Verwendung von Zusi 3 auf mehreren PC (Lizenzierte Version)?

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
Bahnfan120
Beiträge: 14
Registriert: 03.04.2019 23:26:07

Verwendung von Zusi 3 auf mehreren PC (Lizenzierte Version)?

#1 Beitrag von Bahnfan120 »

Hallo,
ich wollte mal nachfragen,wie es gehandhabt ist mit der Lizenzierte Version,die ich vor längerer Zeit käuflich erworben habe! Gibt es ein Limit, auf eine bestimmte Anzahl von PC´s Zusi 3 zu installieren oder gibt's da kein Limit?
Ich frage deshalb, weil ich mir einen Paptop zusätzlich zu meinen PC für unterwegs anschaffen will und ich es dann auch auf den Laptop instalieren will!

Ich danke schon mal für Antworten!

Liebe Grüße
Sascha

kleist
Beiträge: 20
Registriert: 15.03.2019 18:30:52
Aktuelle Projekte: Vegas Pro meistern.
Wohnort: Berlin

Re: Verwendung von Zusi 3 auf mehreren PC (Lizenzierte Versi

#2 Beitrag von kleist »

https://shop.zusi.de/Software-Lizenzver ... i-3-Hobby/" target="_blank :
2. Nutzungsbestimmungen

Die Einzelplatzlizenz berechtigt den Nutzer zur Installation und Nutzung von Zusi auf einem PC, eine Parallelnutzung an mehr als einem PC ist nicht gestattet.
Ich bitte um Nachsicht: Mein Deutsch kann mal komisch sein - ich bin Schwede und lerne noch.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6288
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Verwendung von Zusi 3 auf mehreren PC (Lizenzierte Versi

#3 Beitrag von F(R)S-Bauer »

gelöscht (Sorry, ich wollte mich raushalten aus Zusi)
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 16.06.2019 19:56:28, insgesamt 6-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6684
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Verwendung von Zusi 3 auf mehreren PC (Lizenzierte Versi

#4 Beitrag von F. Schn. »

https://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=251965#p251965" target="_blank
Es gab dazu aber glaube ich noch ein 2. Thema, ich finde das aber auf Anhieb nicht wieder....
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

Re: Verwendung von Zusi 3 auf mehreren PC (Lizenzierte Versi

#5 Beitrag von Miri »

Hm. Gilt das auch eigentlich für ZD? Denn wenn man in seinem Fahrpult so 4-5 Touch PCs verbaut hat, auf denen jew. ZD läuft... :angst
"So einfach ist die V60!"
Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6288
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Verwendung von Zusi 3 auf mehreren PC (Lizenzierte Versi

#6 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Na ja,

wir hatten ja schon den Fall das ZusiDisplay mit Hinweis auf die Lizenz nicht startete bei bestimmten Konstellationen. Also ich Denke da hätte Jens schon gehandelt wenn er das nicht wollte.

MfG

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Hopper
Beiträge: 129
Registriert: 06.06.2010 07:57:24

Re: Verwendung von Zusi 3 auf mehreren PC (Lizenzierte Versi

#7 Beitrag von Hopper »

Dazu hätte ich noch eine Frage, ich würde mir Zusi 3 gerne kaufen und dann auf mein Multibootsystem installieren, das System besteht zur Zeit aus folgenden Betriebssystemen:

Windows 7
Fedora 29
Fedora 30
Ubuntu 19.04

Alle Linux-Systeme teilen sich ein- und dieselbe /home. Mit Steam funktioniert das "MultiGamen" darauf auch sehr gut. Die Aerosoft Zusi 3 wird aber nicht unter Linux installierbar sein, wie es aussieht.
Kann ich das mit der normalen Version unter wine stressfrei machen? Hat das schon jemand getestet?

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Verwendung von Zusi 3 auf mehreren PC (Lizenzierte Versi

#8 Beitrag von Max Senft »

Hi,

da hast du aber ein bisschen in das falsche Thema gegriffen. Das was du suchst, findest du da: https://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=47&t=10754" target="_blank

Gruß
Max
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6684
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Verwendung von Zusi 3 auf mehreren PC (Lizenzierte Versi

#9 Beitrag von F. Schn. »

Eigentlich der hier: https://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=47&t=10844" target="_blank

(Es wäre natürlich schöner, wenn rayquaza's Beitrag an erster Stelle groß einen Link auf diese Zusammenfassung hätte, aber ich bin ja kein Admin. ;D )

Mir ist auch nicht bekannt, dass es schon Infos zur Aerosoft-Version von Zusi und Wine gäbe. Wenn du dich also gedulden kannst, würde ich dir empfehlen, noch einige Wochen abzuwarten bis vermutlich Johannes dazu was schreiben wird. Die Installation der normalen Zusi-Version ist (siehe Link) etwas Aufwand, es könnte sein, dass die Aerosoft-Version da einfacher ist, aber evtl. auch nicht. Bei einem Dualbootsystem hast du auch die Option, Zusi auf der Windows-Platte abzuspeichern und von dieser Platte aus zu starten. Dazu kenne ich auch noch keine Meldungen und behaupte einfach mal, dass das dann sehr einfach ist.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3201
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Verwendung von Zusi 3 auf mehreren PC (Lizenzierte Versi

#10 Beitrag von Johannes »

F. Schn. hat geschrieben:Bei einem Dualbootsystem hast du auch die Option, Zusi auf der Windows-Platte abzuspeichern und von dieser Platte aus zu starten. Dazu kenne ich auch noch keine Meldungen und behaupte einfach mal, dass das dann sehr einfach ist.
Das wird unter Garantie nicht funktionieren.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6684
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Verwendung von Zusi 3 auf mehreren PC (Lizenzierte Versi

#11 Beitrag von F. Schn. »

Hm. Warum nicht? Versucht Zusi zwanghaft eine Haupt-Platte zu ermitteln, auf die es den Kopierschutz bezieht?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten