LZB-Geschwindigkeit und EBula

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Perrin
Beiträge: 12
Registriert: 24.06.2019 16:29:11

LZB-Geschwindigkeit und EBula

#1 Beitrag von Perrin »

Im Fahrplan IC 2422 Köln - Stralsund (Köln-Düsseldorf) kann man an einer LZB-Stelle gemäß EBula 160 km/h fahren. Die LZB-Anzeige im Display zeigt aber 200 km/h an.

Jetzt würde ich annehmen, dass für mich der EBula-Fahrplan maßgeblich ist, ich also nur mit 160 km/h diesen Abschnitt befahren darf. Fahre ich aber mit dem Autopiloten (F3), beschleunigt der auf 200 km/h.
Nach Studiums von Wikipedia wäre auch die Lok (BR 101) mit den IC-Wagen in der Lage, jene 200 km/h zu bringen.

Welche Geschwindigkeit darf ich fahren?

Gruß
Michael

Flo Zille
Beiträge: 203
Registriert: 15.05.2018 09:06:32

Re: LZB-Geschwindigkeit und EBula

#2 Beitrag von Flo Zille »

Wenn LZB aktiv ist, gelten die von der LZB erlaubten Geschwindigkeiten statt der Angaben im Buchfahrplan. Die Angaben im Buchfahrplan beziehen sich auf einen "normalen" Bremsweg (soweit ich weiß sind das auf Hauptbahnen i.d.R. 1000m). Durch die LZB darf der Bremsweg ja aber sehr viel länger werden, weil ein Halt oder eine Geschwindigkeitsreduzierung deutlich früher als am Vorsignal angekündigt werden kann. Ohne LZB/ETCS geht maximal 160 km/h (dann muss man schon ordentlich bremsen, um nach 1000m zu stehen), für Güterzüge deutlich weniger. Mit LZB ist dann mehr möglich, z.B. auch 300km/h-ICEs (trotz 160 im Buchfahrplan) oder Güterzüge mit 140 km/h.

Disclaimer: Ich habe nicht mal ein gefährliches Halbwissen zu den Themen, nur ein wenig Erfahrung in der Nutzung von Loksim3D, was jetzt nicht unbedingt für allergrößten Realismus bekannt ist, aber so ungefähr sollte es trotzdem stimmen.
Zuletzt geändert von Flo Zille am 25.06.2019 18:24:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gerald Hunker
Beiträge: 379
Registriert: 28.01.2009 18:38:56
Aktuelle Projekte: Zusi3 fahren.... fahren.... fahren......
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Re: LZB-Geschwindigkeit und EBula

#3 Beitrag von Gerald Hunker »

Hallo Michael,

normalerweise würde ich ja schreiben: Immer die niedrigere Geschwindigkeit.
Hier ist es aber anders, und zwar folgendermaßen:
Solange LZB wirkt (Melder "Ü" leuchtet), gilt die LZB-Geschwindigkeit.
Bist du nicht in der LZB-Überwachung, so gilt das, was in den Fahrplänen steht (sofern nicht andere Beschränkungen greifen).

Die Buchfahrpläne (und auch EbuLa) haben ja keine Spalte für "LZB aktiv", daher zeigen sie die PZB Geschwindigkeiten - mit Vmax=160.
Unter LZB kann man diese - wie auch die Streckensignale - ignorieren.

Ich hoffe, das hat die Frage für dich geklärt.
Gruß, Gerald

Edit: Ach, Flo war schneller :gap Egal, doppelt hält besser
Zuletzt geändert von Gerald Hunker am 25.06.2019 18:27:55, insgesamt 2-mal geändert.
"Darf man denn einfach ohne Erlaubnis mit einer Lokomotive in eine fremde Wohnung hineinfahren?", flüsterte er besorgt.
(Jim Knopf, 1960)

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 647
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: LZB-Geschwindigkeit und EBula

#4 Beitrag von F Sch »

Buch-, Ersatzfahrpläne und Geschwindigkeitshefte gelten für signalgeführte Fahrten. Die Höchstgeschwindigkeit ist hierbei auf 160 km/h beschränkt, weshalb auch keine höheren Geschwindigkeiten abgedruckt oder im Ebula angezeigt werden. Unter LZB- oder ETCS-Betrieb (anzeigegeführte Fahrten) sind die im Führerstand angezeigten Geschwindigkeiten maßgebend. Die hier gültigen Geschwindigkeiten sind dem VzG-Heft einer Strecke zu entnehmen.

Alwin Meschede
Beiträge: 8974
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: LZB-Geschwindigkeit und EBula

#5 Beitrag von Alwin Meschede »

Noch ein Praxisbeispiel: Auf Strecken mit ETCS Level 2 ohne Signale wird im Buchfahrplan nur die SR-Geschwindigkeit von 40 km/h angedruckt. Dahingehend sind die Buchfahrpläne auf der VDE 8 in Zusi derzeit noch nicht realistisch (weil ich wie immer zu faul war, sie nachzubearbeiten).
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Perrin
Beiträge: 12
Registriert: 24.06.2019 16:29:11

Re: LZB-Geschwindigkeit und EBula

#6 Beitrag von Perrin »

Ein herzliches Dankeschön an euch alle, die mir nicht nur geantwortet haben, sondern mich zugleich mit dem mir bislang fehlenden Hintergrundwissen versorgt haben. So ist das alles für mich verständlich geworden und meine Frage wurde für mich erschöpfend beantwortet.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
LinuxMint17
Beiträge: 108
Registriert: 28.11.2017 20:07:05
Aktuelle Projekte: Fst.-Fotografie und alternativer FIS-Sprecher
Wohnort: Minga
Kontaktdaten:

Re: LZB-Geschwindigkeit und EBula

#7 Beitrag von LinuxMint17 »

Sobald man ins LZB-Ende Verfahren kommt, haben die Buchfahrplangeschwindigkeiten wieder ihre Gültigkeit.
Zusi läuft bei mir auf XP, nicht unter Linux...keine Sorge! ('o')
Instagram/YuTup: VolksEnte

Antworten