Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6633
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

#321 Beitrag von F. Schn. »

Das klingt so, als läge es nicht an dem Update selbst. Möglicherweise ist die Lizenz beschädigt. Vermutlich am besten tatsächlich an die angegebene Email wenden.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Tokalein
Beiträge: 121
Registriert: 17.02.2005 13:02:26
Wohnort: Cammin

Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

#322 Beitrag von Tokalein »

Vielen lieben Dank für die Ideen. Habe mich an die E-Mail-Adresse gewendet.

Ich wünsche einen schönen Abend.

LG
Thomas

Toni K
Beiträge: 94
Registriert: 10.09.2016 11:56:39

Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

#323 Beitrag von Toni K »

Bei mir lag es tatsächlich auch am Virenscanner. Ich meinte, auf meinem brandneuen System gar keinen zu haben, bis mir einfiel, dass der Windows Defender ja auch noch da ist. Flugs deaktiviert und schon lief es reibungslos.

Benutzeravatar
Gerald Hunker
Beiträge: 377
Registriert: 28.01.2009 18:38:56
Aktuelle Projekte: Zusi3 fahren.... fahren.... fahren......
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

#324 Beitrag von Gerald Hunker »

TorstenonRails hat geschrieben:
Hallo,

ich würde erstmal folgendes versuchen: im Verzeichnis c:\benutzer\deinname\appdata\roaming\zusi3stick liegen die Quelldateien, versuch die beschädigten Dateien von Hand auf den Stick in das richtige Verzeichnis zu kopieren und dann das setup starten. Viel Glück. Ich vermute aber das dein Stick beschädigt ist.

Wenn gar nichts geht dann würde ich noch versuchen den Stick in Windows zu formatieren & dann den gesamten Quellordner auf den Stick kopieren (auf eigene Gefahr!).
Hallo Torsten (und alle anderen)!

Nur fürs Protokoll: Auf c:\benutzer\deinname\appdata\roaming\zusi3stick hatte ich schon mal einen kurzen Blick geworfen, und dort waren verdächtig wenige Dateien, jedenfalls keine Quelldateien.
Vom Vertrieb kam denn auch innerhalb einer Stunde ( :wow ) die klare Ansage:
Wenn der Stick als korrekt bespielt fertig gemeldet wird und danach trotzdem Dateien nicht lesbar sind, dann ist von einem fehlerhaften Stick auszugehen.
Meiner ist jetzt jedenfalls unterwegs....

Danke ans Zusi Team für die schnelle Antwort!

Grüße, Gerald
"Darf man denn einfach ohne Erlaubnis mit einer Lokomotive in eine fremde Wohnung hineinfahren?", flüsterte er besorgt.
(Jim Knopf, 1960)

Benutzeravatar
Tokalein
Beiträge: 121
Registriert: 17.02.2005 13:02:26
Wohnort: Cammin

Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

#325 Beitrag von Tokalein »

Einen schönen guten Abend,

eine kurze Rückmeldung. Bei mir was es eine einzige fehlerhafte Datei ("usb.dat" aus dem Verzeichnis "Vollversion"), welche den beschriebenen Fehler verursachte. Prompt wurde mir eine neue über den Zusi-Vertrieb zugesendet. Ich möchte mich auch noch einmal explizit hier im Forum für die Hilfe bedanken, die so spontan, schnell und zu dieser Uhrzeit nicht selbstverständlich ist.

Somit einen schönen Abend für euch und liebe Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

#326 Beitrag von Carsten Hölscher »

Nur fürs Protokoll: Auf c:\benutzer\deinname\appdata\roaming\zusi3stick hatte ich schon mal einen kurzen Blick geworfen, und dort waren verdächtig wenige Dateien, jedenfalls keine Quelldateien.
Was genau heißt verdächtig wenige? Der Stick hat damit noch gar nichts zu tun, der kommt erst am Ende ins Spiel, wenn die Daten in c:\benutzer\deinname\appdata\roaming\zusi3stick vollständig sind.

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 05.07.2019 00:31:03, insgesamt 1-mal geändert.

Pichowski
Beiträge: 4
Registriert: 21.04.2016 16:59:23

Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

#327 Beitrag von Pichowski »

Vielen Dank für die neue Version.Es klappt Alles sehr gut!

klm
Beiträge: 104
Registriert: 14.03.2016 16:34:14

Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

#328 Beitrag von klm »

Bei mir war es auch die usb.dat, die Ärger machte. (Danke nochmal an den Vertrieb - Top-Job gemacht!)
Danach -sprich: mit neuer usb.dat- lief das Update völlig problemlos durch.

Edit: Bie --> Bei
Zuletzt geändert von klm am 05.07.2019 12:37:52, insgesamt 1-mal geändert.
Das Schwerste am Fahren ist das Anhalten.

Ted46
Beiträge: 10
Registriert: 20.10.2015 16:50:01
Wohnort: Dornstadt / Ulm

Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

#329 Beitrag von Ted46 »

Ich hab meinen Stick vorgestern mal eingeschickt. Der hatte schonmal Probleme bei der Neuinstallation der Vorgängerversion gemacht. ;(
Versuche mit und ohne Virusscanner (Eset und Windows) hatten jetzt jedenfalls zu keinem Erfolg beim Update geführt.

So harre ich mal und scharre mit den Füßen.. :D
Win 10 Pro, Intel I7-8700, 16 GB RAM DDR4-2400, 512 GB SSD Boot, Seagate ST 2000 Daten.
nVidia GTX 1080 8 GB, Medion 23´Monitor

klm
Beiträge: 104
Registriert: 14.03.2016 16:34:14

Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

#330 Beitrag von klm »

^Hast Du vorher mal mit dem Vertrieb Kontakt aufgenommen? Viele (nicht alle) Probleme lassen sich mit einer Reparatur-Datei recht schnell und einfach lösen. Wie in meinem vorherigen Post (^^) schonmal gesagt: Die machen einen richtig guten Job!
Zuletzt geändert von klm am 05.07.2019 12:34:36, insgesamt 1-mal geändert.
Das Schwerste am Fahren ist das Anhalten.

deshbeta
Beiträge: 71
Registriert: 01.10.2013 00:14:04
Wohnort: NWH

Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

#331 Beitrag von deshbeta »

Für Leute wie mich, die nicht regelmäßig ins Forum schauen, möchte ich anregen, dass die Kommunikation in Punkto Updates verbessert/erweitert wird. Ich habe jetzt durch (zufällig zeitnahes und) hartnäckiges Forenthread-Lesen herausgefunden, dass es das Update gibt und wie es funktioniert. Ich möchte anregen, hier Ankündigungen zu machen. Z.B. ein pinned/closed Forenthread mit der Anleitung und/oder ein Popup mit Link zum Forum in der geupdateten Dateiverwaltung.
Gruß
Philipp

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

#332 Beitrag von MarkusEgger »

Für Leute wie mich, die nicht regelmäßig ins Forum schauen, möchte ich anregen, dass die Kommunikation in Punkto Updates verbessert/erweitert wird. Ich habe jetzt durch (zufällig zeitnahes und) hartnäckiges Forenthread-Lesen herausgefunden, dass es das Update gibt und wie es funktioniert. Ich möchte anregen, hier Ankündigungen zu machen. Z.B. ein pinned/closed Forenthread mit der Anleitung und/oder ein Popup mit Link zum Forum in der geupdateten Dateiverwaltung.
Gruß
Philipp
Dieses Anliegen möchte ich übrigens unterstützen. Als ich vorgestern die Anleitung gesucht habe musste ich mich auch erst durch den halben Thread hier durchklicken (ich meine die Anleitung findet sich derzeit auf Seite 6, das könnte aber abhängig davon sein wie viele Beiträge pro Seite individuell eingestellt sind.) Angepinnt oder als Info auf zusi.de habe ich keine Informationen gefunden. Das ist in der Tat nicht unbedingt leicht zu finden für ein wichtiges Update, das nicht selbsterklärend ist... Hatte danach nur vor lauter Freude dass alles geklappt hat vergessen das hier zu posten....

Markus
Zuletzt geändert von MarkusEgger am 05.07.2019 12:57:31, insgesamt 1-mal geändert.
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6633
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

#333 Beitrag von F. Schn. »

Ich würde vorschlagen, dieses Thema zu verwenden bzw. zu updaten: https://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=4 ... 20#p298420" target="_blank
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Ted46
Beiträge: 10
Registriert: 20.10.2015 16:50:01
Wohnort: Dornstadt / Ulm

Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

#334 Beitrag von Ted46 »

klm hat geschrieben:^Hast Du vorher mal mit dem Vertrieb Kontakt aufgenommen?
Falls Du mich gemeint haben solltest, es geschah auf Anregung des Vertriebs :)

Das mit dem richtig guten Job kann ich nur unterstützen, vor allem relativiert sich der damalige Preis für den Stick rasend schnell.

Was hier für die vergleichsweise wenigen Kosten, geleistet wird, findet wohl nicht seinesgleichen.
Danke auch von mir mal dafür!!
Zuletzt geändert von Ted46 am 05.07.2019 13:58:00, insgesamt 3-mal geändert.
Win 10 Pro, Intel I7-8700, 16 GB RAM DDR4-2400, 512 GB SSD Boot, Seagate ST 2000 Daten.
nVidia GTX 1080 8 GB, Medion 23´Monitor

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

#335 Beitrag von Frank Wenzel »

MarkusEgger hat geschrieben:...Dieses Anliegen möchte ich übrigens unterstützen. Als ich vorgestern die Anleitung gesucht habe musste ich mich auch erst durch den halben Thread hier durchklicken (ich meine die Anleitung findet sich derzeit auf Seite 6, das könnte aber abhängig davon sein wie viele Beiträge pro Seite individuell eingestellt sind.) Angepinnt oder als Info auf zusi.de habe ich keine Informationen gefunden. Das ist in der Tat nicht unbedingt leicht zu finden für ein wichtiges Update, das nicht selbsterklärend ist...
F. Schn. hat geschrieben:Ich würde vorschlagen, dieses Thema zu verwenden bzw. zu updaten: https://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=4 ... 20#p298420" target="_blank
Danke für diese Beiträge, Zustimmung. Die wichtigen Informationen sind leider etwas untergegangen anstatt sie separat anzupinnen oder wie von F.Schn. angemerkt in den vorhandenen Update-Fred zu packen. Insofern ist leider nicht so gut abgelaufen, auch wenn hinter den Kulissen sicher alles getan wurde, um dann zu helfen soweit es möglich war, wie auch an den dankbaren Bemerkungen abzulesen ist.

Da manche sich ja fragten, ob man besser die Stick-Version oder Steam zum Erwerb von Zusi3 nutzt: Ich denke man ist als "einfacher" User, der Zusi3 nur zum Fahren weiter nutzt, bei Steam besser aufgehoben, da dort die Updates automatisch erledigt werden (können).
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Jonas F.
Beiträge: 117
Registriert: 11.03.2019 18:13:45
Aktuelle Projekte: Keine Eisenbahn-Projekte

Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

#336 Beitrag von Jonas F. »

Frank Wenzel hat geschrieben:Da manche sich ja fragten, ob man besser die Stick-Version oder Steam zum Erwerb von Zusi3 nutzt: Ich denke man ist als "einfacher" User, der Zusi3 nur zum Fahren weiter nutzt, bei Steam besser aufgehoben, da dort die Updates automatisch erledigt werden (können).
Richtig! Viele wollen sich ja aus Datenschutz Gründen aber nicht registrieren, was ich nicht nachvollziehen kann da man ja immerhin bei erwerb von Zusi 3 auch seine Daten hinterlegt. :mua
Einen Nachteil sehe ich in der Steam Version aber: Jedes erworbene Spiel auf Steam besitzt man praktisch garnicht da es laut Steam praktisch nur eine Leigabe ist. Ich hab auch viele Spiele auf Steam und hatte wegen sowas noch nie Probleme aber im Hinterkopf behalt ich das trotzdem immer :wow
Mit freundlichen Grüßen

Jonas F.

TerrifyingMonkey
Beiträge: 38
Registriert: 08.05.2019 13:05:22

Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

#337 Beitrag von TerrifyingMonkey »

Hallo,

bei mir hat alles Funktioniert. Nur mein Antivirenprogramm hat das lesen der Autostart Datei verhindert. Somit konnte die Prüfung der Dateien nicht abgeschlossen werden.
Aber ich konnte den Zusi trotzdem ohne Probleme Installieren.

Vielen Dank
Gruß Basti

klm
Beiträge: 104
Registriert: 14.03.2016 16:34:14

Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

#338 Beitrag von klm »

Ted46 hat geschrieben: Falls Du mich gemeint haben solltest, es geschah auf Anregung des Vertriebs :)
@Ted46:
Ja, Du warst gemeint. Siehst Du an dem "Hoch-Zeichen". Zwei von denen heißen dann, dass man sich auf zwei Beiträge weiter oben bezieht. Entsprechend dann 3^, 4^ usw.
Machen Leute wie ich, die zu faul sind zum Zitieren immer mal wieder so.
Dein Beitrag kam so 'rum, als hättest Du den Stick eingeschickt, ohne vorher Kontakt zum Vertrieb gehabt zu haben. Alles schick!
Das Schwerste am Fahren ist das Anhalten.

Benutzeravatar
Gerald Hunker
Beiträge: 377
Registriert: 28.01.2009 18:38:56
Aktuelle Projekte: Zusi3 fahren.... fahren.... fahren......
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

#339 Beitrag von Gerald Hunker »

Carsten Hölscher hat geschrieben:
Nur fürs Protokoll: Auf c:\benutzer\deinname\appdata\roaming\zusi3stick hatte ich schon mal einen kurzen Blick geworfen, und dort waren verdächtig wenige Dateien, jedenfalls keine Quelldateien.
Was genau heißt verdächtig wenige? Der Stick hat damit noch gar nichts zu tun, der kommt erst am Ende ins Spiel, wenn die Daten in c:\benutzer\deinname\appdata\roaming\zusi3stick vollständig sind.

Carsten
Hallo Carsten,
das bezog sich auf Torstens Antwort auf meinen ursprünglichen Beitrag weiter oben.
Dort wird - wie auch verschiedentlich anderswo - der Hinweis gegeben, dass man nach Fertigstellung des Sticks den kompletten Inhalt des Sticks auch unter c:\benutzer\deinname\appdata\roaming\zusi3stick findet und ggf. manuell von dort auf den Stick spielen kann.

Davon abgesehen, dass ich das für Frickelei halte, habe ich dennoch dort mal nachgesehen, und der Inhalt meines Verzeichnisses /c/Users/gerald/AppData/Roaming/Zusi3Stick sieht so aus:
ZusiStick_folder_contents.txt
Da ist aus meiner Sicht nichts bei, was wie Quelldateien aussieht. Das wäre also nix geworden, wenn ich das versucht hätte.

Der Fall ist aber inzwischen in Klärung, mein Stick ist schon unterwegs zum Vertrieb.

Grüße, Gerald
Zuletzt geändert von Gerald Hunker am 05.07.2019 16:16:34, insgesamt 1-mal geändert.
"Darf man denn einfach ohne Erlaubnis mit einer Lokomotive in eine fremde Wohnung hineinfahren?", flüsterte er besorgt.
(Jim Knopf, 1960)

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6633
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

#340 Beitrag von F. Schn. »

Was für Dateien erwartest du denn auf dem Stick? Für mich sieht das alles korrekt aus, bis auf das das alles sehr nach Linux aussieht.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten