Fahrt mit besonderem Auftrag in den Oeril

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3202
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Fahrt mit besonderem Auftrag in den Oeril

#1 Beitrag von Johannes »

Ich find's gut, dass wir in Zusi jetzt auch Oeril/Angaben fuer das Streckenbuch haben (zumindest als Beta), danke an den Bearbeiter!

Bei folgender Passage verknotet sich mir aber gerade das Hirn.
Zu Modul 408.0456 Abschnitt 4
Fahrt mit besonderem Auftrag
Bei Signalen ohne anschließenden Weichenbereich ist gemäß alter
Fahrdienstvorschrift der anschließende Weichenbereich mit voller Zuglänge
auszufahren.
Mag mir das jemand kurz auf Deutsch erklaeren? Wann darf ich wie schnell fahren?

Bemerkung am Rande: Das Modul 408.0456 wurde inzwischen aufgeteilt; Abschnitt 4 ist in Modul 408.2456 aufgegangen.

Alwin Meschede
Beiträge: 8967
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Fahrt mit besonderem Auftrag in den Oeril

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Johannes hat geschrieben:Ich find's gut, dass wir in Zusi jetzt auch Oeril/Angaben fuer das Streckenbuch haben (zumindest als Beta)
Da der ETCS-Startlauf im Level 2 ja künftig nur noch funktioniert wenn man die richtige Zentrale anruft, musste eine Art "Telefonbuch" her. Da hab ich dann der Einfachheit halber den seit Jahren unveröffentlicht gebliebenen Prototypen der Öril wieder ausgegraben.
Johannes hat geschrieben:Mag mir das jemand kurz auf Deutsch erklaeren? Wann darf ich wie schnell fahren?
Die Weichenbereich-Ende-Ereignisse am Standort der Selbstblocksignale dieser Strecken haben den Parameter A nicht gesetzt. Damit existiert dort ein Weichenbereich der Länge 0, welcher allerdings mit der vollen Zuglänge erst abgefahren werden muss, bevor man wieder schneller als 40 km/h fahren darf. So war das früher bei der Bundesbahn geregelt. Nach heutiger Fahrdienstvorschrift dürfte man hingegen wieder über die 40 km/h hinaus beschleunigen, sobald die Zugspitze am Sbk vorbei ist.
Johannes hat geschrieben:Bemerkung am Rande: Das Modul 408.0456 wurde inzwischen aufgeteilt; Abschnitt 4 ist in Modul 408.2456 aufgegangen.
Da sieht man wie lange diese Öril-Datei schon bei mir rumlag...
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 18.09.2019 20:01:05, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Antworten