Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

#301 Beitrag von F. Schn. »

Ich würde dir empfehlen, vorher alle Daten vom Stick irgendwo auf deine Festplatte zu kopieren und es dann einfach mal zu versuchen. Bei mir halt alles problemlos geklappt. Wenn es scheitert sollte es so früh scheitern, dass Zusi dann vermutlich noch da sein wird.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

#302 Beitrag von Thomas U. »

Ich habe mir den bisherigen Zusi-Ordner sowie den alten Stick-Inhalt vorher gesichert. Wenn dann was schiefgeht, kann man immernoch was retten.

Momentan finde ich allerdings immer mal wieder Dateien, die vorhanden und auch nicht leer, aber trotzdem inhaltslos sind... mal sehen, ob sich das durch drüberbügeln oder ggf. eine weitere Neuinstallation beheben lässt.

Benutzeravatar
Tokalein
Beiträge: 121
Registriert: 17.02.2005 13:02:26
Wohnort: Cammin

Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

#303 Beitrag von Tokalein »

Einen schönen guten Morgen,

danke für die Rückmeldungen, die mich eher dazu bewegen, noch ein wenig abzuwarten. Die Installation scheint bei jedem anders abzulaufen und darüber hinaus teilweise auch in Nicht-mehr-Nutzbarkeit zu enden. Ich lese noch ein wenig mit und versuche später mein Glück.

Habt Dank und einen guten Start in den Tag.

Viele Grüße
Thomas
Zuletzt geändert von Tokalein am 04.07.2019 08:06:36, insgesamt 1-mal geändert.

Carsti89
Beiträge: 15
Registriert: 29.02.2016 18:40:52

Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

#304 Beitrag von Carsti89 »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Warum eigentlich "Stick abziehen" bei Unterbrechung und Verwaltung starten? Klappt die Fortsetzung nicht auch ohne diese Aktion?

Grüße
Michael
Wenn du den Stick nicht abziehst und nur die Verwaltung neu startest oder nur wieder auf Stick updaten gehst, findet er grundsätzlich keine Verbindung zum Server, ohne das die Verwaltung erneut eine Verbindung zum Server prüft (Meldung kommt nämlich binnen Millisekunden).

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

#305 Beitrag von Michael_Poschmann »

Das habe ich gestern anders erlebt bei meinem erfolgreichen Update. Die zwischenzeitliche Unterbrechung der Serververbindung konnte durch einen Klick auf die Update-Funktion überspielt werden. Es dauerte einen kurzen Moment, dann lief die Fortsetzung des Downloads an. Verwaltungs-Neustart war dazu ebenfalls nicht erforderlich.

Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 04.07.2019 08:20:59, insgesamt 1-mal geändert.

Carsti89
Beiträge: 15
Registriert: 29.02.2016 18:40:52

Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

#306 Beitrag von Carsti89 »

Carsti89 hat geschrieben:Bei mir dieser Verlauf:
Bitte den Zusi-USB-Stick anschließen/plug in Zusi USB stick please
Zusi-Server konnte nicht erreicht werden. Evtl. besteht keine Internetverbindung.
Download 0/0
Download noch nicht komplett/Download not complete
Zusi-Server konnte nicht erreicht werden. Evtl. besteht keine Internetverbindung.
Download 0/0
Download noch nicht komplett/Download not complete
Zusi-Server konnte nicht erreicht werden. Evtl. besteht keine Internetverbindung.
Download 0/0
Download noch nicht komplett/Download not complete
Zusi-Server konnte nicht erreicht werden. Evtl. besteht keine Internetverbindung.
Download 0/0
Download noch nicht komplett/Download not complete
Zusi-Server konnte nicht erreicht werden. Evtl. besteht keine Internetverbindung.
Download 0/0
Download noch nicht komplett/Download not complete
Zusi-Server konnte nicht erreicht werden. Evtl. besteht keine Internetverbindung.
Download 0/0
Download noch nicht komplett/Download not complete
Zusi-Server konnte nicht erreicht werden. Evtl. besteht keine Internetverbindung.
Download 0/0
Download noch nicht komplett/Download not complete
Michael_Poschmann hat geschrieben:Das habe ich gestern anders erlebt bei meinem erfolgreichen Update. Die zwischenzeitliche Unterbrechung der Serververbindung konnte durch einen Klick auf die Update-Funktion überspielt werden. Es dauerte einen kurzen Moment, dann lief die Fortsetzung des Downloads an. Verwaltungs-Neustart war dazu ebenfalls nicht erforderlich.

Grüße
Michael
Kann ich nicht bestätigen, (s. meinen Beitrag vom 02.07.19). Vielleiucht mag sich noch jemand äußern, der nach jedem Datenpaket erneut anstoßen muss.

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

#307 Beitrag von Maxx »

Hallo zusammen,

auch ich habe mir etwas Zeit gelassen mit dem Update; gestern war meine Geduld allerdings am Ende und ich hab mich ins Abenteuer gestürzt.
Installation ist mit ähnlichen Stockungen abgelaufen wie beschrieben - mehrfacher Neustart war erforderlich und lange hats auch gedauert. Allerdings hatte ich das der miserablen Internetverbindung zugeschrieben.
Am Ende ist allerdings alles problemlos durchgelaufen und fährt.

Die Züge mit ZD-Integration (BR193) allerdings leider ohne Fahrplan. Dieser lädt bei mir weder im Führerstand noch im manuellem ZD.

2 Beispiele:
40578 A_DON_2018_4-12Uhr
91099 Lehrte-Uelzen_2018_13-22Uhr / 2c

Vielleicht kann mir jemand mal weiterhelfen.

Werner

PS: Gibt es iwo eine Auflistung der Fahrzeuge mit integriertem ZD?

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

#308 Beitrag von Lucian Berndt »

Maxx hat geschrieben:PS: Gibt es iwo eine Auflistung der Fahrzeuge mit integriertem ZD?
Alwin Meschede hat geschrieben:* Folgende Führerstände verwenden jetzt integrierte ZusiDisplays: Vectron, 425, Traxx 1, Regioshuttle, Talent 2, ICE 3, ICE-T, Karlsruher Kopf, Wittenberger Kopf, 101, 151, Steuerwagen 766, 120, LINT
Lg Lucian

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

#309 Beitrag von Jens Haupert »

Noch als Ergänzung: nur der ICE3-Fst mit ETCS-Anzeige nutzt ZD. Der ältere Fst mit MFA20 ist noch nicht umgestellt.

Grüße
Jens
Zuletzt geändert von Jens Haupert am 04.07.2019 10:45:00, insgesamt 1-mal geändert.

metromar
Beiträge: 28
Registriert: 07.10.2009 14:34:31
Aktuelle Projekte: ET 423 fahrpult for Zusi 3
Wohnort: Bezons 95870 (FR)

Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

#310 Beitrag von metromar »

Hallo !

I tried the stick update, it worked PERFECTLY for me ! :) (I understand German but I'm not really good at writting it without faults)

Greetings from Paris, France. :)
"U-bahn fahrer" / "Train operator" bei der RATP (Paris, France)

flok
Beiträge: 104
Registriert: 15.11.2017 18:05:19

Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

#311 Beitrag von flok »

Wenn du den Stick nicht abziehst und nur die Verwaltung neu startest oder nur wieder auf Stick updaten gehst, findet er grundsätzlich keine Verbindung zum Server, ohne das die Verwaltung erneut eine Verbindung zum Server prüft (Meldung kommt nämlich binnen Millisekunden).
Das würde ich nicht behaupten, mein Laptop hat das auch ohne Stick ein und aus stecken gemacht.

Alfi83
Beiträge: 116
Registriert: 17.07.2006 21:38:42

Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

#312 Beitrag von Alfi83 »

Hoffentlich werde ich jetzt nicht gesteinigt, aber wie komme ich denn an die neue Version ran? In der Verwaltung wird mir nichts angezeigt? ?( ?( ?(

Grüße

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

#313 Beitrag von Frank Wenzel »

Carsti89 hat geschrieben:...
Michael_Poschmann hat geschrieben:Das habe ich gestern anders erlebt bei meinem erfolgreichen Update. Die zwischenzeitliche Unterbrechung der Serververbindung konnte durch einen Klick auf die Update-Funktion überspielt werden. Es dauerte einen kurzen Moment, dann lief die Fortsetzung des Downloads an. Verwaltungs-Neustart war dazu ebenfalls nicht erforderlich.

Grüße
Michael
Kann ich nicht bestätigen, (s. meinen Beitrag vom 02.07.19). Vielleiucht mag sich noch jemand äußern, der nach jedem Datenpaket erneut anstoßen muss.
Carsti89 hat geschrieben:
Michael_Poschmann hat geschrieben:Warum eigentlich "Stick abziehen" bei Unterbrechung und Verwaltung starten? Klappt die Fortsetzung nicht auch ohne diese Aktion?

Grüße
Michael
Wenn du den Stick nicht abziehst und nur die Verwaltung neu startest oder nur wieder auf Stick updaten gehst, findet er grundsätzlich keine Verbindung zum Server, ohne das die Verwaltung erneut eine Verbindung zum Server prüft (Meldung kommt nämlich binnen Millisekunden).
Bei mir lief es genau wie bei Carsti89 ab, selbst auch zu nachtschlafender Zeit. Ich kann die Leute, denen die Installation in einem Rutsch gelungen ist, nur beglückwünschen. Inzwischen ist dieser Schritt der Installation aber erfolgreich abgehakt.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

#314 Beitrag von Frank Wenzel »

Alfi83 hat geschrieben:Hoffentlich werde ich jetzt nicht gesteinigt, aber wie komme ich denn an die neue Version ran? In der Verwaltung wird mir nichts angezeigt? ?( ?( ?(

Grüße
https://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=299407#p299407" target="_blank
Steht auf Seite 7 dieses Threads. Die Dateiverwaltung von Zusi 3.1 ganz normal updaten auf (momentan) Version 3.3.2, so wie bei jedem anderen Update bisher auch.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

#315 Beitrag von F. Schn. »

<Quetsch: Thomas U: Ich wollte dich noch darauf verweisen: https://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=73&t=14196" target="_blank Allerdings passt dein Fehler nicht in erwartbares Fehlerverhalten von Zusi-Stickproblemen, es klingt im besten Fall nach Virenschutz im schlechteren nach Festplattenproblemen.>
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Axel Hölscher
Beiträge: 637
Registriert: 06.12.2012 10:23:58

Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

#316 Beitrag von Axel Hölscher »

Da wir nicht ganz den Überblick haben, bei wem es jetzt ggf. noch hakt: Wer noch ein Problem beim Updaten hat, melde sich bitte einmal mit einer kurzen Problembeschreibung unter vertrieb@zusi.de. Wenn dabei auf einen Forenbeitrag verwiesen wird, bitte am besten einen Link dazu (vor dem "verfasst" rechts oben gibt es den Button "Link")
Viele Grüße

Axel

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

#317 Beitrag von Thomas U. »

F. Schn. hat geschrieben:<Quetsch: Thomas U: Ich wollte dich noch darauf verweisen: https://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=73&t=14196" target="_blank Allerdings passt dein Fehler nicht in erwartbares Fehlerverhalten von Zusi-Stickproblemen, es klingt im besten Fall nach Virenschutz im schlechteren nach Festplattenproblemen.>
Ich gehe auch vom Virenschutz aus. Beim gestrigen Drüberbügeln habe ich ihn mal abgeschaltet, die vorher fehlerhaften Dateien sind jetzt jedenfalls in Ordnung.

Stick- und Ordnerprüfung habe ich gerade spaßeshalber mal gemacht, ist alles okay. Bzw. "unbeschädikt", wie mir das Programm verriet :schiel

Benutzeravatar
Tokalein
Beiträge: 121
Registriert: 17.02.2005 13:02:26
Wohnort: Cammin

Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

#318 Beitrag von Tokalein »

Hi zusammen,

ich habe es nun doch gewagt. Es verlief alles gut, bis ich nun die neue Version installieren will. Die Installationpfade kann ich noch auswählen und dann kommt folgende Fehlermeldung:

Bild

Ich bin traurig. ;(

LG
Thomas

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

#319 Beitrag von F. Schn. »

Hm, normalerweise müsste Zusi das merken, wenn der Scheibvorgang nicht geklappt hat. Starte mal deinen Rechner neu, Prüfe den Stick mal mit dem Tool https://pkeus.de/~philipp/Downloads/Fil ... er_1.3.zip" target="_blank , und probiere es noch mal. Wenn das Tool einen beschädigten Stick meldet, öffne mit dem Explorer den Ordner %AppData%\Zusi3Stick (das oben in die Adressleiste kopieren) und versuche das Setup drüberzubügeln.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Tokalein
Beiträge: 121
Registriert: 17.02.2005 13:02:26
Wohnort: Cammin

Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

#320 Beitrag von Tokalein »

Ich noch einmal.

Ergebnis der Überprüfung:

Bild

Rechner neu gestartet, auch noch einmal den Stick überspielt aus der Quelle, die du nanntest, auch mal von dort aus gestartet, gleiches Ergebnis wie auf dem Screenshot aus meinem vorangegangenen Post. Gibt es noch Ideen?

LG
Thomas

Antworten