Fehlende Ansagen / Falschkonfiguration?

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
MrPrinz93
Beiträge: 2
Registriert: 14.06.2019 19:09:50

Fehlende Ansagen / Falschkonfiguration?

#1 Beitrag von MrPrinz93 »

Hallo zusammen,

Ich bin neu in der ZUSI Welt,

immer wenn ich FIS verwenden will, steht egal bei werlchem Zug, dass ZDA Eintrag fehlt und es kommen tausenden von fenstern dass die und die Haltestelle fehlt.

Vielleicht könnte mir wer helfen, das wäre lieb

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: Fehlende Ansagen / Falschkonfiguration?

#2 Beitrag von Matthias W. »

Grüße dich,

um welchen Fahrplan geht es denn?

Anbei hast du eine Übersicht, welche Fahrpläne FIS haben :)
https://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=75&t=13793" target="_blank

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fehlende Ansagen / Falschkonfiguration?

#3 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo Prinz,

also wir brauchen schon ein paar Informatioen von dir.

(1) Zusi-Stick oder Aerosoft-Version?
(2) wie von Matthias schon gefragt: welchen Zug wolltest du fahren?
(3) diese Info findet sich im ZD-Handbuch: "Das FIS ermittelt die Abstände zwischen Stationen aus den .timetable.xml-Dateien. Diese werden von Zusi3 via TCP an ZusiDisplay übertragen. Dieser Vorgang erfolgt allerdings erst, wenn der entsprechende Zug geladen wurde. Daher können Routen erst dann geladen werden, wenn Zusi und ZusiDisplay via TCP verbunden sind und die Zugfahrt im Simulator gestartet wurde." (sprich wenn der Zug aufgegleist ist). Wurde sie berücksichtig bzw. wird der integrierte Modus genutzt?

Grüße
Jens

MrPrinz93
Beiträge: 2
Registriert: 14.06.2019 19:09:50

Re: Fehlende Ansagen / Falschkonfiguration?

#4 Beitrag von MrPrinz93 »

[
hallo,

es ist egal von wo ich state, welchen zug ich nehme oder welche Strecke ich fahren will, der fehler ist immer da. Ich habe die Stick Variante. Evtl ist bei mir etwas falsch eingestellt, oder der findet daten nicht die er bracuht ?













quote="Jens Haupert"]Hallo Prinz,

also wir brauchen schon ein paar Informatioen von dir.

(1) Zusi-Stick oder Aerosoft-Version?
(2) wie von Matthias schon gefragt: welchen Zug wolltest du fahren?
(3) diese Info findet sich im ZD-Handbuch: "Das FIS ermittelt die Abstände zwischen Stationen aus den .timetable.xml-Dateien. Diese werden von Zusi3 via TCP an ZusiDisplay übertragen. Dieser Vorgang erfolgt allerdings erst, wenn der entsprechende Zug geladen wurde. Daher können Routen erst dann geladen werden, wenn Zusi und ZusiDisplay via TCP verbunden sind und die Zugfahrt im Simulator gestartet wurde." (sprich wenn der Zug aufgegleist ist). Wurde sie berücksichtig bzw. wird der integrierte Modus genutzt?

Grüße
Jens[/quote]

Andi112
Beiträge: 10
Registriert: 21.06.2019 11:42:12

Re: Fehlende Ansagen / Falschkonfiguration?

#5 Beitrag von Andi112 »

Ich mische mich auch mal in die Diskussion mit ein,
ich habe den Tipp von Jens im eigens erstellten Thread befolgt und habe den Pfad testweise leergelassen,
es bleibt weiterhin beim fehlenden Zda-Eintrag
egal welche Strecke ich befahre,
sei es auf Lehrte Uelzen egal mit welchem Typ oder sei es die Wutachtalbahn mit dem 650er überall meckert das FIS dass der Zda Eintrag fehle,
ich bin übrigens auch ein Nutzer der Aerosoft Version,
vielleicht liegt es daran keine Ahnung X(
Zuletzt geändert von Andi112 am 21.06.2019 18:26:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fehlende Ansagen / Falschkonfiguration?

#6 Beitrag von Jens Haupert »

Hinweis: Nutzer der Aerosoft-Version müssen einmalig die ZusiDateiverwaltung (zu finden im Steam-App-Verzeichnis) als Administrator starten und im Menü "Verwaltung" die generellen Zusi-Einstellungen öffnen und wieder OK drücken. Anschließen die Verwaltung wieder beenden. Erst dann sind die Pfade korrekt gesetzt.

Grüße
Jens
Zuletzt geändert von Jens Haupert am 24.06.2019 12:24:10, insgesamt 2-mal geändert.

Robinio9900
Beiträge: 184
Registriert: 22.07.2017 20:10:57
Wohnort: Köln

Re: Fehlende Ansagen / Falschkonfiguration?

#7 Beitrag von Robinio9900 »

Jens Haupert hat geschrieben:Hinweis: Nutzer der Aerosoft-Version müssen einmalig die ZusiDateiverwaltung (zu finden im Steam-App-Verzeichnis) als Administrator starten und wieder beenden. Erst dann sind die Pfade korrekt gesetzt.

Grüße
Jens
Muss man das wenn das Update auf den Stick kommt auch tun?

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33448
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fehlende Ansagen / Falschkonfiguration?

#8 Beitrag von Carsten Hölscher »

Jens Haupert hat geschrieben:Hinweis: Nutzer der Aerosoft-Version müssen einmalig die ZusiDateiverwaltung (zu finden im Steam-App-Verzeichnis) als Administrator starten und wieder beenden. Erst dann sind die Pfade korrekt gesetzt.

Grüße
Jens
Und vor einmal in die generellen Zusi-Einstellungen und OK.

Carsten

Raytracer
Beiträge: 5
Registriert: 22.06.2019 12:32:53

Re: Fehlende Ansagen / Falschkonfiguration?

#9 Beitrag von Raytracer »

Hallo,

ich besitze ebenfalls die Steam Version von ZUSI 3 und auch ich habe ebenfalls das Problem,
dass das FIS in ZusiDisplay das zda Gedöns nicht findet. ZUSI und ZusiDisplay laufen auf einem Rechner.

Die Übernahme des Buchfahrplans durch ZusiDisplay funktioniert einwandfrei.
Die Anzeige und weiterschaltung der Bahnhöfe im FIS funktioniert ebenfalls.

Ich habe sämtliche Workarounds die bisher hier so beschrieben wurden ausprobiert.
Mehrfache Neuinstallation mit vorherigem Entfernen der Reste von ZUSI incl. Reinigung der Registry eingeschlossen.
Nichts brachte den gewünschten Erfolg.

Bei mir wurde von ZUSI (ausserhalb des Installationsverzeichnisses) folgendes angelegt:
1. Benutzer > Benutzername > AppData > Roaming > ZusiSteam (Inhalt 2 Ordner mit den Namen "_Setup" und "Temp")
2. Benutzer > Öffentlich > Öffentliche Dokumente > ZusiDisplay (Inhalt 1 Ordner "buchfahrplaene" und 3 Dateien "configuration.xml", "fis.storage", "zsg.storage")

Ich benutze Windows Defender als Sicherheitssoftware. Alle .exe Dateien im ZUSI Verzeichnis, haben von mir Zugriffsrechte auf geschützte Ordner bekommen.
Ich hoffe sehr, dass schnellstmöglich eine Lösung für das Problem gefunden wird.

Danke!
Zuletzt geändert von Raytracer am 22.06.2019 18:19:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fehlende Ansagen / Falschkonfiguration?

#10 Beitrag von Jens Haupert »

Raytracer hat geschrieben:ich besitze ebenfalls die Steam Version von ZUSI 3 und auch ich habe ebenfalls das Problem, dass das FIS in ZusiDisplay das zda Gedöns nicht findet.
Hallo Raytracer,

folgende Schritte führte nicht zum Erfolg?
Jens Haupert hat geschrieben:Hinweis: Nutzer der Aerosoft-Version müssen einmalig die ZusiDateiverwaltung (zu finden im Steam-App-Verzeichnis) als Administrator starten und im Menü "Verwaltung" die generellen Zusi-Einstellungen öffnen und wieder OK drücken. Anschließen die Verwaltung wieder beenden. Erst dann sind die Pfade korrekt gesetzt.
Falls nicht; wenn dur ZD startest und im Hautmenü auf Info drückst, was wird dann nach "Datenpfad:" angezeigt?

Grüße
Jens

Raytracer
Beiträge: 5
Registriert: 22.06.2019 12:32:53

Re: Fehlende Ansagen / Falschkonfiguration?

#11 Beitrag von Raytracer »

Hallo Jens,

die Sache mit der ZusiDateiverwaltung habe ich exakt so ausgeführt. Mehrfach sogar. Ohne Erfolg!

Der Dateipfad der in ZD eingetragen ist lautet: C:\Users\Public\Documents\ZusiDisplay\
Entspricht also dem von mir unter Punkt 2 in meinem vorherigen Post aufgeführten Pfad.

Der Vollständigkeit halber.
Die Pfade die bei mir in der Dateiverwaltung hinterlegt sind lauten:
1. Arbeitsverzeichnis eigene Dateien C:\Users\Username\AppData\Roaming\Zusi3Steam\
2. Arbeitsverzeichnis offizielle Dateien D:\SPIELE\Steam\steamapps\common\ZUSI 3 - Aerosoft Edition\_Zusidata\
3. Arbeitsverzeichnis Programminstallation D:\SPIELE\Steam\steamapps\common\ZUSI 3 - Aerosoft Edition\
Zuletzt geändert von Raytracer am 22.06.2019 18:48:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fehlende Ansagen / Falschkonfiguration?

#12 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

wir haben den Sachverhalt nochmal geprüft und festgestellt, dass noch eine Änderung an ZD notwendig ist. Ein Update wird vermutlich nächste Woche ausgeliefert. Daher bitte noch etwas Geduld.

Als Workaround kann man in den ZD-Einstellungen im Reiter "FIS" bei "Zusi3-Datenpfad (für FIS)" den Pfad, den du als "2. Arbeitsverzeichnis offizielle Dateien" angegeben hast eintragen. Dann müsste er eigentlich die Ansagen finden.

Grüße
Jens

Raytracer
Beiträge: 5
Registriert: 22.06.2019 12:32:53

Re: Fehlende Ansagen / Falschkonfiguration?

#13 Beitrag von Raytracer »

Weil ich gerade dabei bin mit Dateipfaden um mich zu werfen, hier noch der Rest.

ZUSI Hilfemenü > Info:
Programm: D:\SPIELE\Steam\steamapps\common\ZUSI 3 - Aerosoft Edition\
Daten: C:\Users\Username\AppData\Roaming\Zusi3Steam\
Offiziel: D:\SPIELE\Steam\steamapps\common\ZUSI 3 - Aerosoft Edition\_Zusidata\

ZUSI Konfigurationsmenü > Einstellungen > Reiter Sonstiges:
Arbeitsverzeichnis Daten: C:\Users\Username\AppData\Roaming\Zusi3Steam\
Arbeitsverzeichnis Programminstallation: D:\SPIELE\Steam\steamapps\common\ZUSI 3 - Aerosoft Edition\
Temporäres Verzeichnis: C:\Users\Username\AppData\Roaming\Zusi3Steam\Temp\

Mehr Pfade habe ich leider nicht. :D

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6696
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Fehlende Ansagen / Falschkonfiguration?

#14 Beitrag von F. Schn. »

Zusi-Display starten - ggf. auch von Hand aus dem "ZUSI 3 - Aerosoft Edition"-Ordner; eventuell auch aus dem Unterordner _Tools\ZusiDisplay, ich weiß nicht, wie das in Aerosoft organisiert ist, und dort hast du dann noch mal einen Button "Einstellungen". ;)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Raytracer
Beiträge: 5
Registriert: 22.06.2019 12:32:53

Re: Fehlende Ansagen / Falschkonfiguration?

#15 Beitrag von Raytracer »

Hallo Jens,

der Workaround ist ein voller Erfolg!
Nun plappert das FIS in ZD fröhlich vor sich hin.

Ich danke dir für deine Hilfe.

Gruß Jörg

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fehlende Ansagen / Falschkonfiguration?

#16 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

via Steam sollte im Laufe des Tages ein ZD-Update auf Version 3.3.4 erscheinen. Damit sollten die Pfade korrekt funktionieren, auch wenn in den Einstellungen unter FIS kein Verzeichnis eingetragen ist. Wer will, kann das ja mal kurz testen und berichten. Danke.

Grüße
Jens

DMXNK
Beiträge: 2
Registriert: 26.05.2019 22:15:35

Re: Fehlende Ansagen / Falschkonfiguration?

#17 Beitrag von DMXNK »

Also nach dem Workaround konnte ich die Ansagen problemlos benutzen.
Seit dem Update heute habe ich zumindest keine Sonderansagen im FIS finden können.
Muss später nochmal einen Fahrplan mit Ansagen fahren, vielleicht kann ich dann noch was genaueres sagen.

Bis dahin bin ich mal auf die Antworten der anderen gespannt.
Zuletzt geändert von DMXNK am 24.06.2019 16:50:43, insgesamt 1-mal geändert.

Raytracer
Beiträge: 5
Registriert: 22.06.2019 12:32:53

Re: Fehlende Ansagen / Falschkonfiguration?

#18 Beitrag von Raytracer »

Hallo Jens,
Pfadangabe unter den FIS Einstellungen gelöscht und
alles läuft ohne Probleme unter der ZD Version 3.3.4.

Nochmals Danke für die schnelle Hilfe!

Gruß Jörg

737NGFan
Beiträge: 37
Registriert: 04.07.2019 08:14:02

Re: Fehlende Ansagen / Falschkonfiguration?

#19 Beitrag von 737NGFan »

Hallo,

wann kommt denn die 3.3.4? Bei mir ist alles noch auf 3.3.0.1.

Lg

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6696
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Fehlende Ansagen / Falschkonfiguration?

#20 Beitrag von F. Schn. »

3.3.0.1? Eine solche Version ist mir von keinem Programm im Dunstkreis Zusi bekannt, über welches Programm redest du gerade?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten