Tastaturbedienung als PDF

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
juergeneck
Beiträge: 19
Registriert: 01.05.2009 09:45:25
Wohnort: 23996 Hohen Viecheln

Tastaturbedienung als PDF

#1 Beitrag von juergeneck »

Hallo Carsten,

ist es möglich die Tastaturbedienung zum Fahren der Züge als PDF Dokument zur Verfügung zu stellen? Oder gibt es das schon dann sage mir bitte wo.

Viele Grüße
Jürgen

Benutzeravatar
Thomas F.
Beiträge: 449
Registriert: 12.02.2005 10:36:29

Re: Tastaturbedienung als PDF

#2 Beitrag von Thomas F. »

Moin,
öffne Zusi, dann den Reiter Konfiguration betätigen> Eingabegeräte> Tastatur: das sollte helfen!

Thomas F.

juergeneck
Beiträge: 19
Registriert: 01.05.2009 09:45:25
Wohnort: 23996 Hohen Viecheln

Re: Tastaturbedienung als PDF

#3 Beitrag von juergeneck »

Hallo Thomas,

danke für den Tip. Das wusste ich schon, das Problem ist, das z.Z. kein Drucker an meinen PC angeschlossen ist. Ich wollte die Tastaturbedienung an einem anderen PC ausdrucken. Da ist aber kein Zusi installiert. Mus ich notfalls warten bis ich einen neuen Drucker habe.

Viele Grüße
Jürgen

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6697
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Tastaturbedienung als PDF

#4 Beitrag von F. Schn. »

Windows hat Standardmäßig den virtuellen Drucker "Microsoft XPS Document Writer" installiert. Den kannst du verwenden, um XPS-Dateien zu erstellen. Die sind so ähnlich wie PDF-Dateien, nur halt dass sie Standardmäßig auf jedem Windows-Rechner installiert sind.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 04.01.2020 15:07:44, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3289
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Tastaturbedienung als PDF

#5 Beitrag von Thomas U. »

Du könntest dir abhilfsweise einen PDF-Drucker installieren. Den kannst du dann im Drucken-Dialog auswählen und statt auf Papier wird eine PDF-Datei "gedruckt".

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6697
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Tastaturbedienung als PDF

#6 Beitrag von F. Schn. »

...wobei PDF als Austauschformat nicht besser geeignet ist als XPS, solange der Rechner, auf dem du druckst, auch Windows hat.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Thomas F.
Beiträge: 449
Registriert: 12.02.2005 10:36:29

Re: Tastaturbedienung als PDF

#7 Beitrag von Thomas F. »

Moin Jürgen,
falls dein angegebenes Alter stimmt, bist du doch auch noch in der Lage, etwas handschriftlich zu verfassen :hat2 ! Im Zweifel besser als nichts!
Also viel Spaß beim malen :tup !

Thomas F.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3289
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Tastaturbedienung als PDF

#8 Beitrag von Thomas U. »

F. Schn. hat geschrieben:...wobei PDF als Austauschformat nicht besser geeignet ist als XPS, solange der Rechner, auf dem du druckst, auch Windows hat.
Schon richtig. Allerdings kenne ich keinen PC-Smartphone-Tablet-Nutzer, der PDF nicht kennt und anzuwenden weiß. Aber frag mal langjährige Windows-Nutzer, was XPS ist :D Von daher würde ich immer erstmal zur "Standardlösung" tendieren.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tastaturbedienung als PDF

#9 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

Windows 10 bringt ja zusätzlich auch einen PDF-Drucker mit, der sich dort auch anbietet.

Grüße
Jens

didig
Beiträge: 277
Registriert: 26.03.2017 09:21:07

Re: Tastaturbedienung als PDF

#10 Beitrag von didig »

man könnte auch:

Reiter Konfiguration betätigen> Eingabegeräte> Tastatur auf vollbild stellen, mit der Druck-Taste eine Hardcopy des Bildschirms ziehen, die in Paint etc einfügen und als jpg abspeichern und auf einem anderen Drucker ausdrucken. Nötigenfalls auch zwei Hardcopys und ganz versierte PCler stitchen die dann auch noch zusammen, past dann ohne Anpassung aber möglicherweise nicht mehr auf einem DinA4 Blatt. Jedenfalls immer noch komfortabler als die handschriftliche Version. :)

juergeneck
Beiträge: 19
Registriert: 01.05.2009 09:45:25
Wohnort: 23996 Hohen Viecheln

Re: Tastaturbedienung als PDF

#11 Beitrag von juergeneck »

Danke für die Antworten werde es mal probieren.

Viele Grüße
Jürgen

Jan
Beiträge: 519
Registriert: 28.11.2007 19:13:51
Wohnort: Stutensee

Re: Tastaturbedienung als PDF

#12 Beitrag von Jan »

Jens Haupert hat geschrieben:Windows 10 bringt ja zusätzlich auch einen PDF-Drucker mit, der sich dort auch anbietet.
... und im Gegenzug ist bei jüngeren Windows 10-Versionen der XPS-Viewer standardmäßig auch nicht mehr installiert.

Antworten