Spezielle "fordernde" Strecken und Fahrpläne

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
mn66892
Beiträge: 8
Registriert: 22.02.2020 16:03:43

Spezielle "fordernde" Strecken und Fahrpläne

#1 Beitrag von mn66892 »

Hallo,

da ich eine Ausbildung zum Tf mache, frage ich mich, ob es für Zusi auch spezielle Strecken/Fahrpläne gibt mit vielen Besonderheiten die den Tf fordern.

z.B. häufige anschließende Weichenbereiche / Fahren im besonderen Auftrag / auf Sicht / kombinierte La´s / GWG etc.

Leider habe ich bisher noch nix gefunden und ganz ehrlich gesagt durch die Ausbildung fehlt mir auch die Zeit.

Deshalb bin ich für jeden Vorschlag sehr dankbar.

Gruß

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Spezielle "fordernde" Strecken und Fahrpläne

#2 Beitrag von Mr. X »

Es gab doch mal irgend so ein Fahrplanprojekt, wo konsequent im Gegengleis gefahren wurde... Ist da was draus geworden?

Benutzeravatar
MarvinD
Beiträge: 161
Registriert: 12.01.2019 22:06:43

Re: Spezielle "fordernde" Strecken und Fahrpläne

#3 Beitrag von MarvinD »

Mr. X hat geschrieben:Es gab doch mal irgend so ein Fahrplanprojekt, wo konsequent im Gegengleis gefahren wurde... Ist da was draus geworden?
Wenn ich mich recht entsinne, dann hat er es nicht in den offiziellen Bestand geschafft.

Hast du mal versucht einfach den Chaos Faktor zu eröhen?

mn66892
Beiträge: 8
Registriert: 22.02.2020 16:03:43

Re: Spezielle "fordernde" Strecken und Fahrpläne

#4 Beitrag von mn66892 »

Mr. X hat geschrieben: Hast du mal versucht einfach den Chaos Faktor zu eröhen?
Hi, danke
nee, das hatte ich bisher noch nicht.
Habe jetzt mal voll aufgedreht 10 %, daher kommt wenigstens mal öfters zs1 / zs7 etc.

Also schon mal etwas besser.
Zuletzt geändert von mn66892 am 28.03.2020 20:59:49, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
MarvinD
Beiträge: 161
Registriert: 12.01.2019 22:06:43

Re: Spezielle "fordernde" Strecken und Fahrpläne

#5 Beitrag von MarvinD »

mn66892 hat geschrieben:
Mr. X hat geschrieben: Hast du mal versucht einfach den Chaos Faktor zu eröhen?
Hi, danke
nee, das hatte ich bisher noch nicht.
Habe jetzt mal voll aufgedreht 10 %, daher kommt wenigstens mal öfters zs1 / zs7 etc.

Also schon mal etwas besser.
Aber pass auf, wenn der zu hoch steht, dann fährt der Fahrplan sich dann und wann mal zu. Dann stehst du irgendwo vor einem Halt zeigenden und es geht nicht weiter ...

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2932
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Spezielle "fordernde" Strecken und Fahrpläne

#6 Beitrag von Michael Springer »

Hallo,

ich habe in meinen Zügen meistens keins oder nur 1 Gimmick drin. Der ein oder andere Standard-Hobbylokführer wäre mit Gimmick an Gimmick sicherlich auch überfordert und hätte keinen Spielspaß mehr.

Züge in meinen Fahrplänen, die zumindest eine besondere Betriebssituation enthalten sind:

Fiktive_S-Bahn_Ruhrtalbahn_2005_Westhofen
- S1 1008

Fahrplan2016_07-18Uhr_Fiktives_Bahnhofsfest_Altenbeken
- IKE 50098

Fiktives_S-Bahn-Netz_1998_04-14Uhr
- S2 2028
- S3 3017_3024
- S4 4022
- S5 5028
- S7 7003
- S9 9004

Michael

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 747
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Spezielle "fordernde" Strecken und Fahrpläne

#7 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo!

Ich baue Fahrpläne sehr stark so wie sie "normal" gefahren werden, habe deswegen da auch wenig Besonderheiten drin, aber es gibt auch Situationen die sich zwangsläufig ergeben. Da kann ich zum ausprobieren empfehlen:

RB57268_57265 im Fahrplan Augsburg-Donauwörth 2018 4-12Uhr Gersthofen-Westendorf

Und zum bremsen üben und Fahrzeit einhalten die richtige Herausforderung ist der N 5024 im Fahrplan Augsburg - Donauwörth 87/88 12-20 Uhr Gersthofen-Westendorf

Markus
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 881
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Spezielle "fordernde" Strecken und Fahrpläne

#8 Beitrag von Thomas R. »

Moin,

im Fahrplan "Lehrte-Bardowick_2017_04Uhr-14Uhr" sind morgens verschiedene Gegengleisfahrten eingebaut. Darüberhinaus gibt es ICE/IC-Umleiterverkehr Richtung Lehrte. Genaueres dazu steht im Intro.

Im Fahrplan "Lehrte-Uelzen_FiktiverTakt_2018_04Uhr-14Uhr" ist die Strecke recht dicht belegt. Da kann es auch ohne Chaosfaktor leicht mal vorkommen, dass man auf den vorhergehenden Zug aufläuft und ausgebremst wird. In diesem Fahrplan den Chaosfaktor nicht zu hoch stellen, sonst fährt sich der Fahrplan zu (in der Regel bei > 3%).

Im verlängerten Fahrplan bis Bardowick (der wahrscheinlich mit dem nächsten Update kommt) wird es zwischen Uelzen und Lüneburg mit 10 Zügen je Richtung und Stunde noch enger zugehen.

Gruß, Thomas

mn66892
Beiträge: 8
Registriert: 22.02.2020 16:03:43

Re: Spezielle "fordernde" Strecken und Fahrpläne

#9 Beitrag von mn66892 »

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Ich werde mir die Strecken mal genauer anschauen;
hoffe, dass die auch für Güterzüge möglich sind.

Richtig geil wäre, wenn es eine richtige Ausbildungsstrecke mit Bü-Sicherungen, schriftlicher Befehl, vorübergehende La etc. geben würde.
Aber vielleicht ist ja Zusi Hobby (in meinnem Fall Aerosoft Ed.) dafür gar nicht vorbereitet.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Spezielle "fordernde" Strecken und Fahrpläne

#10 Beitrag von Frank Wenzel »

mn66892 hat geschrieben:...Aber vielleicht ist ja Zusi Hobby (in meinnem Fall Aerosoft Ed.) dafür gar nicht vorbereitet.
Ebend. :Dhttps://www.zusi.de/zusi-3-professional.html" target="_blank
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

marius99
Beiträge: 172
Registriert: 28.08.2017 00:01:30

Re: Spezielle "fordernde" Strecken und Fahrpläne

#11 Beitrag von marius99 »

Für GWB empfielt sich RE 10914 auf der Siegstrecke. Die Fdl haben da wohl spontan die Fahrordnung geändert und sich für Linksverkehr entschieden. :hat2

Antworten