Probleme mit Update-Installationen

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
F(R)S-Bauer
Beiträge: 6296
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Probleme mit Update-Installationen

#461 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

ein herunterfahren und wieder einschalten ist kein Neustart. Es bleibt ein versteckter Ruhemodus aktiv, der das Festschreiben von Änderungen und Updates erfolgreich verhindert.
Bitte explizit die Option "Neustart" benutzen.

Gruß

Ralf

Benutzeravatar
Leif K.
Beiträge: 369
Registriert: 30.04.2023 10:33:53
Aktuelle Projekte: Fahrplaneditor lernen und verstehen
Wohnort: KKUZ (kennt das noch jemand?), am Wochenende EDG

Re: Probleme mit Update-Installationen

#462 Beitrag von Leif K. »

Danke, Kollegen,

Es scheint dass ich da einen der wichtigsten Paradigmenwechsel bei WIN 10 glatt nicht mitbekommen habe. Sowie ich wieder an den PC komme heute Abend, werde ich es probieren!

Beste Grüße
Leif
„Die Neugier steht immer an erster Stelle des Problems, das gelöst werden soll.“ (Galileo Galilei). Oder schlichter gesagt: Bei ehrlicher Neugier gibt es keine dummen Fragen.

Danke & Beste Grüße, Leif

Benutzeravatar
Leif K.
Beiträge: 369
Registriert: 30.04.2023 10:33:53
Aktuelle Projekte: Fahrplaneditor lernen und verstehen
Wohnort: KKUZ (kennt das noch jemand?), am Wochenende EDG

Re: Probleme mit Update-Installationen

#463 Beitrag von Leif K. »

Hallo Ralf,
Hallo F.Schn.,

Nochmals vielen Dank für die Hinweise und Erklärung dahinter, das war mir so echt nicht bewusst. Im ersten Anlauf hatte es nicht funktioniert, ich habe aber dann noch mein Docker Desktop aus dem Autostart geworfen, und danach sind das Update der Dateiverwaltung auf 3.5.5.0 und auch Paket 203 anstandslos durchgelaufen.

Schönen Abend & Viele Grüße,
Leif
„Die Neugier steht immer an erster Stelle des Problems, das gelöst werden soll.“ (Galileo Galilei). Oder schlichter gesagt: Bei ehrlicher Neugier gibt es keine dummen Fragen.

Danke & Beste Grüße, Leif

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Update-Installationen

#464 Beitrag von patrick_kn »

Guten Morgen zusammen,

auch bei mir hat es die Installation irgendwie zerbröselt. Beta-Versionen oder sonstiges hatte ich nicht installiert - bin immer nur den offiziellen Updates gefolgt was bisher auch immer prima funktioniert hat.
Bei der Installation des letzten Updates dann allerdings nicht mehr. Bei der Installation kamen ein paar Abfragen ob ich irgendwelche Ordner löschen wolle - was ich mit 'Ja' bestätigt habe. In der Dateiverwaltung wurde mir dann links das "000203_frankreich.za7" angeboten, rechts aber mit "Paket 000202" betitelt.

Die Installation lief dann auch irgendwie halbwegs durch - jedenfalls starten meine Züge bei Hamburg_Lehrte nun in Veddel, allerdings finde ich keine Strecke in Frankreich, die Netzerweitungen rund um Schwandorf, Hameln, Northeim finde ich aber nicht. Ein weiteres Update zeigt mir die Dateiverwaltung (V3.5.5.0) nicht an.
Also habe ich mal den Abgleich mit dem offiziellen Datenbestand prüfen wollen - da kommt eine Warnmeldung, dass der Ordner "...\Zusi3\_ZusiData\ nicht gefunden würde" - der ist aber definitiv da.

Auch sonst läuft Zusi nun extrem instabil. Bekomme Zugriffsverletzungen mitten während der Fahrt (Fahrt dann natürlich zu Ende) und auch die Dateiverwaltung scheint plötzlich Macken zu haben "keine Reaktion".

Was kann ich hier tun? Komplett neu installieren? Weil es in den Beiträgen darüber stand - richtige Neustarts (Rechner aus und eine längere Zeit vom Netz getrennt) gab es zwischenzeitlich natürlich auch schon.

Ich wäre für Hilfe dankbar.

Gruß
Patrick

zugbeeinflussung
Beiträge: 6
Registriert: 08.03.2016 10:06:40

Re: Probleme mit Update-Installationen

#465 Beitrag von zugbeeinflussung »

Hallo zusammen,

nach langer Zeit wollte ich mal wieder ein bisschen Zugfahren und die Updates installieren (bin noch < 3.5), jedoch dürfte mein USB-Stick defekt sein, meine beiden Rechner erkennen ihn nicht bzw. meinen, dass dieser vor der Verwendung formatiert werden soll ?(
Was kann ich nun tun? Falls die Frage schon gestellt wurde bitte um Verzeihung.

Danke und LG :]

Benutzeravatar
SirTobie
Beiträge: 208
Registriert: 10.04.2022 14:45:32

Re: Probleme mit Update-Installationen

#466 Beitrag von SirTobie »

zugbeeinflussung hat geschrieben: 05.09.2023 13:13:05 Hallo zusammen,

nach langer Zeit wollte ich mal wieder ein bisschen Zugfahren und die Updates installieren (bin noch < 3.5), jedoch dürfte mein USB-Stick defekt sein, meine beiden Rechner erkennen ihn nicht bzw. meinen, dass dieser vor der Verwendung formatiert werden soll ?(
Was kann ich nun tun? Falls die Frage schon gestellt wurde bitte um Verzeihung.

Danke und LG :]
Am besten schreibst du direkt an info@zusi.de
Zuletzt geändert von SirTobie am 06.09.2023 05:56:01, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Tobias

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6701
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Probleme mit Update-Installationen

#467 Beitrag von F. Schn. »

patrick_kn hat geschrieben: 05.09.2023 08:54:53 Guten Morgen zusammen,

auch bei mir hat es die Installation irgendwie zerbröselt. Beta-Versionen oder sonstiges hatte ich nicht installiert - bin immer nur den offiziellen Updates gefolgt was bisher auch immer prima funktioniert hat.
Bei der Installation des letzten Updates dann allerdings nicht mehr. Bei der Installation kamen ein paar Abfragen ob ich irgendwelche Ordner löschen wolle - was ich mit 'Ja' bestätigt habe. In der Dateiverwaltung wurde mir dann links das "000203_frankreich.za7" angeboten, rechts aber mit "Paket 000202" betitelt.

Die Installation lief dann auch irgendwie halbwegs durch - jedenfalls starten meine Züge bei Hamburg_Lehrte nun in Veddel, allerdings finde ich keine Strecke in Frankreich, die Netzerweitungen rund um Schwandorf, Hameln, Northeim finde ich aber nicht. Ein weiteres Update zeigt mir die Dateiverwaltung (V3.5.5.0) nicht an.
Also habe ich mal den Abgleich mit dem offiziellen Datenbestand prüfen wollen - da kommt eine Warnmeldung, dass der Ordner "...\Zusi3\_ZusiData\ nicht gefunden würde" - der ist aber definitiv da.

Auch sonst läuft Zusi nun extrem instabil. Bekomme Zugriffsverletzungen mitten während der Fahrt (Fahrt dann natürlich zu Ende) und auch die Dateiverwaltung scheint plötzlich Macken zu haben "keine Reaktion".

Was kann ich hier tun? Komplett neu installieren? Weil es in den Beiträgen darüber stand - richtige Neustarts (Rechner aus und eine längere Zeit vom Netz getrennt) gab es zwischenzeitlich natürlich auch schon.

Ich wäre für Hilfe dankbar.

Gruß
Patrick
Also an für sich klingt das alles erst mal korrekt. 203 hat an manchen Stellen in der Tat noch den Namen von 202 bekommen. Frankreich hat in der Tat noch keinen Fahrplan und einige der anderen neuen Module auch nicht. Und es gibt glaube ich in der Tat beim Abgleich mit dem aktuellen Bestand momentan einen Leeren-Ordner-Fehler, der in der Betaversion der Verwaltung allerdings korrigiert seien sollte. Alternativ kannst du auf "Addon einreichen" gehen, dort gibt es einen 2. Button, mit dem du die offiziell.script.xml herunter laden kannst. Dieser Button hatte bei mir funktioniert. Aber das würde beides keine Probleme im Simulator erklären. Vielleicht kannst du damit aber schon mal prüfen, ob wirkliche eine Abweichung vom offiziellen Bestand vorliegt.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Marcel Templin
Beiträge: 841
Registriert: 06.05.2004 10:02:38
Wohnort: Berlin

Re: Updates Problem

#468 Beitrag von Marcel Templin »

Hallo,

ich habe das selbe Problem. Dateiname stimmt, aber ich bekomme die Fehlermeldung nicht weg. Ich muss Zusi neu installieren nach einem Systemwechsel (Win11 64bit).

UPDATE: Hat sich erledigt.

Viele Grüße
Marcel T.

Holger Lürkens
Beiträge: 3678
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Probleme mit Update-Installationen

#469 Beitrag von Holger Lürkens »

Ich schreibe mal in diesem Thread weiter, weil der zu meinem Problem besser passt. Unter

viewtopic.php?f=71&t=19061&start=80

hatte ich vor zwei Tagen schon mal geschrieben.

Das Problem mit der Update-Installation besteht leider immer noch bei mir. Mittlerweile habe ich Zusi 3.5 schon so 8 bis 10 mal neu installiert und die Add-Ons eingespielt. Den folgenden Sachstand habe ich jetzt:

1. Die Neuinstallation auf Zusi 3.5 mit 64 bit funktioniert einwandfrei. Bei anschliessenden Fahrplanaufrufen kommen keine Fehlermeldungen.

2. Die Updates auf die aktuellen Versionen verläuft auch problemlos.

3. Während des einspielen von Add-On 203 kommt diese Meldung
Bild
Die gab es vorher nicht und die Formulierung "Die aufgeführten Dateien liegen auch im eigenen Datenverzeichnis" ist nicht ganz klar. Im ersten Moment denkt man an die Dateien im persönlichen Verzeichnis und ist geneigt alle Häckchen wegzuklicken. Die eigenen Dateien möchte man ja behalten. Da ich während der Neuinstallation meine eigenen Dateien unter einem ganz anderen Namen gespeichtert hatte, konnte das hier nicht der Fall sein. Es sind also die Dateien unter Zusi_Data gemeint. Da Zusi-Data bei allen einheitlich sein soll ist dieses Fenster meiner Meinung nach unnötig. Das war jetzt nur so eine Anmerkung von mir zu dem Fenster.

Ich habe die Häckchen so gelassen und auf "fortsetzen" geklickt. Das Add-On lief problemlos durch. Eine erste Durchsicht der Zusi-Dateien zeigte das Fehlen der Datei 101.rv, Klv53.rv, Kla03.rv, ABm.rv, BDm.rv und vermutlich noch einiger anderer. Ich habe mich bei der Fehlersuche auf Fahrzeuge beschränkt. Hier sind Fehler für mich direkt zu erkennen. In den anderen Verzeichnissen gibt es natürlich auch fehlende Dateien.

4. Nach einspielen von Add-On 204 kommen weitere fehlende Dateien dazu. Die gelöschten Dateien sind übrigens im Papierkorb gelandet.

Vermutlich werden während des Add-On Vorgang für neu einzuspielende Dateien die alten gelöscht und die neuen nicht eingespielt. Ähnliche Probleme sind auch schon auf der Vorseite dieses Thread ab lfd.Nr. 447 gemeldet.

Bis vor drei Tagen lief Zusi bei mir problemlos. Ich hatte bis einschließlich Add-On 203 alle Dateien vollständig auf dem PC. Nach einspielen von Add-On 204 kamen die Fehlermeldungen über fehlende Dateien. Es ist natürlich sehr merkwürdig, wenn dieser Fehler nur bei mir auftritt. Ich habe in letzter Zeit weder bei Zusi noch an meinem PC irgendwelche Einstellungen verändert. Hat Jemand eine Idee, wie ich die Add-Ons fehlerfrei installieren kann?

Holger

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6701
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Probleme mit Update-Installationen

#470 Beitrag von F. Schn. »

Holger Lürkens hat geschrieben: 24.02.2024 12:36:36 man an die Dateien im persönlichen Verzeichnis
Genau so ist es. Die Meldung weist einen darauf hin, wenn man Kollidierende Daten im persönlichen Verzeichnis hat. Und Löscht diese. Und ich kann bestätigen, dass die Funktion genau so funktioniert, weil ich die Daten von Hand aus dem persönlichen Verzeichnis gelöscht habe, und die Meldung dann weg war. Nein, es ist nicht Zusi_Data gemeint.

Die 101.rv.fzg wurde zuletzt in AddOn 202 (zuvor in 201) modifiziert und ist seit dem unangetastet.

Zunächst mal die Standard-Frage: Tritt all das auch auf, wenn du das persönliche Verzeichnis auf einen neuen, leeren Ordner umstellst? Kannst du das mal machen, dann entsprechend testen, und wenn es nicht klappt "Hilfe->Fehlersuche->PC-System" aufrufen?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Probleme mit Update-Installationen

#471 Beitrag von Michael_Poschmann »

Moin,

bislang wurden im Bauverzeichnis unter _Setup/Downloads die für die Updates erforderlichen Verwaltungsdaten und Pakete abgelegt.
Wenn man nun das Bauverzeichnis umbiegt oder leer lässt(?) in der Dateiverwaltung, um bewusst im Bauverzeichnis nicht Daten zu modifizieren oder zu löschen, wird es dann Probleme geben, weil der Updateprozess diese Verwaltungsdaten und Pakete nicht mehr findet? Oder schreibt das Verfahren diese Daten dann automatisch an die passende Stelle seiner Wahl?

Grüße
Michael

Holger Lürkens
Beiträge: 3678
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Probleme mit Update-Installationen

#472 Beitrag von Holger Lürkens »

Ich habe meinen persönlichen Ordner auf einen USB-Stick umgelagert. Es war also nur der von Zusi selbst erzeugte Ordner vorhanden. Das Ergebnis war fast das gleiche wie vorher. Nur die Datei 101.rv ist diesmal nicht gelöscht worden. Bei draufklicken auf 101.rv fand Zusi keine Verbindung zum Fahrzeugeditor.
Bild
Die Einstellungen in der Dateiverwaltung waren unauffällig.
Bild
Zusi hat doch mit der Installation selber die Dateien unter Zusi3_Data gespeichert und sollte eigentlich wissen wo die Editoren sind.

Bei mir ist Windows11 installiert. Mit Hilfe - Fehlersuche - PC-System konnte mein PC leider nichts anfangen.

Holger

Edit: Das Fenster Zusi-Installationen ist so, wie drei Beiträge über diesem Beitrag, mit dem gleichen Inhalt wieder aufgeploppt. Der von Zusi erzeugte persönliche Ordner war zu diesem Zeitpunkt ohne Dateien.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6701
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Probleme mit Update-Installationen

#473 Beitrag von F. Schn. »

Du hast bei "eigenen" und "offiziellen" Daten das selbe einzutragen. Da ist für mich die Definiton von Auffällig. ;) (Ich gehe mal davon aus, das war nicht beabsichtigt. ;) )
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Holger Lürkens
Beiträge: 3678
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Probleme mit Update-Installationen

#474 Beitrag von Holger Lürkens »

Das hatte ich sicherheitshalber nur vorübergehend so gemacht, damit Zusi nichts an meinem Ordner Zusi3_Fahrplan macht. Ich vermute mal das diese Maßnahme überflüssig ist.

Holger

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6701
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Probleme mit Update-Installationen

#475 Beitrag von F. Schn. »

Wenn du nicht willst, dass Zusi da was macht, wähle dort einen leeren Ordner aus. Aber auf das DV offizielle Daten zu verweisen, kann Bruch erzeugen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Holger Lürkens
Beiträge: 3678
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Probleme mit Update-Installationen

#476 Beitrag von Holger Lürkens »

Nach der Neuinstallation hat Zusi jetzt folgende Einstellungen angezeigt:
Bild

Diese Einstellungen kann ich also auch beim einspielen von Updates und Add-Ons beibehalten?

Bisher hatte ich das fürs updaten auf Zusi3_Data umgestellt. Wie schon geschrieben, bis vor drei Tagen hat das auch immer funktioniert. Das Add-On 203 hatte ich schon fehlerfrei auf dem PC.

Mir ist noch eingefallen, eine kleine Veränderung gab es in der letzten Woche doch bei meinem PC. Windows hat vor ein paar Tagen zwei Updates eingespielt, aber die sind auch problemlos gelaufen.

Holger

Mortenmp
Beiträge: 11
Registriert: 28.06.2019 14:22:30

Update nicht installieren

#477 Beitrag von Mortenmp »

Hallo

Ich habe probiert dieses zu instalieren add on 3.5.9.0_3,5.21.0
Meine version ist 3.5.7.0

Aber bekomst dieses fehler, was zu tun?

Die ¨nderungen werden rückgängig gemacht, da da update von typ "Update nur für alle komponenten duchführen" ist.

Ich habe es nur automatish updatieren, add on.

MFG
Morten von DK.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6701
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Probleme mit Update-Installationen

#478 Beitrag von F. Schn. »

Genau; mit der Einstellung müsste es gehen.
Holger Lürkens hat geschrieben: 24.02.2024 18:35:30 bis vor drei Tagen hat das auch immer funktioniert
Auch wenn es bislang so aussah, als hätte es funktioniert, resultiert das in geringerer Performance bei der Installation (falscher Script-Bezug), Fehlern beim Löschen und dem Ablegen von Temporären Daten oder Setup-Daten im Öffentlichen Verzeichnis, die dort nichts zu suchen haben.

(PS: Darüber hinaus hat die Meldung aus deinem Beitrag von Gestern 12:36 ja schon einen Hintergrund: Es soll verhindert werden, dass du im eigenen Ordner veraltete Dateien herumliegen hast. Also solltest du dir gut überlegen, ob du da wirklich die Daten abwählen möchtest.)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6701
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Update nicht installieren

#479 Beitrag von F. Schn. »

Kannst du die ZusiDateiverwaltung öffnen und Neue Version -> Versionsübersicht Programme aufrufen und das Ergebnis hier her kopieren?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Holger Lürkens
Beiträge: 3678
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Probleme mit Update-Installationen

#480 Beitrag von Holger Lürkens »

Mein Problem ist behoben. Nach insgesamt rund 15 Neuinstallationen mit Add-Ons einspielen und anschliessendem löschen ist die Instellation jetzt vollständig erhalten geblieben. Ich hatte nichts an meiner Vorgehensweise geändert. Auf einmal funktionierte es wieder. Ich würde es gerne noch mal probieren, aber ich bin froh das es wieder läuft und lasse es erstmal so.

Bild

Holger

Antworten