ZUSI3-aerosoft, EBuLa im FZ zu klein, ZUSI-Display keine TPC

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Gustav#
Beiträge: 10
Registriert: 27.08.2018 20:49:38

ZUSI3-aerosoft, EBuLa im FZ zu klein, ZUSI-Display keine TPC

#1 Beitrag von Gustav# »

Hallo, leider fand ich zu meinem Problem nichts im Forum.

In der neuen aerosoft Version von ZUSI3 ist die EBuLa direkt im Fahrzeug integriert. Auf meinem Notebook mit 17." Bildschirm kann ich von dieser EBuLa leider nichts ablesen.
Alles darauf ist für mich viel zu klein dargestellt. Ich hatte dann versucht, ZUSI-Display nochmals zu installieren. Das ging zwar, aber der elektronische Buchfahrplan kann nun keine Verbindung
mehr zum TPC Server herstellen.

Somit war es aus meiner Sicht möglicherweise ein Fehler, das alte ZUSI3 zu deinstallieren und die neue aerosoft Version zu kaufen.
Besser wäre es eventuell für mich persönlich gewesen, beim alten ZUSI3 zu bleiben und das Häkchen für die Abfrage nach neuen Updates weg zu nehmen.
Ich hätte nur nie wieder nach Updates suchen dürfen.

Oder gibt es doch eine Lösung, das alte ZUSI-Display in die neue aersoft Version zu integrieren?
Ich bin alles andere als ein Computerexperte, sorry für diese Frage hier. Ich wäre aber sehr dankbar für eine Hilfe. Ganz einfach deswegen, weil ich ZUSI3 wirklich sehr schätze.
Ein tolles Programm.

liebe Grüße, danke

Benutzeravatar
Thomas B
Beiträge: 411
Registriert: 28.03.2007 16:41:08
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: ZUSI3-aerosoft, EBuLa im FZ zu klein, ZUSI-Display keine

#2 Beitrag von Thomas B »

Das erste was ich nicht verstehe ist, warum du als Besitzer der Stick-Version die Aerosoft-Version überhaupt noch kaufst. Das sind effektiv exakt dieselben Programme nur mit unterschiedlichem Vertriebsweg.
Dann ist es aus meiner Sicht bei einem 17"-Bildschirm kein Wunder dass du das EBuLa nicht mehr ablesen kannst weil zu klein. Blende dir doch einfach den Buchfahrplan als zusätzliches Fenster ein. Wie hast du es denn bisher gemacht?
Gustav# hat geschrieben:Oder gibt es doch eine Lösung, das alte ZUSI-Display in die neue aersoft Version zu integrieren?
Bei dem Punkt verstehe ich leider nicht, was du damit meinst.
Grüße,
Thomas (eh. ElektrikTrick)

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ZUSI3-aerosoft, EBuLa im FZ zu klein, ZUSI-Display keine

#3 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

du musst vermutlich nur den TCP-Server aktivieren. Zu finden in den Zusi3-Einstellungen im Reiter "Sonstiges". Dort die Option "Server autom. starten" aktivieren und gleichzeitig prüfen, ob die Option "Daten nur bei Änderung schicken" ebenfalls aktiv ist und die Werte für Sendeintervall zwischen 0,1 und 0,3 liegen.

Grüße
Jens

Antworten