Ablauf der Entgleisung

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
Maxx
Beiträge: 1094
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Ablauf der Entgleisung

#1 Beitrag von Maxx »

Ich habe heute bei einer Ausflugsfahrt durch das Wutachtal (übrigens eine wunderschön angelegte Strecke - Kompliment an den/die Erbauer) bewußt eine Entgleisung provoziert. Dabei war ich überrascht, daß ich den Zug anschließend problemlos weiterfahren konnte. Abgesehen davon hatte ich noch einen ebenfalls provozierten Frontalzusammenstoß mit dem Gegenzug im Tunnel.

Wäre es nicht sinnvoller, in solchen Fällen sofort die Karte zu ziehen, sprich: die Simulation abzubrechen und die Auswertung zu präsentieren?

Ich wünsche allen ein schönes langes Wochenende.

Gruß
Werner

Benutzeravatar
Zimmer
Beiträge: 1001
Registriert: 20.12.2003 01:45:59
Aktuelle Projekte: Selbst + ständig = selbständig. :D
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Ablauf der Entgleisung

#2 Beitrag von Zimmer »

Interessanter Gedanke - streng genommen müßte das Programm ja künftig erstmal nur noch Fahrtem im Fahrschulmodus zulassen (nach seo einem Vorkommnis). :mua

Maxx
Beiträge: 1094
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Ablauf der Entgleisung

#3 Beitrag von Maxx »

So eine ZUSI-3ver-Lizenz wäre nicht schlecht - aber bitte mit Zertifikat! :applaus
Zuletzt geändert von Maxx am 07.06.2019 18:12:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3291
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Ablauf der Entgleisung

#4 Beitrag von Thomas U. »

"Sie haben keine Berechtigung zum Führen der dem Zug vorgespannten Baureihe, bitte erwerben Sie diese erst im Fahrschulmodus" :D

Abbruch der Simulation wäre natürlich irgendwie sinnvoll, aber bitte nur optional. Kann mir vorstellen, dass Abbruch und Fahrtwiederholung einen Anfänger mehr frusten wird als die Entgleisung selbst.
Zuletzt geändert von Thomas U. am 07.06.2019 18:54:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6697
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Ablauf der Entgleisung

#5 Beitrag von F. Schn. »

Thomas U. hat geschrieben:Kann mir vorstellen, dass Abbruch und Fahrtwiederholung einen Anfänger mehr frusten wird als die Entgleisung selbst.
Der Haken ist: Welcher Fortgeschrittene wird denn eine Entgleisung produzieren? Das Kosten-Nutzen-Verhältnis ist dann sehr schnell nicht all zu weit oben. :P
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Maxx
Beiträge: 1094
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Ablauf der Entgleisung

#6 Beitrag von Maxx »

Hintergrund dieser Studie war eine Fahrt zu Beginn meiner Zusi-Erfahrungen mit dem GNT-ICE von Kassel nach Paderborn, der mir in Mönchehof trotz penibel per AFB eingehaltener Geschwindigkeit entgleiste.
Im Nachgang gab es darüber ja auch die Diskussion um Für und Wider GNT in Zusi. Auch damals konnte ich weiterfahren, was ich aber im Nachhinein auf die besondere GNT-bezogene Situation zurückgeführt habe.

Auf der Wutachban kann man das natürlich wunderbar testen, da dort die Magnete nur in homöopathischer Menge verbaut sind.

Für mich wäre ein Abbruch in dieser Situation nur die logische Konsequenz meines Fehlverhaltens.
Junge Führerscheinbesitzer geben den Lappen ja auch nicht wieder zurück, wenn sie den ersten Unfall produziert haben; obwohl das manchmal vielleicht besser wäre.

Sei's drum, es war eine Idee, die ich nicht zurückhalten wollte. Auf die Reaktion darauf habe ich keinen Einfluß.
Zuletzt geändert von Maxx am 07.06.2019 21:11:29, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten