Bedienelemente Führerstand

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
Markus K
Beiträge: 7
Registriert: 19.05.2020 19:30:15
Wohnort: Kehl am Rhein

Bedienelemente Führerstand

#1 Beitrag von Markus K »

Hallo zusammen

Ich bin neu in Zusi und habe auch keine praktische Erfahrung. Gibt es eine Übersicht über die gängisten Bedienelemente in den verschiedenen Führerständen und ihre Bedeutung/Funktionsweise? Manche Knöpfe und Tasten lassen sich bedienen, andere nicht. Die Beschriftung ist in den seltensten Fällen lesbar.

Leider finde ich jetzt die Lok nicht mehr, die ich gerade gefahren hatte. Da gab es einen Drehschalter, mit dem man die Türen bedienen konnte. Er hatte 4 verschiedene Stellungen. Manchmal konnte ich nach dem Piepton der Türen losfahren, manchmal nicht. Je nach Stellung dieses Knopfes. Daher meine Frage :-)


Danke für eure Hilfe,
Markus

Benutzeravatar
Muckelchen
Beiträge: 25
Registriert: 25.06.2019 12:26:56
Wohnort: Hannover

Re: Bedienelemente Führerstand

#2 Beitrag von Muckelchen »

Hallo,

du meinst sicher den TAV Seitenwahlschalter. Um welche Lok es sich in deiner Frage handelt währe ganz gut zu wissen, da sich dieser Drehschalter bei einigen Fahrzeugen etwas unterscheidet. Ich kann dir da jedoch das Video von Alwin empfehlen, wo das TAV System recht gut erklärt wird.
https://www.youtube.com/watch?v=YYHcmGOw2ak&t=" target="_blank

Bei welchen Bedienelementen hast du denn noch Probleme? Da so ein Zug mehr als nur zwei Schalter hat währe es ganz gut, wenn du genau zeigst, welche du meinst.

Grüße

P.S.: Wenn ich hier falsche Dinge erzähle, bitte korrigieren. Ich bin kein Experte auf dem Gebiet. :)

snookerfan
Beiträge: 186
Registriert: 16.04.2020 08:05:23
Wohnort: Dresden

Re: Bedienelemente Führerstand

#3 Beitrag von snookerfan »

Markus K hat geschrieben:Manchmal konnte ich nach dem Piepton der Türen losfahren, manchmal nicht. Je nach Stellung dieses Knopfes. Daher meine Frage :-)

Wenn Türen freigegeben sind, gibt es in vielen modernen Fahrzeugen eine Traktionssperre, d.h. man kann keine Leistung aufschalten, wenn die Türen freigegeben sind (was ja auch sinnvoll ist).

Ansonsten ist das Video von Alwin bezüglich Türen erstmal natürlich das Go-To.

klm
Beiträge: 104
Registriert: 14.03.2016 16:34:14

Re: Bedienelemente Führerstand

#4 Beitrag von klm »

@ Markus:
Du kannst Dir die Tastaturbelegung ausdrucken und dann mal mit der Tastatur rumspielen, dann siehst Du, welcher Schalter animiert ist und (nach Abgleich mit der Tastatuebelegung), seine Bedeutung.
Hilfreich kann auch der Führerstandseditor sein, das sieht dann z.B. so aus:
Bild
(Zum Vergrößern anklicken)
Zuletzt geändert von klm am 23.05.2020 16:37:29, insgesamt 2-mal geändert.
Das Schwerste am Fahren ist das Anhalten.

Markus K
Beiträge: 7
Registriert: 19.05.2020 19:30:15
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: Bedienelemente Führerstand

#5 Beitrag von Markus K »

Vielen Dank an alle :-)
Damit mache ich erst mal weiter und schaue mir auch das Video an.


Markus

Marko Ramius
Beiträge: 42
Registriert: 01.05.2006 10:46:29

Re: Bedienelemente Führerstand

#6 Beitrag von Marko Ramius »

Markus K hat geschrieben: Ich bin neu in Zusi und habe auch keine praktische Erfahrung... .
Vielleicht kann Dir - wenn Du neu bist und keine praktische Erfahrung hast - auch der Fahrschulmodus helfen?
Siehe
Zusi-Startbildschirm hat geschrieben: Wenn Sie zunächst einige Grundlagen erlernen möchten, so sei auf die Demo-Version mit integriertem Fahrschulmodus verwiesen.
und
Hobby-Version Zusi 3 - Dokumentation Version vom 30.1.2020 - Seite 71/782 hat geschrieben: 2.7 Bedienung während der Fahrt
Für Anfänger empfiehlt sich eine Fahrt in der Demoversion mit Fahrschulassistent, dort werden während der Fahrt alle Handlungen erläutert.

Markus K
Beiträge: 7
Registriert: 19.05.2020 19:30:15
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: Bedienelemente Führerstand

#7 Beitrag von Markus K »

Hallo Marko

Danke, die Demo-Version kenne ich schon. Mein Problem ist eher, dass man oft die Beschriftung der Schalter nicht lesen kann. Oder ich habe noch nicht raus wie. So weiß ich z.B. nicht, wann der Drehschalter für die Türen auf "0" steht und wann nicht. Man kann es raten, je nach Stellung des Schalters, aber lesen kann ich die Beschriftung nicht.
Ich habe mal eine Screenshot angehängt. Habe mir auch das Türvideo angeschaut. Bin jetzt also schon weiter was die Türen betrifft :-)

Grüße,
Markus

Bild

snookerfan
Beiträge: 186
Registriert: 16.04.2020 08:05:23
Wohnort: Dresden

Re: Bedienelemente Führerstand

#8 Beitrag von snookerfan »

Markus K hat geschrieben:Hallo Marko

Danke, die Demo-Version kenne ich schon. Mein Problem ist eher, dass man oft die Beschriftung der Schalter nicht lesen kann. Oder ich habe noch nicht raus wie. So weiß ich z.B. nicht, wann der Drehschalter für die Türen auf "0" steht und wann nicht. Man kann es raten, je nach Stellung des Schalters, aber lesen kann ich die Beschriftung nicht.
Ich habe mal eine Screenshot angehängt. Habe mir auch das Türvideo angeschaut. Bin jetzt also schon weiter was die Türen betrifft :-)

Grüße,
Markus

Bild
Wenn du in einem Bahnhof startest, ist der Schalter auf Links+Rechts. Wenn du auf der freien Strecke startest, ist er auf 0. Dann weißt du, wie rum du drehen muss, um dorthin zu kommen, wo du hinwillst.

Und auf dem gezeigten Bild, erkennst du ja an den Lichtern, was Sache ist. In diesem Fall Links+Rechts.

Frisca
Beiträge: 105
Registriert: 20.10.2015 17:49:38

Re: Bedienelemente Führerstand

#9 Beitrag von Frisca »

Was in Zusi halt eigentlich fehlt, ist zu jedem Fahrzeug ein kleines PDF, dass die Bedienelemente im Führerstand benennt (und ggf. beschreibt, wenn die Bedienlogik vom üblichen Standard irgendwie abweicht), und ggf. Hinweise gibt, wie man die Karre fährt (z.B. was bei Altbau-Fzg die Grenzwerte sind, oberhalb denen der Hauptschalter fliegt).

snookerfan
Beiträge: 186
Registriert: 16.04.2020 08:05:23
Wohnort: Dresden

Re: Bedienelemente Führerstand

#10 Beitrag von snookerfan »

Frisca hat geschrieben:Was in Zusi halt eigentlich fehlt, ist zu jedem Fahrzeug ein kleines PDF, dass die Bedienelemente im Führerstand benennt (und ggf. beschreibt, wenn die Bedienlogik vom üblichen Standard irgendwie abweicht), und ggf. Hinweise gibt, wie man die Karre fährt (z.B. was bei Altbau-Fzg die Grenzwerte sind, oberhalb denen der Hauptschalter fliegt).
Ist das nicht auch das Schöne an Zusi, dass man mal rumtesten kann? Spätestens beim zweiten Mal weiß man, wann der Hauptschalter fliegt. ^^

Ich teste z.B. auch gerne, ob in manchen Situationen die E-Bremse reicht um unter der PZB-Kurve zu bleiben. Wenn es reicht, freu ich mich, und wenn die Schnarre angeht und der HL-Druck gen 0 geht, dann weiß ich, dass es nicht reicht und schau dann in der Auswertung wie viele km/h gefehlt haben. :D

Benutzeravatar
Davidorado
Beiträge: 146
Registriert: 22.02.2016 20:05:34
Aktuelle Projekte: ZusiRils div. Baureihen

Re: Bedienelemente Führerstand

#11 Beitrag von Davidorado »

Ich hab mir mal den Spaß gemacht und ein kleines PDF gebastelt, in der hoffentlich genug erklärt wird, wie man den Vogel aka TRAXX AC1 und AC2 zum fliegen bringt und auch wieder landet.

https://docdro.id/68dik1x" target="_blank

Edith sagt: In der Signatur liegt eine aktualisierte Version der Bedienungsanweisung, u.a. auch die BR103
Zuletzt geändert von Davidorado am 02.07.2020 14:32:23, insgesamt 2-mal geändert.
Vorläufige Heimat der erstellten Zusi Rils: https://www.dropbox.com/sh/ym78nb63izmq ... 7re0a?dl=0

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1511
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Bedienelemente Führerstand

#12 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Respekt! Das gibt ein Fleißbienchen!

Grüße

Markus K
Beiträge: 7
Registriert: 19.05.2020 19:30:15
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: Bedienelemente Führerstand

#13 Beitrag von Markus K »

Danke @Davidorado :-) Jetzt weiß ich auch, warum ich immer Abzüge bekommen habe, obwohl ich den Türschalter möglichts frühzeitig betätigt habe: Ich habe den Taster vergessen :-)

Gibt es eine Regel, wie frühzeitig der Türseitenwahlschalter vor Einfahrt in den Bahnsteig betätigt werden muss? Oder bleibt das der Einschätzung des Lokführers überlassen? Die Fahrgäste können doch die Türen nicht öffnen, solange er den Taster TBO nicht betätigt hat, oder?


Schöne Feiertage,

Markus

Benutzeravatar
Davidorado
Beiträge: 146
Registriert: 22.02.2016 20:05:34
Aktuelle Projekte: ZusiRils div. Baureihen

Re: Bedienelemente Führerstand

#14 Beitrag von Davidorado »

Markus K hat geschrieben: Gibt es eine Regel, wie frühzeitig der Türseitenwahlschalter vor Einfahrt in den Bahnsteig betätigt werden muss? Oder bleibt das der Einschätzung des Lokführers überlassen? Die Fahrgäste können doch die Türen nicht öffnen, solange er den Taster TBO nicht betätigt hat, oder?
Bei TAV ist es egal. Du kannst es ja sogar schon beim losfahren für den nächsten Halt einstellen, wenn du es weißt.

Ich halte es meistens so, dass ich es dann vorwähle, wenn ich sehe, welche Seite nun die Ausstiegsseite ist.
Es kann ja durchaus passieren, das man abweichend ein anderes Gleis befährt.

Und korrekt, der TB0 Taster ist dann der "Startschuss" für den Fahrgastwechsel.
Gibt ja auch einige Witzbolde, die die Türen mit Absicht verschlossen halten, wenn sie mal früher ankommen.
So nach dem Motto "Ich bin doch noch garnicht da."
Vorläufige Heimat der erstellten Zusi Rils: https://www.dropbox.com/sh/ym78nb63izmq ... 7re0a?dl=0

Georg_89
Beiträge: 65
Registriert: 19.06.2019 17:27:07
Wohnort: Weinheim(Bergstr)

Re: Bedienelemente Führerstand

#15 Beitrag von Georg_89 »

Davidorado hat geschrieben:
Markus K hat geschrieben: Gibt es eine Regel, wie frühzeitig der Türseitenwahlschalter vor Einfahrt in den Bahnsteig betätigt werden muss? Oder bleibt das der Einschätzung des Lokführers überlassen? Die Fahrgäste können doch die Türen nicht öffnen, solange er den Taster TBO nicht betätigt hat, oder?
Und korrekt, der TB0 Taster ist dann der "Startschuss" für den Fahrgastwechsel.
Gibt ja auch einige Witzbolde, die die Türen mit Absicht verschlossen halten, wenn sie mal früher ankommen.
So nach dem Motto "Ich bin doch noch garnicht da."
Und es gibt welche die Vergesen es. Da wollte meine Schwester und ich bei einem Ausfliug mit den Eltern, alleine Aussteigen, sind extra zu einer anderen Türe gelaufen.
Was macht der TF er vergisst die Türfreigabe. Viele im Zug hatten "Panik". Bis nach einer gefühlten ewigkeit, der Knopf Grün Zeigte und wir Aussteigen konnten.
Da will man einmal als Kind Selbständig sein. Und dann verbockt es der Lokführer. :angryfire

Als ob er unser vorhaben gehört hat....

Antworten