Zwangsbremsungen an BÜs (Marschbahn)
Zwangsbremsungen an BÜs (Marschbahn)
Hallo, ich bin gerade folgende Aufgabe gefahren: Fahrplanzug NOB82582
http://www.zusidatenbank.de/fahrplanzug ... 82582.trn/" target="_blank
Alles lief gut dann aber bekam ich meine erste Zwangsbremsung kurz vor Garding Hp. Einzige Erklärung die ich habe ist das ich möglicherweise "Bü 0" nicht bestätigt habe.
Doch wie gehe ich hier vor? Es heißt ja "Halt vor dem Bahnübergang! Weiterfahrt nach Sicherung".
Bedeutet dies das ich direkt am "Bü 0" wachsam drücke und dann vor dem Bahnübergang zum Stillstand kommen muss? Sichern dann weiterfahren?
Kurz vor Bad St Peter-Ording Hp hatte ich dann noch 2 weitere Zwangsbremsungen die irgendwie mit Bahnübergängen zusammenhängen zu schienen aber zumindest bei einer bin ich mir sicher das hier kein Bü 0 angezeigt wurde.
Gibt es bei BÜs sonst noch etwas zu beachten außer das man "Bü 0" bestätigen muss?
In der Ebula war einmal speziell ein Eintrag "Bü" (fett geschrieben), genau habe ich es nicht mehr im Kopf. Was könnte die Bedeutung sein?
Vielen Dank.
Ach ja, direkt bei Husum hatte ich ein Ausfahrtssignal das aussah wie ein "Ks 2", allerdings war das gelb nicht rechts sondern links und darunter war ein "H" (stand das für "Husum")?
Auch hier würde ich mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
EDIT: War ein weißer Lichtpunkt kein gelber...das erklärt die Sache natürlich...
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Alles lief gut dann aber bekam ich meine erste Zwangsbremsung kurz vor Garding Hp. Einzige Erklärung die ich habe ist das ich möglicherweise "Bü 0" nicht bestätigt habe.
Doch wie gehe ich hier vor? Es heißt ja "Halt vor dem Bahnübergang! Weiterfahrt nach Sicherung".
Bedeutet dies das ich direkt am "Bü 0" wachsam drücke und dann vor dem Bahnübergang zum Stillstand kommen muss? Sichern dann weiterfahren?
Kurz vor Bad St Peter-Ording Hp hatte ich dann noch 2 weitere Zwangsbremsungen die irgendwie mit Bahnübergängen zusammenhängen zu schienen aber zumindest bei einer bin ich mir sicher das hier kein Bü 0 angezeigt wurde.
Gibt es bei BÜs sonst noch etwas zu beachten außer das man "Bü 0" bestätigen muss?
In der Ebula war einmal speziell ein Eintrag "Bü" (fett geschrieben), genau habe ich es nicht mehr im Kopf. Was könnte die Bedeutung sein?
Vielen Dank.
Ach ja, direkt bei Husum hatte ich ein Ausfahrtssignal das aussah wie ein "Ks 2", allerdings war das gelb nicht rechts sondern links und darunter war ein "H" (stand das für "Husum")?
Auch hier würde ich mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
EDIT: War ein weißer Lichtpunkt kein gelber...das erklärt die Sache natürlich...
Zuletzt geändert von Florian15 am 03.11.2019 16:30:05, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Zwangsbremsungen an BÜs (Marschbahn)
In Garding sieht es in der Realität wie folgt aus:
Das erste Überwachungssignal, von Tönning kommend, zeigt Bü 0 an (1000 Hz Beeinflussung). Es hat auch überhaupt gar keine Leuchte eingebaut.
Der Lokführer muss dann mit dem Zug exakt am Schlüsselschalter anhalten, welcher sich am Bahnsteigende auf Fensterhöhe befindet.
Vor der Abfahrt des Zuges betätigt er dann den Schlüsselschalter und schaltet den Bahnübergang ein. Zwischen Bahnsteig und dem BÜ befindet sich ein Überwachungssignalwiederholer, welcher dann kurze Zeit später Bü 1 anzeigt, sobald der BÜ gesichert ist. Somit ist das Sichern des Bahnübergangs hinfällig.
In Bad St.Peter ist das ähnlich wie in Garding, außer dass der Lokführer keinen Schlüsselschalter betätigen muss sondern sich eine Schleife im Gleis befindet, welche nach dem Befahren die Einschaltung des BÜ bewirkt.
Grüße
Das erste Überwachungssignal, von Tönning kommend, zeigt Bü 0 an (1000 Hz Beeinflussung). Es hat auch überhaupt gar keine Leuchte eingebaut.
Der Lokführer muss dann mit dem Zug exakt am Schlüsselschalter anhalten, welcher sich am Bahnsteigende auf Fensterhöhe befindet.
Vor der Abfahrt des Zuges betätigt er dann den Schlüsselschalter und schaltet den Bahnübergang ein. Zwischen Bahnsteig und dem BÜ befindet sich ein Überwachungssignalwiederholer, welcher dann kurze Zeit später Bü 1 anzeigt, sobald der BÜ gesichert ist. Somit ist das Sichern des Bahnübergangs hinfällig.
In Bad St.Peter ist das ähnlich wie in Garding, außer dass der Lokführer keinen Schlüsselschalter betätigen muss sondern sich eine Schleife im Gleis befindet, welche nach dem Befahren die Einschaltung des BÜ bewirkt.
Grüße
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Re: Zwangsbremsungen an BÜs (Marschbahn)
Hallo Florian15,Florian15 hat geschrieben:Alles lief gut dann aber bekam ich meine erste Zwangsbremsung kurz vor Garding Hp. Einzige Erklärung die ich habe ist das ich möglicherweise "Bü 0" nicht bestätigt habe.
Doch wie gehe ich hier vor? Es heißt ja "Halt vor dem Bahnübergang! Weiterfahrt nach Sicherung".
@TheShow2006 War wohl schneller.
genau, am Überwachungssignal ist der 1000Hz Magnet scharf und muss mit Wachsam bestätigt werden.
Meist geht der Bü...wenn nicht, dann ist dieser auch zu sichern.
Bei den anderen Zwangsbremsungen ist immer ein Blick in die Fahrtauswertung hilfreich, um genau festzustellen, woran es gelegen hat.
Viele Grüße
Zusi läuft bei mir auf XP, nicht unter Linux...keine Sorge! ('o')
Instagram/YuTup: VolksEnte
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Re: Zwangsbremsungen an BÜs (Marschbahn)
Vielen Dank für eure Antworten.
EDIT:
Ok, kurz vor Bad St Peter-Ording Hp ist es ein allein stehendes "Ne 2" das auch im Ebula eingetragen ist. Da muss man wachsam bestätigen was ich nicht getan habe, das erklärt die Zwangsbremsung.
Ansonsten "Bü 0" bestätigen dann bekommt man da auch keine Zwangsbremsung...
Aber noch etwas: Auf der Strecke gibt es mehrere Langsamfahrstellen mit 30 km/h die anscheinend mit 500Hz Magneten abgesichert sind.
Ich hatte zb. schon auf 30 km/h runtergebremst als die 500Hz beeinflussung kam und zwar direkt im Wechselblinken (also eigentlich Vmax 25 km/h...ich hab dann panisch auf die 25km/h runtergebremst aber keine Zwangsbremsung bekommen...kann das so stimmen? Muss man bei Vmax 30km/h immer mit einer 500Hz Beeinflussung im Wechselblinken rechnen?
Danke.
EDIT:
Ok, kurz vor Bad St Peter-Ording Hp ist es ein allein stehendes "Ne 2" das auch im Ebula eingetragen ist. Da muss man wachsam bestätigen was ich nicht getan habe, das erklärt die Zwangsbremsung.
Ansonsten "Bü 0" bestätigen dann bekommt man da auch keine Zwangsbremsung...
Aber noch etwas: Auf der Strecke gibt es mehrere Langsamfahrstellen mit 30 km/h die anscheinend mit 500Hz Magneten abgesichert sind.
Ich hatte zb. schon auf 30 km/h runtergebremst als die 500Hz beeinflussung kam und zwar direkt im Wechselblinken (also eigentlich Vmax 25 km/h...ich hab dann panisch auf die 25km/h runtergebremst aber keine Zwangsbremsung bekommen...kann das so stimmen? Muss man bei Vmax 30km/h immer mit einer 500Hz Beeinflussung im Wechselblinken rechnen?
Danke.
Zuletzt geändert von Florian15 am 03.11.2019 16:28:19, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Zwangsbremsungen an BÜs (Marschbahn)
Ja, in der oberen Zugart darf man restriktiv mit 45 km/h über den 500er und muss innerhalb von 153 m auf 25 km/h runter. Anscheinend bist du da drunter geblieben.Florian15 hat geschrieben:Ich hatte zb. schon auf 30 km/h runtergebremst als die 500Hz beeinflussung kam und zwar direkt im Wechselblinken (also eigentlich Vmax 25 km/h...ich hab dann panisch auf die 25km/h runtergebremst aber keine Zwangsbremsung bekommen...kann das so stimmen?
Mit einem 500er ja, Wechselblinken nur wenn vorher eine 1000 Hz-Beeinflussung stattgefunden hat, die restriktiv geworden ist.Florian15 hat geschrieben:Muss man bei Vmax 30km/h immer mit einer 500Hz Beeinflussung im Wechselblinken rechnen?
- Stefan (TheShow2006)
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Re: Zwangsbremsungen an BÜs (Marschbahn)
Da weicht die Zusi Nachbildung von der Realität ab. Die Fahrt auf den Prellbock in St. Peter Ording ist in der Realität durch keinen einzigen Gleismagneten abgesichert. Man könnte dort fröhlich pfeifend mit Vmax gegen den Prellbock donnern, wo ich mich immer wieder Frage, wie so etwas überhaupt genehmigt werden konnte....Florian15 hat geschrieben:Ok, kurz vor Bad St Peter-Ording Hp ist es ein allein stehendes "Ne 2" das auch im Ebula eingetragen ist. Da muss man wachsam bestätigen was ich nicht getan habe, das erklärt die Zwangsbremsung.
Bei solchen Fragen empfehle ich dir auch immer mal nach realen Führerstandsmitfahrten Ausschau zu halten, dort klären sich oftmals die Fragen.
Hier siehst du den Fall in Garding -> https://youtu.be/udyA5QWMmeo?t=1954" target="_blank
Hier siehst du die Zufahrt auf St.Peter Ording -> https://youtu.be/udyA5QWMmeo?t=2861" target="_blank
Grüße
Re: Zwangsbremsungen an BÜs (Marschbahn)
@TVT
Vielen Dank für die Antwort
Jetzt muss ich noch mal fragen:
Was genau sagst dieses Signal aus (nur ein einzelner weißer Punkt links unten), das habe ich bei Zusi auch direkt nach Abfahrt in Husum:
Ist das einfach ein Vorsignalwiederholer ?
Vielen Dank für die Antwort
Obwohl es im Video so klingt als wenn der Triebwagenführer da wachsam betätigt, aber ja da scheint in echt kein Magnet zu liegen.TheShow2006 hat geschrieben: Da weicht die Zusi Nachbildung von der Realität ab. Die Fahrt auf den Prellbock in St. Peter Ording ist in der Realität durch keinen einzigen Gleismagneten abgesichert. Man könnte dort fröhlich pfeifend mit Vmax gegen den Prellbock donnern, wo ich mich immer wieder Frage, wie so etwas überhaupt genehmigt werden konnte....
Jetzt muss ich noch mal fragen:
Was genau sagst dieses Signal aus (nur ein einzelner weißer Punkt links unten), das habe ich bei Zusi auch direkt nach Abfahrt in Husum:
Ist das einfach ein Vorsignalwiederholer ?
Zuletzt geändert von Florian15 am 04.11.2019 17:29:41, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Zwangsbremsungen an BÜs (Marschbahn)
Mit der Wachsamkeitstaste werden Signale quittiert und keine Magnete.Florian15 hat geschrieben:Obwohl es im Video so klingt als wenn der Triebwagenführer da wachsam betätigt, aber ja da scheint in echt kein Magnet zu liegen.
Grüße
- Christian Wietzoreck
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- Registriert: 18.07.2003 09:51:39
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Re: Zwangsbremsungen an BÜs (Marschbahn)
Hallo Florian,Florian15 hat geschrieben:@TVT
Vielen Dank für die Antwort
Obwohl es im Video so klingt als wenn der Triebwagenführer da wachsam betätigt, aber ja da scheint in echt kein Magnet zu liegen.TheShow2006 hat geschrieben: Da weicht die Zusi Nachbildung von der Realität ab. Die Fahrt auf den Prellbock in St. Peter Ording ist in der Realität durch keinen einzigen Gleismagneten abgesichert. Man könnte dort fröhlich pfeifend mit Vmax gegen den Prellbock donnern, wo ich mich immer wieder Frage, wie so etwas überhaupt genehmigt werden konnte....
Jetzt muss ich noch mal fragen:
Was genau sagst dieses Signal aus (nur ein einzelner weißer Punkt links unten), das habe ich bei Zusi auch direkt nach Abfahrt in Husum:
Ist das einfach ein Vorsignalwiederholer ?
das ist kein Vorsignalwiederholer, das ist ein Kennlicht.
Das Signal ist durch den zuständigen Fahrdienstleiter, oder automatisch durch die Signaltechnik, zeitweise betrieblich abgeschaltet.
Der Triebfahrzeugführer braucht das Signal nicht zu beachten.
Gruß
Christian
Zuletzt geändert von Christian Wietzoreck am 04.11.2019 18:02:16, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Zwangsbremsungen an BÜs (Marschbahn)
Vielen Dank Christian
- Carsten Hölscher
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Re: Zwangsbremsungen an BÜs (Marschbahn)
Wachsam drücken muss man da nicht, aber vielleicht war es ja das Ende des restriktiven 500Hz-Modus, was man da hört?
Carsten
Carsten