Mindestvorausetzung noch Richtig?

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
F(R)S-Bauer
Beiträge: 6294
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Mindestvorausetzung noch Richtig?

#1 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

mal ein Frage an Carsten und Co, sollte angesichts der Zusi-Display Integration und der Adresserweiterung für die 3.3 die Mindestvorausetzung:

Code: Alles auswählen

Für Zusi 3 Hobby gelten folgende Systemvoraussetzungen:

    Windows XP, Vista, 7, 8, 10
    USB-Anschluss (Installationsmedium ist ein USB-Stick, die Installation muss direkt vom Zusi-Stick erfolgen)
    3D-Grafikkarte
    Soundkarte (Surround-Sound wird unterstützt)
    ca. 2,5 GB Festplattenplatz
    Doppelkernprozessoren werden unterstützt (beim Laden von Landschaft)
nicht mal angehoben werden?

Auch eingedenk das XP, Vista und 7 bald End of Life sind, würde ich da ggf. wie folgt ergänzen (Vorschlag):
Ab Zusi 3.3 : Windows 10x64, 6GB Hauptspeicher, Mehrkernprozessor > 2 Kerne

Ebenso würde ich Vorschlagen, wohl wissend das die Zeit Knapp ist, die Demo auf 3.3 an zu heben und ein Führestand mit Zusidisplay ein zu rüsten.
Ansonsten dürfte der ein oder andere Sparfuchs etwas ärgerlich reagieren, weil der "Bube" mit dem alten Bürorechner von 2003 nicht klar kommt. (*)

gruß

Ralf

ps: Das ist ein Vorschlag zur Diskussion...keine Forderung

(*) Wenn ich sehe wie heis begehrt unser alten Rechner mit XP, 2GB Hauptspeicher, on Board Grafik und 50 Gb HD sind und wie viele das als neuen Rechner für die Kinder ausgeben, weis ich waum es in Deutschland kein flächendeckendes Internet gibt. Von Schnell will ich gar nicht reden.:evil:
OT:
Na ja, letztes brachte mir ein Kollege noch einen W98SE Rechner rein ob ich nicht mal Schauen könnten, das Top-Gerät von 200X oder so wollte nicht mehr. War ein Ur-Alt Rechner von Uns, mit OnBoard Grafik und 512 Mb :wand. O-Ton: "Den habe ich doch letztens erst von euch bekommen...ja, letztens vor mindesten 10 Jahre... ähh... nö ist das so lange her? Echt jetzt... ?(. Gut, der Virenschutz war schon lange out, an sich klar, aber bei dem Teil sind selbst Viren fiess vor, ändert aber nicht daran das die HD am Sterben ist, thema durch, so Kleine gibt es nicht mehr...er schaut jetz mal bei eBay, windows 95 würde für Ihn reichen... :confused:
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 10.06.2019 21:12:20, insgesamt 19-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2932
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Mindestvorausetzung noch Richtig?

#2 Beitrag von Michael Springer »

Zumindest mein Zusi-Standardverzeichnis hat 4,0GB. Das ist deutlich mehr als die angebenen 2,5GB.
Zuletzt geändert von Michael Springer am 10.06.2019 19:36:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3289
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Mindestvorausetzung noch Richtig?

#3 Beitrag von Thomas U. »

Der Zusi-Ordner (Programm+Daten in einem) hat bei mir über 7GB, also ja, der Platzbedarf sollte sicher mal angepasst werden :D

Dass man Win10x64 einzeln auflisten muss, wenn Win10 eh schon drin steht, denke ich aber nicht. Vielleicht sowas wie "64bit-Versionen empfohlen". Und solange Zusi unter XP/Vista/7/8 lauffähig ist, können diese Systeme ruhig erwähnt werden, es heißt ja schließlich Mindestanforderungen.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6294
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Mindestvorausetzung noch Richtig?

#4 Beitrag von F(R)S-Bauer »

gelöscht
Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 30.06.2019 20:26:04, insgesamt 3-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Mindestvorausetzung noch Richtig?

#5 Beitrag von Mr. X »

Man sollte schon Mindestvoraussetzungen nennen, die auch tatsächlich Minimalanforderungen sind. Also halt ggf. XP, wenn Zusi darunter noch läuft. Und 64-Bit ist auch keine Minimalanforderung, weil Zusi auch mit 2GB nutzbarem Userspace-RAM auskommt. Vielleicht nicht an jedem Punkt im Netz.

Dafür könnte man zusätzlich Hardwareempfehlungen geben, aber ich sehe keinerlei Grund, warum man bspw. ausschließlich Win 10 empfehlen sollte. Das wäre inhaltlich doch völlig blödsinnig, oder kann Zusi unter 10 irgendwas, dass nicht auch unter XP oder zumindest Vista oder 7 geht?

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6294
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Mindestvorausetzung noch Richtig?

#6 Beitrag von F(R)S-Bauer »

gelöscht
Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 30.06.2019 20:25:55, insgesamt 2-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3289
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Mindestvorausetzung noch Richtig?

#7 Beitrag von Thomas U. »

Die Wahrscheinlichkeit, sich einen PC-Schnupfen einzufangen, sind bei normaler und umsichtiger Benutzung aber nun doch eher gering. Man muss mit seinem Zusi-Computer ja nicht gerade auf Schmuddelseiten rumsurfen...

Und bevor ich hier von Win7 auf 10 wechsle, baue ich mir lieber eine virtuelle Burgmauer mit Wassergraben um meinen PC.

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Mindestvorausetzung noch Richtig?

#8 Beitrag von Mr. X »

Und bevor ich hier von Win7 auf 10 wechsle, baue ich mir lieber eine virtuelle Burgmauer mit Wassergraben um meinen PC.
Dito.
Ein Aspekt währen die Online-Updates. Die fordern eine Internetverbindung.
Und der 08/15 Dau wird alles kleiner 8.1 wohl nicht mit einer Firewall zusätzlich blocken, nur weil es keine regulären Sicherheitsupdates mehr gibt. Der hängt das so ans Internet. Folgen dürften Klar sein und nur eine Frage der Zeit.
Das hat mit Zusi ja nichts zu tun. Die Rechner haben normalerweise nicht wegen Zusi Internetverbindung, sondern haben sie sowieso. Und Zusi ist auch kein Projekt zur Erziehung von Computernutzern.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6294
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Mindestvorausetzung noch Richtig?

#9 Beitrag von F(R)S-Bauer »

gelöscht
Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 30.06.2019 20:25:44, insgesamt 2-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3289
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Mindestvorausetzung noch Richtig?

#10 Beitrag von Thomas U. »

Das würde ich dann aber unter "empfohlene Systemdaten" verbuchen und nicht unter "Mindestanforderungen". Und wenn dort, dann auch nur mit einem kleinen Vermerk auf den auslaufenden Service. Grundsätzlich funktioniert Zusi nunmal auf Win7, also sollte es auch so drinstehen.

Aber heutzutage weisen Hersteller in den Anleitungen ja wirklich auf jeden Mist hin, den sich jeder Mensch mit mehr als zwei Gehirnzellen eigentlich denken können sollte. Warnungen vor der Hitze frisch gekochten Kaffees, den Dampf des Dampfbügeleisens darf man nicht verwenden, wenn das zu bügelnde Kleidungsstück gerade von einer Person getragen wird, ...

Antworten