AFB und LZB

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
Wolfgang Karreth
Beiträge: 32
Registriert: 05.04.2002 10:39:19

AFB und LZB

#1 Beitrag von Wolfgang Karreth »

Hallo Freunde,

wenn ich zwischen Düsseldorf und Köln mit AFB die LZB verlasse, kriege ich immer eine Zwangsbremsung, obwohl die Geschwindigkeiten laut Buchfahrplan eingehalten werden. Was mache ich falsch bzw. was muss ich tun, um mit dem AFB-Wert weiterzufahren?

Danke und Gruß
Wolfgang

Maxx
Beiträge: 1086
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: AFB und LZB

#2 Beitrag von Maxx »

Hast du das LZB-Ende bestätigt, nachdem der gelbe LM blinkt -
sh. Doku:

2.12.2.4.10 LZB-Ende-Verfahren
LZB-Betrieb endet i.d.R. kurz vor einem Hauptsignal um einen
nahtlosen Übergang in den signalgeführten Betrieb sicherzustellen.
Bei nahendem LZB-Ende fängt der LZB-Ende-
Melder an zu blinken. Der Lokführer hat 10 Sekunden Zeit,
mit der PZB-Freitaste zu quittieren, sonst läuft v-Soll bis auf
0 km/h ab. Nach der Quittierung geht der Melder in Dauerlicht
über. Es sind jetzt wieder die Signale am Fahrweg zu
beachten.
Zuletzt geändert von Maxx am 29.07.2019 18:37:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jörg Heinert
Beiträge: 742
Registriert: 09.05.2005 14:57:42

Re: AFB und LZB

#3 Beitrag von Jörg Heinert »

Wenn du mit aktiver AFB die LZB verlässt, hast du einen AFB-Nullstellungszwang. Du kannst also nicht einfach mit AFB und der eingestellten Geschwindigkeit weiterfahren, sondern musst den AFB v-Soll Steller kurz auf 0 ziehen und dann wieder die gewünschte Geschwindigkeit einstellen. Davon bekommt man aber keine Zwangsbremsung.

Zwangsbremsungen nach dem LZB-Ende sind eher immer ein Ergebnis von PZB-Bremskurven die trotz LZB im Hintergrund mitlaufen und am Ende der LZB sofort aktiv werden.
Was genau sagt denn die Fahrtauswertung zu deiner Zwangsbremsung? Da sollte doch genau drin stehen, warum es dich erwischt hat.

joektn
Beiträge: 303
Registriert: 30.07.2011 00:04:29

Re: AFB und LZB

#4 Beitrag von joektn »

Welcher Fahrplan, welcher Zug?
Was sagt den die Auswertung?

Da liegt kurz nach LZB Ende ein GPA für die 80 km/h. Ich vermute also mal, dass du hier nicht die "Wachstamkeitstaste" betätigst, was dich zu einer Zwangsbremsung führt.

Die AFB bleibt beim LZB Ende eingeschaltet, man muss lediglich eine AFB V-Soll Steller Quittierung vornehmen, also nach dem Weggang der V-Soll Anzeige im MFA kurz den V-Soll Steller nach 0 und wieder vorlegen (Einstellung der zulässigen V-Soll).
Zuletzt geändert von joektn am 29.07.2019 19:02:29, insgesamt 2-mal geändert.

Wolfgang Karreth
Beiträge: 32
Registriert: 05.04.2002 10:39:19

Re: AFB und LZB

#5 Beitrag von Wolfgang Karreth »

Vielen Dank! Es hat mich aus beiden Gründen "erwischt". Erledigt.

Antworten