Anfängerfragen
- Hubert
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Re: Anfängerfragen
@Hubert: bitte nochmal das eigene Weltbild mit dem echten Universum synchronisieren. Da scheinen wieder leichte Abweichungen aufgetreten zu sein. [/quote]
@Jens: Das hat nichts mit dem Weltbild zu tun sondern mit der Realität beim Eisenbahnwesen. Tfz. Ausbildung in der Schnellbleiche, Tfz-Bedienung nach möglichkeit nur mit AFB, LZB, ETCS etc. Ich weiss, dass bei höheren Geschwindigkeiten LZB ein unabdingbares Muss ist.
Jedoch freue ich mich wenn es noch echte Tfz-Führer gibt die noch mit altem Gewerkel unterwegs sind. Ja auch die Barabara mit ihrer 194 oder noch nicht nachgerüsteten 110, 152 etc.
Tja und bei all diesen Fahrzeugen sofern sie in Zusi3 vorhanden wären ist ZusiMeter und Mehrschirmbetrieb halt noch ein Genuss.
Leider wird das echte Universum von den "Rockefellers" und nicht von den "da Vincis" beherrscht.
Gruss
Hubi
@Jens: Das hat nichts mit dem Weltbild zu tun sondern mit der Realität beim Eisenbahnwesen. Tfz. Ausbildung in der Schnellbleiche, Tfz-Bedienung nach möglichkeit nur mit AFB, LZB, ETCS etc. Ich weiss, dass bei höheren Geschwindigkeiten LZB ein unabdingbares Muss ist.
Jedoch freue ich mich wenn es noch echte Tfz-Führer gibt die noch mit altem Gewerkel unterwegs sind. Ja auch die Barabara mit ihrer 194 oder noch nicht nachgerüsteten 110, 152 etc.
Tja und bei all diesen Fahrzeugen sofern sie in Zusi3 vorhanden wären ist ZusiMeter und Mehrschirmbetrieb halt noch ein Genuss.
Leider wird das echte Universum von den "Rockefellers" und nicht von den "da Vincis" beherrscht.
Gruss
Hubi
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !
- Jens Haupert
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Re: Anfängerfragen
Nee, du erzählst halt oft einfach nur Quatsch.
Grüße
Jens
Grüße
Jens
Re: Anfängerfragen
Moin Jens,Jens Haupert hat geschrieben:Hallo,Jörg Heinert hat geschrieben:Gibt es dafür irgendwo eine Liste?
im Prinzip alle Traxx-Fahrzeuge, Taurus und Vectron.
ZD ermittelt automatisch den Loktyp. Sofern dieser intern korrekt erkannt wird, wird der Roadrunner freigeschaltet oder blockiert. Probieren kann man es aber in Einzelfall einfach mal.Jörg Heinert hat geschrieben:Und gibt es Etwas, was mich daran hindern könnte für ein Fahrzeug, das es theoretisch nicht kann, im Hintergrund ein Zusi-Display eines Fahrzeugs zu öffnen, welches es kann?
Grüße
Jens
@Hubert: bitte nochmal das eigene Weltbild mit dem echten Universum synchronisieren. Da scheinen wieder leichte Abweichungen aufgetreten zu sein.
großartiger letzter Satz ! Irgenwie neigen relativ viele Alpenbewohner zum "granteln" und der Satz , früher war alles besser ist fester Bestandteil beim kommentieren der heutigen Zustände!
Thomas F.
Re: Anfängerfragen
@Hubert: Ich wiederhole mich: ZusiMeter gibt es für Zusi 3. Und es ist besser denn je. Und Mehrmonitorbetrieb mit mehreren 3D-Ansichten gab es unter Zusi 2 genauso wenig, Mehrmonitor gab es immer nur mit Zusatztools auf den anderen Bildschirmen (etwa ZusiDisplay).
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
- Hubert
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Re: Anfängerfragen
@F.Sch.
Habe ich jemals behauptet, dass Zusimeter für Zusi2 war.
Und nebenbei was soll das Theater mit 3D- Ansichten.
So hat's bei mir ausgesehen dank Software von Jens und noch anderen.
Gruss
Hubert
Habe ich jemals behauptet, dass Zusimeter für Zusi2 war.
Und nebenbei was soll das Theater mit 3D- Ansichten.
So hat's bei mir ausgesehen dank Software von Jens und noch anderen.
Gruss
Hubert
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- Frank Wenzel
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Re: Anfängerfragen
Na, der ganze Duktus der Beiträge in diesem Faden lässt darauf schliessen, dass es sich für dich so darstellt. Man könnte fortgeschrittene Beratungsresistenz diagnostizieren.Hubert hat geschrieben:@F.Sch.
Habe ich jemals behauptet, dass Zusimeter für Zusi2 war.
...
Re: Anfängerfragen
Hallo zusammen,
um die Community und den Rest des Forums nicht wieder mit neuen Threads in dieser sowieso schon endlos langen Listen an Themen zu stören, stelle ich meine Frage nun hier. Zumal ich eigentlich auch nach 3 Jahren im Besitz von Zusi 3 immer noch "Anfänger" bin, so detailreich und originalgetreu wie der Simulator aufgebaut ist.
Nun zur eigentlichen Frage:
In den vergangenen Tagen habe ich einige Male die Baureihe 146 zwischen Köln und Düsseldorf gefahren. Für einen Teil der Strecke fährt man dort unter der LZB. Das Problem ist, ich bin mit diesem System überhaupt nicht vertraut. Könnte mir jemand von Euch im groben erklären, was beim Wechsel von PZB in LZB bzw. umgekehrt wichtig und zu beachten ist, oder mich zu einem Link verweisen, unter dem das vielleicht erklärt ist. Ich komme damit nämlich wirklich NULL zurecht.
Beim Einfahren in den LZB-Bereich meldete sich der Tonmelder der LZB kurz und das Ü zeigte ab dem Zeitpunkt Dauerlicht. Kritischer jedoch war das Ausfahren aus dem LZB-Bereich. Am ersten Vorsignal zeigte das Zs3 v 80 km/h. Es folgten mehrere Wiederholer. Als ich bereits weit unter 80 km/h war stand im Display immer noch "Geschwindigkeitsüberschreitung". Zudem wurde der Zug irgendwie zwangsgebremst. Der besoffene Tonmelder gab auch keine Ruhe mehr. Ein rotes G war zeitweise noch sichtbar.
Weiß jemand, was all diese Signale bedeuten, bzw. was ich falsch gemacht oder missachtet habe?
Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Im Voraus schon mal besten Dank dafür!
um die Community und den Rest des Forums nicht wieder mit neuen Threads in dieser sowieso schon endlos langen Listen an Themen zu stören, stelle ich meine Frage nun hier. Zumal ich eigentlich auch nach 3 Jahren im Besitz von Zusi 3 immer noch "Anfänger" bin, so detailreich und originalgetreu wie der Simulator aufgebaut ist.
Nun zur eigentlichen Frage:
In den vergangenen Tagen habe ich einige Male die Baureihe 146 zwischen Köln und Düsseldorf gefahren. Für einen Teil der Strecke fährt man dort unter der LZB. Das Problem ist, ich bin mit diesem System überhaupt nicht vertraut. Könnte mir jemand von Euch im groben erklären, was beim Wechsel von PZB in LZB bzw. umgekehrt wichtig und zu beachten ist, oder mich zu einem Link verweisen, unter dem das vielleicht erklärt ist. Ich komme damit nämlich wirklich NULL zurecht.
Beim Einfahren in den LZB-Bereich meldete sich der Tonmelder der LZB kurz und das Ü zeigte ab dem Zeitpunkt Dauerlicht. Kritischer jedoch war das Ausfahren aus dem LZB-Bereich. Am ersten Vorsignal zeigte das Zs3 v 80 km/h. Es folgten mehrere Wiederholer. Als ich bereits weit unter 80 km/h war stand im Display immer noch "Geschwindigkeitsüberschreitung". Zudem wurde der Zug irgendwie zwangsgebremst. Der besoffene Tonmelder gab auch keine Ruhe mehr. Ein rotes G war zeitweise noch sichtbar.
Weiß jemand, was all diese Signale bedeuten, bzw. was ich falsch gemacht oder missachtet habe?
Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Im Voraus schon mal besten Dank dafür!
- Jörg Heinert
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Re: Anfängerfragen
Du hast höchstwahrscheinlich das LZB-Endeverfahren nicht mit der Freitaste quittiert.
Hilft dir denn die Zusi-Doku zum Thema LZB nicht weiter? Soweit ich das sehe, ist dort alles echt gut und auch verständlich erklärt.
Unter LZB zu fahren ist eigentlich einfacher als unter PZB. Also wenn du die PZB verstehst, sollte die LZB eigentlich kein Problem darstellen
Hilft dir denn die Zusi-Doku zum Thema LZB nicht weiter? Soweit ich das sehe, ist dort alles echt gut und auch verständlich erklärt.
Unter LZB zu fahren ist eigentlich einfacher als unter PZB. Also wenn du die PZB verstehst, sollte die LZB eigentlich kein Problem darstellen
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Re: Anfängerfragen
Moin moin,
Als erstes sei zu sagen das alle Signale am Streckenrand unter LZB nicht mehr für dich gelten und du dich auf deine Anzeige im Display konzentrierst.
Der Leuchtmelder Ü im Dauerlicht sagt einfach nur das momentan eine Übertragung stattfindet, die LZB also aktiv ist.
einige KM bevor die LZB endet (z.b. vor Düsseldorf hbf) wird dir das mit einem Ton und im Display mit "LZB Ende" (oder so ähnlich) angezeigt. Das soll dich dazu bringen den PZB "Frei" Taster zu betätigen, um zu bestätigen das du absofort wieder auf die Signale am Streckenrand achtest, weil du ja dann bald wieder unter PZB weiter fahren wirst.
das rote "G" unter LZB leuchtet auf, sobald ein Bremseinsatzpunkt erwartet wird, sich die Geschwindigkeit also verringert. In deinem Fall also von 160kmh auf 80kmh.
Warum du eine Zwangsbremsung bekommen hast kann ich dir aus der Ferne aber nicht sagen. Hat die Fahrtauswertung was dazu gezeigt?
Als erstes sei zu sagen das alle Signale am Streckenrand unter LZB nicht mehr für dich gelten und du dich auf deine Anzeige im Display konzentrierst.
Der Leuchtmelder Ü im Dauerlicht sagt einfach nur das momentan eine Übertragung stattfindet, die LZB also aktiv ist.
einige KM bevor die LZB endet (z.b. vor Düsseldorf hbf) wird dir das mit einem Ton und im Display mit "LZB Ende" (oder so ähnlich) angezeigt. Das soll dich dazu bringen den PZB "Frei" Taster zu betätigen, um zu bestätigen das du absofort wieder auf die Signale am Streckenrand achtest, weil du ja dann bald wieder unter PZB weiter fahren wirst.
das rote "G" unter LZB leuchtet auf, sobald ein Bremseinsatzpunkt erwartet wird, sich die Geschwindigkeit also verringert. In deinem Fall also von 160kmh auf 80kmh.
Warum du eine Zwangsbremsung bekommen hast kann ich dir aus der Ferne aber nicht sagen. Hat die Fahrtauswertung was dazu gezeigt?
beste Grüße
Benni
Benni
Re: Anfängerfragen
Vorsicht hier: die PZB fährt *immer* im Hintergrund als Rückfall-Ebene mit. Sofern sich bereits während des LZB-Ende-Verfahrens ein Beeinflussung ereignet, z.B. 1000 Hz, kann es auch sein, dass die Überwachungskurve bei Rückfall in die PZB bereits *unterhalb* der Austrittsgeschwindigkeit der LZB liegt und man sofort eine Zwangsbremsung erhält. Deshalb muss man die Signale nicht nur zur Kenntnis nehmen, sondern entsprechend darauf reagieren.BenniS. hat geschrieben:einige KM bevor die LZB endet (z.b. vor Düsseldorf hbf) wird dir das mit einem Ton und im Display mit "LZB Ende" (oder so ähnlich) angezeigt. Das soll dich dazu bringen den PZB "Frei" Taster zu betätigen, um zu bestätigen das du absofort wieder auf die Signale am Streckenrand achtest, weil du ja dann bald wieder unter PZB weiter fahren wirst.
Grüße,
Thomas (eh. ElektrikTrick)
Thomas (eh. ElektrikTrick)
- Carsten Hölscher
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Re: Anfängerfragen
Wobei die aktuellen LZB-Geräte ggf. PZB-Prüfprogramme "intelligent beenden", um solche Mißgeschicke zu vermeiden. Werde ich gelegentlich in Zusi einbauen.
Carsten
Carsten
- Jamobatv
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Re: Anfängerfragen
Hallo Leute,
ist es eigentlich möglich mit Elektro-Fahrzeugen ganz normal auf nicht elektrifizierten Strecken zu fahren?
Ich würde z.B. gerne mal mit einem 426 nach Bad St. Peter Ording fahren;-)
Vielen Dank für eure Antworten.
LG jamobatv
ist es eigentlich möglich mit Elektro-Fahrzeugen ganz normal auf nicht elektrifizierten Strecken zu fahren?
Ich würde z.B. gerne mal mit einem 426 nach Bad St. Peter Ording fahren;-)
Vielen Dank für eure Antworten.
LG jamobatv
Eigentlich steht in dieser Signatur nix interessantes...
Aber wenn ihr das eh lest; schaut auf meinem Youtube Kanal vorbei.
Dort gibt es Zusi und natürlich die reelle Bahn.
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- Michael Springer
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Re: Anfängerfragen
Im offiziellen Datenbestand nicht. Wenn du aber in den (zu fahrenden) Modulen Strom legst, dann schon. Auf deutsch, du musst die *.st3-Dateien modifizieren, dann gehts.ist es eigentlich möglich mit Elektro-Fahrzeugen ganz normal auf nicht elektrifizierten Strecken zu fahren?
Michael
Re: Anfängerfragen
Dann mach's aber gleich richtig, zieh' eine Oberleitung und modernisiere die Strecke mit neuen Bahnsteigen, Bahnübergangssicherungen, etc.Jamobatv hat geschrieben:Ich würde z.B. gerne mal mit einem 426 nach Bad St. Peter Ording fahren;-)
Ich bin solchen fiktiven Werken gegenüber nicht abgeneigt
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Re: Anfängerfragen
Eher nicht. Ich kenne mich mit Streckenbau für Zusi nicht aus(baue gerade an einer Loksim-Strecke ).Thomas U. hat geschrieben: Dann mach's aber gleich richtig, zieh' eine Oberleitung und modernisiere die Strecke mit neuen Bahnsteigen, Bahnübergangssicherungen, etc.
Und mich deswegen erst reinzuarbeiten lohnt sich für mich nicht(bin froh das ich Loksim kapiere).
Trotzdem Danke für die Infos!
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Re: Anfängerfragen
Wie viel Arbeit ist das denn?Michael Springer hat geschrieben:Wenn du aber in den (zu fahrenden) Modulen Strom legst, dann schon. Auf deutsch, du musst die *.st3-Dateien modifizieren, dann gehts.
Und geht das einfach?
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- Michael Springer
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Re: Anfängerfragen
Eher weniger. Wenn man weiß wie es geht, 1/2h vielleicht. Du musst nur in allen (zu fahrenden) Streckendateien bei allen Streckenvektoren die Fahrleitung auf 15kV 16 2/3Hz stellen und danach den Fahrplan anpassen. Die Oberleitungsmasten und der Draht (abfällig gesagt) sind nur Deko-Landschaftsobjekte und haben für die Funktion keinen Einfluss. Musst dann halt damit Leben, dass der 426 ohne Draht fährt.Wie viel Arbeit ist das denn? Und geht das einfach?
Michael
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Re: Anfängerfragen
Danke für die Info!
Ich werde es mal ausprobieren.
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Re: Anfängerfragen
Hallo zusammen,
ich danke Euch für Eure Hilfe!!! Eure Antworten haben mir echt schon viel weitergeholfen. Jetzt weiß ich zumindest im Groben, womit zu rechnen und was zu beachten ist. Und wofür die Leuchtmelder stehen.
Wahrscheinlich lag es wirklich daran, dass ich vergessen habe mich zu befreien. Ich erinnere mich nämlich daran, dass ich das beim ersten Mal (unwissend jedoch ob es was bewirkt) getan habe. Da hat es funktioniert.
Eigentlich reicht mir das an Infos zum reinen gelegentlichen fahren schon. Um mich jedoch tiefer mit dieser Materie zu befassen werde ich doch nochmal die Dokumentation in die Hand nehmen.
Nochmals Danke Euch!
Grüße, Daniel :-)
ich danke Euch für Eure Hilfe!!! Eure Antworten haben mir echt schon viel weitergeholfen. Jetzt weiß ich zumindest im Groben, womit zu rechnen und was zu beachten ist. Und wofür die Leuchtmelder stehen.
Wahrscheinlich lag es wirklich daran, dass ich vergessen habe mich zu befreien. Ich erinnere mich nämlich daran, dass ich das beim ersten Mal (unwissend jedoch ob es was bewirkt) getan habe. Da hat es funktioniert.
Eigentlich reicht mir das an Infos zum reinen gelegentlichen fahren schon. Um mich jedoch tiefer mit dieser Materie zu befassen werde ich doch nochmal die Dokumentation in die Hand nehmen.
Nochmals Danke Euch!
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Re: Anfängerfragen
Ich mache das mit der Oberleitung erstmal nicht, da es fürs erste dann doch zu kompliziert ist.
Ich werde mich später mal reinarbeiten und es dann vielleicht machen.
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