Seite 1 von 1

ETCS auf LZB/PZB

Verfasst: 11.06.2019 21:06:48
von Bahnfreak2002
Moin, wollte mir gerade mit Br411 von Kassel-Paderborn fahren aber ich kommen nicht von etcs auf PZB/LZB? Ich bin mit etcs im Zug gespawnt. Weiß wer was ich machen muss?

Re: ETCS auf LZB/PZB

Verfasst: 11.06.2019 21:24:07
von Carsten Hölscher
Wär es möglich, vor dem Drücken von "Absenden" noch einmal zu prüfen, ob halbwegs lesbarer Text entstanden ist?

Carsten

Re: ETCS auf LZB/PZB

Verfasst: 11.06.2019 21:44:16
von Bahnfreak2002
Wow, ich meinte, wie ich beim ICET (BR411) vom ETCS auf die LZB/PZB Zugischerung rüber komme? Ich starte mit ETCS im ICET aber ich kann nicht umschalten auf PZB. Jetzt verständlich??
Mit ETCS kann ich in Kassel nicht losfahren, was aber auch so richtig ist :D Weil Kassel kein ETCS hat..

Re: ETCS auf LZB/PZB

Verfasst: 11.06.2019 21:49:37
von Alwin Meschede
Fährst Du mit "Zugsicherung manuell einstellen" oder so? Weil erstens sollte das ETCS in Betriebsart SN (= PZB-Betrieb) aufstarten, wenn man nichts weiter einstellt. Aber selbst wenn das nicht funktionieren sollte, sollte er dich nicht handgreiflich am Losfahren hindern. Stillstandsüberwachung greift nur in Betriebsart SB, und die kriegst Du nur wenn Du zu "Zugsicherung manuell einstellen" optiert hast.

Re: ETCS auf LZB/PZB

Verfasst: 11.06.2019 22:06:00
von Bahnfreak2002
Genau, Zugsicherung Manuel einstellen habe ich drine, weil ich damit auch mich auskenne.
Ich bin im Hauptmenü gegangen dann TF Nummer und habe eine x beliebige Nummer eingegeben, dann auf ZugBesy und ZDE PZB/LZB und hab alles richtig eingetragen, dann quittiert. Dann noch ZugNr eingegeben. Aber das Feld „Start“ Links neben TF Nummer konnte ich nicht auswählen..
Mein Bruder hat mir das heute nochmal erklärt im echten 411 und genauso habe ich das in Zusi gemacht..

Wenn ich auf Prüflauf gehe dann PZB/LZB überprüfe, dann läuft er als durch, und das endet nicht. Ca. 10 min hat’s vorhin als durchgelaufen, hab dann aber Zusi beendet. Da ist bestimmt ein Fehler.

Re: ETCS auf LZB/PZB

Verfasst: 11.06.2019 23:15:51
von Jens Schubert
Nur LZB/PZB Zugdaten eingeben reicht nicht.
Damit ETCS die Startprozedur freigibt, müssen die ETCS Zugdaten eingegeben sein.

Re: ETCS auf LZB/PZB

Verfasst: 12.06.2019 00:06:25
von halfur
Dieser Bericht erinnert mich stark an ein Phänomen, welches ich noch nicht so genau untersucht hatte, was ich jetzt hierfür aber nochmal nachgespielt und bestätigt habe:

ICE-T 1746 aus Fahrplan PB_KS_Ruhrtal_2013_12Uhr-24Uhr hat bei mir*⁾ im Fahrplaneditor voreingestellte Zugdaten im führenden Fahrzeug. In der jetzigen ETCS-Beta führt das bei mir dazu, dass der Zug in Modus SB aufgegleist wird, und die Tf-Nr.-Eingabe erscheint ("Zugbeeinflussung manuell einstellen" nicht gesetzt). Nach Eingabe von Tf.-Nr. und Auswahl von Level STM landet man im Standardbildschirm (allerdings ohne Mitteilung "Tfzf-Eingabe erwartet"). Nach Eingabe von Zugdaten (ETCS und LZB) und Zugnummer erscheint nicht die Mitteilung "Start einer Zugfahrt auswählen", der Softkey "Start" ist nach wie vor ausgegraut.

Als Workaround lässt sich mit Setzen des RiScha in "0" und zurück in "V" der SoM erneut starten. Dieses Mal erscheinen die Mitteilungen, und nach Eingabe der ETCS-Zugdaten ist dann bereits der Softkey "Start" wählbar. Dann noch den Moduswechsel bestätigt, und man ist bereits in die LZB aufgenommen.

Aus irgendeinem Grund lässt sich der SoM im Startzustand also anscheinend nicht durchführen.


*) Ich kann nicht garantieren, das nicht selbst verbastelt zu haben, glaube aber nicht daran, da im Dateisystem das Änderungsdatum mit der Updateinstallation übereinstimmt. Lässt sich zur Sicherheit der Fahrplan aus dem letzten Update das den geändert hat extrahieren und in den Ursprungszustand versetzen?

Viele Grüße,
Lennart

Re: ETCS auf LZB/PZB

Verfasst: 12.06.2019 07:41:53
von Bahnfreak2002
Ist jetzt mit dem neuesten Update gefixt :D

Re: ETCS auf LZB/PZB

Verfasst: 12.06.2019 07:57:00
von Jens Haupert
Bahnfreak2002 hat geschrieben:Ist jetzt mit dem neuesten Update gefixt :D
Kann ich nicht bestätigen. Der Zug gleist auch mit Sim-Version .16 weiterhin in einem undefinierten Zustand auf und lässt sich somit auch nicht gangbar machen. Das Problem besteht wohl daran, dass die LZB via Fahrplan konfiguriert wird; (wegen des alten Plans) aber keine ETCS-Konfiguration definiert ist.

Grüße
Jens

Re: ETCS auf LZB/PZB

Verfasst: 12.06.2019 09:04:29
von Bahnfreak2002
Also, kann man aktuell kein ICE fahren??
Schade.

Re: ETCS auf LZB/PZB

Verfasst: 12.06.2019 09:06:58
von Bahnfreak2002
@halfur, wie meinst du das?
Was und wo muss man jetzt einstellen?!

Re: ETCS auf LZB/PZB

Verfasst: 13.06.2019 22:22:20
von Carsten Hölscher
Der nächste Sim fängt diesen Fall ab, also keine Änderung an den Fahrplänen nötig.

Carsten

Re: ETCS auf LZB/PZB

Verfasst: 01.02.2021 20:52:08
von BenniS.
'Nabend ins Forum,

ich greife das Thema nochmal auf, da ich momentan ebenfalls ein Problem in diese Richtung habe:

Ich fahre einen selbst erstellten Zug von Lehrte bis Harburg, mache dort Kopf und wechsel vom Steuerwagen in die 146.3.
Nach erfolgreicher Eingabe und Bestätigung aller Zugdatenparameter wird mir dann direkt unter der ZB Anzeige der Text "SN Modus Bestätigen" blinkend angezeigt (siehe Screenshot).
Einen "OK" Button gibt es zwar auch, jedoch reagiert er nicht beim drücken.

Bild

Man kann das ignorieren und ganz normal losfahren. Es blinkt jedoch die ganze Zeit weiter, auch wenn man zwischenzeitlich von PZB in LZB oder ETCS wechselt.
Workaround war bisher immer: ZD neustart.
Zusi und ZD sind auf dem neusten Stand (Keine beta).

Ein Test mit einem (bereits im Fahrplan bestehenden) neu aufgegleisten Zug mit vorgespannter 146.3 hat ergeben: "SN Modus bestätigen" kann im Ftd integrierten Display, wie auch im externen ZD ganz normal mit "OK" weggedrückt werden. Die Nachricht erscheint auch nicht direkt unter der ZB Anzeige, sondern wie alle anderen Nachrichten im Textfeld unter dem Tacho.

Also beschränkt sich das Problem auf meinen selbst erstellten Zug.
Auch wenn dieser mit der 146.3 an der Spitze aufgegleist wird, besteht das Problem. Am Führerstandwechsel scheint es also auch nicht zu liegen.


Hat jemand eine Idee hierzu?

Ich bedanke mich im Vorraus!

Re: ETCS auf LZB/PZB

Verfasst: 01.02.2021 20:59:54
von Jens Haupert
Hallo,

hast du im Fpl-Editor was spezielles für die Zugkonfiguration eingestellt?

Bild

Grüße
Jens

Re: ETCS auf LZB/PZB

Verfasst: 01.02.2021 21:03:11
von BenniS.
Nein, dieses Fenster sehe ich tatsächlich gerade zum ersten mal :rolleyes:

Da schaue ich mal direkt nach, was da bei mir drin steht.

edit: hab einfach mal das Kästchen aktiviert und bin mal von FS auf SN als Start gewechselt, hatte aber keinen Effekt in Bezug auf den Fehler.