Spezielle "fordernde" Strecken und Fahrpläne
Spezielle "fordernde" Strecken und Fahrpläne
Hallo,
da ich eine Ausbildung zum Tf mache, frage ich mich, ob es für Zusi auch spezielle Strecken/Fahrpläne gibt mit vielen Besonderheiten die den Tf fordern.
z.B. häufige anschließende Weichenbereiche / Fahren im besonderen Auftrag / auf Sicht / kombinierte La´s / GWG etc.
Leider habe ich bisher noch nix gefunden und ganz ehrlich gesagt durch die Ausbildung fehlt mir auch die Zeit.
Deshalb bin ich für jeden Vorschlag sehr dankbar.
Gruß
da ich eine Ausbildung zum Tf mache, frage ich mich, ob es für Zusi auch spezielle Strecken/Fahrpläne gibt mit vielen Besonderheiten die den Tf fordern.
z.B. häufige anschließende Weichenbereiche / Fahren im besonderen Auftrag / auf Sicht / kombinierte La´s / GWG etc.
Leider habe ich bisher noch nix gefunden und ganz ehrlich gesagt durch die Ausbildung fehlt mir auch die Zeit.
Deshalb bin ich für jeden Vorschlag sehr dankbar.
Gruß
Re: Spezielle "fordernde" Strecken und Fahrpläne
Es gab doch mal irgend so ein Fahrplanprojekt, wo konsequent im Gegengleis gefahren wurde... Ist da was draus geworden?
Re: Spezielle "fordernde" Strecken und Fahrpläne
Wenn ich mich recht entsinne, dann hat er es nicht in den offiziellen Bestand geschafft.Mr. X hat geschrieben:Es gab doch mal irgend so ein Fahrplanprojekt, wo konsequent im Gegengleis gefahren wurde... Ist da was draus geworden?
Hast du mal versucht einfach den Chaos Faktor zu eröhen?
Re: Spezielle "fordernde" Strecken und Fahrpläne
Hi, dankeMr. X hat geschrieben: Hast du mal versucht einfach den Chaos Faktor zu eröhen?
nee, das hatte ich bisher noch nicht.
Habe jetzt mal voll aufgedreht 10 %, daher kommt wenigstens mal öfters zs1 / zs7 etc.
Also schon mal etwas besser.
Zuletzt geändert von mn66892 am 28.03.2020 20:59:49, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Spezielle "fordernde" Strecken und Fahrpläne
Aber pass auf, wenn der zu hoch steht, dann fährt der Fahrplan sich dann und wann mal zu. Dann stehst du irgendwo vor einem Halt zeigenden und es geht nicht weiter ...mn66892 hat geschrieben:Hi, dankeMr. X hat geschrieben: Hast du mal versucht einfach den Chaos Faktor zu eröhen?
nee, das hatte ich bisher noch nicht.
Habe jetzt mal voll aufgedreht 10 %, daher kommt wenigstens mal öfters zs1 / zs7 etc.
Also schon mal etwas besser.
- Michael Springer
- Beiträge: 2932
- Registriert: 24.06.2002 16:22:44
- Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Re: Spezielle "fordernde" Strecken und Fahrpläne
Hallo,
ich habe in meinen Zügen meistens keins oder nur 1 Gimmick drin. Der ein oder andere Standard-Hobbylokführer wäre mit Gimmick an Gimmick sicherlich auch überfordert und hätte keinen Spielspaß mehr.
Züge in meinen Fahrplänen, die zumindest eine besondere Betriebssituation enthalten sind:
Fiktive_S-Bahn_Ruhrtalbahn_2005_Westhofen
- S1 1008
Fahrplan2016_07-18Uhr_Fiktives_Bahnhofsfest_Altenbeken
- IKE 50098
Fiktives_S-Bahn-Netz_1998_04-14Uhr
- S2 2028
- S3 3017_3024
- S4 4022
- S5 5028
- S7 7003
- S9 9004
Michael
ich habe in meinen Zügen meistens keins oder nur 1 Gimmick drin. Der ein oder andere Standard-Hobbylokführer wäre mit Gimmick an Gimmick sicherlich auch überfordert und hätte keinen Spielspaß mehr.
Züge in meinen Fahrplänen, die zumindest eine besondere Betriebssituation enthalten sind:
Fiktive_S-Bahn_Ruhrtalbahn_2005_Westhofen
- S1 1008
Fahrplan2016_07-18Uhr_Fiktives_Bahnhofsfest_Altenbeken
- IKE 50098
Fiktives_S-Bahn-Netz_1998_04-14Uhr
- S2 2028
- S3 3017_3024
- S4 4022
- S5 5028
- S7 7003
- S9 9004
Michael
- MarkusEgger
- Beiträge: 747
- Registriert: 10.11.2001 22:38:17
- Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
- Wohnort: Augsburg
- Kontaktdaten:
Re: Spezielle "fordernde" Strecken und Fahrpläne
Hallo!
Ich baue Fahrpläne sehr stark so wie sie "normal" gefahren werden, habe deswegen da auch wenig Besonderheiten drin, aber es gibt auch Situationen die sich zwangsläufig ergeben. Da kann ich zum ausprobieren empfehlen:
RB57268_57265 im Fahrplan Augsburg-Donauwörth 2018 4-12Uhr Gersthofen-Westendorf
Und zum bremsen üben und Fahrzeit einhalten die richtige Herausforderung ist der N 5024 im Fahrplan Augsburg - Donauwörth 87/88 12-20 Uhr Gersthofen-Westendorf
Markus
Ich baue Fahrpläne sehr stark so wie sie "normal" gefahren werden, habe deswegen da auch wenig Besonderheiten drin, aber es gibt auch Situationen die sich zwangsläufig ergeben. Da kann ich zum ausprobieren empfehlen:
RB57268_57265 im Fahrplan Augsburg-Donauwörth 2018 4-12Uhr Gersthofen-Westendorf
Und zum bremsen üben und Fahrzeit einhalten die richtige Herausforderung ist der N 5024 im Fahrplan Augsburg - Donauwörth 87/88 12-20 Uhr Gersthofen-Westendorf
Markus
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de
http://www.zusi-team-sued.de
- Thomas R.
- Beiträge: 881
- Registriert: 11.04.2016 21:04:37
- Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
- Wohnort: NRW
Re: Spezielle "fordernde" Strecken und Fahrpläne
Moin,
im Fahrplan "Lehrte-Bardowick_2017_04Uhr-14Uhr" sind morgens verschiedene Gegengleisfahrten eingebaut. Darüberhinaus gibt es ICE/IC-Umleiterverkehr Richtung Lehrte. Genaueres dazu steht im Intro.
Im Fahrplan "Lehrte-Uelzen_FiktiverTakt_2018_04Uhr-14Uhr" ist die Strecke recht dicht belegt. Da kann es auch ohne Chaosfaktor leicht mal vorkommen, dass man auf den vorhergehenden Zug aufläuft und ausgebremst wird. In diesem Fahrplan den Chaosfaktor nicht zu hoch stellen, sonst fährt sich der Fahrplan zu (in der Regel bei > 3%).
Im verlängerten Fahrplan bis Bardowick (der wahrscheinlich mit dem nächsten Update kommt) wird es zwischen Uelzen und Lüneburg mit 10 Zügen je Richtung und Stunde noch enger zugehen.
Gruß, Thomas
im Fahrplan "Lehrte-Bardowick_2017_04Uhr-14Uhr" sind morgens verschiedene Gegengleisfahrten eingebaut. Darüberhinaus gibt es ICE/IC-Umleiterverkehr Richtung Lehrte. Genaueres dazu steht im Intro.
Im Fahrplan "Lehrte-Uelzen_FiktiverTakt_2018_04Uhr-14Uhr" ist die Strecke recht dicht belegt. Da kann es auch ohne Chaosfaktor leicht mal vorkommen, dass man auf den vorhergehenden Zug aufläuft und ausgebremst wird. In diesem Fahrplan den Chaosfaktor nicht zu hoch stellen, sonst fährt sich der Fahrplan zu (in der Regel bei > 3%).
Im verlängerten Fahrplan bis Bardowick (der wahrscheinlich mit dem nächsten Update kommt) wird es zwischen Uelzen und Lüneburg mit 10 Zügen je Richtung und Stunde noch enger zugehen.
Gruß, Thomas
Re: Spezielle "fordernde" Strecken und Fahrpläne
Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Ich werde mir die Strecken mal genauer anschauen;
hoffe, dass die auch für Güterzüge möglich sind.
Richtig geil wäre, wenn es eine richtige Ausbildungsstrecke mit Bü-Sicherungen, schriftlicher Befehl, vorübergehende La etc. geben würde.
Aber vielleicht ist ja Zusi Hobby (in meinnem Fall Aerosoft Ed.) dafür gar nicht vorbereitet.
Ich werde mir die Strecken mal genauer anschauen;
hoffe, dass die auch für Güterzüge möglich sind.
Richtig geil wäre, wenn es eine richtige Ausbildungsstrecke mit Bü-Sicherungen, schriftlicher Befehl, vorübergehende La etc. geben würde.
Aber vielleicht ist ja Zusi Hobby (in meinnem Fall Aerosoft Ed.) dafür gar nicht vorbereitet.
- Frank Wenzel
- Beiträge: 5118
- Registriert: 06.11.2001 01:13:47
- Wohnort: Trier
- Kontaktdaten:
Re: Spezielle "fordernde" Strecken und Fahrpläne
Ebend. → https://www.zusi.de/zusi-3-professional.html" target="_blankmn66892 hat geschrieben:...Aber vielleicht ist ja Zusi Hobby (in meinnem Fall Aerosoft Ed.) dafür gar nicht vorbereitet.
Re: Spezielle "fordernde" Strecken und Fahrpläne
Für GWB empfielt sich RE 10914 auf der Siegstrecke. Die Fdl haben da wohl spontan die Fahrordnung geändert und sich für Linksverkehr entschieden.