ETCS Zugdateneingabe

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
julian2
Beiträge: 8
Registriert: 14.07.2019 01:55:16

ETCS Zugdateneingabe

#1 Beitrag von julian2 »

Hallo zusammen. Ich habe ein Problem bei der Zugdateneingabe auf der VDE 8. Ich habe in den Einstellungen die Option für manuelle Zugdateneingabe gewählt. Im mittleren Display des ICE gebe ich die Zugdaten unter PZB/LZB, ETCS und AFB ein. Es scheint alles soweit ok zu sein und im Display kommt die Anzeige „Eine Zugfahrt starten wählen“. Sobald ich das auswähle bekomme ich das gelbe SR Symbol was ich mit der ETCS Taste quittieren soll. Sobald ich das tue erscheint wieder „Eine Zugfahrt starten wählen“. Sobald ich anfahre bekomme ich eine Zwangsbremsung. Ich benutze die Zusi Hobby Version. Vielen Dank für eure Hilfe. Schönen Gruß Julian.

Flual
Beiträge: 77
Registriert: 25.05.2016 07:57:57

Re: ETCS Zugdateneingabe

#2 Beitrag von Flual »

Das is Real auch ab und zu ein Problem. Du kannst die Fahrt auch über Override starten dann geht das ETCS automatisch nach dem Anfahren in SR. Zumindest is das real so.

julian2
Beiträge: 8
Registriert: 14.07.2019 01:55:16

Re: ETCS Zugdateneingabe

#3 Beitrag von julian2 »

Also das ETCS befindet sich im Modus SB. Wie kann ich die Fahrt über Override starten? Im Touchdisplay kann ich auf Umgehen klicken und dort gibt es die Option Override EOA. Aber auch damit komme ich nicht aus dem Modus SB. Sobald ich anfahre bekomme ich eine Zwangsbremsung.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ETCS Zugdateneingabe

#4 Beitrag von Jens Haupert »

julian2 hat geschrieben:Also das ETCS befindet sich im Modus SB. Wie kann ich die Fahrt über Override starten?
In Zusi: gar nicht. Dass der SOM nicht funktioniert ist wohl noch ein kleiner Fehler. Suche nach der Ursache läuft.
Das Durchführen eines eigenen SOM macht auf der VDE8 aber auch nur dann Sinn, wenn man in Neudietendorf oder in Erfurt startet und beabsichtigt in die jeweils andere Richtung mit PZB zu fahren. Startet man in Erfurt oder in Theuern mit L2 in SR wird man ja nie in FS aufgenommen (was vorbildgerecht ist).
Flual hat geschrieben:Das is Real auch ab und zu ein Problem. Du kannst die Fahrt auch über Override starten dann geht das ETCS automatisch nach dem Anfahren in SR. Zumindest is das real so.
Das scheint mir vom Vorgehen aber nah an absurd zu sein. Welchem Zweck soll das dienen?

Grüße
Jens

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: ETCS Zugdateneingabe

#5 Beitrag von Alwin Meschede »

Jens Haupert hat geschrieben:
Flual hat geschrieben:Das is Real auch ab und zu ein Problem. Du kannst die Fahrt auch über Override starten dann geht das ETCS automatisch nach dem Anfahren in SR. Zumindest is das real so.
Das scheint mir vom Vorgehen aber nah an absurd zu sein. Welchem Zweck soll das dienen?
Das ist ein vorgesehener Ablauf insbesondere für den Fall, wenn beim Startlauf keine Funkverbindung zum RBC zustande kommt. Dann geht es mit Befehl zur Vorbeifahrt am nächsten Hauptsignal los. Es besteht ja eine gewisse Chance, dass die Funkverbindung einfach nur deshalb nicht zustande kam, weil der Tf zu dämlich war das richtige RBC anzurufen. Die Idee ist dann, dass das Fahrzeug die korrekten Daten aus dem "Datenpunkt an Ausfahrsignalen" ausliest, und dann alles gut wird. Wenn auch das nicht klappt, ist der Funk wohl wirklich tot, und es geht weiter mit Befehlen in SR von Signal zu Signal.
Jens Haupert hat geschrieben:Startet man in Erfurt oder in Theuern mit L2 in SR wird man ja nie in FS aufgenommen (was vorbildgerecht ist).
?( Warum sollte man in Theuern nicht in FS aufgenommen werden? Das einzige was im Hobby-Zusi wirklich nicht empfehlenswert ist, ist ein Startlauf in Erfurt am Bahnsteig, wenn man vor dem Zufahrtsicherungssignal nach Theuern steht. Das macht die echte Bahn nach Möglichkeit auch nicht. Man ist dann nämlich sofort in dem Sonderfall "Leveltransition vor Zufahrtsicherungssignal hat nicht stattgefunden". Betriebsdienstlich ein hochinteressanter Ablauf, bei dem man sich dann unter Einsatz von gleich drei Befehlsformularen den Weg am Zufahrtsicherungssignal "freischießen" muss. Der Fall ist so ziemlich der größtmögliche Elchtest sowohl für Tf als auch Fdl im deutschen ETCS. Nur leider überhaupt nicht im Hobby-Zusi automatisierbar.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 15.07.2019 10:06:19, insgesamt 3-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ETCS Zugdateneingabe

#6 Beitrag von Jens Haupert »

Wäre also nur der Fall in L2, nachdem ich alle Daten eingegeben hab und ich aber keine MA erhalte, da ich keine Funkverbindung hab?

Und an jedem Asig liegen auch die RBC-Zugansdaten? Viel Spass, wenn die sich mal ändern.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ETCS Zugdateneingabe

#7 Beitrag von Jens Haupert »

Alwin Meschede hat geschrieben:?( Warum sollte man in Theuern nicht in FS aufgenommen werden?
Wenn ich in Theuern den SOM mache, fahrt ich aber in SR bis Erfurt.

Grüße
Jens

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: ETCS Zugdateneingabe

#8 Beitrag von Alwin Meschede »

Jens Haupert hat geschrieben:Wäre also nur der Fall in L2, nachdem ich alle Daten eingegeben hab und ich aber keine MA erhalte, da ich keine Funkverbindung hab?
Für diesen Fall ist die Override-Bedienung explizit vorgesehen. Ob der Override aber auch angeboten wird, wenn ich die Zugdaten unvollständig eingegeben habe, kann ich dir nicht sagen.
Jens Haupert hat geschrieben:Und an jedem Asig liegen auch die RBC-Zugansdaten? Viel Spass, wenn die sich mal ändern.
Die Zugangsdaten ändern sich nicht einfach mal so, denn sie sind Bestandteil sowohl des Planteils 1 als auch 2 der Strecke. Die fasst man nicht an, wenn man nicht wirklich muss, weil es wird dann schon recht teuer.
Hier hatte ich erläutert, wie der Typ-21-DP funktioniert: https://youtu.be/PhmbpHeKDwY?t=1015" target="_blank
Jens Haupert hat geschrieben:Wenn ich in Theuern den SOM mache, fahrt ich aber in SR bis Erfurt.
Wer sagt das? Der Soll-Ablauf ist eigentlich, dass zur Betriebsart FS aufgewertet wird, sobald die Zugposition sicher geortet wurde.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 15.07.2019 08:49:22, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

julian2
Beiträge: 8
Registriert: 14.07.2019 01:55:16

Re: ETCS Zugdateneingabe

#9 Beitrag von julian2 »

Vielen Dank für eure Antworten. Vieles ist für mich als Laie nicht verständlich. Aber so wie ich es jetzt verstanden habe ist es also momentan noch nicht möglich in Erfurt den ICE mit manueller Zugdateneingabe zu starten?

Schönen Gruß Julian

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: ETCS Zugdateneingabe

#10 Beitrag von Alwin Meschede »

julian2 hat geschrieben:Aber so wie ich es jetzt verstanden habe ist es also momentan noch nicht möglich in Erfurt den ICE mit manueller Zugdateneingabe zu starten?
Möglich ist es wahrscheinlich doch. Aber man sollte im Hinterkopf haben: Der Startlauf mit Wahl von "Level 2" ist betriebsdienstlich im Hobby-Zusi derzeit nicht ganz hasenrein durchführbar. Und zwar unabhängig vom Ort wo man ihn durchführt. In Theuern ist man zwar noch etwas näher am Vorbild dran als in Erfurt. Aber man hat auch in Theuern zumindest das Problem, dass der Startlauf derzeit immer in die Betriebsart SR mündet. Und das bedeutet, dass man eigentlich einen schriftlichen Befehl benötigt, um danach den Zug bewegen zu dürfen. Diesen Befehl kann einem der Hobby-Simulator nicht geben. In der Profi-Version übernimmt diese Aufgabe der Ausbilder. Und in der Profi-Version macht es auch Sinn, gezielt diesen Ablauf einzusteuern, denn der Fall "Befehl erforderlich" ist natürlich aus Ausbildungs-Sicht der einzig wirklich interessante.

Für den Hobby-Simulator wäre es eigentlich günstiger, wenn man die Annahme treffen würde "alle Startläufe finden immer in einer trusted area statt". Dann würde nämlich am Ende des Startlaufs nicht SR kommandiert, sondern FS oder OS. In dem Fall wäre kein Befehl erforderlich, und damit hätte man zumindest für Startläufe ohne Beteiligung von Zufahrtsicherungssignalen einen betrieblich wasserdichten Ablauf, der auch im Hobby-Zusi darstellbar ist.

Mit Beteiligung von Zufahrtsicherungssignalen wird die Welt dann aber nochmals komplizierter. Der Pinn darf eigentlich erst dunkelschalten, wenn sicher ist dass wir auch wirklich Level-2-geführt sind und gleisgenau geortet wurden. Eine solche Abhängigkeit zwischen dem ETCS-Zustand und der Fahrstraßenwahl ist derzeit in Zusi nicht vorgesehen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
ManuelNeuerFan1
Beiträge: 149
Registriert: 21.11.2020 21:48:58
Wohnort: Kreis Kaiserslautern

Re: ETCS Zugdateneingabe

#11 Beitrag von ManuelNeuerFan1 »

Hey guys

Sorry, dass ich den alten Thread wiederbeleben muss, aber das Problem hatte ich kürzlich auch.

Ich fahre im Zusi 3 seit einiger Zeit auch mit manueller Zugdateneingabe; das funktioniert mit PZB/LZB super, aber bei ETCS habe ich genau die Probleme, die hier beschrieben werden.

Ich frage mich hier schon, was ich etwa als RBC-Nummer eingeben muss.
Einmal habe ich irgendeine Nummer eingegeben. Nach kurzer Zeit erschien eine Textmeldung, an deren genauen Wortlaut ich mich nicht mehr erinnere, aber es erschien zusätzlich das Symbol, dass die Funkverbindung unterbrochen ist.
Dann, ein anderes Mal, Felder leer gelassen, erscheint diese Meldung nicht.

Trotzdem kann ich nach Wahl des ETCS Level 2 und Start einer Zugfahrt nur in SR fahren.

Gut, erst mal den ersten Blockabschnitt mit Override gefahren (und dann einen Tag drauf diesen Thread gelesen und verwundert, dass man das bei der echten Bahn manchmal auch so machen muss).
Aber auch nach den Balisen im ersten Signal hat sich nichts an der Betriebsart SR geändert.

Musste die Fahrt abbrechen. Später dann anderen Fahrplan der VDE8 probiert, kein L2oS. Hier konnte ich dann zumindest mit PZB/LZB fahren aber eine Umschaltung in Level 2 erfolgte auch nicht.

Frage: Was muss ich im Zusi als RBC-Nummer eingeben?
Alwin Meschede hat geschrieben:?( Warum sollte man in Theuern nicht in FS aufgenommen werden? Das einzige was im Hobby-Zusi wirklich nicht empfehlenswert ist, ist ein Startlauf in Erfurt am Bahnsteig, wenn man vor dem Zufahrtsicherungssignal nach Theuern steht. Das macht die echte Bahn nach Möglichkeit auch nicht. Man ist dann nämlich sofort in dem Sonderfall "Leveltransition vor Zufahrtsicherungssignal hat nicht stattgefunden". Betriebsdienstlich ein hochinteressanter Ablauf, bei dem man sich dann unter Einsatz von gleich drei Befehlsformularen den Weg am Zufahrtsicherungssignal "freischießen" muss. Der Fall ist so ziemlich der größtmögliche Elchtest sowohl für Tf als auch Fdl im deutschen ETCS. Nur leider überhaupt nicht im Hobby-Zusi automatisierbar.
Kann mir einer diesen "Elchtest" bitte genauer erklären? Welche Befehle müssten bei der echten Bahn in diesem Falle übermittelt werden und welche Bedienhandlungen vonseiten des Triebfahrzeugführers sind daraufhin nötig?

MfG
ManuelNeuerFan1
Egal wie neu du bist, Manuel ist Neuer.

Ich tanze, also bin ich.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: ETCS Zugdateneingabe

#12 Beitrag von Johannes »

Schau mal in die Zusi-ÖRil unter Timetables\Deutschland\Infrastrukturdaten\Zusi_Oeril.pdf. Da stehen die Nummern drin.

Benutzeravatar
ManuelNeuerFan1
Beiträge: 149
Registriert: 21.11.2020 21:48:58
Wohnort: Kreis Kaiserslautern

Re: ETCS Zugdateneingabe

#13 Beitrag von ManuelNeuerFan1 »

Johannes hat geschrieben: 15.05.2022 21:09:30 Schau mal in die Zusi-ÖRil unter Timetables\Deutschland\Infrastrukturdaten\Zusi_Oeril.pdf. Da stehen die Nummern drin.
Alles klar, vielen Dank. Bleibt die Frage zu dem von Alwin beschriebenen Elchtest. Wer weiß etwas darüber?
Egal wie neu du bist, Manuel ist Neuer.

Ich tanze, also bin ich.

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: ETCS Zugdateneingabe

#14 Beitrag von Alwin Meschede »

ManuelNeuerFan1 hat geschrieben: 15.05.2022 21:12:58 Alles klar, vielen Dank. Bleibt die Frage zu dem von Alwin beschriebenen Elchtest. Wer weiß etwas darüber?
Situation: Wir stehen mit PZB vor dem Zufahrtsicherungssignal. Das Signal kann nicht in "Fahrt dunkel" gehen, weil wir nicht L2-geführt sind.

Der Fdl erteilt einen ersten Befehl "Nr. 10, Wählen Sie ETCS-Level 2".

Wir wählen also Level 2, und das Fahrzeug wechselt daraufhin in Betriebsart TR und dann nach Quittierung in Betriebsart Post Trip.

Weiterfahren darf man danach nur mit einem zweiten Befehl "Nr. 2, Sie dürfen weiterfahren nach TR in Kilometer xxx"

Daraufhin darf man "Start" drücken. Wenn man Glück hat antwortet die Zentrale mit einer OS-Fahrerlaubnis. Wenn man Pech hat kündigt die Zentrale stattdessen Staff Responsible an und man braucht einen dritten Befehl, um endlich an dem Zufahrtsicherungssignal vorbeifahren zu dürfen:

"Nr. 2, Sie dürfen vorbeifahren am Signal 4711 Bf Knieritz an der Knatter"
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Sebastian Leonow
Beiträge: 375
Registriert: 13.06.2003 00:27:25
Wohnort: Bochum

Re: ETCS Zugdateneingabe

#15 Beitrag von Sebastian Leonow »

Zusi geht vermutlich immer erst in den Modus SR und wertet dann zu OS und FS auf (zumindest meine Beobachtung, bezogen auf Erfurt).
Ich hatte zum Einwahlprozess in Erfurt mal ein Video aufgenommen, es aber nicht gelistet: https://youtu.be/PNQzNRoE2lg
Für einen echten TF wären hier vermutlich einige Gründe zu Kündigung drin, aber immerhin springt einem Zusi bei dem gezeigten Vorgehen nicht mit Zwangsbremsungen ins Gesicht :gap

Benutzeravatar
ManuelNeuerFan1
Beiträge: 149
Registriert: 21.11.2020 21:48:58
Wohnort: Kreis Kaiserslautern

Re: ETCS Zugdateneingabe

#16 Beitrag von ManuelNeuerFan1 »

Alwin Meschede hat geschrieben: 16.05.2022 09:42:19
ManuelNeuerFan1 hat geschrieben: 15.05.2022 21:12:58 Alles klar, vielen Dank. Bleibt die Frage zu dem von Alwin beschriebenen Elchtest. Wer weiß etwas darüber?
Situation: Wir stehen mit PZB vor dem Zufahrtsicherungssignal. Das Signal kann nicht in "Fahrt dunkel" gehen, weil wir nicht L2-geführt sind.

Der Fdl erteilt einen ersten Befehl "Nr. 10, Wählen Sie ETCS-Level 2".

Wir wählen also Level 2, und das Fahrzeug wechselt daraufhin in Betriebsart TR und dann nach Quittierung in Betriebsart Post Trip.

Weiterfahren darf man danach nur mit einem zweiten Befehl "Nr. 2, Sie dürfen weiterfahren nach TR in Kilometer xxx"

Daraufhin darf man "Start" drücken. Wenn man Glück hat antwortet die Zentrale mit einer OS-Fahrerlaubnis. Wenn man Pech hat kündigt die Zentrale stattdessen Staff Responsible an und man braucht einen dritten Befehl, um endlich an dem Zufahrtsicherungssignal vorbeifahren zu dürfen:

"Nr. 2, Sie dürfen vorbeifahren am Signal 4711 Bf Knieritz an der Knatter"
Warum geht das Fahrzeuggerät nach manuellem Wechsel zu Level 2 auf Trip?
Ich dachte, dann geht es auf SR?
Welchen Sinn macht es außerdem, einen stehenden Zug zu trippen?
Egal wie neu du bist, Manuel ist Neuer.

Ich tanze, also bin ich.

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: ETCS Zugdateneingabe

#17 Beitrag von Alwin Meschede »

Der Trip ist eine fahrzeugseitige Reaktion, wenn überhaupt keine Fahrerlaubnis vorhanden ist. In den sonst gängigen Fällen übermittelt die Zentrale zumindest eine Fahrerlaubnis, die sinngemäß sagt "bleib stehen wo du bist". Aber wenn noch nichtmal so eine "Null-Fahrerlaubnis" kommt, muss das Fahrzeug halt erstmal einen sicheren Zustand herstellen und trippt sich.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
ManuelNeuerFan1
Beiträge: 149
Registriert: 21.11.2020 21:48:58
Wohnort: Kreis Kaiserslautern

Re: ETCS Zugdateneingabe

#18 Beitrag von ManuelNeuerFan1 »

Sebastian Leonow hat geschrieben: 16.05.2022 13:46:33 Zusi geht vermutlich immer erst in den Modus SR und wertet dann zu OS und FS auf (zumindest meine Beobachtung, bezogen auf Erfurt).
Ich hatte zum Einwahlprozess in Erfurt mal ein Video aufgenommen, es aber nicht gelistet: https://youtu.be/PNQzNRoE2lg
Für einen echten TF wären hier vermutlich einige Gründe zu Kündigung drin, aber immerhin springt einem Zusi bei dem gezeigten Vorgehen nicht mit Zwangsbremsungen ins Gesicht :gap
Habe ich genauso gemacht, vielen Dank!
Es gab nur zwei Unterschiede zum Video (ich hoffe, dass ich auch wirklich dieselbe Strecke gefahren bin):
  • Das Zufahrtsicherungssignal war beim Aufgleisen bereits dunkel geschaltet.
  • Nach Verbindungsaufbau und Zugdateneingabe konnte ich "Start einer Zugfahrt" nicht auswählen. Bin dann einfach mit Override losgefahren, hat aber ganz normal funktioniert. Nach dem Override in SR, nach Überfahren einer Handvoll Balisen dann OS und kurze Zeit später FS.
Egal wie neu du bist, Manuel ist Neuer.

Ich tanze, also bin ich.

Sebastian Leonow
Beiträge: 375
Registriert: 13.06.2003 00:27:25
Wohnort: Bochum

Re: ETCS Zugdateneingabe

#19 Beitrag von Sebastian Leonow »

Das Video ist ca. 1 Jahr alt, vermutlich hat sich in der ETCS Implementierung oder dem Fahrplan nochmal was getan. Das Zufahrtgrenzsignal schaltet eine Minute vor Abfahrt auf dunkel; wenn du den Zeitsprung nutzt wird bis zu diesem Zeitpunkt vorgespult.

Benutzeravatar
ManuelNeuerFan1
Beiträge: 149
Registriert: 21.11.2020 21:48:58
Wohnort: Kreis Kaiserslautern

Re: ETCS Zugdateneingabe

#20 Beitrag von ManuelNeuerFan1 »

Sebastian Leonow hat geschrieben: 17.05.2022 10:41:17 Das Video ist ca. 1 Jahr alt, vermutlich hat sich in der ETCS Implementierung oder dem Fahrplan nochmal was getan. Das Zufahrtgrenzsignal schaltet eine Minute vor Abfahrt auf dunkel; wenn du den Zeitsprung nutzt wird bis zu diesem Zeitpunkt vorgespult.
Ich habe es mal genau so gemacht, wie im Video gezeigt: Gang rausgenommen (Richtungsschalter auf Neutral), um dem ETCS-Gerät den Saft abzudrehen. Dann wieder den Gang eingelegt, Level 2 ausgewählt und die RBC-Nummern und die Zugdaten eingegeben.

Nach Alwins Erklärungen müsste das Fahrzeuggerät jetzt trippen. Bei mir hat es das anno 2022 auch getan; im Video war das jedoch nicht der Fall.
Hat sich bei der Implementierung in Zusi also wirklich nochmal etwas geändert?

Und wurde das Video erst 1 Jahr nach der Aufzeichnung hochgeladen? Dort steht 16.05.2022.
Egal wie neu du bist, Manuel ist Neuer.

Ich tanze, also bin ich.

Antworten