Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

#341 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ja, sieht alles korrekt aus.
Wir schicken nicht unaufgefordert eingesandte Stricks auf unsere Kosten zurück.

Das Thema wird noch prominenter aufgehängt, wenn klar ist, warum ZD nicht überall läuft und ob dafür noch Änderungen am Setup nötig sind.

Carsten

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

#342 Beitrag von Thomas U. »

Im Stickordner sind 294 Dateien in 40 Ordnern mit einer Gesamtgröße von 1,65GB. Zusi ist eben ein sehr smartes Programm, das keine sieben DVDs zur Installation braucht :D

Sollte so eine Aktion nochmals stattfinden, darf Zusi bis dahin aber nicht allzu sehr wachsen, ist ja nur ein 2GB-Stick...

hans.geisler
Beiträge: 102
Registriert: 24.01.2004 17:54:44
Wohnort: 02730 Ebersbach

Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

#343 Beitrag von hans.geisler »

Ich bin nun schon etwas älter und brauche einen Tipp. Kann mir mal jemand erklären ob es die Version 3.3 von Zusi schon gibt und wie ich das Update falls vorhanden ist ausführen muss.
Als Dateiverwaltung habe ich die Vesion 3.3.2.0 ,
Ich meine über Zusi und nicht Steam !
Im voraus besten dank für die Antwort und ein schönes Wochenende wünscht Hans.

Benutzeravatar
Gorgi [Vale]
Beiträge: 203
Registriert: 10.04.2019 20:22:10
Aktuelle Projekte: Am Bau bei der LN6 mitwirken.

Mdl Hcknhm,
Strecke 4020 & 4080 Schwetzingen(Mannheim) bis Üst. Forst / Graben-Neudorf.

Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

#344 Beitrag von Gorgi [Vale] »

Moin,
hans.geisler es wird ein paar Seiten vorher erklärt.
Hier der Link zum Post von Carsten: viewtopic.php?p=299407#p299407

Gruß Gorgi

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

#345 Beitrag von Frank Wenzel »

... und viel Erfolg beim installieren.

Ich konnte jetzt auch endlich Düsseldorf-Köln aus eigener Perspektive fahren. Nur ganz kurz und - da ich gerade nicht weiss wo ich das Lob für Köln-Düsseldorf sonst absetzen soll - eben hier: Mir gefallen Fahrplan und Streckenbau nach dem ersten Eindruck sehr gut und die Gebäude fielen mir jetzt nicht besonders negativ auf. Auch die Performance bei Köln ist mtStandardeinstellungen auf meinem Mobilrechner ganz passabel. :tup
Zuletzt geändert von Frank Wenzel am 05.07.2019 19:49:35, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Robin R.
Beiträge: 10
Registriert: 16.12.2001 16:49:53

Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

#346 Beitrag von Robin R. »

Hallo zusammen,

hat alles super funktioniert. Vielen Dank an alle für die akribische Arbeit im Vorfeld.

R.

Hardy_Kuebler
Beiträge: 160
Registriert: 12.03.2011 21:33:42
Aktuelle Projekte: Mitglied im Team Süd, Fahrleitung Re200 (AU-DON komplett), Landschaftsbau (Bäumenheim)
Wohnort: im Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

#347 Beitrag von Hardy_Kuebler »

Nach so viel Aufregung um das Update habe ich ein ganz anderes Problem im Zusammenhang mit diesem Update. Da ich nicht weiß, wo das Thema besser aufgehoben ist (denn es betrifft eigentlich alle zur Zeit im Bau befindlichen Module) stelle ich das hier vor:

Mit dem Update hat sich ja auch die Dicke des Fahrleitungsdrahtes geändert. Soweit ist das ja sehr gut, weil es einfach filigraner wirkt. Nur - damit habe ich momentan meine Schwierigkeiten, denn der komplette Fahrdraht in Augsburg-Oberhausen ist noch mit der .dll aus 3.1x Zeiten erstellt. Nun muss ich aber neben anderen Arbeiten wie Speiseleitungen aufhängen auch einzelne Fahrdrähte korrigieren und das sieht wenn man direkt unten drunter durchfährt (oder auch auf das direkte Nebengleis schaut) einfach Sch... aus. Und eine Neubespannung des komplizierten Drahtverhaus kommt für mich nicht in Frage.

Lässt sich da mit der alten .dll was machen (also Austausch) oder gibt es evt. ein Skript, das die (bereits an den Ankerpunkten der Masten vorhandenen) Fahrdrähte in ihrer Linienstärke neu berechnen kann?
Zuletzt geändert von Hardy_Kuebler am 05.07.2019 22:11:27, insgesamt 1-mal geändert.
Unsere Teamwebseite: https://blog.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

#348 Beitrag von F. Schn. »

Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

#349 Beitrag von Thomas U. »

Ähm... ihr seht das auch, ja? Oder bin ich überarbeitet? 8o

Bild

Mit der alten Anker.x-Datei ist alles in Ordnung, aber die neue gibt mir Rätsel auf...

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

#350 Beitrag von Johannes »

https://de.wikipedia.org/wiki/Utah_teapot" target="_blank :)

Stelle mal sicher, dass die Datei <Zusi-Programmverzeichnis>/_InstSetup/Anker.x tatsaechlich vorhanden ist. Bei mir wurde diese Datei durch das Update auf 3.3.0.0 nicht veraendert, aber wenn ich sie loesche, bekomme ich statt Ankerpunkten auch Teekannen angezeigt.

Indigo
Beiträge: 16
Registriert: 14.04.2019 09:17:01

Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

#351 Beitrag von Indigo »

Ein kurzes Feedback von mir.

Das Update ist bei mir problemlos durchgelaufen.

Habe schon eine Nachtfahrt von Düsseldorf nach Köln gemacht und keinerlei Probleme festgestellt.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

#352 Beitrag von Thomas U. »

Johannes hat geschrieben:https://de.wikipedia.org/wiki/Utah_teapot :)

Stelle mal sicher, dass die Datei <Zusi-Programmverzeichnis>/_InstSetup/Anker.x tatsaechlich vorhanden ist. Bei mir wurde diese Datei durch das Update auf 3.3.0.0 nicht veraendert, aber wenn ich sie loesche, bekomme ich statt Ankerpunkten auch Teekannen angezeigt.
Aaaahja :D Man lernt doch immer dazu.

Vorhanden ist sie, aber scheinbar defekt, wenn ich mir den Inhalt so anschaue. Wie gesagt hatte ich ja das Problem einiger defekter Dateien, allerdings habe ich nur den Addon-Bestand neu drüberinstalliert, nicht das Hauptprogramm. Aber dafür hat man ja die Sicherung.

Erwartet hätte ich dann allerdings eher eine Fehlermeldung mit anschließender Nicht-Anzeige der Anker statt eines solchen, recht kuriosen Ersatzobjektes :D

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

#353 Beitrag von Roland Ziegler »

Was will uns die Verwaltung damit sagen?

Bild

Vom Betriebssystem wird der Stick durchaus erkannt und listet brav Verzeichnisse und Dateien auf. Aber ob ich den zugehörigen Laufwerksbuchstaben oben links auswähle oder irgendeinen anderen, scheint keinen Einfluss zu haben.

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

#354 Beitrag von Maxx »

Während des Updates waren wohl auch Wühlmäuse und Steinbeißer aktiv - hinter Himminghausen in Rtg. Langeland:
Bild
Zuletzt geändert von Maxx am 06.07.2019 20:39:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Thomas F.
Beiträge: 449
Registriert: 12.02.2005 10:36:29

Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

#355 Beitrag von Thomas F. »

Moinsen,
nach kleinen Anfangsproblemen lief das Update einwandfrei durch! Vielen Dank an die fleißigen Mitwirkenden an dieser großartigen Arbeit! :applaus

Thomas F.
Zuletzt geändert von Thomas F. am 06.07.2019 22:52:02, insgesamt 1-mal geändert.

Juergen_Verheien
Beiträge: 3193
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

#356 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo,
Während des Updates waren wohl auch Wühlmäuse und Steinbeißer aktiv - hinter Himminghausen in Rtg. Langeland:
Bild
welche Entfernungseinstellungen hast Du in der Simu gewählt ?
Zuletzt geändert von Juergen_Verheien am 06.07.2019 23:03:04, insgesamt 1-mal geändert.
tschüs....

Jürgen

Bernhard Raschke
Beiträge: 637
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

#357 Beitrag von Bernhard Raschke »

Roland Ziegler hat geschrieben:Was will uns die Verwaltung damit sagen?

Bild

Vom Betriebssystem wird der Stick durchaus erkannt und listet brav Verzeichnisse und Dateien auf. Aber ob ich den zugehörigen Laufwerksbuchstaben oben links auswähle oder irgendeinen anderen, scheint keinen Einfluss zu haben.
Rolands Problem habe ich auch :(
Grüssle Bernhard

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

#358 Beitrag von Maxx »

Hallo Juergen Verheien,

in der Tat ist bei Standardeinstellung der Lochfraß nicht sichtbar ;)

Danke für die Info!

Benutzeravatar
KlausMueller
Beiträge: 721
Registriert: 08.12.2001 08:16:10
Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

#359 Beitrag von KlausMueller »

Ich will auch mal kurz eine positive Rückmeldung geben. Nachdem gestern der Updatevorgang erst sehr langsam war und dann ganz abgestorben ist - da war wohl der Server stark belastet - lief es heute früh reibungslos durch. Auch eine erste Probefahrt funktionierte einwandfrei.

Grüße
Klaus

lubo
Beiträge: 69
Registriert: 15.01.2013 16:49:24

Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

#360 Beitrag von lubo »

Hallo Zusammen,

Update auf 3.3. hat bei mir funktioniert!!
Ich bedanke mich an alle die Ihre Freizeit für mein Hobby opfern!!! Größte Wertschätzung was hier erschaffen wird!
Vielen Dank!

Gleichzeitig brennt es mir unter den Fingern zu fragen wie es mit Zusi weiter gehen wird.

Können wir jetzt schon erfahren was als nächstes "großes" im Hintergrund entwickelt wird?

Rangieren, Nachtansicht, etwas drittes, etc?
Ohne auch nur irgendein Zeitdruck aufbauen zu wollen...

Danke!!
lg
Lubo

Antworten