Im Fahrplan IC 2422 Köln - Stralsund (Köln-Düsseldorf) kann man an einer LZB-Stelle gemäß EBula 160 km/h fahren. Die LZB-Anzeige im Display zeigt aber 200 km/h an.
Jetzt würde ich annehmen, dass für mich der EBula-Fahrplan maßgeblich ist, ich also nur mit 160 km/h diesen Abschnitt befahren darf. Fahre ich aber mit dem Autopiloten (F3), beschleunigt der auf 200 km/h.
Nach Studiums von Wikipedia wäre auch die Lok (BR 101) mit den IC-Wagen in der Lage, jene 200 km/h zu bringen.
Welche Geschwindigkeit darf ich fahren?
Gruß
Michael
LZB-Geschwindigkeit und EBula
Re: LZB-Geschwindigkeit und EBula
Wenn LZB aktiv ist, gelten die von der LZB erlaubten Geschwindigkeiten statt der Angaben im Buchfahrplan. Die Angaben im Buchfahrplan beziehen sich auf einen "normalen" Bremsweg (soweit ich weiß sind das auf Hauptbahnen i.d.R. 1000m). Durch die LZB darf der Bremsweg ja aber sehr viel länger werden, weil ein Halt oder eine Geschwindigkeitsreduzierung deutlich früher als am Vorsignal angekündigt werden kann. Ohne LZB/ETCS geht maximal 160 km/h (dann muss man schon ordentlich bremsen, um nach 1000m zu stehen), für Güterzüge deutlich weniger. Mit LZB ist dann mehr möglich, z.B. auch 300km/h-ICEs (trotz 160 im Buchfahrplan) oder Güterzüge mit 140 km/h.
Disclaimer: Ich habe nicht mal ein gefährliches Halbwissen zu den Themen, nur ein wenig Erfahrung in der Nutzung von Loksim3D, was jetzt nicht unbedingt für allergrößten Realismus bekannt ist, aber so ungefähr sollte es trotzdem stimmen.
Disclaimer: Ich habe nicht mal ein gefährliches Halbwissen zu den Themen, nur ein wenig Erfahrung in der Nutzung von Loksim3D, was jetzt nicht unbedingt für allergrößten Realismus bekannt ist, aber so ungefähr sollte es trotzdem stimmen.
Zuletzt geändert von Flo Zille am 25.06.2019 18:24:09, insgesamt 1-mal geändert.
- Gerald Hunker
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Re: LZB-Geschwindigkeit und EBula
Hallo Michael,
normalerweise würde ich ja schreiben: Immer die niedrigere Geschwindigkeit.
Hier ist es aber anders, und zwar folgendermaßen:
Solange LZB wirkt (Melder "Ü" leuchtet), gilt die LZB-Geschwindigkeit.
Bist du nicht in der LZB-Überwachung, so gilt das, was in den Fahrplänen steht (sofern nicht andere Beschränkungen greifen).
Die Buchfahrpläne (und auch EbuLa) haben ja keine Spalte für "LZB aktiv", daher zeigen sie die PZB Geschwindigkeiten - mit Vmax=160.
Unter LZB kann man diese - wie auch die Streckensignale - ignorieren.
Ich hoffe, das hat die Frage für dich geklärt.
Gruß, Gerald
Edit: Ach, Flo war schneller Egal, doppelt hält besser
normalerweise würde ich ja schreiben: Immer die niedrigere Geschwindigkeit.
Hier ist es aber anders, und zwar folgendermaßen:
Solange LZB wirkt (Melder "Ü" leuchtet), gilt die LZB-Geschwindigkeit.
Bist du nicht in der LZB-Überwachung, so gilt das, was in den Fahrplänen steht (sofern nicht andere Beschränkungen greifen).
Die Buchfahrpläne (und auch EbuLa) haben ja keine Spalte für "LZB aktiv", daher zeigen sie die PZB Geschwindigkeiten - mit Vmax=160.
Unter LZB kann man diese - wie auch die Streckensignale - ignorieren.
Ich hoffe, das hat die Frage für dich geklärt.
Gruß, Gerald
Edit: Ach, Flo war schneller Egal, doppelt hält besser
Zuletzt geändert von Gerald Hunker am 25.06.2019 18:27:55, insgesamt 2-mal geändert.
"Darf man denn einfach ohne Erlaubnis mit einer Lokomotive in eine fremde Wohnung hineinfahren?", flüsterte er besorgt.
(Jim Knopf, 1960)
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Re: LZB-Geschwindigkeit und EBula
Buch-, Ersatzfahrpläne und Geschwindigkeitshefte gelten für signalgeführte Fahrten. Die Höchstgeschwindigkeit ist hierbei auf 160 km/h beschränkt, weshalb auch keine höheren Geschwindigkeiten abgedruckt oder im Ebula angezeigt werden. Unter LZB- oder ETCS-Betrieb (anzeigegeführte Fahrten) sind die im Führerstand angezeigten Geschwindigkeiten maßgebend. Die hier gültigen Geschwindigkeiten sind dem VzG-Heft einer Strecke zu entnehmen.
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Re: LZB-Geschwindigkeit und EBula
Noch ein Praxisbeispiel: Auf Strecken mit ETCS Level 2 ohne Signale wird im Buchfahrplan nur die SR-Geschwindigkeit von 40 km/h angedruckt. Dahingehend sind die Buchfahrpläne auf der VDE 8 in Zusi derzeit noch nicht realistisch (weil ich wie immer zu faul war, sie nachzubearbeiten).
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Re: LZB-Geschwindigkeit und EBula
Ein herzliches Dankeschön an euch alle, die mir nicht nur geantwortet haben, sondern mich zugleich mit dem mir bislang fehlenden Hintergrundwissen versorgt haben. So ist das alles für mich verständlich geworden und meine Frage wurde für mich erschöpfend beantwortet.
Gruß
Michael
Gruß
Michael
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Re: LZB-Geschwindigkeit und EBula
Sobald man ins LZB-Ende Verfahren kommt, haben die Buchfahrplangeschwindigkeiten wieder ihre Gültigkeit.
Zusi läuft bei mir auf XP, nicht unter Linux...keine Sorge! ('o')
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