Digital Uhr oben rechts deaktivieren?

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
Florian15
Beiträge: 157
Registriert: 13.10.2019 13:36:30

Digital Uhr oben rechts deaktivieren?

#1 Beitrag von Florian15 »

Hallo.

Seit dem letzten Update (Steam Version) haben viele Führerstände oben rechts eine digital Uhr eingeblendet dies sich auch nicht mit Haken weg bei "Führerstands Zusatzinfo" deaktivieren lässt.
Wie kann ich diese Uhr deaktivieren? in den Einstellungen habe ich auch nichts gefunden.

Benutzeravatar
DerBahnfan
Beiträge: 358
Registriert: 05.05.2018 20:06:00
Aktuelle Projekte: Schule
Wohnort: Ronshausen (Bei Bebra; KBS 605)

Re: Digital Uhr oben rechts deaktivieren?

#2 Beitrag von DerBahnfan »

Das geht mit f6, aber bei manchen Führerständen ist auch das wirkungslos. Da müsste vielleicht mal nachgehakt werden.

Liebe Grüße
Paul

Florian15
Beiträge: 157
Registriert: 13.10.2019 13:36:30

Re: Digital Uhr oben rechts deaktivieren?

#3 Beitrag von Florian15 »

F6 ist doch auch nur "Führerstands Zusatzinfo aktivieren/deaktivieren" oder? Das ist wie gesagt immer wirkungslos zb. beim 612, 146, 425 usw...

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

Re: Digital Uhr oben rechts deaktivieren?

#4 Beitrag von Daniel R. »

Die Uhren sind ein Melder, der Teil der Führerstandsdatei (*.ftd) ist. Ausblenden kann man sie daher nicht.
Wenn man die Uhr nicht haben möchte, müsste man sich in der zugehörigen *.ftd im Reiter Grafik den Melder für die digitale Uhr löschen. *
Die digitalen Uhren sind aber meist nur in den Führerständen verbaut, wo anderweitig keine Uhr zu sehen ist. Dort, wo man im Führertisch oder über das EBuLa eine Uhr hat, wird es i. d. R. keinen digitalen Melder dafür geben.
Daher ist sie eigentlich schon von Nöten.

Gruß
Daniel

*) Ich ziehe diese Aussage zurück und behaupte das Gegenteil - siehe mein Beitrag von 13:04 Uhr.
Zuletzt geändert von Daniel R. am 12.01.2020 13:06:59, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Digital Uhr oben rechts deaktivieren?

#5 Beitrag von Johannes »

Florian15 hat geschrieben:F6 ist doch auch nur "Führerstands Zusatzinfo aktivieren/deaktivieren" oder? Das ist wie gesagt immer wirkungslos zb. beim 612, 146, 425 usw...
Dann ist das ein Fehler in diesen Fuehrerstaenden und sollte korrigiert werden.

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

Re: Digital Uhr oben rechts deaktivieren?

#6 Beitrag von Daniel R. »

Nun schwante mir gerade, dass ich mit meinem Know How selber nicht ganz auf dem Stand bin.
Etwas Recherche in der Doku hat das leider bestätigt.

Die Doku sagt dazu folgendes:
2.2.7 Führerstand-Zusatzinfo anzeigen
Diese Funktion blendet in einigen Führerständen zusätzliche Anzeigen ein, die die Bedienung
des Triebfahrzeugs erleichtern können. Nicht jeder Führerstand muss solche
Infotexte enthalten. Die Ersteller der Führerstände können sie beispielsweise einbauen,
wenn manche Anzeigen sonst nicht vernünftig abzulesen sind.
Und so legt man das für einen Melder im ftd-Editor fest:
7.4.9.2 Leuchtmelder
Melder zeigt Infotext: Wenn dieses Kontrollkästchen gesetzt ist, ist der Melder im
Simulator mit der Taste F6 ein- und ausblendbar. Gedacht ist dies für zusätzliche Instrumente,
die im Vorbild-Führerstand nicht oder nur unleserlich vorhanden sind.
Somit ist bei Führerständen, wo die Uhr ausgeblendet werden können soll, lediglich ein Häkchen in den Eigenschaften des Melders zu setzen.

Grüße
Daniel

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33440
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Digital Uhr oben rechts deaktivieren?

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

Dann lasst uns die Fälle hier sammeln und im nächsten Paket wird es geändert. Also bitte die betroffenen Führerstände melden.

Carsten

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1513
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Digital Uhr oben rechts deaktivieren?

#8 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Das betrifft auf jeden Fall alle meine Führerstände. Ich würde da aber nicht voreilig losschießen, da ich hier für diverse Führerstände noch Updates durchgeführt habe bzw. durchführen will.
Ich warte leider immer noch auf eine Rückmeldung von dir, auf Mails von vor 3 Wochen. Vorher mache ich nix.

Grüße

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3289
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Digital Uhr oben rechts deaktivieren?

#9 Beitrag von Thomas U. »

Uhr-Melder, nicht über F6 schaltbar (ausgenommen Loks, bei denen er Bestandteil des Führerstands ist, z.B. im Ebula):
101, 120, 143 und Verwandte, Vectron, 612 (Übergangs-Fst), 642, neuere 42x, Flirt, 403, 411 neu

Führerstände ohne Uhr-Melder, einige haben ZD-Integration (Fst mit halbwegs gut lesbaren Zeigeruhren im Führerstand nicht berücksichtigt):
146.2, 152, 217 neu, 246, V180, 423 alt, 474, 648, 1142, 1144, Taurus

Wenn ich nix übersehen habe.
Zuletzt geändert von Thomas U. am 13.01.2020 01:40:21, insgesamt 1-mal geändert.

lubo
Beiträge: 69
Registriert: 15.01.2013 16:49:24

Re: Digital Uhr oben rechts deaktivieren?

#10 Beitrag von lubo »

Hallo,
darf ich mich zu diesem Thema mit dem Wunsch das Fenster mit der Meldung "Die Taste hat eine Zeitsperre." oder so ähnlich wieder zu entfernen oder mir zu sagen wie diese Meldung deaktivieren
kann.

BR 120, 401 sind auf jeden Fall "betroffen".

Vielen Dank an alle!

lg
Lubo

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Digital Uhr oben rechts deaktivieren?

#11 Beitrag von Max Senft »

Huhu,

hmhm, ist das nicht eine Aufgabe, die sich mittels automatischem Suchen und Ersetzen finden/fixen lassen sollte?

Grübelnde Grüße
Max
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

Re: Digital Uhr oben rechts deaktivieren?

#12 Beitrag von Daniel R. »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Dann lasst uns die Fälle hier sammeln und im nächsten Paket wird es geändert. Also bitte die betroffenen Führerstände melden.

Carsten
Das betrifft dann auch die vor wenigen Tagen eingereichte 218, da mir die Funktion erst durch diesen Thread bewusst geworden ist.

Gruß
Daniel

Benutzeravatar
DanielStem
Beiträge: 3
Registriert: 26.09.2019 19:46:35
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Digital Uhr oben rechts deaktivieren?

#13 Beitrag von DanielStem »

Danke für die Hilfe, hat mir auch weitergeholfen!

LG
Daniel

Antworten