Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
daafies
Beiträge: 26
Registriert: 25.09.2018 23:32:44

Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

#281 Beitrag von daafies »

Manfred Kätzler hat geschrieben:Leider lässt sich jetzt der Stick nicht mehr formatieren, auch nicht manuell über Windoof.....

Mail an Carsten ist raus.

Manfred
....der schon viele Wirrnisse mit Zusi 2 überstanden hat

same here.

Dirk Mehrwald
Beiträge: 25
Registriert: 26.04.2005 14:24:10
Wohnort: Gera

Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

#282 Beitrag von Dirk Mehrwald »

Hallo Carsten,

Vielen Dank für die neue Version.
Auch ich kann vermelden, das das Update auf die neue Zusi-Version 3.3.0.0 auf meinem Notebook erfolgreich abgeschlossen wurde.
Bei mir allerdings erst im zweiten Durchlauf.

Beim ersten Installationsdurchlauf frierte das Installationsprogramm beim Start der Formatiereung des Zusi 3 USB-Sticks ein. Nach 45 Minuten brach ich das Installationsprogramm ab. Anschließend zog ich den USB Stick ab und steckte ihn nach 5 Minuten wieder an. Ich stellte fest, dass er noch nicht formatiert war und die alten Installationsdateien auf dem Stick noch vorhanden waren.
Der zweite Installationsdurchlauf lief anschließend komplett fehlerfrei durch und auf meinem Stick sind nun die neuen Installationsdateien gespeichert.

Anschließend installierte ich problemlos die neue Zusi 3 Version auf meinem Notebook.

Gruß Dirk :)

Trisi Irgendwatt
Beiträge: 24
Registriert: 30.09.2016 04:19:33
Wohnort: Köln

Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

#283 Beitrag von Trisi Irgendwatt »

Abend zusammen,

habe es dann nun doch auch hinbekommen: habe dafür den Stick manuell ausgeräumt (wirklich jeden Ordner einzeln weil es sonst geharkt hat) und die 3.3 Daten aus dem appdata/roaming manuell drauf gezogen (hier auch einzelne Ordner weil sonst nix ging)

erste Testfahrt Richtung Dom lief problemlos

Benutzeravatar
Michael Skupin
Beiträge: 196
Registriert: 01.09.2015 23:35:28
Aktuelle Projekte: Team Süd Strecke Augsburg - Donauwörth
Wohnort: Schmiechen

Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

#284 Beitrag von Michael Skupin »

Hallo Carsten

auch ich melde erfolgreiche ZUSI Installation. Soweit ist alles ok. Tests folgen noch...

Ein mal musste ich den Download neu aufsetzen, danach war alles OK. Die Installation lief soweit durch bis auf ZWEI Sachen.

1. beim Zusi installieren tauchte im Hintergrund folgendes Fenster auf:

Bild

Welches Vorgehen?
Ich vermute mal das es etwas mit den Fahrsteuerung zu tun hat

Punkt 1 ist erledigt !

2. Ziegler-tools Installer fehlt komplett !

Bild

Foto vom Stick, auch im download Ordner in Appdata nicht vorhanden !

Möglicher Workaround:
Den Zieglertools installer aus dem alten 3.1 Stand Verwenden ? (ZieglerTools-2.0-Setup)

oder Nachschuss per Dateiverwaltung?


Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael Skupin am 03.07.2019 20:50:57, insgesamt 1-mal geändert.
Alles Wissenwertes und Info´s gibt es auf unserm Blog:

http://www.zusi-team-sued.de

Unsere original Strecken( Bau )Objekte:

https://gallerie.zusi-team-sued.de/index.php

Das Team freut sich auf euren Besuch

Benutzeravatar
Manfred Kätzler
Beiträge: 1904
Registriert: 30.08.2002 22:32:42
Aktuelle Projekte: 2-facher Vater
Wohnort: Im Drei-Ländereck des Bodensees

Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

#285 Beitrag von Manfred Kätzler »

Habe noch versucht, den Stick zu retten und mit einem Tool zu formatieren. Hat leider auch nicht geklappt. Der Stick dürfte hinüber sein......

Manfred
Fdl BFZ Wolfurt

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 868
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

#286 Beitrag von Thomas R. »

Max Senft hat geschrieben:Hi,

eine kleine Anmerkung hätte ich noch. Ggf. beschwert sich der Anti-Viren-Scanner und letztendlich auch die Dateiverwaltung bzgl. der "autorun.inf" Datei:

An der Stelle bleibt wohl nichts außer den Anti-Viren-Scanner für die Zeit der Kopieraktion auf den Stick auszuschalten ...

Edit1: Nach dieser Fehlermeldung geht's auch nicht automatisch weiter. Es bleibt dann nur übrig die komplette Prozedur (natürlich ohne Download) nochmal durchnudeln zu lassen. :-/
Edit2: Das Fenster mit dem Fortschritt wird beim erneuten Klicken auf "Stick-Neubeschreibung starten" nicht geleert/hat keinen Scrollbalken/scrollt nicht runter.
Kann ich für Avira bestätigen. Hatte sich bei mir auch bei der Überprüfung der "autorun.inf" aufgehängt. Im zweiten Anlauf ohne Virenscanner lief dann alles problemlos durch. Alles gut!

Vielen Dank an alle Beteiligten!

Grüße, Thomas

Benutzeravatar
Jonas F.
Beiträge: 117
Registriert: 11.03.2019 18:13:45
Aktuelle Projekte: Keine Eisenbahn-Projekte

Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

#287 Beitrag von Jonas F. »

Manfred Kätzler hat geschrieben:Habe noch versucht, den Stick zu retten und mit einem Tool zu formatieren. Hat leider auch nicht geklappt. Der Stick dürfte hinüber sein......

Manfred
Schonmal probiert den Stick mittels Diskpart zu formatieren? Ich hab die erfahrung gemacht das dies oft trotzdem funktioniert wenn die Windows Anwendung zum formatieren streikt!
Mit freundlichen Grüßen

Jonas F.

Tilman Schenk
Beiträge: 158
Registriert: 29.10.2004 14:36:12
Wohnort: Leipzig

Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

#288 Beitrag von Tilman Schenk »

Ich schaffe gerade immer genau einen (!) der 165 Teile runterzuladen, bevor die Verbindung zum Server wieder zusammenbricht. -> Dateiverwaltung schließen -> Dateiverwaltung wieder starten, Stick auswählen, Stickneubeschreibung starten -> dann schaut die Verwaltung erst, wie weit ich schon heruntergeladen habe, springt auf 23/165, lädt runter bis 24/165, dann bricht die Serververbindung wieder ab. Dies bereits mehrmals hintereinander (ab 20/165)...
Meine Internetverbindung ist aber ansonsten hervorragend. Ich probiere es später nochmal...

Edit: Nach 2 Stunden Verwaltung auf-zu-auf lief es ab 85 dann durch. Installation erfolgreich. Fahrtest ausstehend.
Zuletzt geändert von Tilman Schenk am 03.07.2019 19:38:51, insgesamt 1-mal geändert.

flok
Beiträge: 104
Registriert: 15.11.2017 18:05:19

Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

#289 Beitrag von flok »

Instalation beendet.
Nach anfänglichen problemen. Gestern abend. Gald heute das Motte:,, Wenn es läuft dann läuft es." Hat heute ohne probleme funktioniert.
Musste nur den Virenscanner ausschlten.

Danke an das Zusi Team für dieses Update! :applaus :applaus :applaus

Carsti89
Beiträge: 15
Registriert: 29.02.2016 18:40:52

Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

#290 Beitrag von Carsti89 »

Tilman Schenk hat geschrieben:Ich schaffe gerade immer genau einen (!) der 165 Teile runterzuladen, bevor die Verbindung zum Server wieder zusammenbricht. -> Dateiverwaltung schließen -> Dateiverwaltung wieder starten, Stick auswählen, Stickneubeschreibung starten -> dann schaut die Verwaltung erst, wie weit ich schon heruntergeladen habe, springt auf 23/165, lädt runter bis 24/165, dann bricht die Serververbindung wieder ab. Dies bereits mehrmals hintereinander (ab 20/165)...
Meine Internetverbindung ist aber ansonsten hervorragend. Ich probiere es später nochmal...
Genau so war es gestern Abend bei mir, wie nun auch heute Nachmittag. Keine Ahnung warum... Ich weiß auch nicht, ob das ewige Rausziehen und wieder rein des Sticks nach jedem Datenpaket so sinnvoll ist... Aber mehr als paar Stunden warten und wieder probieren und immer rein und raus bleibt einem nicht übrig!

Toni K
Beiträge: 94
Registriert: 10.09.2016 11:56:39

Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

#291 Beitrag von Toni K »

Ich werde aus den Fehlerbehebungsvorschlägen nicht schlau. Was sollte man tun bei dem Fehler?
Neuen Stick prüfen/Checking new stick 289/291
Dateienversion falsch/wrong file version Vollversion\Setup_Zusi3_Hobby_2019-06-22.exe
Neuer Stick wurde unvollständig aufgespielt/New stick was not produced completely
Ich will nicht wild auf dem Stick händisch rumpfuschen.
Zuletzt geändert von Toni K am 03.07.2019 19:12:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gerald Hunker
Beiträge: 377
Registriert: 28.01.2009 18:38:56
Aktuelle Projekte: Zusi3 fahren.... fahren.... fahren......
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

#292 Beitrag von Gerald Hunker »

Hallo Zusi Team!

:( Tja, schade schade :( Alles fing so gut an. Der Stick wurde problemlos bespielt, meine alte Installation gelöscht, fertig gemeldet:
Stick fertig

Stick sauber abgemeldet und abgestöpselt.
PC neu gestartet
Stick wieder angestöpselt
Installation gestartet.
Alles läuft, Fortschrittsbalken....
Und plötzlich werden beschädigte Quelldateien gemeldet:
beschädigt 1
beschädigt 2

Wiederholen / Ignorieren bringt nichts, es werden immer wieder dieselben Dateien angemeckert, bzw. es werden immer mehr und hört nicht auf.
Ich habe die Installation abgebrochen und nochmals neu versucht, aber es werden wieder dieselben Dateen moniert.

Ich bin heute Abend leider AFK und kann mich auch morgen nicht richtig kümmern, aber eine Frage hätte ich doch, damit ich weiß, wie ich weitermache:

Lässt sich das Bespielen des Sticks auch ein zweites Mal durchführen, und wenn ja, gibt es dabei etwas Besonderes zu beachten?
EDIT: Die Frage ist wohl eher: Wie könnte man das bewerkstelligen, wo doch mit der alten Installation auch die Dateiverwaltung weg ist ?(

Danke im voraus, ich schaue ab und an in den nächsten Tagen vorbei.

Grüße,
Gerald
Zuletzt geändert von Gerald Hunker am 03.07.2019 19:22:41, insgesamt 2-mal geändert.
"Darf man denn einfach ohne Erlaubnis mit einer Lokomotive in eine fremde Wohnung hineinfahren?", flüsterte er besorgt.
(Jim Knopf, 1960)

TorstenonRails
Beiträge: 35
Registriert: 28.08.2018 21:49:05

Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

#293 Beitrag von TorstenonRails »

Gerald Hunker hat geschrieben:Hallo Zusi Team!

:( Tja, schade schade :( Alles fing so gut an. Der Stick wurde problemlos bespielt, meine alte Installation gelöscht, fertig gemeldet:
Stick fertig

Stick sauber abgemeldet und abgestöpselt.
PC neu gestartet
Stick wieder angestöpselt
Installation gestartet.
Alles läuft, Fortschrittsbalken....
Und plötzlich werden beschädigte Quelldateien gemeldet:
beschädigt 1
beschädigt 2

Wiederholen / Ignorieren bringt nichts, es werden immer wieder dieselben Dateien angemeckert, bzw. es werden immer mehr und hört nicht auf.
Ich habe die Installation abgebrochen und nochmals neu versucht, aber es werden wieder dieselben Dateen moniert.

Ich bin heute Abend leider AFK und kann mich auch morgen nicht richtig kümmern, aber eine Frage hätte ich doch, damit ich weiß, wie ich weitermache:

Lässt sich das Bespielen des Sticks auch ein zweites Mal durchführen, und wenn ja, gibt es dabei etwas Besonderes zu beachten?
EDIT: Die Frage ist wohl eher: Wie könnte man das bewerkstelligen, wo doch mit der alten Installation auch die Dateiverwaltung weg ist ?(

Danke im voraus, ich schaue ab und an in den nächsten Tagen vorbei.

Grüße,
Gerald

Hallo,

ich würde erstmal folgendes versuchen: im Verzeichnis c:\benutzer\deinname\appdata\roaming\zusi3stick liegen die Quelldateien, versuch die beschädigten Dateien von Hand auf den Stick in das richtige Verzeichnis zu kopieren und dann das setup starten. Viel Glück. Ich vermute aber das dein Stick beschädigt ist.

Wenn gar nichts geht dann würde ich noch versuchen den Stick in Windows zu formatieren & dann den gesamten Quellordner auf den Stick kopieren (auf eigene Gefahr!).
Zuletzt geändert von TorstenonRails am 03.07.2019 20:03:54, insgesamt 2-mal geändert.

Achimd1
Beiträge: 12
Registriert: 13.05.2019 20:12:30

Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

#294 Beitrag von Achimd1 »

Hallo Gemeinde,
ich lese öfters hier, bin aber mehr der stillere Zusi-User.
Bei mir hat die Aktualisierung des Sticks und die anschließende Neuinstallation in einem Rutsch geklappt!
Vielen Dank an Carsten, der hier sehr viel Zeit und Arbeit hineinsteckt!!! :] :] :] :tup :tup :tup

Benutzeravatar
Christian Wietzoreck
Beiträge: 319
Registriert: 18.07.2003 09:51:39
Wohnort: Recklinghausen-Süd

Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

#295 Beitrag von Christian Wietzoreck »

Hallo,

das Update hat bei mir sofort geklappt (20 min).
Danke.

Vielleicht hätte man die Ziegler-Tools 2.2 und TransDEM 2.6.3 auch auf dem Stick updaten können.

Gruß
Christian

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

#296 Beitrag von Frank Wenzel »

Frank Wenzel hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

Download 1/165
Zusi-Server konnte nicht erreicht werden. Evtl. besteht keine Internetverbindung.
Download noch nicht komplett/Download not complete
Ich habe es jetzt auch probiert, gleiche Meldungen hier. Internet funzt (Edit: und der Stick ist auch in Ordnung, zumindest kann ich Dateien lesen und schreiben). Vielleicht Server überlastet? Werden neue Daten aufgespielt, weswegen der Server temporär offline ist? Mal abwarten...
Immerhin bin ich "schon" bei

Code: Alles auswählen

Download 13/165
Zusi-Server konnte nicht erreicht werden. Evtl. besteht keine Internetverbindung.
Download noch nicht komplett/Download not complete
Stick in Ordnung, Internet durchgängig verfügbar, Virenschutz abgschaltet. 2x wurden 2 Dateien, manchmal 1 x nur 1 und häufig gar keine Datei heruntergeladen, bevor der Server schon wieder nicht erreicht werden kann, wie bei anderen auch. Verwaltung beenden, Stick abziehen, Verwaltung starten, Stick anklemmen, neuer Versuch. Hab das jetzt ca. 15x durch, mir reicht es fürs erste. Die Performance ist leider mehr als unbefriedigend. :sure Ich werde es später am Abend oder morgen früh im 6 Uhr mal versuchen... :whatever
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

#297 Beitrag von Michael_Poschmann »

Warum eigentlich "Stick abziehen" bei Unterbrechung und Verwaltung starten? Klappt die Fortsetzung nicht auch ohne diese Aktion?

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Manfred Kätzler
Beiträge: 1904
Registriert: 30.08.2002 22:32:42
Aktuelle Projekte: 2-facher Vater
Wohnort: Im Drei-Ländereck des Bodensees

Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

#298 Beitrag von Manfred Kätzler »

Das Herunterladen an sich war problemlos und sehr schnell erledigt. Auch das Erstellen der Dateien für den Stick hat recht flott geklappt. Dann allerdings sind die Daten nie auf dem Stick gelandet, auch nicht nach mehreren Versuchen. Schlussendlich hat der Stick den Geist aufgegeben und war nicht wieder zum Arbeiten zu überreden.

Aber alles gut - der Stick wird von Carsten getauscht. Herzlichen Dank schon im Voraus für diesen absolut tollen Support! Chapeau!

Manfred
Fdl BFZ Wolfurt

Benutzeravatar
Tokalein
Beiträge: 121
Registriert: 17.02.2005 13:02:26
Wohnort: Cammin

Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

#299 Beitrag von Tokalein »

Einen schönen guten Abend,

ich habe nur eine kurze Frage: Bei all den Problembeschreibungen und -meldungen hier habe ich ein wenig Bedenken, nun auch loszulegen. Was würdet ihr empfehlen - noch ein wenig warten oder es einfach versuchen?

Ich danke euch für Ratschläge und wünsche einen schönen Abend.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas

Toni K
Beiträge: 94
Registriert: 10.09.2016 11:56:39

Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

#300 Beitrag von Toni K »

Tokalein hat geschrieben:Einen schönen guten Abend,

ich habe nur eine kurze Frage: Bei all den Problembeschreibungen und -meldungen hier habe ich ein wenig Bedenken, nun auch loszulegen. Was würdet ihr empfehlen - noch ein wenig warten oder es einfach versuchen?

Ich danke euch für Ratschläge und wünsche einen schönen Abend.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Bei mir hat die Stick-Erstellung nicht gefunzt (s.o.). Da die Fehlermeldungen bei weiteren Versuchen variieren, stellt sich zumindest ein gewisser Unterhaltungsfaktor ein. :schaffner Das alte Zusi ist trotz Hakensetzung "Plattmachen" immer noch da und lässt sich auch starten. Insofern rate ich: Mut zur Lücke. :gap

Antworten