Fragen zum EBULA, ESIG & ASIG

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
Florian15
Beiträge: 157
Registriert: 13.10.2019 13:36:30

Fragen zum EBULA, ESIG & ASIG

#1 Beitrag von Florian15 »

Hallo,

ich habe bereits im Handbuch nachgeschlagen aber bin mir noch unsicher und habe ein paar Fragen:

1. Angenommen in der EBULA ist die Geschwindigkeit mit 50km/h angegeben aber ein Signal zeigt Vr 2 (Langsamfahrt erwarten). Gelten für mich die 50km/h aus dem EBULA oder die 40km/h ?
Und ab wann gelten die 40km/h ? Ab dem nächsten Hauptsignal denke ich? Korrekt? Das "Schummelfenster" zeigt mir hier aber durchgängig VMax 50km/h an. Ich bin verwirrt...

2. Angenommen der EBULA zeigt 80km/h für die Strecke auf der ein Bahnhof ist an dem ich halten muss. Im EBULA steht aber auch Esig E60. Bedeutet dies das für mich ab dem Esig 60km/h gilt auch wenn ganz links im EBULA bei der zulässigen Geschwindigkeit 80km/h steht? Oder gelten die 60km/h für die Einfahrt nur wenn mir das Esig "Langsamfahrt" signalisiert ?
Im Handbuch steht ja es gilt "immer die niedrigste" Geschwindigkeit, wenn in dem EBULA nun ganz links 80km/h steht und etwas weiter rechts Esig E60 und mir das Esig Signal "Langsamfahrt" signaliesiert...darf ich dann mit 80, 60 oder nur mit 40km/h einfahren?

3. Wie verhält sich das ganze mit Asig ? Angenommen links im EBULA steht 100km/h. Aber etwas weiter rechts im EBULA steht auch Asig A60. Das Asig selbst zeigt fahrt an, (keine Langsamfahrt). Darf ich dann gleich auf die 100km/h beschleunigen oder gelten trotzdem maximal 60km/h bis ich die "letzte Weiche" des Bahnhofs passiert habe? Oder würden die 60km/h nur gelten wenn das Asig "Langsamfahrt" anzeigen würde (oder würden dann auch nur 40km/h gelten...aber wann gelten dann die 60km/h die ja durch Asig A60 im EBULA stehen?)

Ich möchte noch hinzufügen das mir bewusst ist das es sicher zig Ausnahmen und spezial-Signale gibt. Daher bitte ich darum meine Frage ganz allgemein zu sehen, mir geht es um das was grundsätzlich gilt und nicht um Spezialfälle die durch spezielle Zugarten oder seltene Signale aufkommen können. Gehen wir mal von einem normalen RE Obere Zugart aus, also PZB90, kein LZB oder ETCS.

Danke für eure Hilfe :)
Zuletzt geändert von Florian15 am 18.10.2019 19:56:04, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
TVT
Beiträge: 308
Registriert: 13.11.2011 11:51:44

Re: Fragen zum EBULA, ESIG & ASIG

#2 Beitrag von TVT »

zu 1.: Vr 2 ohne Zs 3v bedeutet 40, 50 oder 60 km/h ab Hauptsignal. Die 50 bzw. 60 km/h müssen bei Vr 2 nicht unbedingt mit Zs 3v vorsignalisiert werden - geht ja zur sicheren Seite. Bei vmax = 50 im Schummelfenster müsste sich entweder ein Zs 3 Ziffer 5 am Hauptsignal befinden oder ein "E50" im Fahrplan.

zu 2.: Der Eintrag "E60" bezieht sich immer nur auf die Geschwindigkeit bei Hp 2. In Deinem Fall also 80 km/h bei Hp 1 und 60 km/h bei Hp 2.

zu 3.: Beim Asig ist es sinngemäß. Aber Achtung: Wenn die Ausfahrt eine höhere Geschwindigkeit erlaubt als die Einfahrt, darfst Du erst beschleunigen, wenn der Zugschluss am Asig vorbeigefahren bist. Außer Du hast angehalten, dann gilt die am Asig gezeigte Geschwindigkeit schon ab dem Halteplatz. Die Regel mit der letzten Weiche gilt immer dann, wenn das Asig eine geringere Geschwindigkeit anzeigt als im Fahrplan steht.
Im konkreten Fall also: Fahrplan 100 km/h, ASig nur Hp 1 (ohne Zs 3) heißt 100 km/h ab Abfahrt. ASig Hp 2 mit Eintrag A60 heißt 60 km/h ab Abfahrt, 100 km/h ab letzter Weiche (Zugschluss).

Florian15
Beiträge: 157
Registriert: 13.10.2019 13:36:30

Re: Fragen zum EBULA, ESIG & ASIG

#3 Beitrag von Florian15 »

Vielen Dank TVT :)

Antworten