Aktuelle Zeit: 23.09.2019 00:53:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ETCS auf LZB/PZB
BeitragVerfasst: 11.06.2019 21:06:48 
Offline

Registriert: 06.03.2019
Beiträge: 53
Moin, wollte mir gerade mit Br411 von Kassel-Paderborn fahren aber ich kommen nicht von etcs auf PZB/LZB? Ich bin mit etcs im Zug gespawnt. Weiß wer was ich machen muss?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETCS auf LZB/PZB
BeitragVerfasst: 11.06.2019 21:24:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2002
Beiträge: 28942
Wohnort: Braunschweig
Wär es möglich, vor dem Drücken von "Absenden" noch einmal zu prüfen, ob halbwegs lesbarer Text entstanden ist?

Carsten


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETCS auf LZB/PZB
BeitragVerfasst: 11.06.2019 21:44:16 
Offline

Registriert: 06.03.2019
Beiträge: 53
Wow, ich meinte, wie ich beim ICET (BR411) vom ETCS auf die LZB/PZB Zugischerung rüber komme? Ich starte mit ETCS im ICET aber ich kann nicht umschalten auf PZB. Jetzt verständlich??
Mit ETCS kann ich in Kassel nicht losfahren, was aber auch so richtig ist :D Weil Kassel kein ETCS hat..


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETCS auf LZB/PZB
BeitragVerfasst: 11.06.2019 21:49:37 
Offline

Registriert: 04.11.2001
Beiträge: 6500
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Fährst Du mit "Zugsicherung manuell einstellen" oder so? Weil erstens sollte das ETCS in Betriebsart SN (= PZB-Betrieb) aufstarten, wenn man nichts weiter einstellt. Aber selbst wenn das nicht funktionieren sollte, sollte er dich nicht handgreiflich am Losfahren hindern. Stillstandsüberwachung greift nur in Betriebsart SB, und die kriegst Du nur wenn Du zu "Zugsicherung manuell einstellen" optiert hast.

_________________
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1


Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 11.06.2019 21:50:28, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETCS auf LZB/PZB
BeitragVerfasst: 11.06.2019 22:06:00 
Offline

Registriert: 06.03.2019
Beiträge: 53
Genau, Zugsicherung Manuel einstellen habe ich drine, weil ich damit auch mich auskenne.
Ich bin im Hauptmenü gegangen dann TF Nummer und habe eine x beliebige Nummer eingegeben, dann auf ZugBesy und ZDE PZB/LZB und hab alles richtig eingetragen, dann quittiert. Dann noch ZugNr eingegeben. Aber das Feld „Start“ Links neben TF Nummer konnte ich nicht auswählen..
Mein Bruder hat mir das heute nochmal erklärt im echten 411 und genauso habe ich das in Zusi gemacht..

Wenn ich auf Prüflauf gehe dann PZB/LZB überprüfe, dann läuft er als durch, und das endet nicht. Ca. 10 min hat’s vorhin als durchgelaufen, hab dann aber Zusi beendet. Da ist bestimmt ein Fehler.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETCS auf LZB/PZB
BeitragVerfasst: 11.06.2019 23:15:51 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 48
Registriert: 05.10.2006
Beiträge: 147
Wohnort: Dorfen
Nur LZB/PZB Zugdaten eingeben reicht nicht.
Damit ETCS die Startprozedur freigibt, müssen die ETCS Zugdaten eingegeben sein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETCS auf LZB/PZB
BeitragVerfasst: 12.06.2019 00:06:25 
Offline

Alter: 25
Registriert: 27.08.2017
Beiträge: 32
Dieser Bericht erinnert mich stark an ein Phänomen, welches ich noch nicht so genau untersucht hatte, was ich jetzt hierfür aber nochmal nachgespielt und bestätigt habe:

ICE-T 1746 aus Fahrplan PB_KS_Ruhrtal_2013_12Uhr-24Uhr hat bei mir*⁾ im Fahrplaneditor voreingestellte Zugdaten im führenden Fahrzeug. In der jetzigen ETCS-Beta führt das bei mir dazu, dass der Zug in Modus SB aufgegleist wird, und die Tf-Nr.-Eingabe erscheint ("Zugbeeinflussung manuell einstellen" nicht gesetzt). Nach Eingabe von Tf.-Nr. und Auswahl von Level STM landet man im Standardbildschirm (allerdings ohne Mitteilung "Tfzf-Eingabe erwartet"). Nach Eingabe von Zugdaten (ETCS und LZB) und Zugnummer erscheint nicht die Mitteilung "Start einer Zugfahrt auswählen", der Softkey "Start" ist nach wie vor ausgegraut.

Als Workaround lässt sich mit Setzen des RiScha in "0" und zurück in "V" der SoM erneut starten. Dieses Mal erscheinen die Mitteilungen, und nach Eingabe der ETCS-Zugdaten ist dann bereits der Softkey "Start" wählbar. Dann noch den Moduswechsel bestätigt, und man ist bereits in die LZB aufgenommen.

Aus irgendeinem Grund lässt sich der SoM im Startzustand also anscheinend nicht durchführen.


*) Ich kann nicht garantieren, das nicht selbst verbastelt zu haben, glaube aber nicht daran, da im Dateisystem das Änderungsdatum mit der Updateinstallation übereinstimmt. Lässt sich zur Sicherheit der Fahrplan aus dem letzten Update das den geändert hat extrahieren und in den Ursprungszustand versetzen?

Viele Grüße,
Lennart


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETCS auf LZB/PZB
BeitragVerfasst: 12.06.2019 07:41:53 
Offline

Registriert: 06.03.2019
Beiträge: 53
Ist jetzt mit dem neuesten Update gefixt :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETCS auf LZB/PZB
BeitragVerfasst: 12.06.2019 07:57:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.03.2004
Beiträge: 3890
Wohnort: Berlin
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Bahnfreak2002 hat geschrieben:
Ist jetzt mit dem neuesten Update gefixt :D
Kann ich nicht bestätigen. Der Zug gleist auch mit Sim-Version .16 weiterhin in einem undefinierten Zustand auf und lässt sich somit auch nicht gangbar machen. Das Problem besteht wohl daran, dass die LZB via Fahrplan konfiguriert wird; (wegen des alten Plans) aber keine ETCS-Konfiguration definiert ist.

Grüße
Jens


Zuletzt geändert von Jens Haupert am 12.06.2019 07:58:09, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETCS auf LZB/PZB
BeitragVerfasst: 12.06.2019 09:04:29 
Offline

Registriert: 06.03.2019
Beiträge: 53
Also, kann man aktuell kein ICE fahren??
Schade.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETCS auf LZB/PZB
BeitragVerfasst: 12.06.2019 09:06:58 
Offline

Registriert: 06.03.2019
Beiträge: 53
@halfur, wie meinst du das?
Was und wo muss man jetzt einstellen?!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETCS auf LZB/PZB
BeitragVerfasst: 13.06.2019 22:22:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2002
Beiträge: 28942
Wohnort: Braunschweig
Der nächste Sim fängt diesen Fall ab, also keine Änderung an den Fahrplänen nötig.

Carsten


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.029s | 14 Queries | GZIP : Off ]