Aktuelle Zeit: 17.09.2019 04:24:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 455 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 23  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni
BeitragVerfasst: 28.05.2019 21:23:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2002
Beiträge: 28923
Wohnort: Braunschweig
Kurz zum Ablauf der nächsten Wochen:
Die heutige Runde beta-Updates und -Addons wird der letzte Schritt für Zusi 3.1 sein (mögliche kleine Updates zur Fehlerbehebung o.ä. mal außen vor - bzw. wenn noch ein Add-On-Paket zustande kommt, dann auch das).
Mit dem Erscheinen der Aerosoftversion Mitte Juni gibt es auch für die Bestandskunden eine neue Hauptversion. Diese wird 3.3 heißen, damit zukünftig Zusi und Zusidisplay immer dieselbe Hauptversionsnummer haben. 3.2 wird also übersprungen.

Da ZusiDisplay wegen der integrierten Führerstände zwingend installiert sein muss (und inzwischen auch schon ganz schön viele Downloads existieren), gibt es ein neues Setup. Dieses enthält dann also inhaltlich ca. den beta-Stand von heute als 3.3 und dazu die Strecke Köln-Düsseldorf. Einmal Zusi neu installieren ist dann also angesagt.

Für die Bestandskunden wird es eine Möglichkeit geben, das neue Setup per Download auf den Stick zu holen.

Carsten

Nachtrag: Hier ist das Vorgehen beschrieben https://www.zusi.de/zusi-3-hobby/downloads/updates-3-1.html


Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 25.08.2019 17:31:17, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni
BeitragVerfasst: 31.05.2019 07:22:14 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 20
Registriert: 11.03.2019
Beiträge: 91
Aktuelle Projekte: "Triebwagen" Fahrpult basteln
Bleiben bei der Neuinstallation eigentlich vorhandene Einstellung erhalten oder muss ich mir die dann vorher abfotografieren?

_________________
Mit freundlichen Grüßen

Jonas F.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni
BeitragVerfasst: 31.05.2019 07:55:43 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 19
Registriert: 18.06.2016
Beiträge: 520
Wohnort: Eigeltingen
Also auch neu installieren wenn man ZD aktuell schon installiert hat oder nur falls man dies nicht hat?

Lg Lucian


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni
BeitragVerfasst: 31.05.2019 11:20:59 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 20
Registriert: 11.03.2019
Beiträge: 91
Aktuelle Projekte: "Triebwagen" Fahrpult basteln
Lucian Berndt hat geschrieben:
Also auch neu installieren wenn man ZD aktuell schon installiert hat oder nur falls man dies nicht hat?

Lg Lucian


Da hier die Rede von einer neuen Hauptversion ist, wirst du alles neu installieren müssen (sowohl ZD als auch den Fahrsimulator).

_________________
Mit freundlichen Grüßen

Jonas F.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni
BeitragVerfasst: 31.05.2019 12:18:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2002
Beiträge: 28923
Wohnort: Braunschweig
jonasfaupel hat geschrieben:
Bleiben bei der Neuinstallation eigentlich vorhandene Einstellung erhalten oder muss ich mir die dann vorher abfotografieren?

mach es besser, oder registry speichern.

Carsten


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni
BeitragVerfasst: 31.05.2019 12:59:58 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 20
Registriert: 11.03.2019
Beiträge: 91
Aktuelle Projekte: "Triebwagen" Fahrpult basteln
Carsten Hölscher hat geschrieben:
jonasfaupel hat geschrieben:
Bleiben bei der Neuinstallation eigentlich vorhandene Einstellung erhalten oder muss ich mir die dann vorher abfotografieren?

mach es besser, oder registry speichern.

Carsten


Dann werd ich wohl mal die Registry speichern :] Danke für den Tipp!

_________________
Mit freundlichen Grüßen

Jonas F.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni
BeitragVerfasst: 04.06.2019 17:40:53 
Offline

Registriert: 06.03.2019
Beiträge: 51
Moin, wie bekommt man als ZUSI Kunde die neue Version dann? Über die Datenbank oder wie?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni
BeitragVerfasst: 04.06.2019 18:28:23 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 47
Registriert: 30.08.2002
Beiträge: 1892
Wohnort: Im Drei-Ländereck des Bodensees
Aktuelle Projekte: 2-facher Vater
Mich würde in diesem Zusammenhang interessieren, wie das gegenständliche Update durchgeführt werden wird:

Muss ich zuerst selbst alles deinstallieren oder übernimmt das die Verwaltung?

Muss ich das Update zwingend auf dem Stick speichern oder reicht es, das Setup von der Festplatte aus zu starten?

Ich habe Zusi und ZusiDisplay installiert, von beiden die jeweilig letzte Hauptversion, keine Betas irgendeiner Herkunft. Dazu alle veröffentlichten Add-Ons, ebenfalls keinerlei Betaversionen.

Manfred

_________________
Fdl BFZ Wolfurt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni
BeitragVerfasst: 07.06.2019 11:26:44 
Offline

Alter: 70
Registriert: 07.09.2018
Beiträge: 63
Wohnort: Bremen
Moin, dass mit der Registry speichern würde ich auch gern machen, aber wie komme ich dahin?


Für einen kleinenTipp wäre ich dankbar,

Gruß, Reinhard


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni
BeitragVerfasst: 07.06.2019 13:02:08 
Offline

Alter: 57
Registriert: 12.03.2011
Beiträge: 121
Wohnort: im Allgäu
Aktuelle Projekte: Mitglied im Team Süd, Landschaftsbau Modul Nordendorf, ich freue mich schon auf die Fahrleitung in Au-Hbf
Alle Arbeiten an der Windows Registry sind Arbeiten am Maschinenraum des Betriebssystems. Dementsprechend umsichtig sollte man vorgehen bzw. das entsprechende Fachwissen mitbringen.

Die Registry ist grundsätzlich zugänglich über die Tastenkombination Windows-Taste + R. In dem Fenster gibt man regedit ein und mit OK öffnet sich dann die Registrierung bzw. der Registry-Editor.

Wenn man dort etwas ändern möchte, sollte man als allererstes eine Komplettsicherung (es gehen auch Teilsicherungen der einzelnen Teilstrukturen) der Registrierung machen: Das geht im Fall der Komplettsicherung so, indem man ganz nach oben an das Wurzelobjekt namens 'Computer' fährt, dieses markiert, einen Rechtsklick darauf macht und dann Exportieren auswählt. Danach sucht man sich ein Verzeichnis raus, vergibt einen Namen und startet den Export dann.

Für bestimmte Änderungen braucht man des Weiteren erhöhte Rechte (Administratorrrechte). Die kann man sich vor dem Start des Editors geben.

Ob das eine gute Idee ist in der Registrierung zu arbeiten, wenn man bereits nach dem Zugang frägt - möchte ich an dieser Stelle ohne persönliche Wertung kritisch hinterfragen.


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni
BeitragVerfasst: 07.06.2019 13:59:44 
Offline

Alter: 41
Registriert: 27.07.2004
Beiträge: 143
Wohnort: Gelsenkirchen
Vielleicht wartet man auch einfach, bis die neue Hauptversion verfügbar ist und das genaue Prozedere kommuniziert wurde?! Ich bin mir sicher, dass kein User allein gelassen wird. Wenn jetzt hektisch in der Registry geklickt wird, ist der Schaden nachher vielleicht größer.
Abwarten bis sich der Nebel lichtet ist grundsätzlich eine sichere Strategie :)

Matthias


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni
BeitragVerfasst: 07.06.2019 14:10:04 
Offline

Alter: 70
Registriert: 07.09.2018
Beiträge: 63
Wohnort: Bremen
Danke Hardy für die schnelle Antwort. Du hast Recht, soweit ist mein Verständnis für den PC nicht und folge deiner Empfehlung und lasse die Finger davon!

Euch allen ein schönes Pfingsten!

Gruß, Reinhard


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni
BeitragVerfasst: 07.06.2019 14:11:41 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 44
Registriert: 24.06.2002
Beiträge: 1883
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Mal ehrlich, das sind im Durchschnitt gefühlte 5 Einstellungen (Checkboxen, Comboxen, ...) die jeder im FahrSim-Einstellungsdialog vornimmt. Das klickt man sich in 1-2 Minuten durch. Dafür wollt ihr solche Klimmzüge mit der Registry machen, nur um diese Werte erhalten zu können? (was bei unsachgemäßer Handhabe mehr kaputt macht wie hilft)

Kann ich nicht verstehen, muss ich nicht verstehen.

Da ist m.M.n. nichts wichtiges drin, was nicht mit 2 Klicks einzustellen wäre.
Bild

Echt unterhaltend... wenn Carsten eine Ankündigung macht, wie alle aus ihren Löchern springen und "sinnlose" Fragen zu Dingen stellen, die noch garnicht in dem Topf sind "wo's kocht". Und wahrscheinlich selbst Carsten jetzt noch garnicht weis, wie es am Ende sein wird. Auf Arbeit ist mein Spruch: Wieder 5€ für's Kino gespart. In dem Beitrag hier wird man echt gut unterhalten.

Michael

Was ich vergessen habe: Sollten andere Grundwerte in V3.3 installiert werden, tötet ihr diese locker mit dem Einspielen der alten Registry-Werte und bekommt so vielleicht erst Probleme damit.


Zuletzt geändert von Michael Springer am 07.06.2019 14:14:41, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni
BeitragVerfasst: 07.06.2019 16:16:03 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 43
Registriert: 23.03.2016
Beiträge: 26
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss
Ich verstehe die ganze Aufregung auch nicht.
Man wird doch wohl noch wissen, welche Präferenzen man in der Vorversion eingestellt hatte.

Es wird sich doch eh nur um Sound-und Grafikeinstellungen handeln.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni
BeitragVerfasst: 07.06.2019 16:52:36 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 19
Registriert: 18.06.2016
Beiträge: 520
Wohnort: Eigeltingen
Man kann auch einfach 5 Screenshots machen... bei Bedarf auch mit Handy abfotografieren. Ist eigentlich kein Hexenwerk ;)

Lg Lucian


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni
BeitragVerfasst: 08.06.2019 10:00:09 
Offline

Registriert: 14.03.2016
Beiträge: 21
Michael Springer hat geschrieben:
Mal ehrlich, das sind im Durchschnitt gefühlte 5 Einstellungen


Naja, ein paar mehr als fünf werden es schon sein; trotzdem kein Grund, wild in der Registry rumzufuhrwerken.
Mal ganz ketzerisch gefragt: was spricht eigentlich gegen den guten alten Notizzettel für die Einstellungen? Umweltschutz? Okay, dann vielleicht eine Word-Datei...
Im Übrigen sehe ich es so wie Mathias P.:

Zitat:
Vielleicht wartet man auch einfach, bis die neue Hauptversion verfügbar ist und das genaue Prozedere kommuniziert wurde?!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni
BeitragVerfasst: 09.06.2019 13:42:38 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 20
Registriert: 11.03.2019
Beiträge: 91
Aktuelle Projekte: "Triebwagen" Fahrpult basteln
Lucian Berndt hat geschrieben:
Man kann auch einfach 5 Screenshots machen... bei Bedarf auch mit Handy abfotografieren. Ist eigentlich kein Hexenwerk ;)

Lg Lucian


Das war ja meine ursprüngliche Idee :D

_________________
Mit freundlichen Grüßen

Jonas F.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni
BeitragVerfasst: 17.06.2019 15:57:22 
Offline

Registriert: 22.07.2017
Beiträge: 122
Ich weiß man soll es abwarten aber da ja morgen der Release der Strecke ansteht würde mich jetzt mal interessieren wie man die neue Hauptversion überhaupt morgen auf den Stick bekommt.

Gruß Robin

_________________
Gruß Robin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni
BeitragVerfasst: 17.06.2019 16:01:56 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 44
Registriert: 24.06.2002
Beiträge: 1883
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Bei Zusi gibt's das ungeschriebene Gesetz, dass jedes Nachfragen den Release-Termin um eine Woche nach hinten verschiebt. :hat2

Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni
BeitragVerfasst: 17.06.2019 16:20:50 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 28
Registriert: 15.03.2004
Beiträge: 2324
Wohnort: Gelsenkirchen
Funfact: Ein OMSI-Busbauer hat seine Ankündigung wahr gemacht, die Veröffentlichung pro Nachfrage vor Fertigstellung um einen Tag zu verschieben - der Bus erscheint jetzt eineinhalb Monate später :rolleyes:

Ich gehe mal davon aus, dass wir das genaue Vorgehen noch früh genug erfahren werden.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 455 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 23  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.029s | 14 Queries | GZIP : Off ]