146 TB0 Köln-Dusseldorf
146 TB0 Köln-Dusseldorf
Hallo.
Ich benutze die neue Linie Köln-Düsseldorf seit einigen Tagen.
Ich benutze es mit dem 146er Schreibtisch, den ich gebaut habe.
In den anderen Linien mit dem TAV-Türschließsystem hatte ich keine Probleme mit der Steuerung, aber ich kann nicht verstehen, was mit mir in dieser Linie mit TB0 nicht stimmt.
Bei TAV müssen Sie die Seite auswählen, auf der Sie die Türen öffnen und mit dem weißen Schalter öffnen möchten. Wenn ich schließen möchte, stelle ich den Türwahlschalter in die vordere Position 0 und schließe die Türen. Auf der Frontplatte befindet sich immer eine Anzeige, die mir anzeigt, ob es offene Türen gibt oder nicht.
Aber in der 146 (ich denke, es ist eine ältere TRAX-Serie als die im lehrte-Modul), die im Kölner Modul erscheint, sehe ich nicht, dass sie mir in irgendeiner Weise sagt, ob es offene Türen gibt oder nicht. Also, ich weiß nicht, ob ich sie öffne oder schließe, wenn ich den weißen Schalter benutze.
Im Voraus möchte ich mich bei Ihnen bedanken und entschuldigen, wenn dies schon einmal gefragt wurde, die Sprachbarriere ist ein Problem, und ich konnte dies in der Forumssuchmaschine nicht finden.
Ich danke dir vielmals.
Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator" target="_blank
Ich benutze die neue Linie Köln-Düsseldorf seit einigen Tagen.
Ich benutze es mit dem 146er Schreibtisch, den ich gebaut habe.
In den anderen Linien mit dem TAV-Türschließsystem hatte ich keine Probleme mit der Steuerung, aber ich kann nicht verstehen, was mit mir in dieser Linie mit TB0 nicht stimmt.
Bei TAV müssen Sie die Seite auswählen, auf der Sie die Türen öffnen und mit dem weißen Schalter öffnen möchten. Wenn ich schließen möchte, stelle ich den Türwahlschalter in die vordere Position 0 und schließe die Türen. Auf der Frontplatte befindet sich immer eine Anzeige, die mir anzeigt, ob es offene Türen gibt oder nicht.
Aber in der 146 (ich denke, es ist eine ältere TRAX-Serie als die im lehrte-Modul), die im Kölner Modul erscheint, sehe ich nicht, dass sie mir in irgendeiner Weise sagt, ob es offene Türen gibt oder nicht. Also, ich weiß nicht, ob ich sie öffne oder schließe, wenn ich den weißen Schalter benutze.
Im Voraus möchte ich mich bei Ihnen bedanken und entschuldigen, wenn dies schon einmal gefragt wurde, die Sprachbarriere ist ein Problem, und ich konnte dies in der Forumssuchmaschine nicht finden.
Ich danke dir vielmals.
Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator" target="_blank
-
- Beiträge: 389
- Registriert: 16.02.2014 21:48:49
- Aktuelle Projekte: Fahrpultbau
- Wohnort: KKO KM91,4
Re: 146 TB0 Köln-Dusseldorf
Hallo,
wenn du das CCD/MFD Display via ZusiDisplay benutzt, kannst du dort im Konfigurationsfenster einen Haken setzen bei "Türfreigabe anzeigen".
Damit sollte im Display die Türanzeige erscheinen. Ist das dein Problem?
wenn du das CCD/MFD Display via ZusiDisplay benutzt, kannst du dort im Konfigurationsfenster einen Haken setzen bei "Türfreigabe anzeigen".
Damit sollte im Display die Türanzeige erscheinen. Ist das dein Problem?
Zuletzt geändert von BenniS. am 06.08.2019 15:03:26, insgesamt 2-mal geändert.
beste Grüße
Benni
Benni
Re: 146 TB0 Köln-Dusseldorf
Vielen Dank für Ihre Antwort. Das ist Teil des Problems, ja. Damit verstehe ich, dass zusidisplay mir zeigen wird, ob die Türen offen sind.
Was ich an TB0 nicht verstehe, ist, wie man die Seite auswählt, die man öffnen möchte, und wer die Türen schließt.
Nochmals vielen Dank für Ihre Hilfe.
Was ich an TB0 nicht verstehe, ist, wie man die Seite auswählt, die man öffnen möchte, und wer die Türen schließt.
Nochmals vielen Dank für Ihre Hilfe.
-
- Beiträge: 389
- Registriert: 16.02.2014 21:48:49
- Aktuelle Projekte: Fahrpultbau
- Wohnort: KKO KM91,4
Re: 146 TB0 Köln-Dusseldorf
Bei TB0 ist ein Zugbegleiter für das schließen der Türen verantwortlich. Im Simulator werden die Türen also automatisch geschlossen, sobald der Fahrgastwechsel abgeschlossen ist, ohne das du etwas machen musst.
beste Grüße
Benni
Benni
Re: 146 TB0 Köln-Dusseldorf
Es ist auch nicht notwendig, die Seite der zu öffnenden Türen auszuwählen?
Danke
Danke
Re: 146 TB0 Köln-Dusseldorf
Nein, TB0 kann keine Seitenwahl. Da braucht du die Türen nur mit dem weißen Taster freigeben.
Re: 146 TB0 Köln-Dusseldorf
Vielen Dank für die Hilfe. Ich denke, das ist mir klar. Der Zweifel entstand, weil es hier keine Person gibt, die diese Funktion hat, alles wird vom Fahrer auf allen Linien erledigt.
Heute Abend werde ich es noch einmal versuchen, um zu sehen, ob alles gut läuft!
Ich danke dir vielmals.
Heute Abend werde ich es noch einmal versuchen, um zu sehen, ob alles gut läuft!
Ich danke dir vielmals.
- Jens Haupert
- Beiträge: 4920
- Registriert: 23.03.2004 14:44:34
- Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: 146 TB0 Köln-Dusseldorf
Hallo,
ich vermute, das die Verwirrung entsteht, da die 146 mit dem Führerstand der 101 unterwegs ist und daher der Zug in der Betriebsart TB0 statt in TAV unterwegs ist (da die 101 TAV nicht unterstüzt).
Grüße
Jens
ich vermute, das die Verwirrung entsteht, da die 146 mit dem Führerstand der 101 unterwegs ist und daher der Zug in der Betriebsart TB0 statt in TAV unterwegs ist (da die 101 TAV nicht unterstüzt).
Grüße
Jens
Re: 146 TB0 Köln-Dusseldorf
Ich verstehe nicht, denn die 146 hat eine eigene Kabine und Bedienung, zum Beispiel beim Einsatz auf der Strecke Uelzen-Celle.
Wenn ja, ist es möglich, auf die richtige Lokomotive umzusteigen?
Oder wie man es löst?
Ich danke dir!
Wenn ja, ist es möglich, auf die richtige Lokomotive umzusteigen?
Oder wie man es löst?
Ich danke dir!
- Jens Haupert
- Beiträge: 4920
- Registriert: 23.03.2004 14:44:34
- Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: 146 TB0 Köln-Dusseldorf
Man muss die Baureihe 146.0 (also die Fahrzeuge 146 001–031) und 146.1-146.5 (der Rest) unterscheiden. Die 146.0 haben noch ein sogenanntes MFA, also klassische analoge Rundinstrumente für Zugkraft und Geschwindigkeit. Diesen Führerstand gibt es für Zusi3 aber noch nicht in HD-Qualität, daher wird behelfsweise der Führerstand der 101 genutzt. Alle im Anschluss gebauten 146er haben ein MFD, also ein Display für Zugkraft und Geschwindigkeit. Dieser Führerstand ist für Zusi3 in HD vorhanden und kommt z.B. bei den Metronom-Zügen zum Einsatz.ut438 hat geschrieben:Ich verstehe nicht, denn die 146 hat eine eigene Kabine und Bedienung
Über den Fahrzeugeditor kann man sich für jeden Zug selbst die passende Fahrzeuge konfigurieren.ut438 hat geschrieben:Wenn ja, ist es möglich, auf die richtige Lokomotive umzusteigen?
Grüße
Jens
Re: 146 TB0 Köln-Dusseldorf
Richtig wäre natürlich sowieso eine 146.3, wobei es auch eine 146.2 täte, aber die fehlt in Zusi objektmäßig ja noch.
Re: 146 TB0 Köln-Dusseldorf
Überarbeitet, entschuldigen Sie mich. Vielen Dank, Jens. Ich werde mir das Handbuch ansehen, um zu sehen, wie man die Lokomotive wechselt.
Ich danke dir vielmals.
Ich danke dir vielmals.
Zuletzt geändert von ut438 am 06.08.2019 21:36:01, insgesamt 1-mal geändert.