Aktuelle Zeit: 24.05.2019 11:53:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Einige Zeit ohne ZUSI - jetzt startet nix mehr.
BeitragVerfasst: 14.05.2019 12:55:28 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 53
Registriert: 30.04.2011
Beiträge: 406
Wohnort: Berlin
Aktuelle Projekte: Fahr'n, fahr'n, fahr'n auf der Eisenbahn!
Mahlzeit!

Bei mir haben sich leider sehr erhebliche Verzögerungen im Betriebsablauf eingestellt:
Laut *.temp-Dateien habe ich Zusi das letzte Mal am 18. Januar 2019 genutzt. Die ZusiSim.exe ist Version 3.1.8.0, Dateiverwaltung auf dem Stand 3.1.7.0.
Installiert wurde zuletzt (am 13. Januar 2019) Update 27 ("Celle-Garssen"), bis dahin haben alle Updates ohne Probleme funktioniert.

Jetzt aber reagieren leider weder die ZusiSim.exe noch die ZusiDateiverwaltung.exe. Im Windows Task-Manager (Win 7 Home Premium 64 Bit) blitzen die entsprechende Prozesse mal kurz auf, das war's dann aber auch schon... :(
Im Februar 2019 bin ich mit der Systempartition von der bisherigen HDD auf eine neue SSD umgezogen, und dank entsprechender Klon-Tools kamen offenbar auch alle wichtigen Bits mit in ihr neues Heim.
In mir keimt jetzt der Verdacht, daß Zusi diesen Umzug irgendwie nicht mochte, obwohl sowohl das Programm- als auch das Datenverzeichnis von Zusi auf der HDD geblieben sind.
Bevor ich mich jetzt an eine Neuinstallation mache, werfe ich die Frage in die Runde, ob hier vielleicht ein Zusi-Schutzmechanismus (Kopierschutz) wirksam geworden sein könnte?

Ich danke für hilfreiche Ideen!

Gruß,
Markus.

_________________
Berlin für Anfänger:
Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park.
Alle drei sind Bahnhöfe.

Meine Bahn: http://mkb-berlin.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einige Zeit ohne ZUSI - jetzt startet nix mehr.
BeitragVerfasst: 14.05.2019 14:59:40 
Offline

Alter: 29
Registriert: 28.11.2007
Beiträge: 205
Wohnort: Stutensee
Markus Hellwig hat geschrieben:
Bevor ich mich jetzt an eine Neuinstallation mache, werfe ich die Frage in die Runde, ob hier vielleicht ein Zusi-Schutzmechanismus (Kopierschutz) wirksam geworden sein könnte?

Ja, das gleiche Problem hatte ich auch nach Umzug auf eine größere Festplatte. Einmal das Setup nur für das Hauptprogramm (ohne Datenbestand, Editoren, etc.) durchlaufen lassen ist nötig, funktioniert aber auch problemlos - man muss nur anschließend halt alle Updates für die Zusi-Exe erneut durchführen, oder alternativ einfach eine vorherige Sicherung anschließend drüberkopieren.

Die spannendere Frage ist, ob der USB-Stick noch funktioniert - bei mir waren die Daten auf dem Stick beschädigt, aber zum Glück hatte ich eine Sicherungskopie angelegt, mit der der Stick wiederbelebt werden konnte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einige Zeit ohne ZUSI - jetzt startet nix mehr.
BeitragVerfasst: 14.05.2019 16:48:35 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 53
Registriert: 30.04.2011
Beiträge: 406
Wohnort: Berlin
Aktuelle Projekte: Fahr'n, fahr'n, fahr'n auf der Eisenbahn!
Hallo, Jan!

Danke für die prompte Rückmeldung.
Dann lag ich also ziemlich richtig.

Und wie nicht anders zu erwarten, ist
a) der Stick (bzw. die Installationsdatei) beschädigt und
b) kein Backup des Sticks gemacht worden. :wand

Zwar fahre ich vor jedem größeren Addon-Update eine Komplettsicherung der Daten (und genau deshalb haben die mirakulösen Updates auch immer reibungslos funktioniert!), aber vom Stick selbst ist natürlich kein Klon vorhanden... ;(

Gruß an Firma Hölscher - Mail ist gleich raus!

_________________
Berlin für Anfänger:
Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park.
Alle drei sind Bahnhöfe.

Meine Bahn: http://mkb-berlin.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einige Zeit ohne ZUSI - jetzt startet nix mehr.
BeitragVerfasst: 15.05.2019 05:52:43 
Offline

Registriert: 22.01.2009
Beiträge: 102
Markus Hellwig hat geschrieben:
Mahlzeit!
In mir keimt jetzt der Verdacht, daß Zusi diesen Umzug irgendwie nicht mochte, obwohl sowohl das Programm- als auch das Datenverzeichnis von Zusi auf der HDD geblieben sind.

Das kann auch nicht funktionieren: wenn Zusi auf C: installiert wurde, es aber nicht mit umgezogen ist, dann sind alle seine Verweise auf C: ungültig. Windows versucht dann noch etwas hinzubiegen, aber das hilft praktisch nie. Vermutlich wurde Zusi nicht unter C:\Programme... installiert? Beim Klonen eines Systems sollte man tatsächlich alles klonen. Deinstallieren/Löschen geht anschließend schneller als reparieren.

Wie bekommt Ihr eigentlich defekte Daten auf den USB-Sticks? Einfaches Herausziehen mit einem Dateisystem ohne Transaktionen macht eigentlich nur das kaputt, was gerade geschrieben wird. Doch heutzutage gibt es soviel Software, die meint, alle neu erkannten Dateien müssten unter ihre Kontrolle gebracht werden (um natürlich in der Cloud zu landen, mithin für 99% der Benutzer effektiv eine Einbahnstraße). Meinem USB-Stick kann nichts passieren, den habe ich so gut verpackt, dass ich wohl einen neuen kaufen muss.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einige Zeit ohne ZUSI - jetzt startet nix mehr.
BeitragVerfasst: 15.05.2019 07:50:20 
Online

Registriert: 04.11.2001
Beiträge: 6299
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
whoami hat geschrieben:
Wie bekommt Ihr eigentlich defekte Daten auf den USB-Sticks?


Die Chips auf den Sticks sind wie es aussieht nicht die hochqualitativsten, und sterben an frühzeitiger Alterung.

_________________
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.050s | 16 Queries | GZIP : Off ]