Probleme mit Update-Installationen

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
G_Elias
Beiträge: 80
Registriert: 06.03.2022 18:04:45

Re: Probleme mit Update-Installationen

#421 Beitrag von G_Elias »

Vielen Dank Alwin,

du bist der wahre Zusi Tutor :tup ! Jetzt läuft es wie "geschmiert". Gleichzeitig habe ich dann auch noch den richtigen .NET Treiber zum Starten von Zusi Display und dem Zugdatenanzeiger gefunden.

Tja, ohne Anleitungen funktioniert eben vieles nicht. :(

Ein "Hobbykollege" von mir ist TF bei der DB AG und hat schon viele Millionen Dienst-Kilometer auf dem Buckel. Trotzdem musste er für die Eignung zum Führen des neuen Stadler Flirt XL nochmal die "Schulbank drücken" :schaffner .

Ein schönes "Restwochenende" wünscht

Gerd

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

GleisPlannEditor 32Bit Server fehler bei Update

#422 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo Zusammen,

die Suche brachte kein Ergebnis, aber ich bekomme den Gleisplaneditor 32 Bit nicht installiert.

Bild

Alle anderen Updates gingen ohne Probleme.

Grüße

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 22.05.2023 22:44:53, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: GleisPlannEditor 32 Bit Server fehler

#423 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Das gleiche Problem habe ich gerade auch, der Gleisplaneditor - Update schlägt fehl.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Update-Installationen

#424 Beitrag von Carsten Hölscher »

Sorry, da fehlte die zup-Datei auf dem Server. Geht es jetzt?

Carsten

Uli-Sch
Beiträge: 62
Registriert: 18.02.2023 00:22:35
Aktuelle Projekte: Eller - Hilden -Ohligs - Solingen bzw. Immigrath
Wohnort: Solingen

Re: Probleme mit Update-Installationen

#425 Beitrag von Uli-Sch »

N 'abend, ja - jetzt geht's. Danke! VG

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Probleme mit Update-Installationen

#426 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo Carsten,

Danke, geht

Gruß

Ralf

Robin R.
Beiträge: 10
Registriert: 16.12.2001 16:49:53

Re: Probleme mit Update-Installationen

#427 Beitrag von Robin R. »

Hallo zusammen, leider komme ich nicht richtig weiter.

Bild

Auch der Beispiellink "https://updates.zusi.de/Hobby_ZusiSim_e ... 4.1.11.zup" funktioniert und die Datei konnte geladen werden. Hat jemand einen Rat?

Code: Alles auswählen

Programmsände:


ZusiSim.exe :  3.4.6.0
ZusiFtdEditor.exe :  3.4.6.0
ZusiFzgEditor.exe :  3.4.6.0
Zusi3DEditor.exe :  3.4.5.0
ZusiGleisplanEditor.exe :  3.4.2.0
ZusiDateiverwaltung.exe :  3.4.6.0
z3strbie.dll :  3.4.4.0
Zusi3Komponenten.dll :  1.0.4821.39198
_InstSetup\lib\catenary\Fahrleitung_Bundesbahn_RE160.dll :  3.3.3.0
_InstSetup\lib\catenary\Fahrleitung_TestFahrleitung.dll :  3.1.0.0
_InstSetup\lib\catenary\crossspanbridge\Quertragwerk_DBRegelbauart.dll :  3.3.3.0
_InstSetup\lib\milepost\hektometertafeln_DB_V2.dll :  0.0.0.13
_InstSetup\lib\milepost\kmSteine_DRG_DB.dll :  3.3.5.0
_Docu\ZusiDocu_Deutsch.pdf :  
AbsteckrechnerCore.dll :  2.0.1.0
IAbsteckrechner.dll :  1.0.0.0
_Tools\blender_ls3\blender_ls3.zip :  
_Tools\ZusiDisplay\ZusiDisplay.exe :  3.4.87.0
_InstSetup\lib\catenary\Katenoide.dll :  3.0.0.50
_InstSetup\lib\timetable\Buchfahrplan_DB_1979.dll :  3.4.0.0
_InstSetup\lib\catenary\Fahrleitung_Bundesbahn_RE250.dll :  3.3.3.0
_Tools\ZusiDisplay\ZusiDisplay_Handbuch.pdf :  
_InstSetup\lib\timetable\Buchfahrplan_DB_2006.dll :  3.4.0.0
_Docu\ZusiDocu_English.pdf :  
Dank vorab. Viele Grüße

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Update-Installationen

#428 Beitrag von Carsten Hölscher »

Geht es weiterhin nicht?

Carsten

Robin R.
Beiträge: 10
Registriert: 16.12.2001 16:49:53

Re: Probleme mit Update-Installationen

#429 Beitrag von Robin R. »

Nein, leider nicht. Warum auch immer, für die Firewall ist der Download ein Grund anzuschlagen. Ich könnte das (ungerne) umgehen. Lieber würde ich wie auf Deiner Internetseite vorgeschlagen verfahren:
Auch Virenscanner haben in der Vergangenheit zu unterdrückten Downloads geführt. Bleibt das Problem bestehen, so können die Dateien alternativ über den Browser heruntergeladen werden. Die einzugebende Adresse ergibt sich aus dem Dateiname mit vorangestelltem https://updates.zusi.de/ also z.B. https://updates.zusi.de/Hobby_ZusiSim_e ... 4.1.11.zup für die Updatedatei Hobby_ZusiSim_exe_3.4.1.10_3.4.1.11.zup. Diese zup-Datei muss dann über den Menüpunkt "Update manuell installieren" geladen werden. Bei Add-Ons geht es entsprechend, die zao-Datei muss dann Menüpunkt "Add-On manuell installieren" geladen werden.
Bislang konnte ich den Dateinamen allerdings nicht erraten.

Dank und Gruß

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Update-Installationen

#430 Beitrag von Carsten Hölscher »

Der grüne Haken für den Zusi-Server kommt aber nur, wenn eine Test-Datei erfolgreich runtergeladen wurde.
Das verstehe ich dann nicht so ganz.
Sonst schreib mal nen Einzeiler an vertrieb@zusi.de
Carsten

Robin R.
Beiträge: 10
Registriert: 16.12.2001 16:49:53

Re: Probleme mit Update-Installationen

#431 Beitrag von Robin R. »

Ja, ich schreibe eine Mail. Danke für den Support. Wenn das die Testdateien sind:
Master35.7z0001
StickDateien.script.xml
dann habe ich sie. Mehr aber auch nicht.

Alfons58
Beiträge: 98
Registriert: 09.03.2003 14:20:07

000201_korrekturen.za7 läßt sich nicht installieren

#432 Beitrag von Alfons58 »

Nach dem letzten kumulativen Windows Update im Juni startete der Fahrsimulator und die Dateiverwaltung nicht mehr. Also habe ich alles gelöscht und mittels USB Stick wieder neu installiert. Alle Updates wurden dann von der Dateiverwaltung neu eingespielt. Nur bei dem Add On 000201_korrekturen.za7 klappt die Installation nicht mehr.


René Stüwing
Beiträge: 3
Registriert: 24.09.2021 13:56:01

32bit vs. 64bit

#434 Beitrag von René Stüwing »

Im Juni wurden zwei Updates für die DateiVerwaltung und ZusiSim bekannt gegeben. Gibt es einen unterschiedliche Behandlung der 32bit und 64bit Versionen? Ich habe Zusi in der 64 bit Version installiert und die Dateiverwaltung zeigt keine installierbaren Updates an...

ZusiSim.64.exe: 3.5.3.0
ZusiDateiverwaltung.64.exe: 3.5.2.0

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Probleme mit Update-Installationen

#435 Beitrag von Johannes »

Das sind die jeweils neuesten Nicht-Beta-Versionen. (Eine Dateiverwaltung 3.5.3.0 gab es, warum auch immer, nicht.)

René Stüwing
Beiträge: 3
Registriert: 24.09.2021 13:56:01

Re: Probleme mit Update-Installationen

#436 Beitrag von René Stüwing »

D.h. 32 bit und 64 bit werden nicht parallel aktualisiert? Oder die unter Updates erwähnten Versionen ZusiSim.exe 3.5.3.13 und ZusiDateiverwaltung.exe 3.5.3.2 sind Beta Versionen?

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Probleme mit Update-Installationen

#437 Beitrag von Johannes »

Letzteres – alles, dessen Versionsnummer nicht auf .0 endet, ist eine Beta-Version.

René Stüwing
Beiträge: 3
Registriert: 24.09.2021 13:56:01

Re: Probleme mit Update-Installationen

#438 Beitrag von René Stüwing »

Dankeschön. Jetzt habe ich es verstanden...

Baser
Beiträge: 12
Registriert: 23.05.2023 09:14:10

Re: Probleme mit Update-Installationen

#439 Beitrag von Baser »

Hallo zusammen! Seit dem heutigen Update funktioniert Zusi3 (Steam-Proton) bei mir nicht mehr.
Nach "Simulation->Fahrplan öffnen..." erschien früher immer eine Dateiauswahlbox in der der Ordner "Deutschland" sichtbar war. Seit dem Update lande ich Wurzel-Verzeichnis und sehe "/", "MyComputer", "Documents" und "Trash".
Natürlich kann ich mich nun über den langen Weg zum Ordner "Deutschland" klicken, aber wenn ich dort einen Fahrplan auswähle, will dieser nicht starten. Ich erhalte beispielsweise diese Meldung:

Code: Alles auswählen

11:56:52:733: fpn-Datei "C:\users\Public\Documents\\Zusi3Steam\Z:\media\t\d\t\steam\steamapps\common\ZUSI 3 - Aerosoft Edition\_ZusiData\Timetables\Deutschland\Ruhrtalbahn\Hagen-Kassel_Fahrplan1981_04Uhr-12Uhr.fpn" existiert nicht.
Vermutlich ist da mit dem Pfad etwas durcheinandergeraten. Wie lässt sich das Problem beheben?


Nachtrag:
Hab jetzt rausgefunden, dass vermutlich ein Eintrag in den Einstellungen falsch ist. Auf dem Tab "Sonstiges" bei Konfiguration->Einstellungen gibt es das Feld "Arbeitsverzeichnis eigene Daten". Dort steht "C:\users\Public\Documents\\Zusi3Steam\", was in meinem Fall wohl falsch ist. Leider kann ich dieses Feld nicht ändern; es ist grau hinterlegt. :-(

Baser
Beiträge: 12
Registriert: 23.05.2023 09:14:10

Re: Probleme mit Update-Installationen

#440 Beitrag von Baser »

OK, hab mir jetzt die Mühe gemacht, Zusi3 zu deinstallieren und dann komplett neu zu installieren.
Der Fehler ist immer noch da – es ist in der neuen Version nicht spielbar.

Hat irgendwer von euch eine Idee?

Oder kann ich auf die vorherige Version zurück und diese starten? Eigentlich lief die ja wunderbar...

Antworten