LZB-Ende zwangsbremsung
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LZB-Ende zwangsbremsung
Hi, normalerweise ist es ja so, dass man das LZB ende bestätigen muss. Bei mir läuft es so dass wenn ich das LZB Ende bestätige leuchtet der Melder dauerhaft (was normal ist) dann bekomme ich eine LZB-Zwangsbremsung, obwohl ich auf Streckengeschwindigkeit längst heruntergebremst habe in der Doku finde ich nicht´s wirklich habe auch hier im Forum gefunden.
Würde mich auf eine Antwort freuen
mfg Fabi
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- Gorgi [Vale]
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Re: LZB-Ende zwangsbremsung
Kann es sein, dass das nächste Signal Gelb zeigt mit Kennziffer 8 oder so?
Wenn ja, solltest nur 75 max. drauf haben sonst gibt's ne Zwangse. Und dann nicht vergessen zu bestätigen.
Gruß Gorgi
Wenn ja, solltest nur 75 max. drauf haben sonst gibt's ne Zwangse. Und dann nicht vergessen zu bestätigen.
Gruß Gorgi
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Re: LZB-Ende zwangsbremsung
Gorgi hat geschrieben:Kann es sein, dass das nächste Signal Gelb zeigt mit Kennziffer 8 oder so?
Wenn ja, solltest nur 75 max. drauf haben sonst gibt's ne Zwangse. Und dann nicht vergessen zu bestätigen.
Gruß Gorgi
Nein, an den Signalen wird nichts angezeigt auch keine Geschwindigkeits ankündigung oder sonstiges
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Re: LZB-Ende zwangsbremsung
Okay,
was sagt denn die Auswertung dazu?
was sagt denn die Auswertung dazu?
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Re: LZB-Ende zwangsbremsung
Zwangsbremse ZugsicherungGorgi hat geschrieben:Okay,
was sagt denn die Auswertung dazu?
- Gorgi [Vale]
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Re: LZB-Ende zwangsbremsung
Bitte mach mal ein Bild von der Fahrtauswertung und stell es hier rein! Also den Fahrtverlauf!Fabian Schatz hat geschrieben:Zwangsbremse ZugsicherungGorgi hat geschrieben:Okay,
was sagt denn die Auswertung dazu?
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Re: LZB-Ende zwangsbremsung
Ok, mache geht aber erst morgen Nachmittag/Abend da ich noch was zu tun habeGorgi hat geschrieben:Bitte mach mal ein Bild von der Fahrtauswertung und stell es hier rein! Also den Fahrtverlauf!Fabian Schatz hat geschrieben:Zwangsbremse ZugsicherungGorgi hat geschrieben:Okay,
was sagt denn die Auswertung dazu?
- Tigerchris
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Re: LZB-Ende zwangsbremsung
Moin ,
wäre jetzt gut welche Strecke es war und welcher Fahrplan und welcher Zug und die KM Angabe wo das passiert ist
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Re: LZB-Ende zwangsbremsung
Hast du mit Wachsam bestätigt oder mit der Freitaste (letzteres wäre korrekt)?
Lg Lucian
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Re: LZB-Ende zwangsbremsung
Ich bin mit einem ICE 3 (Br403) von Düsseldorf nach Köln Hbf gefahren, ein Bild von der Fahrtauswertung konnte ich leider nicht machen, ich weiß nur noch dass ich 2-3Km vor der Kölner Brücke war.
Die Lzb ende Zwangsbremsung habe ich auch mit anderen Zügen und auch auf anderen Strecken. Ich glaube eher das ich was beim Vorgang des lzb-ende abschnitts falsch mache.
Hier sind meine Einstellungen
MFG
Fabian
Die Lzb ende Zwangsbremsung habe ich auch mit anderen Zügen und auch auf anderen Strecken. Ich glaube eher das ich was beim Vorgang des lzb-ende abschnitts falsch mache.
Hier sind meine Einstellungen
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Fabian
Zuletzt geändert von Fabian Schatz am 22.07.2019 17:49:13, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: LZB-Ende zwangsbremsung
Hallo Fabian,
da Du Dein Vorgehen beim LZB-Ende-Verfahren nicht beschrieben hast, könnten wir jetzt nur raten.
Beliebte Fehler sind aber:
- Nichtquittierung des blinken LM "Ende"
- Quittierung des LM "Ende" mit Wachsam statt Frei
Korrekter Ablauf:
- LM "Ende" beginnt zu blinken + Sprachausgabe "Zugbeeinflussung" / Schnarre ertönt
- Tf beobachtet Strecke und Buchfahrplan
- Tf quittiert Beginn des Ende-Verfahrens mit LZB-Frei
- Die Führungsgrößen sollte man um mindestens 5 km/h unterfahren, sofern die Entlassung an einem Hauptsignal erfolgt, bei dem man (wäre man signalgeführt unterwegs gewesen) am zugehörigen Vorsignal eine 1.000-Hz-Beeinflussung erhalten hätte, ist es sehr ratsam, die je nach Zugart dann gültige angehängte Geschwindkeit (85/70/55) zu unterfahren (gem. DS 483/1 5 km/h weniger). Hintergrund: Die PZB-Kurve läuft im Hintergrund mit und wird bei Entlassung sofort aktiv. Ist man dann schneller als v_ü, kommt es natürlich zu einer Zwangsbremsung wegen Geschwindigkeitsüberschreitung. Beliebte Falle dafür war (ist?) die Einfahrt Lehrte aus Richtung Berlin - da gab es öfter Einfahrt mit 80. In der mittleren Zugart durfte man eben bei der Entlassung nur 65 auf der Uhr haben, sonst eben "Zisch-Fluch-Quietsch-Kreisch-Nochmehrfluch-Warten"
Viele Grüße in der Hoffnung, geholfen haben zu können
Johannes
da Du Dein Vorgehen beim LZB-Ende-Verfahren nicht beschrieben hast, könnten wir jetzt nur raten.
Beliebte Fehler sind aber:
- Nichtquittierung des blinken LM "Ende"
- Quittierung des LM "Ende" mit Wachsam statt Frei
Korrekter Ablauf:
- LM "Ende" beginnt zu blinken + Sprachausgabe "Zugbeeinflussung" / Schnarre ertönt
- Tf beobachtet Strecke und Buchfahrplan
- Tf quittiert Beginn des Ende-Verfahrens mit LZB-Frei
- Die Führungsgrößen sollte man um mindestens 5 km/h unterfahren, sofern die Entlassung an einem Hauptsignal erfolgt, bei dem man (wäre man signalgeführt unterwegs gewesen) am zugehörigen Vorsignal eine 1.000-Hz-Beeinflussung erhalten hätte, ist es sehr ratsam, die je nach Zugart dann gültige angehängte Geschwindkeit (85/70/55) zu unterfahren (gem. DS 483/1 5 km/h weniger). Hintergrund: Die PZB-Kurve läuft im Hintergrund mit und wird bei Entlassung sofort aktiv. Ist man dann schneller als v_ü, kommt es natürlich zu einer Zwangsbremsung wegen Geschwindigkeitsüberschreitung. Beliebte Falle dafür war (ist?) die Einfahrt Lehrte aus Richtung Berlin - da gab es öfter Einfahrt mit 80. In der mittleren Zugart durfte man eben bei der Entlassung nur 65 auf der Uhr haben, sonst eben "Zisch-Fluch-Quietsch-Kreisch-Nochmehrfluch-Warten"
Viele Grüße in der Hoffnung, geholfen haben zu können
Johannes
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Re: LZB-Ende zwangsbremsung
Danke für die Erklärungen. Soweit klappt "meine LZB Ende Prozedur" auch ohne Zwangsbremsung. Sobald der Zug aus der LZB Beeinflussung raus ist ganz normal weiter wie unter PZB.
Ich finde nur eine Sache ein wenig Merkwürdig. Ist man unter LZB auch mit AFB unterwegs gewesen, reagiert diese AFB Steuerung nach LZB Ende nicht mehr. Man muss die AFB also kurz ausschalten. Wenn man sie wieder einschaltet und von der Grundstellung auf die gewünschte Geschwindigkeit erhöht gibt eine kurze Bremswirkung. Klar ... nur der kurze Moment wo man den AFB Hebel von null nach vorn bewegt. Aber muss das so sein?
Ich finde nur eine Sache ein wenig Merkwürdig. Ist man unter LZB auch mit AFB unterwegs gewesen, reagiert diese AFB Steuerung nach LZB Ende nicht mehr. Man muss die AFB also kurz ausschalten. Wenn man sie wieder einschaltet und von der Grundstellung auf die gewünschte Geschwindigkeit erhöht gibt eine kurze Bremswirkung. Klar ... nur der kurze Moment wo man den AFB Hebel von null nach vorn bewegt. Aber muss das so sein?
Gruß
René
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Re: LZB-Ende zwangsbremsung
Ja, das muß so sein. Nach dem Ende-Verfahren gibt es einen Nullstellungszwang für den AFB-V-soll-Steller. Wenn man es durch Übung nicht schafft, ohne AFB-Bremseinsatz zu quittieren, gibt es noch den Umweg:
Bei Beginn des Ende-Verfahrens AFB ausschalten, V-Soll-Steller nach 0 legen.
Nach Abschluß des Ende-Verfahrens AFB wieder einschalten.
Aus persönlicher Erfahrung: Der Umweg ist besser. Mir wäre noch keine AFB begegnet, die ein wirkliches Gefühl für das sinnvolle Verzögern von Eisenbahn hat. Zur Vermeidung ermüdender Vist/Vsoll-Vergleiche bei der Beharrungsfahrt nehme ich sie sehr gerne (das kann sie auch besser als ich), aber Geschwindigkeitswechsel oder eben das Ende-Verfahren übernehme ich lieber selbst.
Viele Grüße
Johannes
Bei Beginn des Ende-Verfahrens AFB ausschalten, V-Soll-Steller nach 0 legen.
Nach Abschluß des Ende-Verfahrens AFB wieder einschalten.
Aus persönlicher Erfahrung: Der Umweg ist besser. Mir wäre noch keine AFB begegnet, die ein wirkliches Gefühl für das sinnvolle Verzögern von Eisenbahn hat. Zur Vermeidung ermüdender Vist/Vsoll-Vergleiche bei der Beharrungsfahrt nehme ich sie sehr gerne (das kann sie auch besser als ich), aber Geschwindigkeitswechsel oder eben das Ende-Verfahren übernehme ich lieber selbst.
Viele Grüße
Johannes
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Re: LZB-Ende zwangsbremsung
Also kontrollierst du lieber selbst die Bremsung, praktisch wie im Triebwagen (ok, gibt auch Triebwagen mit AFB).
Beim erneuten Einschalten der AFB kommt dann aber auch diese kurze von mir beschriebene Bremswirkung. Oder wird die AFB während der Fahrt mit Hebel auf Wunschgeschwindigkeit eingeschalten?
Beim erneuten Einschalten der AFB kommt dann aber auch diese kurze von mir beschriebene Bremswirkung. Oder wird die AFB während der Fahrt mit Hebel auf Wunschgeschwindigkeit eingeschalten?
Zuletzt geändert von ganz_entspannt am 22.07.2019 20:02:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
René
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Re: LZB-Ende zwangsbremsung
Mein Ablauf bis jetzt war immerZimmer hat geschrieben:Hallo Fabian,
da Du Dein Vorgehen beim LZB-Ende-Verfahren nicht beschrieben hast, könnten wir jetzt nur raten.
Beliebte Fehler sind aber:
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- Quittierung des LM "Ende" mit Wachsam statt Frei
Korrekter Ablauf:
- LM "Ende" beginnt zu blinken + Sprachausgabe "Zugbeeinflussung" / Schnarre ertönt
- Tf beobachtet Strecke und Buchfahrplan
- Tf quittiert Beginn des Ende-Verfahrens mit LZB-Frei
- Die Führungsgrößen sollte man um mindestens 5 km/h unterfahren, sofern die Entlassung an einem Hauptsignal erfolgt, bei dem man (wäre man signalgeführt unterwegs gewesen) am zugehörigen Vorsignal eine 1.000-Hz-Beeinflussung erhalten hätte, ist es sehr ratsam, die je nach Zugart dann gültige angehängte Geschwindkeit (85/70/55) zu unterfahren (gem. DS 483/1 5 km/h weniger). Hintergrund: Die PZB-Kurve läuft im Hintergrund mit und wird bei Entlassung sofort aktiv. Ist man dann schneller als v_ü, kommt es natürlich zu einer Zwangsbremsung wegen Geschwindigkeitsüberschreitung. Beliebte Falle dafür war (ist?) die Einfahrt Lehrte aus Richtung Berlin - da gab es öfter Einfahrt mit 80. In der mittleren Zugart durfte man eben bei der Entlassung nur 65 auf der Uhr haben, sonst eben "Zisch-Fluch-Quietsch-Kreisch-Nochmehrfluch-Warten"
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Johannes
(Keine Geschwindigkeitssenkung bzw. keine aktiven 100Hz Magnet)
-ENDE Leuchtmelder blinkt
-Ich quittiere
-ENDE blinkt nicht mehr (ich denke mir dass alles ok ist)
-AFB geht aus
-Mache AFB an
-Ungefähr 1km weiter höre ich das wunderschöne zischen der Bremsen, und eine stimme sagt "Zwangsbremsung
So ist das seit ich im Zusi mit Lzb fahre
*Sifa ist auch immer brav bestätigt worden
(Keine Geschwindigkeitssenkung bzw. keine aktiven 100Hz Magnet)
Zuletzt geändert von Fabian Schatz am 22.07.2019 21:04:34, insgesamt 1-mal geändert.
Re: LZB-Ende zwangsbremsung
Von Düsseldorf nach Köln steht ca. einen Kilometer hinter'm LZB-Ende die Lf6-Tafel für die 80 in Mülheim, sicher, dass es nicht an ihr liegt?
Ohne Bild der Fahrtauswertung ist das aber halt Stochern im Nebel.
Ohne Bild der Fahrtauswertung ist das aber halt Stochern im Nebel.
- Jörg Heinert
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Re: LZB-Ende zwangsbremsung
Und was genau steht an diesem Punkt in deiner Fahrtauswertung?Fabian Schatz hat geschrieben: -Ungefähr 1km weiter höre ich das wunderschöne zischen der Bremsen, und eine stimme sagt "Zwangsbremsung
Die AFB geht auch nicht automatisch aus. Es gibt nur einen Nullstellungszwang - also AFB V-Soll-Steller nach dem Ende der LZB (Ü-Melder aus) kurz auf 0 ziehen und gewünschte Geschwindigkeit wieder einstellen.
Zuletzt geändert von Jörg Heinert am 22.07.2019 21:34:00, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: LZB-Ende zwangsbremsung
Jap die 80km/h Tafel warsThomas U. hat geschrieben:Von Düsseldorf nach Köln steht ca. einen Kilometer hinter'm LZB-Ende die Lf6-Tafel für die 80 in Mülheim, sicher, dass es nicht an ihr liegt?
Ohne Bild der Fahrtauswertung ist das aber halt Stochern im Nebel.
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Re: LZB-Ende zwangsbremsung
das passt irgendwie aber nicht zur Strecke, denn:Fabian Schatz hat geschrieben:Ich bin mit einem ICE 3 (Br403) von Düsseldorf nach Köln Hbf gefahren, ein Bild von der Fahrtauswertung konnte ich leider nicht machen, ich weiß nur noch dass ich 2-3Km vor der Kölner Brücke war...
Deswegen immer einen Screenshot machen und abspeichern.Thomas U. hat geschrieben:Von Düsseldorf nach Köln steht ca. einen Kilometer hinter'm LZB-Ende die Lf6-Tafel für die 80 in Mülheim, sicher, dass es nicht an ihr liegt?
Ohne Bild der Fahrtauswertung ist das aber halt Stochern im Nebel.