Buchempfehlung für ZUSI 3 Anfänger

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
RolfS
Beiträge: 6
Registriert: 08.12.2015 20:21:47

Buchempfehlung für ZUSI 3 Anfänger

#1 Beitrag von RolfS »

Hallo,

welches Buch oder welche Bücher könnt Ihr mir als Anfänger
fürs ZUSI-Fahren empfehlen?

Die ZUSI-Doku enthält schon einiges und klar, kann man im Netz jedes Detail
suchen. Aber so ein Schmöcker als Startpunkt und Übersicht fände ich gut.
Die Tausenden von DB-Vorschriften kann ich ja später noch lesen.

Benutzeravatar
Jörg Heinert
Beiträge: 742
Registriert: 09.05.2005 14:57:42

Re: Buchempfehlung für ZUSI 3 Anfänger

#2 Beitrag von Jörg Heinert »

Zwar kein Buch, aber diese Webseite hier ist schon sehr empfehlenswert:

http://www.tf-ausbildung.de

Florian15
Beiträge: 157
Registriert: 13.10.2019 13:36:30

Re: Buchempfehlung für ZUSI 3 Anfänger

#3 Beitrag von Florian15 »

Wo wir gerade beim Thema Buch sind:
Welches Buch fasst denn gut die neuere deutsche Eisenbahngeschichte zwischen 1980 und heute zusammen? Gibt es da etwas?
Mein Fokus würde eher auf Lok-Technik, Sicherungssystemen, Streckenum- und abbau sowie Streckenneubau liegen.
Zuletzt geändert von Florian15 am 23.02.2020 16:39:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Joachim Günther
Beiträge: 167
Registriert: 23.01.2020 14:31:57
Aktuelle Projekte: TCP-Kopplung an Zusi
Wohnort: München

Re: Buchempfehlung für ZUSI 3 Anfänger

#4 Beitrag von Joachim Günther »

Bücher aus dem BAHN FACHVERLAG, z.B. Schienenfahrzeugtechnik oder Systemwissen Eisenbahn

----------------------
Joachim Günther

Benutzeravatar
Davidorado
Beiträge: 146
Registriert: 22.02.2016 20:05:34
Aktuelle Projekte: ZusiRils div. Baureihen

Re: Buchempfehlung für ZUSI 3 Anfänger

#5 Beitrag von Davidorado »

Ich hätte eine Empfehlung:
Unter Strom: Erlebnisse eines E-Lok-Führers von Winfried Kurt Dunkel

Google Books schreibt dazu:

Beginnend in den späten 1960ern bis hin zum Jahr 2000 beschreibt der Autor in einer Vielzahl von kürzeren und längeren Episoden seinen Werdegang zum Lokomotivführer sowie markante, in diesem Beruf erlebte Begebenheiten. Geschichten voller Spannung wechseln ab mit humorvollen Texten; der Leser ist dabei, kann mitbeben oder mitlachen – je nach dem, was der Autor gerade in seinem typischen Stil erzählt, wobei er auch persönliches Empfinden ohne Scheu offenlegt. Dieses Buch führt den Leser in eine andere Welt, nämlich die Welt der ehemaligen Deutschen Bundesbahn. Und dies in bislang noch nicht gesehener Art und Weise. Daß tief und weit hinter die Kulissen geschaut wird und auch gewisse politische Aspekte des Bahnbetriebes jener Zeit Erwähnung finden, verleiht dem Buch zusätzlichen Reiz. In der Summe ein Werk, das nicht nur gestandenen Eisenbahnfreunden, sondern praktisch jedem Leser viel Vergnügen bereitet. Ganz nebenbei vermittelt „Unter Strom“ zudem wissenswerte und allgemeinverständliche Fachkunde; der Anhang bietet zusätzliche Informationen.

Ein wirklich schönes Werk, ich kann es nur jedem Eisenbahninteressierten ans Herz legen.
Vorläufige Heimat der erstellten Zusi Rils: https://www.dropbox.com/sh/ym78nb63izmq ... 7re0a?dl=0

Antworten