Anfängerfragen

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
RolfS
Beiträge: 6
Registriert: 08.12.2015 20:21:47

Anfängerfragen

#1 Beitrag von RolfS »

Hallo,

ja stöhn, wieder mal Anfängerfragen, aber auch Riesen haben mal klein angefangen.

1. gibt es Pläne zu den Strecken und Bahnhöfen mit Signalen und Weichen ?
Ich könnte damit die Angaben aus dem Fahrtenschreiber und dem Buchfahrplan
mit den Gegebenheiten der Strecke besser in Verbindung bringen.

2. Wie weiß ich, dass der letzte Wagen über die letzte Weiche gelaufen ist und
ich beschleunigen kann?

3. Wie weit darf ich vor einem Halt zeigenden Signal eigentlich halten?
Manchmal klappt das Bremsen noch nicht so gut, ich stehe und sehe
das Signal, aber es ist noch eine Ecke weg.

4. Woher weiß ich, welche PZB-Zugart ich fahre?

Rolf

Benutzeravatar
Davidorado
Beiträge: 146
Registriert: 22.02.2016 20:05:34
Aktuelle Projekte: ZusiRils div. Baureihen

Re: Anfängerfragen

#2 Beitrag von Davidorado »

Hallo und erstmal Willkommen in der Gemeinde der Zusianer.

1. Es gibt den 2D Streckenplan, den kann man über die Fahrplanerstellung erreichen. Aber die Bedienung ist etwas unkomfortabel.
Wahrscheinlich ist es besser, die Piste(n) öfter abzufahren, um so die Eigenheiten kennenzulernen, statt von irgendwelchen Plänen.

2. Kopfrechnen. Im Buchfahrplan, der mit der Strecke geladen wird, steht die Länge deines Zuges. Das musst du dann zu der Kilometrierung dazu addieren oder subtrahieren, je nachdem, in welche Richtung du dich bewegst. Es gibt aber auch Tools, in denen man sowas sieht. z.B. von Holger Maaß ZusiMeter. Ist hier im Forum zu finden.

3. Du kannst soweit vor dem Signal parken, wie du willst, solange du keine 2000er Beeinflussung kassierst und solange du die Stellung des Signals erkennen kannst.
Normalerweise versucht man soweit wie möglich ranzufahren. Vater sagte immer "eine Loklänge Abstand". :D

4. Am Leuchtmelder vom PZB Block. Je nachdem, ob die 55, 70 oder 85 dauerhaft leuchtet ist das dann U, M oder O.
Vorläufige Heimat der erstellten Zusi Rils: https://www.dropbox.com/sh/ym78nb63izmq ... 7re0a?dl=0

Benutzeravatar
Thomas B
Beiträge: 411
Registriert: 28.03.2007 16:41:08
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfragen

#3 Beitrag von Thomas B »

Ergänzend noch zu den Ausführungen von Davidorado
RolfS hat geschrieben:2. Wie weiß ich, dass der letzte Wagen über die letzte Weiche gelaufen ist und
ich beschleunigen kann?
In den neueren Buchfahrplänen und im Ebula gibt es extra das Yen-Zeichen beim Streckenkilometer der letzten Weiche, ansonsten ist Streckenkunde erforderlich. An manchen Strecken ist die Stelle auch mit einer Zf 10-Tafel gekennzeichnet. Natürlich plus die bekannte Zuglänge. Wenn du mit Ebula fährst kannst du auch teilweise den "Roadrunner" benutzen. 2x Leertaste wenn du mit dem Tfz eine Stelle überfährst, dann gibt es nach Ablauf der Zuglänge einen Signalton.
RolfS hat geschrieben:3. Wie weit darf ich vor einem Halt zeigenden Signal eigentlich halten?
Manchmal klappt das Bremsen noch nicht so gut, ich stehe und sehe
das Signal, aber es ist noch eine Ecke weg.
So nah wie möglich, aber so weit weg dass du das Signal noch bequem erkennen kannst.
Gerade bei langen Güterzügen musst du unbedingt darauf achten dass das Zugende nicht ausserhalb der letzten Weiche zum Stehen kommt. Auch hier hilft gerne der "Roadrunner", sofern vorhanden. Im Zweifelsfall einfach noch mal ein paar Meter vorsetzen.
Grüße,
Thomas (eh. ElektrikTrick)

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2932
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Anfängerfragen

#4 Beitrag von Michael Springer »

Im Zweifelsfall einfach noch mal ein paar Meter vorsetzen.
Erneutes Anfahren vor Hp0 ist erst nach Rücksprache mit dem zuständigen FDL erlaubt.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3289
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Anfängerfragen

#5 Beitrag von Thomas U. »

Michael Springer hat geschrieben:Erneutes Anfahren vor Hp0 ist erst nach Rücksprache mit dem zuständigen FDL erlaubt.
Der in Zusi allerdings ein nicht sehr gesprächiger Typ ist, von daher muss man eben mal seine Fantasie walten lassen und annehmen, dass er einem die Erlaubnis erteilt hat ;)

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfragen

#6 Beitrag von Frank Wenzel »

Thomas B hat geschrieben:...Wenn du mit Ebula fährst kannst du auch teilweise den "Roadrunner" benutzen. 2x Leertaste wenn du mit dem Tfz eine Stelle überfährst, dann gibt es nach Ablauf der Zuglänge einen Signalton...
Diese Funktionalität im Ebula war mir noch gar nicht bekannt, danke für den Tip!
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

joektn
Beiträge: 304
Registriert: 30.07.2011 00:04:29

Re: Anfängerfragen

#7 Beitrag von joektn »

Frank Wenzel hat geschrieben:
Thomas B hat geschrieben:...Wenn du mit Ebula fährst kannst du auch teilweise den "Roadrunner" benutzen. 2x Leertaste wenn du mit dem Tfz eine Stelle überfährst, dann gibt es nach Ablauf der Zuglänge einen Signalton...
Diese Funktionalität im Ebula war mir noch gar nicht bekannt, danke für den Tip!
Das hat eher weniger mit Ebula zu tun, sondern kommt auf das Fahrzeug an mit dem du unterwegs bist. Die meisten modernen Fahrzeuge (zb TRAXX, ES64F4, 1x16, Vectron etc) haben so einen "Roadrunner"an Bord. ;D

Benutzeravatar
Tobi2003
Beiträge: 116
Registriert: 27.09.2019 11:36:17
Wohnort: Bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfragen

#8 Beitrag von Tobi2003 »

Michael Springer hat geschrieben:
Im Zweifelsfall einfach noch mal ein paar Meter vorsetzen.
Erneutes Anfahren vor Hp0 ist erst nach Rücksprache mit dem zuständigen FDL erlaubt.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber gilt das nicht nur in Bahnhöfen wegen des Durchrutschwegs?

Gruß
Tobi

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Anfängerfragen

#9 Beitrag von Peter Zimmermann »

Tobi2003 hat geschrieben:
Michael Springer hat geschrieben:
Im Zweifelsfall einfach noch mal ein paar Meter vorsetzen.
Erneutes Anfahren vor Hp0 ist erst nach Rücksprache mit dem zuständigen FDL erlaubt.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber gilt das nicht nur in Bahnhöfen wegen des Durchrutschwegs?
Korrekt! :tup
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2932
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Anfängerfragen

#10 Beitrag von Michael Springer »

Mir war schon klar, dass es nur in Bahnhöfen so ist, aber in der Ursprungsfrage war keine Spezifikation des Ortes enthalten -> zur sicheren Seite -> er befindet sich vielleicht in einem Bahnhof.

Benutzeravatar
Thomas B
Beiträge: 411
Registriert: 28.03.2007 16:41:08
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfragen

#11 Beitrag von Thomas B »

Johannes F. (joektn) hat geschrieben:
Frank Wenzel hat geschrieben:
Thomas B hat geschrieben:...Wenn du mit Ebula fährst kannst du auch teilweise den "Roadrunner" benutzen. 2x Leertaste wenn du mit dem Tfz eine Stelle überfährst, dann gibt es nach Ablauf der Zuglänge einen Signalton...
Diese Funktionalität im Ebula war mir noch gar nicht bekannt, danke für den Tip!
Das hat eher weniger mit Ebula zu tun, sondern kommt auf das Fahrzeug an mit dem du unterwegs bist. Die meisten modernen Fahrzeuge (zb TRAXX, ES64F4, 1x16, Vectron etc) haben so einen "Roadrunner"an Bord. ;D
In Zusi wird das aber von ZusiDisplay erledigt oder ist der Roadrunner mitlerweile fest in Zusi 3 implementiert?
Grüße,
Thomas (eh. ElektrikTrick)

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33449
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfragen

#12 Beitrag von Carsten Hölscher »

Zusidisplay macht das.

Carsten

Florian15
Beiträge: 157
Registriert: 13.10.2019 13:36:30

Re: Anfängerfragen

#13 Beitrag von Florian15 »

Welches Zusi Display Modul muss denn offen sein damit ich den Roadrunner nutzen kann?

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfragen

#14 Beitrag von Hubert »

Florian15 hat geschrieben:Welches Zusi Display Modul muss denn offen sein damit ich den Roadrunner nutzen kann?
Ist denn der Roadrunner in ZD integriert worden? Das war doch meines Wissen ein eigenständiges Programm eines Users?
Gruss
Hubi
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfragen

#15 Beitrag von Jens Haupert »

Florian15 hat geschrieben:Welches Zusi Display Modul muss denn offen sein damit ich den Roadrunner nutzen kann?
Ein Diagnose oder MMI-Display. Geht natürlich nur bei Fahrzeugen, die das auch beim Vorbild können.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfragen

#16 Beitrag von Hubert »

Ich habs gefunden.
Der Roadrunner hat nichts mit ZusiDisplay zu tun sondern war oder ist noch, ein Extratool namens Zusimeter. Mit diesem Tool konnten sehr viele Instrumente wie Stufenanzeige, km-Anzeige, Zeituhr etc. angezeigt werden. Das wurde erzeugt weil die km-Anzeigen und andere Werte die bei Zusi2 noch vorhanden waren bei Zusi3 einfach nicht mehr gemacht wurden.
Es war oder es ist noch ein ganz tolles Tool. Vielleicht meldet sich der Erbauer nochmals zu Wort.
Gruss
Hubi
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Thomas B
Beiträge: 411
Registriert: 28.03.2007 16:41:08
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfragen

#17 Beitrag von Thomas B »

Hubert hat geschrieben:Ich habs gefunden.
Der Roadrunner hat nichts mit ZusiDisplay zu tun sondern war oder ist noch, ein Extratool namens Zusimeter.
Und dennoch bietet auch ZusiDisplay dieses Feature an.
Zuletzt geändert von Thomas B am 09.03.2020 15:19:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße,
Thomas (eh. ElektrikTrick)

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6697
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Anfängerfragen

#18 Beitrag von F. Schn. »

Wenn ich mich recht erinnere, war es in Zusi 2 in ZusiMeter integriert. In Zusi 3 gibt es ja einen gleichnamigen Nachfolger, der sogar in (fast) allem besser ist: viewtopic.php?f=73&t=14023" target="_blank Wenn ich mich recht erinnere macht der das nicht mehr, sondern eben nur noch ZusiDisplay. :P
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Jörg Heinert
Beiträge: 742
Registriert: 09.05.2005 14:57:42

Re: Anfängerfragen

#19 Beitrag von Jörg Heinert »

Jens Haupert hat geschrieben:Geht natürlich nur bei Fahrzeugen, die das auch beim Vorbild können.
Gibt es dafür irgendwo eine Liste?
Und gibt es Etwas, was mich daran hindern könnte für ein Fahrzeug, das es theoretisch nicht kann, im Hintergrund ein Zusi-Display eines Fahrzeugs zu öffnen, welches es kann?

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfragen

#20 Beitrag von Jens Haupert »

Jörg Heinert hat geschrieben:Gibt es dafür irgendwo eine Liste?
Hallo,
im Prinzip alle Traxx-Fahrzeuge, Taurus und Vectron.
Jörg Heinert hat geschrieben:Und gibt es Etwas, was mich daran hindern könnte für ein Fahrzeug, das es theoretisch nicht kann, im Hintergrund ein Zusi-Display eines Fahrzeugs zu öffnen, welches es kann?
ZD ermittelt automatisch den Loktyp. Sofern dieser intern korrekt erkannt wird, wird der Roadrunner freigeschaltet oder blockiert. Probieren kann man es aber in Einzelfall einfach mal.

Grüße
Jens

@Hubert: bitte nochmal das eigene Weltbild mit dem echten Universum synchronisieren. Da scheinen wieder leichte Abweichungen aufgetreten zu sein. :rolleyes:
Zuletzt geändert von Jens Haupert am 10.03.2020 07:18:35, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten