Probleme mit Update-Installationen

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
Eisenbahnerfan
Beiträge: 26
Registriert: 06.04.2022 00:21:25

Re: Probleme mit Update-Installationen

#381 Beitrag von Eisenbahnerfan »

Das war wirklich der Fehler

Ich bin dir und euch so unendlich dankbar.

Ich wäre nie darauf gekommen.

Danke liebe Comuunity :applaus

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Update-Installationen

#382 Beitrag von Alwin Meschede »

Denk dran, diese Änderung nach der Installation von Paket 106 wieder zurückzunehmen. Sonst hast Du später wieder andere Probleme.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Eisenbahnerfan
Beiträge: 26
Registriert: 06.04.2022 00:21:25

Re: Probleme mit Update-Installationen

#383 Beitrag von Eisenbahnerfan »

Ja.

Danke für die Info nochmal :]

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Probleme mit Update-Installationen

#384 Beitrag von F. Schn. »

Das ist interessant. Auf den Windows-10-Rechnern, die ich betreue, ist diese Option überall deaktiviert. Und da habe ich die Standardeinstellung nicht verändert. Offenbar hat da Microsoft wohl den Standard geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Eisenbahnerfan
Beiträge: 26
Registriert: 06.04.2022 00:21:25

Re: Probleme mit Update-Installationen

#385 Beitrag von Eisenbahnerfan »

Microsoft hat immer eine Überraschung parat.

Öfters eher nervenaufreibend

Benutzeravatar
d-flight
Beiträge: 27
Registriert: 25.01.2022 12:21:21
Wohnort: EDLO

Re: Probleme mit Update-Installationen

#386 Beitrag von d-flight »

Alwin Meschede hat geschrieben: 09.04.2022 11:18:25 Denk dran, diese Änderung nach der Installation von Paket 106 wieder zurückzunehmen. Sonst hast Du später wieder andere Probleme.
Also das glaube ich eher nicht, mit Verlaub.

Ich habe den Haken jetzt seid 2 Monaten draußen und keine Probleme gehabt. Und ich nutze den PC intensiv. Zusi, Flusi, Trallala 8)

Gruß
Dieter

PS
Ich nutze übrigens Windows 11

Eisenbahnerfan
Beiträge: 26
Registriert: 06.04.2022 00:21:25

Re: Probleme mit Update-Installationen

#387 Beitrag von Eisenbahnerfan »

Es wird sogar empfohlen den Haken draußen zu lassen.

Weil das irgendeine Beta Version ist.

Benutzeravatar
Max R.
Beiträge: 51
Registriert: 08.01.2021 15:55:29

Re: Probleme mit Update-Installationen

#388 Beitrag von Max R. »

Maxx hat geschrieben: 08.04.2022 20:52:15
Alwin Meschede hat geschrieben: 08.04.2022 20:14:19 Im 106er war halt dieser Ordner mit dem ö drin. Und dein Computer hat wie es aussieht damit jetzt irgendein Problem.
Ohne Ö fehlt dir was!
Mit ö läuft nix. :hat2
XD das kam mir gerade auch in den Kopf XD
Mein YouTube Kanal: https://youtube.com/channel/UC86v5MJ-DFaz762aTpmXErg
Schaut gerne mal vorbei : )

PIROL140
Beiträge: 2
Registriert: 08.05.2022 19:33:05

Update Fehler "000116_fehlerkorrektur.zao"

#389 Beitrag von PIROL140 »

Hallo,

wie im Titel erwähnt habe ich ein Problem im Dateimanager wenn ich das oben genannte Update installieren will. Ich habe ein Foto beigefügt welches dies zeigt.

Egal was ich anklicke es wird immer abgebrochen oder überschrieben und die Datei wird einfach nicht installiert. Ich bitte um Hilfe :)

Gruß
Tim

https://ibb.co/sR58xpZ

PIROL140
Beiträge: 2
Registriert: 08.05.2022 19:33:05

Re: Probleme mit Update-Installationen

#390 Beitrag von PIROL140 »

Kann mir jemand helfen?

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Update-Installationen

#391 Beitrag von Alwin Meschede »

Siehe der Beitrag von Carsten: viewtopic.php?p=333569#p333569 - wenn man nicht so genau weiß was man tut, ist es am einfachsten die Datei zu löschen. Dann werden alle Addons nochmal komplett von vorne installiert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Update AddOn 113

#392 Beitrag von Frank Wenzel »

N'abend.

Ich habe Zusi auf meinem neuen Rechner mit Win11 auf der SSD installiert und alles läuft bis zum Add-On-Update 112 Grenzlandbahnen einwandfrei durch. Beim Paket 000113_strecken.zao kommt aber folgende Fehlermeldung und es geht nicht mehr weiter. Ich habe es mehrfach versucht, auch 1x manuell heruntergeladen und installiert, gleiches Problem. Und auch ohne Virenscanner besteht der folgende Fehler weiterhin:
Bild

Es kann vermutlich auch nicht sein, dass die Datei irgendwie schadhaft ist. Der Explorer zeigt folgende Dateiinformationen, wobei der erste Screenshot aus dem aktuellen Download und der zweite Screenshot von einer Sicherung von meinem anderen Rechner stammt, dort hatte ich Datei hatte ich im Mai heruntergeladen. Unterschiedliche Dateigrößen, und so dachte ich, daran liegt es jetzt. Aber beide Dateien funktionieren auf dem neuen Rechner nicht, auf dem alten Rechner hingegen hat es seinerzeit geklappt. Bin da etwas ratlos... ?(
Bild-Bild
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Probleme mit Update-Installationen

#393 Beitrag von F. Schn. »

Die Größe auf Datenträger ist für diesen Vergleich nicht relevant; sie hängt von der Festplattenformatierung ab. Die normale Größe ist ja gleich.

Kannst du die Datei nur entpacken? (Entsprechende Option im Hauptmenü der Verwaltung)

Nachtrag: Eine andere Idee wäre, dass du mal die libeay32.dll im Zusi-Programme-Ordner von Hand löschst, vielleicht greift gerade irgendjemand auf die zu...
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Update-Installationen

#394 Beitrag von Frank Wenzel »

Nur Entpacken funktioniert offenbar, es hat aber einen Moment gedauert, bis ich SQX-Paket entpacken als das begriffen habe, was du meintest 8) .

Es entsteht ein Ordner gleichen Namens mit drei weiteren Ordnern data, inst, owndata usw. Wie geht es weiter? Alles unter Data in die entsprechenden Verzeichnisse kopieren? Und wie erkläre ich der Verwaltung dann, dass ich Update 113 manuell kopiert habe?

Die andere Idee libeay32.dll zu löschen hat leider nichts gebracht.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Probleme mit Update-Installationen

#395 Beitrag von F. Schn. »

Die ssleay32.dll könnte auch noch Schuld sein. Wenn das nicht hilft, hilft wahrscheinlich nur, die Daten von Hand passend rüber zu kopieren und die addons.script.xml von Hand anzupassen. (Das Script vor Installation müsste bereits ausgeführt worden sein.)
Hier als Vorlage mein Ausschnitt:

Code: Alles auswählen

<DateiInfo DateiInfoDateiArt="2" DateiInfoVersion="113" Datum="2021-05-16 18:17:07" Hashwert="295414222" Groesse="54283797">
<Datei Dateiname="000113_strecken.zao"/>
</DateiInfo>
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Update-Installationen

#396 Beitrag von Carsten Hölscher »

Der automatische Installer führt das Script "VorInst" aus wenn verhanden, kopuiert dann die Dateien in "inst" in Dein Installationsverzeichnis und die in "data" in das offizielle Datenverzeichnis. "owndata" geht ins eigene Datenverzeichnis. Dann wird das Script "Nachinst" ausgeführt, wenn vorhanden.

Carsten

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Update-Installationen

#397 Beitrag von Frank Wenzel »

F. Schn. hat geschrieben: 12.12.2022 19:29:11 Die ssleay32.dll könnte auch noch Schuld sein....
Ok, das war der Übeltäter :ausheck . 1x gelöscht und alle Updates liefen sauber durch. Danke sehr! :tup
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Adrian193
Beiträge: 8
Registriert: 08.07.2019 21:43:57

Re: Probleme mit Update-Installationen

#398 Beitrag von Adrian193 »

Hallo,

wenn ich die beta35_64.zao herunterladen möchte, bricht die Zusi Dateiverwaltung den Herunterladevorgang kommentarlos ab. Nach dem Drücken auf den Button "Herunterladen" bei der Installation von Updates und Add-Ons bewegt sich der grüne Streifen für ca. 30 Sekunden nach rechts, kurz vor dem Ende jedoch kann ich wieder auf Herunterladen drücken und den Vorgang endlos wiederholen. Eine entsprechende zao-Datei lässt sich nicht finden.

Ich nutze die Dateiverwaltung der Version 3.4.6.0 und nutze Windows 10 Pro, das ganze auf einer HDD.
Die Dateiverwaltung ist selbstverständlich mit Admin-Rechten gestartet.

Weiß da jemand weiter?

Viele Grüße
Adrian

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Probleme mit Update-Installationen

#399 Beitrag von F. Schn. »

Die Beta sollte man *wirklich* nur installieren, wenn man weiß was man tut. Es gibt im Thema "Vorankündigung Zusi 3.5" eine Ankündigung, wie man das Paket installiert. Wenn man sich nicht daran hält, passiert einfach gar nichts. Und im dortigen Thema sind auch die entsprechenden Nachfragen zentralisiert.

Viele Grüße :)
F. Schn.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Adrian193
Beiträge: 8
Registriert: 08.07.2019 21:43:57

Re: Probleme mit Update-Installationen

#400 Beitrag von Adrian193 »

Ich habe es jetzt mal spaßeshalber mit einem anderen Paket (000101_diverses.zao) ausprobiert und dort kann ich selbiges Verhalten nachstellen. Es liegt also (vermutlich?) nicht daran, dass ich etwas zwecks 3.5er Installation etwas falsch gemacht habe.
Ich habe eine Kopie angelegt - ohne _ZusiData Verzeichnis versteht sich
und ich habe die Dateiverwaltung in der Kopie mit Adminrechten gestartet und bei dem entsprechenden Paket auf "Herunterladen" gedrückt.

Vor einigen Monaten hatte ich es schonmal ausprobiert, die 3.5 Version herunterzuladen - auch da mit demselbigen "Fehler", dass nichts passiert ist.

Antworten