F11 in die Aussenansicht. Damit lässt sich cm-genau einparken :)
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Davidorado
Beiträge: 146
Registriert: 22.02.2016 20:05:34
Aktuelle Projekte: ZusiRils div. Baureihen

Re: Fahrerstandswechsel in der S-Bahn

#9 Beitrag von Davidorado »

Ich hab von Leuten gehört, die als S-Bahn Piloten sich genau zum richtigen Zeitpunkt ne SiFa Zwangsbremsung einkassieren, um passend am Bahnsteig zu stehen.

Natürlich würde das nie jemand machen harharhar :mua
Zuletzt geändert von Davidorado am 27.05.2020 13:49:59, insgesamt 1-mal geändert.
Vorläufige Heimat der erstellten Zusi Rils: https://www.dropbox.com/sh/ym78nb63izmq ... 7re0a?dl=0

Antworten