Bedienelemente Führerstand

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
Markus K
Beiträge: 7
Registriert: 19.05.2020 19:30:15
Wohnort: Kehl am Rhein

Bedienelemente Führerstand

#1 Beitrag von Markus K »

Hallo zusammen

Ich bin neu in Zusi und habe auch keine praktische Erfahrung. Gibt es eine Übersicht über die gängisten Bedienelemente in den verschiedenen Führerständen und ihre Bedeutung/Funktionsweise? Manche Knöpfe und Tasten lassen sich bedienen, andere nicht. Die Beschriftung ist in den seltensten Fällen lesbar.

Leider finde ich jetzt die Lok nicht mehr, die ich gerade gefahren hatte. Da gab es einen Drehschalter, mit dem man die Türen bedienen konnte. Er hatte 4 verschiedene Stellungen. Manchmal konnte ich nach dem Piepton der Türen losfahren, manchmal nicht. Je nach Stellung dieses Knopfes. Daher meine Frage :-)


Danke für eure Hilfe,
Markus

Benutzeravatar
Muckelchen
Beiträge: 25
Registriert: 25.06.2019 12:26:56
Wohnort: Hannover

Re: Bedienelemente Führerstand

#2 Beitrag von Muckelchen »

Hallo,

du meinst sicher den TAV Seitenwahlschalter. Um welche Lok es sich in deiner Frage handelt währe ganz gut zu wissen, da sich dieser Drehschalter bei einigen Fahrzeugen etwas unterscheidet. Ich kann dir da jedoch das Video von Alwin empfehlen, wo das TAV System recht gut erklärt wird.
https://www.youtube.com/watch?v=YYHcmGOw2ak&t=" target="_blank

Bei welchen Bedienelementen hast du denn noch Probleme? Da so ein Zug mehr als nur zwei Schalter hat währe es ganz gut, wenn du genau zeigst, welche du meinst.

Grüße

P.S.: Wenn ich hier falsche Dinge erzähle, bitte korrigieren. Ich bin kein Experte auf dem Gebiet. :)

snookerfan
Beiträge: 186
Registriert: 16.04.2020 08:05:23
Wohnort: Dresden

Re: Bedienelemente Führerstand

#3 Beitrag von snookerfan »