Problem beim Start von Zusi 3

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
alibert
Beiträge: 2
Registriert: 13.02.2020 15:57:38

Problem beim Start von Zusi 3

#1 Beitrag von alibert »

Guten Tag in die Runde,

ich bin quasi Zusi-Frischling, habe gestern Zusi 3 im Briefkasten gehabt. Habe es mit Vorfreude installiert und war überrascht, dass das Programm wohl erkennt, ob es einen wahren Lokführer vor sich hat oder nicht :--))). Denn egal, welche Fahrt auch gestartet wird: es baut sich der Bildschirm auf, man kann gemütlich schauen, was alles im Bahnhof passiert, nur in den Führerstand wird man nicht gelassen. Egal, ob mit Zeitraffer usw.

Die Zusi Demo hat übrigens perfekt funktioniert. Inklusive Sitzplatz im Führerstand natürlich.

Hat jemand schon einmal mit diesem Problem zu tun gehabt? Falls ja, würde ich mich natürlich über einen Lösungsvorschlag freuen.

Merci vorab, Grüße in die Runde
Andreas

Rechnerdaten:
Intel Core i3-2100 (2x 3,1 GHz)
4 GB RAM
250GB Platte
Intel 4500MHD
Windows 7 PRO - 64bit OEM

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Problem beim Start von Zusi 3

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Es sei Kapitel 2.1 empfohlen, vermutlich vor allem 2.1.5 "Zeitsprung"

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Problem beim Start von Zusi 3

#3 Beitrag von F. Schn. »

Du musst bedenken, dass die Fahrpläne in der Vollversion erheblich komplexer sind als der Demo-Fahrplan. Normalerweise findet sich oben in der Ecke eine Uhrzeit (zumindest wenn man die FPS eingeschalten hat, ob sie auch bei ausgeschalteter FPS angezeigt wird, weiß ich nicht auswendig). Dort kannst du sehen, wie weit die Zeit fortgeschritten ist. (Während der Zeitsprung (F4) läuft, wird die Uhrzeit nicht (mehr) aktualisiert, du musst ihn also mit noch mal F4 beenden und dann ggf. mit noch mal F4 wieder starten.)

Wenn du dennoch irgendwelche Zweifel hast, kannst du im Ordner Timetables _Docu den Fahrplan des Streckenbau Tutorial laden. Der ist der kleinste, den es in Zusi gibt.

Wenn du tatsächlich irgend ein Problem hast => Erst mal die Dateiverwaltung öffnen und Updaten.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

alibert
Beiträge: 2
Registriert: 13.02.2020 15:57:38

Re: Problem beim Start von Zusi 3

#4 Beitrag von alibert »

Besten Dank für die Tipps, schönen Sonntag...

Viele Grüße, Andreas

Zp9
Beiträge: 19
Registriert: 22.04.2018 15:57:26

Re: Problem beim Start von Zusi 3

#5 Beitrag von Zp9 »

Und falls keine Uhrzeit angezeigt wird, starte ich immer das FIS im ZusiDisplay und nach Eingabe der Zugnummer, sehe ich, wieviele Minuten bis zur geplanten Abfahrtzeit noch vergehen. Dann habe ich einen groben Anhalt, wie lange es noch dauert.

Antworten