1144 aus Ordner verschwunden

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
ralf22
Beiträge: 61
Registriert: 22.06.2014 15:26:07

1144 aus Ordner verschwunden

#1 Beitrag von ralf22 »

Hallo an alle,

im Ordner Österreich/Epoche4/1144 ist das Icon der 1144 nicht mehr drinn, und kann die Lok daher nicht mehr bei Fahrplänen einfügen.

Hat jemand eine Idee wieso und wie ich das beheben kann.

Außerdem noch eine Frage: das Speichern von Zugverbänden funktioniert auch nicht, komm immer nur in eine Fehlermeldung, dass das nur als Administrator geht; wenn ich Fahrsimulator als Administrator öffne, funktioniert das Abspeichern. Gibt es eine Möglichkeit auch im normalen Modus zu speichern oder muss ich immer als Admin einsteigen, wenn ich Zugverbände speichern/laden will?

Vielen Dank für die Hilfe!

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6675
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: 1144 aus Ordner verschwunden

#2 Beitrag von F. Schn. »

Das mit der 1144 kann ich nicht bestätigen und die letzte Änderung war auch im AddOn 22, also ganz lange her.

Kannst du mal auf Hilfe->Fehlersuche->PC-System gehen, und den Inhalt hier ins Forum kopieren?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

ralf22
Beiträge: 61
Registriert: 22.06.2014 15:26:07

Re: 1144 aus Ordner verschwunden

#3 Beitrag von ralf22 »

Bild

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6675
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: 1144 aus Ordner verschwunden

#4 Beitrag von F. Schn. »

Das sieht schon mal gut aus.
Kannst du mal den Pfad angeben, wohin du den Zugverband speichern möchtest?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

ralf22
Beiträge: 61
Registriert: 22.06.2014 15:26:07

Re: 1144 aus Ordner verschwunden

#5 Beitrag von ralf22 »

zuerst einmal Danke für die Mühe

bei der 1044/1144 gehts darum, dass sie nicht mehr im Ordner, und dadurch nicht mehr aufrufbar ist......


Zugverband speichern hab ich inzwischen so gelöst, dass ich einfach als Administrator einsteig, dann funktioniert es problemlos wie früher.

Aber Hauptproblem ist, dass 1144 "verschwunden" ist.....

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6675
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: 1144 aus Ordner verschwunden

#6 Beitrag von F. Schn. »

Also, mein Verdacht ist folgender: Du speicherst die Zugverbände unter C:\Programme. Dies ist nicht so gedacht und kann zu schwer auffindbaren Fehlern führen. Du darfst Zugverbände nicht unter C:\Programme speichern, und auch sonst in dem Ordner unter C:\Programme nichts ändern. Speichere den Zug stattdessen unter C:\Benutzer\Öffentlich\Dokuemnte\Zusi3 ab. Zusi hält dich da absichtlich davon ab.

Zum Problem mit der 1044: Kannst du mal Neue Version -> Abgleich mit dem offiziellen Bestand machen? Hinweis: Die Funktion braucht c.a. 2 Stunden, weil sie nicht effektiv Implementiert ist.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 18.04.2020 17:08:12, insgesamt 2-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

ralf22
Beiträge: 61
Registriert: 22.06.2014 15:26:07

Re: 1144 aus Ordner verschwunden

#7 Beitrag von ralf22 »

1. Danke für die Anleitung zum Abspeichern von Zugverbänden.

2. Habe versucht "Abgleich mit dem offiziellen Datenbestand" zu machen, aber erhalte nach dem Bestätigen des Fensters "Dateien von Zusi-Server herunterladen" immer die Fehlermeldung "keine Rückmeldung". Siehe Screenshot. Habe das als Administrator ausgeführt. Wenn ich dann das Fenster zumache kommt noch die Fehlermeldung an Microsoft, dass keine Verbindung zum Zusi-Server möglich ist.


Bild

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6675
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: 1144 aus Ordner verschwunden

#8 Beitrag von F. Schn. »

Wie lange hast du gewartet? Die Funktion braucht am Anfang c.a. 15 Minuten, in der sie nicht reagiert und dann noch mal 1,5 Stunden in der sie dann wieder reagiert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

ralf22
Beiträge: 61
Registriert: 22.06.2014 15:26:07

Re: 1144 aus Ordner verschwunden

#9 Beitrag von ralf22 »

ok, danke, so lang hab ich am anfang nicht gewartet, werde es nochmal probieren, vielen Dank für die Geduld

ralf22
Beiträge: 61
Registriert: 22.06.2014 15:26:07

Re: 1144 aus Ordner verschwunden

#10 Beitrag von ralf22 »

diesmal hat es schnell reagiert, und die Fehler sind gleich am Anfang gekommen.......

Bild

ralf22
Beiträge: 61
Registriert: 22.06.2014 15:26:07

Re: 1144 aus Ordner verschwunden

#11 Beitrag von ralf22 »

und so sieht es im Bereich aus, der okay scheint.... was der Text ganz rechts bedeutet ist mir nicht klar "nicht im offiziellen Bestand" ?

Bild

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6675
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: 1144 aus Ordner verschwunden

#12 Beitrag von F. Schn. »

Die List sollte leer sein. Da sind DDR-Loks in den BRD-Unterordner gewandert usw. Vermutlich alles Folge von "starten im Admin-Modus" + versehen.

Suche mal die Daten heraus, die du im Offiziell-Ordner gespeichert hast, obwohl sie dort nicht hingehören, und installiere dann Zusi neu.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

ralf22
Beiträge: 61
Registriert: 22.06.2014 15:26:07

Re: 1144 aus Ordner verschwunden

#13 Beitrag von ralf22 »

Danke für die Mühe und Hinweise. Lösung scheint (zeit)aufwändig zu werden.....

Danke jedenfalls!
R

ralf22
Beiträge: 61
Registriert: 22.06.2014 15:26:07

Re: 1144 aus Ordner verschwunden

#14 Beitrag von ralf22 »

Danke an F. Schn. für die Mühe und die Hinweise, hab Zusi 3 neu installiert, hat auch nicht viel Zeit gekostet. Sogar die Änderungen in den Fahrplänen (meist Fahrzeuge) hab ich zu erhalten geschafft.

Danke für die Hilfe.

LG
Ralf

ralf22
Beiträge: 61
Registriert: 22.06.2014 15:26:07

Re: 1144 aus Ordner verschwunden

#15 Beitrag von ralf22 »

Hallo,

nachdem ich obige Probleme erfolgreich behoben habe, dürfte doch irgendwas nicht ganz glatt gelaufen sein: habe bemerkt, dass z.B. die im Schweiz Ordner liegenden WLAB Wagen bei mir nicht vorhanden sind.....

Hab dann - nach update Windows 10 - versucht die letzten Versionen upzudaten, hab aber keine mehr angezeigt bekommen, also müsste theoretisch alles am letzten Stand sein (was es aber nicht ist).
Version Zusi-Simulator 3.4

hab dann unter Erweiterungen angeklickt und untenstehende Info bekommen. Kann mir jemand sagen, was die roten Punkte bzw. Fragezeichen bedeuten und wie das fixiert werden kann?

Vielen Dank im Voraus wie immer.
LG

Bild

klm
Beiträge: 104
Registriert: 14.03.2016 16:34:14

Re: 1144 aus Ordner verschwunden

#16 Beitrag von klm »

ralf22 hat geschrieben:Hallo,

Kann mir jemand sagen, was die roten Punkte bzw. Fragezeichen bedeuten und wie das fixiert werden kann?
Siehe Doku, Kap. 8.

Das Fragezeichen meint: Ein Update ist verfügbar, die entsprechende Komponenten (in Deinem Fall 3DEditor, FtdEditor, GleisplanEditor u. FzgEditor) sind aber nicht installiert.
Wenn ich die Erklärung für das Fragezeichen-Symbol nicht übersehen habe auf die Schnelle, sollte Carsten vielleicht mal einen Satz dazu in der Doku ergänzen.
Das Schwerste am Fahren ist das Anhalten.

Antworten