LZB-Ende zwangsbremsung

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
Fabian Schatz
Beiträge: 29
Registriert: 19.06.2019 16:27:35
Wohnort: Bayern, Augsburg

LZB-Ende zwangsbremsung

#1 Beitrag von Fabian Schatz »

Hi, normalerweise ist es ja so, dass man das LZB ende bestätigen muss. Bei mir läuft es so dass wenn ich das LZB Ende bestätige leuchtet der Melder dauerhaft (was normal ist) dann bekomme ich eine LZB-Zwangsbremsung, obwohl ich auf Streckengeschwindigkeit längst heruntergebremst habe in der Doku finde ich nicht´s wirklich habe auch hier im Forum gefunden.

Würde mich auf eine Antwort freuen :)

mfg Fabi

Benutzeravatar
Gorgi [Vale]
Beiträge: 205
Registriert: 10.04.2019 20:22:10
Aktuelle Projekte: Am Bau bei der LN6 mitwirken.

Mdl Hcknhm, (Pausiert)
Strecke 4020 & 4080 Schwetzingen(Mannheim) bis Üst. Forst / Graben-Neudorf. (Pausiert)

Re: LZB-Ende zwangsbremsung

#2 Beitrag von Gorgi [Vale] »

Kann es sein, dass das nächste Signal Gelb zeigt mit Kennziffer 8 oder so?
Wenn ja, solltest nur 75 max. drauf haben sonst gibt's ne Zwangse. Und dann nicht vergessen zu bestätigen.

Gruß Gorgi

Fabian Schatz
Beiträge: 29
Registriert: 19.06.2019 16:27:35
Wohnort: Bayern, Augsburg

Re: LZB-Ende zwangsbremsung

#3 Beitrag von Fabian Schatz »

Gorgi hat geschrieben:Kann es sein, dass das nächste Signal Gelb zeigt mit Kennziffer 8 oder so?
Wenn ja, solltest nur 75 max. drauf haben sonst gibt's ne Zwangse. Und dann nicht vergessen zu bestätigen.

Gruß Gorgi

Nein, an den Signalen wird nichts angezeigt auch keine Geschwindigkeits ankündigung oder sonstiges

Benutzeravatar
Gorgi [Vale]
Beiträge: 205
Registriert: 10.04.2019 20:22:10
Aktuelle Projekte: Am Bau bei der LN6 mitwirken.

Mdl Hcknhm, (Pausiert)
Strecke 4020 & 4080 Schwetzingen(Mannheim) bis Üst. Forst / Graben-Neudorf. (Pausiert)

Re: LZB-Ende zwangsbremsung

#4 Beitrag von Gorgi [Vale] »

Okay,
was sagt denn die Auswertung dazu?

Fabian Schatz
Beiträge: 29
Registriert: 19.06.2019 16:27:35
Wohnort: Bayern, Augsburg

Re: LZB-Ende zwangsbremsung

#5 Beitrag von Fabian Schatz »

Gorgi hat geschrieben:Okay,
was sagt denn die Auswertung dazu?
Zwangsbremse Zugsicherung

Benutzeravatar
Gorgi [Vale]
Beiträge: 205
Registriert: 10.04.2019 20:22:10
Aktuelle Projekte: Am Bau bei der LN6 mitwirken.

Mdl Hcknhm, (Pausiert)
Strecke 4020 & 4080 Schwetzingen(Mannheim) bis Üst. Forst / Graben-Neudorf. (Pausiert)

Re: LZB-Ende zwangsbremsung

#6 Beitrag von Gorgi [Vale] »

Fabian Schatz hat geschrieben:
Gorgi hat geschrieben:Okay,
was sagt denn die Auswertung dazu?
Zwangsbremse Zugsicherung
Bitte mach mal ein Bild von der Fahrtauswertung und stell es hier rein! Also den Fahrtverlauf!

Fabian Schatz
Beiträge: 29
Registriert: 19.06.2019 16:27:35
Wohnort: Bayern, Augsburg

Re: LZB-Ende zwangsbremsung

#7 Beitrag von Fabian Schatz »

Gorgi hat geschrieben:
Fabian Schatz hat geschrieben:
Gorgi hat geschrieben:Okay,
was sagt denn die Auswertung dazu?
Zwangsbremse Zugsicherung
Bitte mach mal ein Bild von der Fahrtauswertung und stell es hier rein! Also den Fahrtverlauf!
Ok, mache geht aber erst morgen Nachmittag/Abend da ich noch was zu tun habe

Benutzeravatar
Tigerchris
Beiträge: 437
Registriert: 07.01.2011 19:52:29
Wohnort: Preetz (nahe Kiel) ex München-Allach

Re: LZB-Ende zwangsbremsung

#8 Beitrag von Tigerchris »

Moin ,
wäre jetzt gut welche Strecke es war und welcher Fahrplan und welcher Zug und die KM Angabe wo das passiert ist ?(

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: LZB-Ende zwangsbremsung

#9 Beitrag von Lucian Berndt »

Hast du mit Wachsam bestätigt oder mit der Freitaste (letzteres wäre korrekt)?

Lg Lucian

Fabian Schatz
Beiträge: 29
Registriert: 19.06.2019 16:27:35
Wohnort: Bayern, Augsburg

Re: LZB-Ende zwangsbremsung

#10 Beitrag von Fabian Schatz »

Ich bin mit einem ICE 3 (Br403) von Düsseldorf nach Köln Hbf gefahren, ein Bild von der Fahrtauswertung konnte ich leider nicht machen, ich weiß nur noch dass ich 2-3Km vor der Kölner Brücke war.
Die Lzb ende Zwangsbremsung habe ich auch mit anderen Zügen und auch auf anderen Strecken. Ich glaube eher das ich was beim Vorgang des lzb-ende abschnitts falsch mache.

Hier sind meine Einstellungen

Bild

MFG

Fabian
Zuletzt geändert von Fabian Schatz am 22.07.2019 17:49:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Zimmer
Beiträge: 1001
Registriert: 20.12.2003 01:45:59
Aktuelle Projekte: Selbst + ständig = selbständig. :D
Wohnort: Kaiserslautern

Re: LZB-Ende zwangsbremsung

#11 Beitrag von Zimmer »

Hallo Fabian,

da Du Dein Vorgehen beim LZB-Ende-Verfahren nicht beschrieben hast, könnten wir jetzt nur raten.

Beliebte Fehler sind aber:

- Nichtquittierung des blinken LM "Ende"
- Quittierung des LM "Ende" mit Wachsam statt Frei

Korrekter Ablauf:
- LM "Ende" beginnt zu blinken + Sprachausgabe "Zugbeeinflussung" / Schnarre ertönt
- Tf beobachtet Strecke und Buchfahrplan
- Tf quittiert Beginn des Ende-Verfahrens mit LZB-Frei
- Die Führungsgrößen sollte man um mindestens 5 km/h unterfahren, sofern die Entlassung an einem Hauptsignal erfolgt, bei dem man (wäre man signalgeführt unterwegs gewesen) am zugehörigen Vorsignal eine 1.000-Hz-Beeinflussung erhalten hätte, ist es sehr ratsam, die je nach Zugart dann gültige angehängte Geschwindkeit (85/70/55) zu unterfahren (gem. DS 483/1 5 km/h weniger). Hintergrund: Die PZB-Kurve läuft im Hintergrund mit und wird bei Entlassung sofort aktiv. Ist man dann schneller als v_ü, kommt es natürlich zu einer Zwangsbremsung wegen Geschwindigkeitsüberschreitung. Beliebte Falle dafür war (ist?) die Einfahrt Lehrte aus Richtung Berlin - da gab es öfter Einfahrt mit 80. In der mittleren Zugart durfte man eben bei der Entlassung nur 65 auf der Uhr haben, sonst eben "Zisch-Fluch-Quietsch-Kreisch-Nochmehrfluch-Warten" ;)

Viele Grüße in der Hoffnung, geholfen haben zu können


Johannes

ganz_entspannt
Beiträge: 24
Registriert: 12.05.2019 21:15:47

Re: LZB-Ende zwangsbremsung

#12 Beitrag von ganz_entspannt »

Danke für die Erklärungen. Soweit klappt "meine LZB Ende Prozedur" auch ohne Zwangsbremsung. Sobald der Zug aus der LZB Beeinflussung raus ist ganz normal weiter wie unter PZB.

Ich finde nur eine Sache ein wenig Merkwürdig. Ist man unter LZB auch mit AFB unterwegs gewesen, reagiert diese AFB Steuerung nach LZB Ende nicht mehr. Man muss die AFB also kurz ausschalten. Wenn man sie wieder einschaltet und von der Grundstellung auf die gewünschte Geschwindigkeit erhöht gibt eine kurze Bremswirkung. Klar ... nur der kurze Moment wo man den AFB Hebel von null nach vorn bewegt. Aber muss das so sein?
Gruß
René

Benutzeravatar
Zimmer
Beiträge: 1001
Registriert: 20.12.2003 01:45:59
Aktuelle Projekte: Selbst + ständig = selbständig. :D
Wohnort: Kaiserslautern

Re: LZB-Ende zwangsbremsung

#13 Beitrag von Zimmer »

Ja, das muß so sein. Nach dem Ende-Verfahren gibt es einen Nullstellungszwang für den AFB-V-soll-Steller. Wenn man es durch Übung nicht schafft, ohne AFB-Bremseinsatz zu quittieren, gibt es noch den Umweg:
Bei Beginn des Ende-Verfahrens AFB ausschalten, V-Soll-Steller nach 0 legen.
Nach Abschluß des Ende-Verfahrens AFB wieder einschalten.

Aus persönlicher Erfahrung: Der Umweg ist besser. Mir wäre noch keine AFB begegnet, die ein wirkliches Gefühl für das sinnvolle Verzögern von Eisenbahn hat. Zur Vermeidung ermüdender Vist/Vsoll-Vergleiche bei der Beharrungsfahrt nehme ich sie sehr gerne (das kann sie auch besser als ich), aber Geschwindigkeitswechsel oder eben das Ende-Verfahren übernehme ich lieber selbst.

Viele Grüße


Johannes

ganz_entspannt
Beiträge: 24
Registriert: 12.05.2019 21:15:47

Re: LZB-Ende zwangsbremsung

#14 Beitrag von ganz_entspannt »

Also kontrollierst du lieber selbst die Bremsung, praktisch wie im Triebwagen (ok, gibt auch Triebwagen mit AFB).

Beim erneuten Einschalten der AFB kommt dann aber auch diese kurze von mir beschriebene Bremswirkung. Oder wird die AFB während der Fahrt mit Hebel auf Wunschgeschwindigkeit eingeschalten?
Zuletzt geändert von ganz_entspannt am 22.07.2019 20:02:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
René

Fabian Schatz
Beiträge: 29
Registriert: 19.06.2019 16:27:35
Wohnort: Bayern, Augsburg

Re: LZB-Ende zwangsbremsung

#15 Beitrag von Fabian Schatz »

Zimmer hat geschrieben:Hallo Fabian,

da Du Dein Vorgehen beim LZB-Ende-Verfahren nicht beschrieben hast, könnten wir jetzt nur raten.

Beliebte Fehler sind aber:

- Nichtquittierung des blinken LM "Ende"
- Quittierung des LM "Ende" mit Wachsam statt Frei

Korrekter Ablauf:
- LM "Ende" beginnt zu blinken + Sprachausgabe "Zugbeeinflussung" / Schnarre ertönt
- Tf beobachtet Strecke und Buchfahrplan
- Tf quittiert Beginn des Ende-Verfahrens mit LZB-Frei
- Die Führungsgrößen sollte man um mindestens 5 km/h unterfahren, sofern die Entlassung an einem Hauptsignal erfolgt, bei dem man (wäre man signalgeführt unterwegs gewesen) am zugehörigen Vorsignal eine 1.000-Hz-Beeinflussung erhalten hätte, ist es sehr ratsam, die je nach Zugart dann gültige angehängte Geschwindkeit (85/70/55) zu unterfahren (gem. DS 483/1 5 km/h weniger). Hintergrund: Die PZB-Kurve läuft im Hintergrund mit und wird bei Entlassung sofort aktiv. Ist man dann schneller als v_ü, kommt es natürlich zu einer Zwangsbremsung wegen Geschwindigkeitsüberschreitung. Beliebte Falle dafür war (ist?) die Einfahrt Lehrte aus Richtung Berlin - da gab es öfter Einfahrt mit 80. In der mittleren Zugart durfte man eben bei der Entlassung nur 65 auf der Uhr haben, sonst eben "Zisch-Fluch-Quietsch-Kreisch-Nochmehrfluch-Warten" ;)

Viele Grüße in der Hoffnung, geholfen haben zu können


Johannes
Mein Ablauf bis jetzt war immer
(Keine Geschwindigkeitssenkung bzw. keine aktiven 100Hz Magnet)

-ENDE Leuchtmelder blinkt
-Ich quittiere
-ENDE blinkt nicht mehr (ich denke mir dass alles ok ist)
-AFB geht aus
-Mache AFB an
-Ungefähr 1km weiter höre ich das wunderschöne zischen der Bremsen, und eine stimme sagt "Zwangsbremsung

So ist das seit ich im Zusi mit Lzb fahre

*Sifa ist auch immer brav bestätigt worden

(Keine Geschwindigkeitssenkung bzw. keine aktiven 100Hz Magnet)
Zuletzt geändert von Fabian Schatz am 22.07.2019 21:04:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3289
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: LZB-Ende zwangsbremsung

#16 Beitrag von Thomas U. »

Von Düsseldorf nach Köln steht ca. einen Kilometer hinter'm LZB-Ende die Lf6-Tafel für die 80 in Mülheim, sicher, dass es nicht an ihr liegt? ;)

Ohne Bild der Fahrtauswertung ist das aber halt Stochern im Nebel.

Benutzeravatar
Jörg Heinert
Beiträge: 742
Registriert: 09.05.2005 14:57:42

Re: LZB-Ende zwangsbremsung

#17 Beitrag von Jörg Heinert »

Fabian Schatz hat geschrieben: -Ungefähr 1km weiter höre ich das wunderschöne zischen der Bremsen, und eine stimme sagt "Zwangsbremsung
Und was genau steht an diesem Punkt in deiner Fahrtauswertung?

Die AFB geht auch nicht automatisch aus. Es gibt nur einen Nullstellungszwang - also AFB V-Soll-Steller nach dem Ende der LZB (Ü-Melder aus) kurz auf 0 ziehen und gewünschte Geschwindigkeit wieder einstellen.
Zuletzt geändert von Jörg Heinert am 22.07.2019 21:34:00, insgesamt 1-mal geändert.

Fabian Schatz
Beiträge: 29
Registriert: 19.06.2019 16:27:35
Wohnort: Bayern, Augsburg

Re: LZB-Ende zwangsbremsung

#18 Beitrag von Fabian Schatz »

Thomas U. hat geschrieben:Von Düsseldorf nach Köln steht ca. einen Kilometer hinter'm LZB-Ende die Lf6-Tafel für die 80 in Mülheim, sicher, dass es nicht an ihr liegt? ;)

Ohne Bild der Fahrtauswertung ist das aber halt Stochern im Nebel.
Jap die 80km/h Tafel wars

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: LZB-Ende zwangsbremsung

#19 Beitrag von Frank Wenzel »

Fabian Schatz hat geschrieben:Ich bin mit einem ICE 3 (Br403) von Düsseldorf nach Köln Hbf gefahren, ein Bild von der Fahrtauswertung konnte ich leider nicht machen, ich weiß nur noch dass ich 2-3Km vor der Kölner Brücke war...
das passt irgendwie aber nicht zur Strecke, denn:
Thomas U. hat geschrieben:Von Düsseldorf nach Köln steht ca. einen Kilometer hinter'm LZB-Ende die Lf6-Tafel für die 80 in Mülheim, sicher, dass es nicht an ihr liegt? ;)

Ohne Bild der Fahrtauswertung ist das aber halt Stochern im Nebel.
Deswegen immer einen Screenshot machen und abspeichern. ;)
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Antworten