Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael Skupin
Beiträge: 196
Registriert: 01.09.2015 23:35:28
Aktuelle Projekte: Team Süd Strecke Augsburg - Donauwörth
Wohnort: Schmiechen

Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

#61 Beitrag von Michael Skupin »

Danke Thomas, Frank, Hannes und Matthias :tup

aber darin liegt ja das Problem, es wird nicht korrekt gelesen, es steht alles in den Beiträgen von Carsten drin.
Zuletzt geändert von Michael Skupin am 18.06.2019 16:02:22, insgesamt 2-mal geändert.
Alles Wissenwertes und Info´s gibt es auf unserm Blog:

http://www.zusi-team-sued.de

Unsere original Strecken( Bau )Objekte:

https://gallerie.zusi-team-sued.de/index.php

Das Team freut sich auf euren Besuch

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 647
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

#62 Beitrag von F Sch »

Lustig ist die Aufregung hier ja schon. Es geht im Prinzip rein um die neue Strecke. Denn wer ETCS will, kann sich die aktuelle Beta installieren. Die restlichen Änderungen sind für diejenigen, die nur fahren wollen, recht unbedeutend.

Wann war das letzte Mal so ein Aufriss wegen einer Strecke oder eines Moduls?

Mark002
Beiträge: 8
Registriert: 09.01.2019 20:07:38

Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

#63 Beitrag von Mark002 »

Jeder der sich nicht gedulden kann, kann sich ja die Aerosoft Version bei Steam holen. Wenn mich nicht alles täuscht kann man die nach einem Test von nicht länger als 4 Std zurückgeben und bekommt das Geld erstattet (Wenn die Rückgaberegelung da auch gilt, habe ich nicht geschaut. Ist aber bei den meisten Spielen so).

Ich freue mich total auf die Strecke, gerade weil ich aus der Gegend komme. :) Ich werde mich aber noch etwas gedulden und auf den Patch warten. :]

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3289
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

#64 Beitrag von Thomas U. »

Fabian Schöpflin hat geschrieben:Wann war das letzte Mal so ein Aufriss...
Vor Erscheinen von Zusi3 alle paar Monate. Die gesamten zehn Jahre lang :rolleyes:

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2932
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

#65 Beitrag von Michael Springer »

Die erste (negative) Bewertung gibts auch schon: https://store.steampowered.com/app/1040 ... views_hash" target="_blank

Michael

Benutzeravatar
Marcel Templin
Beiträge: 841
Registriert: 06.05.2004 10:02:38
Wohnort: Berlin

Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

#66 Beitrag von Marcel Templin »

Hallo,

klar sind die Erwartungen hoch. Immerhin kommt die neue Zusi-Version mit Wetter, UnReal-Engine und einer eingebauten Bierhalterung auf den Markt. Einziges Manko - das Handbuch ist nur in deutscher Sprache erhältlich. :hat2

Viele Grüße
Marcel T.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

#67 Beitrag von Jens Haupert »

Dumm und Dümmer sterben nie aus.

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 647
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

#68 Beitrag von F Sch »

Dieses Urteil nach 0,8 Stunden zu fällen, spricht ebenso Bände. Wie war das noch: "UI is terrible", oder noch besser: "Professional UI does not mean it should be unreadable [...]". Ungefähr dasselbe Niveau wie review bombing.

Ich versuche mich gerade an die wütende Menge im Forum zu erinnern, die eine "besser lesbare Benutzeroberfläche" forderte. :rolleyes:
Zuletzt geändert von F Sch am 18.06.2019 18:06:25, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Jonas F.
Beiträge: 117
Registriert: 11.03.2019 18:13:45
Aktuelle Projekte: Keine Eisenbahn-Projekte

Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

#69 Beitrag von Jonas F. »

Ein Kollege von mir hat die Aerosoft Edition gekauft und berichtet schon von irgendwelchen Zugriffsfehlern beim Starten. Hab ihn nun mal Angewiesen Zusi neu zu installieren und Treiber zu aktualisieren.

Ich vermute auch stark das mit der Zeit noch mehr Negative Bewertungen folgen werden. Viele, Pardon aber "Kiddies" werden sich Zusi kaufen, mit der Software nicht klar kommen und auch keine Bereitschaft zeigen sich in die Thematik einzuarbeiten. Das endet dann immer darin das einfach ein (unberechtigtes) negatives Feedback auf Steam hinterlassen wird und die Software wieder zurückgegeben wird.
Mit freundlichen Grüßen

Jonas F.

Mark002
Beiträge: 8
Registriert: 09.01.2019 20:07:38

Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

#70 Beitrag von Mark002 »

Das Problem ist ja auch, dass die Kunden die das direkt bei Carsten gekauft haben, kein Review schreiben können. Die meisten erwarten halt ein Spiel und keine Simulation. Viele kennen nicht mal den Unterschied zwischen einem Spiel und einer Simulation... :rofl

Robinio9900
Beiträge: 184
Registriert: 22.07.2017 20:10:57
Wohnort: Köln

Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

#71 Beitrag von Robinio9900 »

Thomas U. hat geschrieben:
Robinio9900 hat geschrieben:Hätte man das alles nicht vor dem Release Datum erledigen können?
Für das Zusi-Altkunden-Update wurde doch nie ein Datum angekündigt?
Da muss ich wiedersprechen. Es wurde gesagt dass es MIT DEM ERSCHEINEN der Aerosoft Version eine neue Zusi Version für den Stick geben wird.

Benutzeravatar
Jonas F.
Beiträge: 117
Registriert: 11.03.2019 18:13:45
Aktuelle Projekte: Keine Eisenbahn-Projekte

Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

#72 Beitrag von Jonas F. »

Mark002 hat geschrieben:Viele kennen nicht mal den Unterschied zwischen einem Spiel und einer Simulation...
Genau. Ich finde aber die "Aerosoft Aufmachung" erinnert auch stark an ein Spiel ... Obwohl man sich bei der Beschreibung ja auch denken kann auf was man sich da einlässt ...

Zitat: "Die Zusi 3 Aerosoft Edition ist eine Bahnsimulation für den PC, die in der professionellen Version auch bei Eisenbahnunternehmen zur Lokführerausbildung genutzt wird."
Mit freundlichen Grüßen

Jonas F.

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

#73 Beitrag von Oliver Lamm »

Arnimal hat geschrieben:
Fabian Schöpflin hat geschrieben:Ihr werdet mit euren Beiträgen im Übrigen erstmal auf wenig Gehör treffen, da Carsten heute seit 11 Uhr auf dem Release-Event der Zusi 3 - Aerosoft Edition ist.

So etwas gibt es? :D
Ja,
zumindest meine Kollegin war ganz angetan.
Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

#74 Beitrag von Johannes »

Alwin Meschede hat geschrieben:Habe auch erst gestern davon erfahren, dass Aerosoft dieses Event für Fachjournalisten (und solche die sich dafür halten) eingestielt hat.
Waere man Mitglied im "railsimulator.net"-Forum gewesen, haette man da als Teil der "Community" hochoffiziell hingehen koennen: https://www.railsimulator.net/index.php ... 9-in-hamm/" target="_blank

kockiii
Beiträge: 75
Registriert: 02.06.2019 18:40:51

Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

#75 Beitrag von kockiii »

Robinio9900 hat geschrieben:
Thomas U. hat geschrieben:
Robinio9900 hat geschrieben:Hätte man das alles nicht vor dem Release Datum erledigen können?
Für das Zusi-Altkunden-Update wurde doch nie ein Datum angekündigt?
Da muss ich wiedersprechen. Es wurde gesagt dass es MIT DEM ERSCHEINEN der Aerosoft Version eine neue Zusi Version für den Stick geben wird.
Das meine ich auch!

Benutzeravatar
Matthias H.
Beiträge: 341
Registriert: 10.04.2016 12:14:17
Aktuelle Projekte: Bauen für die Grenzlandbahnen

Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

#76 Beitrag von Matthias H. »

Viele kennen nicht mal den Unterschied zwischen einem Spiel und einer Simulation...
Na dann klärt mich mal über den Unterschied auf. Klar, Zusi ist eine Simulation. Aber für mich als Freizeit-Eisenbahner ist Zusi auch ein Spiel. Ich setze mich an den PC und spiele Lokführer. Beruflich habe ich damit nichts zu tun.

Der eine kauft Zusi, weil er Wert auf eine möglichst realistische Simulation legt. Dem anderen ist vielleicht die Grafik oder die UI oder das Drumherum wichtiger, der kauft halt was anderes. Trotzdem ist es für alle, die es nicht im beruflichen Umfeld nutzen (müssen) ein Spiel. Warum sollte es nicht als solches vermarktet werden?

Benutzeravatar
Thomas F.
Beiträge: 449
Registriert: 12.02.2005 10:36:29

Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

#77 Beitrag von Thomas F. »

Mark002 hat geschrieben:Das Problem ist ja auch, dass die Kunden die das direkt bei Carsten gekauft haben, kein Review schreiben können. Die meisten erwarten halt ein Spiel und keine Simulation. Viele kennen nicht mal den Unterschied zwischen einem Spiel und einer Simulation... :rofl
Moinsen,
kann mal jemand diesen Text altersgerecht aufarbeiten? Ich verstehe nur Bahnhof?! :schaffner

Thomas F.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

#78 Beitrag von Frank Wenzel »

Jonas F. hat geschrieben:... Das endet dann immer darin das einfach ein (unberechtigtes) negatives Feedback auf Steam hinterlassen wird ...
... und die übrigen User womöglich als kritiklose Fanboys tituliert werden... :gap
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Jonas F.
Beiträge: 117
Registriert: 11.03.2019 18:13:45
Aktuelle Projekte: Keine Eisenbahn-Projekte

Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

#79 Beitrag von Jonas F. »

Frank Wenzel hat geschrieben:
Jonas F. hat geschrieben:... Das endet dann immer darin das einfach ein (unberechtigtes) negatives Feedback auf Steam hinterlassen wird ...
... und die übrigen User womöglich als kritiklose Fanboys tituliert werden... :gap
Exakt :schaffner
Mit freundlichen Grüßen

Jonas F.

Mark002
Beiträge: 8
Registriert: 09.01.2019 20:07:38

Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

#80 Beitrag von Mark002 »

Matthias H. hat geschrieben:
Viele kennen nicht mal den Unterschied zwischen einem Spiel und einer Simulation...
Na dann klärt mich mal über den Unterschied auf.
Der Unterschied ist folgender:

Eine Simulation hat das Ziel etwas so realistisch wie möglich wiederzugeben.

Ein Spiel hat das Ziel etwas wiederzugeben ohne z.B. auf physikalische Gesetze zu achten.

Ich selbst fahre zum Beispiel in einer Liga Formel1. Diese Liga setzt eine Simulation ein und kein Spiel. Der Unterschied zu anderen "Spielen" ist, dass bei dieser Simulation auch der Spritverbrauch, der Reifenverschleiß, der Windschatten, der Bremsenverschleiß, Bremsplatten, Überlenken (höherer Reifenverschleiß durch höhere Reifentemperatur) usw. Beachtung findet. Das ist bei "Spielen" nicht der Fall, da geht es nur ums hinterherfahren.

Zusi ist da doch ähnlich. Es legt Wert auf Realismus und dadurch ist es eine Simulation und kein Spiel. Vielleicht ist auch das Wort "Spiel" falsch oder vermittelt einfach nur was falsches. Ich hoffe man konnte mir folgen... :D

Antworten