Probleme mit Update-Installationen

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6709
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Probleme mit Update-Installationen

#501 Beitrag von F. Schn. »

Ich würde dem Webinstaller tendenziell mal mindestens eine Stunde Zeit geben, und dann schauen, ob er schon einen Abschnitt herunter geladen hat. Ich glaube mich zu erinnern, dass er bei sehr langsamen Verbindungen schon häufig so aussah, als täte sich nichts mehr.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Luke
Beiträge: 47
Registriert: 14.01.2017 15:33:15

Re: Probleme mit Update-Installationen

#502 Beitrag von Luke »

Hallo,

auch das habe ich gemacht, jedoch wird dann nach ca. 5min das Fenster des Web Installers weiß und es erscheint die Windows - Meldung, dass das Programm nicht reagiert.

Gruß Luke

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6709
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Probleme mit Update-Installationen

#503 Beitrag von F. Schn. »

Ja, da würde ich dann trotzdem abwarten.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Luke
Beiträge: 47
Registriert: 14.01.2017 15:33:15

Re: Probleme mit Update-Installationen

#504 Beitrag von Luke »

Hallo,

also ein Aufhängen ist bis jetzt nicht mehr passiert, jedoch immer wieder der Abbruch, weitester Fortschritt waren 3/242 Downloads.
Ein Internet Speed-Test ergab im Durchschnitt 215Mbit/s im Download und 29Mbit/s im Upload. Also ich glaube da gibt es durchaus schlechtere Internet-Verbindungen.

Gruß Luke

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6709
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Probleme mit Update-Installationen

#505 Beitrag von F. Schn. »

Also normalerweise sollte der Downloader Paket 1 und 2 gar nicht mehr versuchen, wenn er die beiden einmal erfolgreich erledigt hat.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33453
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Update-Installationen

#506 Beitrag von Carsten Hölscher »

sonst meld dich mal bei vertrieb@zusi.de mit dem Hinweis auf das Thema hier.

Carsten

Stephan Krämer
Beiträge: 41
Registriert: 10.11.2009 17:27:47
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Update wird nicht installiert

#507 Beitrag von Stephan Krämer »

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Update von Zusi 3, seit einer Neuinstallation vor kurzem wird ein Update nicht installiert.

Bild

Ich habe das Programm mit Admin-Rechten gestartet, die Updates bis dahin haben problemlos funktioniert, doch wie auf dem Screenshot zu sehen ist, wird das Update nicht installiert.
Bild

Zusi 3 ist auf Version 3.3.7.0, weiter updaten kann ich es nicht, weil das Update Probleme macht.

Mein PC besteht (ganz im kurzen) aus einem AMD Ryzen 7 5800X3D, 64GB RAM und einer AMD Grafikkarte, Zusi ist auf einer SATA-SSD installiert.
Habt ihr Ideen, wie ich das Update installieren kann?

Danke und Viele Grüße
Stephan :O
Mit freundlichen Grüßen
Stephan Krämer

Stuttgart 21: Ein Tiefbahnhof als Zeugnis für Selbstgerechtigkeit, Inkompetenz und Ignoranz.

Benutzeravatar
Christian Lehanka
Beiträge: 585
Registriert: 04.11.2001 22:11:12
Aktuelle Projekte: 3D-Editor + Blender
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Update wird nicht installiert

#508 Beitrag von Christian Lehanka »

Hi,

Update auf Version 3.5 --> https://www.zusi.de/zusi-3-hobby/downloads/updates.html

Gruß
Christian

Stephan Krämer
Beiträge: 41
Registriert: 10.11.2009 17:27:47
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Update-Installationen

#509 Beitrag von Stephan Krämer »

Danke, hat geklappt :)
Mit freundlichen Grüßen
Stephan Krämer

Stuttgart 21: Ein Tiefbahnhof als Zeugnis für Selbstgerechtigkeit, Inkompetenz und Ignoranz.

Luke
Beiträge: 47
Registriert: 14.01.2017 15:33:15

Re: Probleme mit Update-Installationen

#510 Beitrag von Luke »

Hallo nochmal,

meine Feststellung bei eingeschaltetem Virenscanner (Kaspersky) ist, dass immer beim Doppelklick auf die WebInstaller.exe folgendes Objekt gefunden wird: HEUR:Trojan-Banker.Win32.BestaFerga.gen
Mit dieser Meldung blockiert Kaspersky jede weitere Verwendung der Datei. Kann eventuell jemand sagen, was es damit auf sich hat?

Gruß Luke

Luke
Beiträge: 47
Registriert: 14.01.2017 15:33:15

Re: Probleme mit Update-Installationen

#511 Beitrag von Luke »

Nochmals hallo von mir,

ich möchte mal eine Rückmeldung zum jetzigen Stand geben. Ich habe nach meiner E-Mail an Zusi Vertrieb eine Antwort von Carsten Hölscher erhalten (vielen Dank). Durch einen Link, konnte ich den Zusi Installer erneut herunter laden.
Die Installation hat auch auf Anhieb funktioniert. Jedoch stehe ich beim Updatevorgang wieder vor dem selben Problem. Der Zusi Server kann angeblich immer noch nicht erreicht werden.

Bei dem Download über den Link aus der E-Mail ist mir aber folgendes aufgefallen:
Alle anderen Webseiten funktionieren normal in gewohnter Geschwindigkeit. Als ich jedoch über den Link die neue .zip Datei herunter laden wollte (1,9GB groß), lief der Download mit ungefähr 40-80KB/s. Geschätzte Download-Zeit zwischen 6 und 15 Stunden. Ich habe die Datei dann über die mobilen Daten meines Handys herunter geladen und auf meinen PC verschoben (Dauer ca. 10min).

Allerdings verstehe ich nicht, warum ausgerechnet mein einzelner PC ein Problem damit haben sollte, auf den Server zuzugreifen.

Gruß Luke

Benutzeravatar
18201
Beiträge: 33
Registriert: 16.06.2019 11:16:06

Re: Probleme mit Update-Installationen

#512 Beitrag von 18201 »

Moin,

@Luke, es könnte daran liegen das dein PC in deiner Fritzbox nur ein Standardprofil hat. Versuche es Mal mit dem unbeschränkten Profil.

Grüße

Luke
Beiträge: 47
Registriert: 14.01.2017 15:33:15

Re: Probleme mit Update-Installationen

#513 Beitrag von Luke »

Hallo,

danke, das habe ich mal versucht. Es war kein Standardprofil eingerichtet, alles unbegrenzt. Ich habe aber mal für meinen PC ein eigens Profil erstellt, das nur dieser nutzt aber das Ergebnis bleibt das Gleiche.

Ich habe mal über die Dateiverwaltung über "Herunterladen und Installieren" einzelne Dateien ausgewählt. Die Installation funktioniert bei Dateien bis zu einer Größe von ca. 2MB (z.B. Updates der Docu). Bei Allem, was darüber hinaus geht, Kommt die Meldung, dass der Server nicht erreicht werden kann. Gibt es da wie eine Art Zeitgrenze, in der der Download stattfinden muss, bevor der Versuch abgebrochen wird?

Gruß Luke

Antworten