ZUSI3 Neuling, erste Schritte und Fragen, Fragen...

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
Zampano110
Beiträge: 7
Registriert: 26.07.2019 14:26:06

ZUSI3 Neuling, erste Schritte und Fragen, Fragen...

#1 Beitrag von Zampano110 »

Hallo liebe ZUSI-Gemeinde
ich komme vom Flugsimulator(FLUSI) und dachte, wer einen A320 fliegt kann doch adhoc auch einen Zug fahren. Da hatte ich mich geschnitten. Also Überheblichkeitsmodus OFF und Demutsmodus ON. Handbuch lesen. Nicht alles verstanden, egal, ZUSI öffnen, Versuch macht klug....
Was mir zunächst auffiel/Zug 57091, Fugger Express, Gersthofen-Herbertshofen:
Die Instrumente im Cockpit sind sehr schlecht lesbar. Ich dachte, ok, beim FLUSI kann man die Anzeigen ranzoomen, versuchst das auch bei ZUSI. Scheint aber nicht zu gehen. Auch das Ablösen der Instrumente und deren freie Positionierung/Vergrößern auf dem Monitor geht nicht. Hoch poppende Infos im Instrument sind nicht lesbar. Fatal für mich, denn ich kann nicht abfahren, was mit einiger Sicherheit an einer falschen TAV Bedienung liegt. Mehr als "Einfg" plus "1" and dann "T" kann ich doch nicht drücken. Man kann die verschiedenen Schalter auch nicht identifizieren, da wiederum nicht lesbar ist, was darunter steht. Hier wären "Tooltips" beim Mouse Over wirklich hilfreich. Nur planloses Herumclicken auf den Schaltern hilft mir in manchen Fällen, die Traktionssperre aufzuheben. Aber ich hätte ganz gern gewusst, was ich da eigentlich tue.
Aufgefallen ist mir auch, dass das Öffnen der Türen gar nicht simuliert ist. Die Aussenansicht zeigt, dass die Türen immer zu sind, auch wenn sie auf sein sollten.
Na gut, denk ich, lässt halt mal den Autopiloten fahren. Und jetzt die Überraschung: Der Autopilot fährt den Zug ,jedoch ohne die Bedienelemente des Cockpits zu bewegen. So kann man die Bedienung im Cockpit also auch nicht lernen.
Ist denn die Lage und Funktion von Schaltern für jede Lok irgendwo beschrieben ? Ich finde nix. Hab mir jetzt die Tastaturbelegung der verschiedenen Funktionen ausgedruckt. Da könnte ich höchstens die belegten Tasten mal durchtippen und schauen, was sich im Cockpit bewegt.
Bitte nicht falsch verstehen. Ich will hier nicht meckern. Womöglich ist es nicht richtig, die FLUSI Performance auch von ZUSI zu erwarten.
Viellecht noch eine letzte Bemerkung. Auf meiner Fahrt waren alle Signale grün, Geschwindigkeitsbegrenzungen gabs auch nicht. Das ist ziemlich langweilig. Kann man vielleicht mit dem Chaos Schieber einstellen, dass per Zufall irgendwelche Signale rot geschaltet werden, und dann nach Halt wieder grün werden ?
Ich bin echt ratlos, wie ich mich hier an die Beherrschung von ZUSI rantasten soll.
Danke schon mal für Eure Tipps
Gruss/Christian

Benutzeravatar
Davidorado
Beiträge: 146
Registriert: 22.02.2016 20:05:34
Aktuelle Projekte: ZusiRils div. Baureihen

Re: ZUSI3 Neuling, erste Schritte und Fragen, Fragen...

#2 Beitrag von Davidorado »

Ich nehme Zitatweise jetzt mal alles auseinander :)
Zampano110 hat geschrieben:Die Instrumente im Cockpit sind sehr schlecht lesbar. Ich dachte, ok, beim FLUSI kann man die Anzeigen ranzoomen, versuchst das auch bei ZUSI. Scheint aber nicht zu gehen.
Ja, das ist stellenweise ein Nachteil. Dafür nehme ich immer ZusiDisplay. Das ist ein separates Programm, welches auch per TCP z.B. auf auf einem Windows Tablet laufen kann.
Wenn man sich das hinter die Tastatur stellt, hat man alles auf einen Blick. Oder mit einem zweiten Monitor.
Zampano110 hat geschrieben:Fatal für mich, denn ich kann nicht abfahren, was mit einiger Sicherheit an einer falschen TAV Bedienung liegt. Mehr als "Einfg" plus "1" and dann "T" kann ich doch nicht drücken. Man kann die verschiedenen Schalter auch nicht identifizieren,
Hierfür hat einer der Forenkollegen Holger Maaß ein Programm erstellt "Zusi Meter". Gibts hier im Forum bei Sonstige Tools.
Da kann man auch sämtliche Sachen anzeigen lassen, u.a. auch den Status der Türsteuerung. Das finde ich immer sehr hilfreich, zumal diverse Fahrzeuge das auch anders handhaben.
In den Steuerwagen ist die kurze Seite der Indikator ( da ist ein weißes Dreick dran, sieht man im Sim. aber nicht), bei den TRAXXen ist es das lange Ende...
Zampano110 hat geschrieben:Aufgefallen ist mir auch, dass das Öffnen der Türen gar nicht simuliert ist. Die Aussenansicht zeigt, dass die Türen immer zu sind, auch wenn sie auf sein sollten.
Ja, da kann man sicher drüber streiten. Ich persönliche brauche das nicht. Das ist halt ein Simulator. In 99% der Fälle ist man hier halt im Führerstand. Für alles andere ist der TS2019 bzw. TSW von DovetailGames besser geeignet.
Zampano110 hat geschrieben:Und jetzt die Überraschung: Der Autopilot fährt den Zug ,jedoch ohne die Bedienelemente des Cockpits zu bewegen. So kann man die Bedienung im Cockpit also auch nicht lernen.
Ist denn die Lage und Funktion von Schaltern für jede Lok irgendwo beschrieben ? Ich finde nix. Hab mir jetzt die Tastaturbelegung der verschiedenen Funktionen ausgedruckt. Da könnte ich höchstens die belegten Tasten mal durchtippen und schauen, was sich im Cockpit bewegt.
Du kannst den Führerstandseditor benutzen, da siehst du, was was sein soll.
Zampano110 hat geschrieben: Auf meiner Fahrt waren alle Signale grün, Geschwindigkeitsbegrenzungen gabs auch nicht. Das ist ziemlich langweilig. Kann man vielleicht mit dem Chaos Schieber einstellen, dass per Zufall irgendwelche Signale rot geschaltet werden, und dann nach Halt wieder grün werden ?
Ja, ich habe den Slider auch etwas weiter Richtung "Unterhaltung" geschoben :D
Da bekommt man normalerweise aber eher Zs1 oder Zs7 signalisiert. Dabei fällt mir ein, dass mein lieber Zugführer Alwin lange keine feste Bremse mehr in Wagen 3 angesagt hat :/
Zuletzt geändert von Davidorado am 30.07.2019 12:40:10, insgesamt 2-mal geändert.
Vorläufige Heimat der erstellten Zusi Rils: https://www.dropbox.com/sh/ym78nb63izmq ... 7re0a?dl=0

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 745
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: ZUSI3 Neuling, erste Schritte und Fragen, Fragen...

#3 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo Zampano110!

Erst mal herzlich willkommen hier!

Generell ist Zusi etwas fordernd was Neueinsteiger angeht, da gebe ich dir auf alle Fälle recht.

Es ist bisher in Zusi nicht üblich, dass es für die Führerstände Erläuterungen gibt, welcher Taster/Schalter, welche Anzeige etc. für was ist. Das sehe ich schon länger auch als Manko an, ist jetzt auch seit dem Aerosoft Release noch öfter hochgepoppt. Bei anderen Simulatoren ist das ja eher üblich (OMSI kenne ich z.B.), und ich glaube wirklich dass es Einsteigern massiv hilft. Vielleicht sollten wir hier als Community tatsächlich mal nochmal drüber nachdenken. Wahrscheinlich würden die zukünftig von den Führerstandsautoren auch standardmäßig angeboten, wenn das bei den schon bestehenden Führerständen auch schon da wäre.

Zu deiner Fahrt im 57091 konkret noch ein paar Tipps:

Hast du schon die Updates auf den neuesten Stand eingespielt? Viele Führerstände haben in den letzten Monaten bessere Bilder bekommen und eigentlich ist der Führerstand vom Doppelstocksteuerwagen schon ein guter finde ich, da sehe ich bei anderen die Lesbarkeit kritischer.

zum Thema rote Signale:
Wie schon erwähnt sind in Zusi die Signale normalerweise nicht ohne Grund rot. Mit dem Chaosregler kannst du Signalstörungen und je nach Strecke auch mal eine Fahrt über ein anderes Bahnhofsgleis simulieren. Aber Achtung 1% beduetet hier die wahrscheinlichkeit an JEDEM Signal dass das auftritt. Empfehlenswert ist auf den meisten Strecken so maximal 2-3% (ich fahre mit 1%, ich will ja pünktlich ans Ziel kommen nicht verspätet;) ). Bei zu hohem Chaosfaktor kann es auf komplizierten Strecken aber u.U. zu Deadlocks kommen, also mit Bedacht einsetzen.

Es gibt aber natürlich auch Züge die kompliziertere Fahrwege haben und nicht nur geradeaus auf grün fahren.

Und noch ein Tipp:
Die modernen Fahrzeuge sind etwas komplizierter in der Bedienung insbesondere was Türsteuerung und irgendwelche Nullstellungszwänge etc. angeht. Von daher sind anfangs wiederum für einen Einsteiger manchmal für die Lernkurve alte Loks fast dankbarer. Da passiert es zwar schneller dass man mal schleudert, man hat keine Annehmlichkeiten wie die AFB oder LZB oder es fliegt mal der Hauptschalter, aber es ist eher nachvollziehbar warum etwas passiert (finde ich). Leider haben aber einige ältere Fahrzeuge dafür wieder eher schlechter aufgelöste Führerstandsgrafiken.

Aber im Fahrplan 1987/88 für Augsburg-Donauwörth, wenn du z.B. den N 5016 nimmst, hast du einen schönen, gut lesbaren Führerstand und eine alte "analoge" Technik zum üben für den Anfang. Einziges Risiko: bei zu starkem Aufschalten fliegt der Hauptschalter, also mal bereithalten wie der wieder einzulegen ist;)

Markus
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: ZUSI3 Neuling, erste Schritte und Fragen, Fragen...

#4 Beitrag von Mr. X »

Noch ein Hinweis: In einigen Führerständen kann man mit Pfeiltasten zwischen verschiedenen Ansichten wechseln.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6684
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: ZUSI3 Neuling, erste Schritte und Fragen, Fragen...

#5 Beitrag von F. Schn. »

Und noch ein Hinweis: In der Demo-Version gibt es einen Fahrschulmodus.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Zampano110
Beiträge: 7
Registriert: 26.07.2019 14:26:06

Re: ZUSI3 Neuling, erste Schritte und Fragen, Fragen...

#6 Beitrag von Zampano110 »

Vielen Dank für Eure Tipps.
@davidorado.
Zusidisplay: bin auf deren Webseite gegangen. Dort steht , hier handelt es sich um ZD2, wer Zusi3 hat, braucht das Programm nicht herunterzuladen, denn Zusi3 enthält per default ZD3. Es wurde tatsächlich eine ZD3 Datei installiert, man kann hier aber nichts ausführen(keine exe datei). Wenn man ZD2 installiert(unter steam tools) zeigen die Instrumente nichts an.. irgendein St ZSP TSC Fehler....ich lasse das erstmal, da ich mir erst mal ein paar Grundkenntnisse aneignen muss, ehe ich mich mit externen Programmen befasse
Weitere Frage wäre noch wo man diesen Führerstandseditor findet
@Markus.
Gute Idee, den anderen Nahverkehrszug zu nehmen, Instrumente hier besser ablesbar. Das Fahren bereitet mir hier aber auch Probleme. Zum Ablauf:
Ich werde vor dem Bahnsteig Gersthofen aufgegleist. Dann fahre ich vorsichtig in Gersthofen ein und halte dort. Nach grünem Abfahrtssignal fahre ich bis zum nächsten Halt Gablingen. Nach Abfahrtssignal dort lässt sich der Zug nicht mehr bewegen. Nichts zu machen. Bremse gelöst, und ein Türschliesssystem gibt's es bei dem doch gar nicht. Allerdings leuchtet ein gelbes Lämpchen auf der linken Seite des Cockpit. Die Auswertung zeigt keine Verstöße, lediglich Verspätung und miesen Fahrstil ,sonst alles null. Also lt Auswertung nichts grundsätzliches falsch, trotzdem kann ich nicht anfahren....

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2930
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: ZUSI3 Neuling, erste Schritte und Fragen, Fragen...

#7 Beitrag von Michael Springer »

Du kannst mit Rechter Maustaste (Kontextmenü) -> Hilfe -> Fehlersuche -> Reiter Zugstatus dir ansehen, was das Problem ist.

Wenn es etwa so ausgesehen hat, dann ist der Hauptschalter der Lok draußen. Deswegen kannst du keine Leistung aufschalten

Bild

Gruß
Michael

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6684
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: ZUSI3 Neuling, erste Schritte und Fragen, Fragen...

#8 Beitrag von F. Schn. »

ZusiDisplay versteckt sich im Zusi-Programmverzeichnis in den Unterordnern _Tools/ZusiDisplay. ZusiDisplay 2 zu verwenden macht keinen Sinn.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Davidorado
Beiträge: 146
Registriert: 22.02.2016 20:05:34
Aktuelle Projekte: ZusiRils div. Baureihen

Re: ZUSI3 Neuling, erste Schritte und Fragen, Fragen...

#9 Beitrag von Davidorado »

Genau, und der Führerstandseditor befindet sich direkt im Zusi3 Programmverzeichnis. Nennt sich dann ZusiFtdEditor.
Vorläufige Heimat der erstellten Zusi Rils: https://www.dropbox.com/sh/ym78nb63izmq ... 7re0a?dl=0

Zampano110
Beiträge: 7
Registriert: 26.07.2019 14:26:06

Re: ZUSI3 Neuling, erste Schritte und Fragen, Fragen...

#10 Beitrag von Zampano110 »

Danke. Es war wirklich der hauptschalter.
Zum ZD3: stimmt, hatte ich auch unter tools gefunden. Aber da sind nur ein paar XML Files, nichts zum Ausführen des Programms . Wollte Screenshot einstellen, klappt irgend wie nicht

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2930
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: ZUSI3 Neuling, erste Schritte und Fragen, Fragen...

#11 Beitrag von Michael Springer »

Screenshot siehe 3. -》 viewtopic.php?p=298550#p298550
Zuletzt geändert von Michael Springer am 03.08.2019 16:36:04, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3289
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: ZUSI3 Neuling, erste Schritte und Fragen, Fragen...

#12 Beitrag von Thomas U. »

Zampano110 hat geschrieben:Zum ZD3: stimmt, hatte ich auch unter tools gefunden. Aber da sind nur ein paar XML Files, nichts zum Ausführen des Programms
Dann warst du sicher im falschen ZD-Ordner. Das Programm liegt in [Zusi-Programmpfad]\_Tools, die xml-Dateien in [Zusi-Datenpfad]\_Tools.

Zampano110
Beiträge: 7
Registriert: 26.07.2019 14:26:06

Re: ZUSI3 Neuling, erste Schritte und Fragen, Fragen...

#13 Beitrag von Zampano110 »

danke, Thomas. Jetzt richtigen Ordner von ZD3 gefunden. Die Anzeigen der Instrumente sind hier gestochen scharf dargestellt, bin echt baff.
Und was müsste ich nun noch machen, wenn ich Ansagen hören will ? Weiss nämlich manchmal nicht genau, wo ich gerade bin. Es gibt ja keine Karte wie beim FLUSI.

Patti98
Beiträge: 23
Registriert: 30.10.2016 12:24:52

Re: ZUSI3 Neuling, erste Schritte und Fragen, Fragen...

#14 Beitrag von Patti98 »

Dazu öffnest du als erstes auch Zusi Display. Da wählst du dann links Fahrgastinformation aus. Dann auf FIS ( ich würde die modernere Version nehmen ). Wenn das geladen hast gibst du bei Fahrzeugführer ID irgendeine Nummer ein. Danach wirst du aufgefordert deine Zugnummer einzugeben. Diese findest du in den Zugdaten. Danach sollte eigentlich alles laufen.

Zum Zusi-Display oder auch zum Programm an sich kann ich dir auch folgenden Kanal auf Youtube empfehlen. Da wird bei weitem nicht das ganze Spektrum von Zusi(Display) gezeigt aber ich denke für den Einstieg damit du es dir besser vorstellen kannst ist es ganz gut geeignet.
Hier mal das Video zu Zusi-Display : https://youtu.be/g60t9CK7zVY
Zuletzt geändert von Patti98 am 05.08.2019 12:54:54, insgesamt 1-mal geändert.

Zampano110
Beiträge: 7
Registriert: 26.07.2019 14:26:06

Re: ZUSI3 Neuling, erste Schritte und Fragen, Fragen...

#15 Beitrag von Zampano110 »

vielen Dank-leider scheints doch nicht so einfach zu sein.-
Alles läuft durch aber am Ende heists: ZDA-Eintrag fehlt !
Hab mal ein wenig recherchiert, es gab ja schon Riesendiskussionen um diese Meldung. Ich finde trotzdem leider keinen Anhaltspunkt, mein Problem zu lösen. Manche sagen, diese Meldung bedeutet, dass es für diese Züge keine Ansagen gibt. Es geht aber auch nicht bei den Zügen, die angeblich Ansagen haben. Andere behaupten, man müsse ZD einfach als Admin starten, das ist es freilich auch nicht.
Liegts an der Eingabe der ZNR ? Man kann nämlich keine Buchstaben eingeben. Anstatt RE3906 kann ich nur 3906 eingeben. Allerdings wird unter Users/Public/Public Documents/Zusi3Steam/Tools/ZD/Buchfahrpläne eine XML mit der Bezeichnung RE3906.timetable erzeugt. Also ok.
Ich vermute mal, es hat irgendwas mit dem Datenpfad zu tun. In ZD/Einstellungen/FIS ist kein Pfad hinterlegt. Das ist der default. Ich nehme also an, dass der Entwickler sich etwas dabei gedacht hat, wenn er das als Standard nimmt. Ansonsten hab ich natürlich versucht, den Pfad zu den Buchfahrplänen einzugeben. Das geht nicht. Lt ZD ist der Ordner "Buchfahrpläne" leer, ist er aber nicht wie der Explorer zeigt. D. h., dass die Timetable XML`s nicht die richtigen Files sind, nach denen FIS sucht.
Ganz ehrlich, jetzt fällt mir nicht mehr viel ein....

Zampano110
Beiträge: 7
Registriert: 26.07.2019 14:26:06

Re: ZUSI3 Neuling, erste Schritte und Fragen, Fragen...

#16 Beitrag von Zampano110 »

Update:
Es war wohl doch so, das bei den getesteten Zügen einfach keine Ansagen verfügbar waren. Durch Zufall die S Bahn H - CE erwischt. Hier funktionieren die Ansagen. Unklar wie man die Züge mit FIS isolieren kann.
Ein anderes Problem trübt jedoch die Freude ein wenig. Die FPS rutschen oft von 39 bis runter nach 15. Dadurch ruckelt die Simulation oder bleibt sogar kurzzeitig stehen. Und das mit einem i7 Prozessor, 64GB RAM und einer GTX 1080

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6684
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: ZUSI3 Neuling, erste Schritte und Fragen, Fragen...

#17 Beitrag von F. Schn. »

Welche Züge, welche Situationen und welche Einstellungen hast du bezüglich VSync und FPS-Bremse?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Zampano110
Beiträge: 7
Registriert: 26.07.2019 14:26:06

Re: ZUSI3 Neuling, erste Schritte und Fragen, Fragen...

#18 Beitrag von Zampano110 »

Nun, es passiert bei Zügen, die mit höherer Geschwindigkeit fahren. Was Du mit Vsynch und FPS Bremse meinst weiss ich nicht. Ich kenne nur das Führerbremsventil

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6684
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: ZUSI3 Neuling, erste Schritte und Fragen, Fragen...

#19 Beitrag von F. Schn. »

Vsync und FPS-Bremse sind keine Fahrzeugeigenschaften sondern Einstellungen des Zusi-Simulatiors (Konfiguration->Einstellungen->Grafik-Initialisierung->Vertikale Syncronisierung und Grafik+Sound->Grafikreduzierung bei niedriger fps)

Mit "Welche Züge und welche Situation" meine ich mindestens einen Fahrplannamen, eine Zugnummer und eine Schritt-Für-Schritt-Anleitung, welche Programme du startest und wie du sie bedienst.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 02.09.2019 22:23:51, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten