Bug: Simulation unterbrechen & Fahrplan neu laden

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
flippsthered
Beiträge: 13
Registriert: 10.04.2019 00:53:55

Bug: Simulation unterbrechen & Fahrplan neu laden

#1 Beitrag von flippsthered »

Hallo,

wenn ich in der Simulation auf "Simulation unterbrechen" klicke, komme ich zwar ins Hauptmenu, kann in der Tabelle links zwar alles anklicken, aber im Hauptfenster rechts bleibt die Anzeige stehen. "Simulation fortsetzen" geht aber.

Wenn ich in der Simulation auf "Fahrplan neu starten" drücke, kehrt das Programm in das Hauptmenu zurück, und macht dann nichts mehr. Wie oben: in der Tabelle links kann ich zwar alles anklicken, aber im Hauptfenster rechts bleibt die Anzeige stehen. "Simulation fortsetzen" geht nicht.

Wenn ich eine Zugfahrt beendet habe und eine neue beginnen will, geht das eigentlich nur durch Neustarten des Programms, oder durch "Anderen Zug übernehmen".

Gruß, Philipp

kleist
Beiträge: 20
Registriert: 15.03.2019 18:30:52
Aktuelle Projekte: Vegas Pro meistern.
Wohnort: Berlin

Re: Bug: Simulation unterbrechen & Fahrplan neu laden

#2 Beitrag von kleist »

Ist auch meine Erfahrung.

ZusiSim.exe 3.1.9.0, Windows 10 Pro, 64 bit
Ich bitte um Nachsicht: Mein Deutsch kann mal komisch sein - ich bin Schwede und lerne noch.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Bug: Simulation unterbrechen & Fahrplan neu laden

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Nach Ende per ESC kann man einen neuen Fahrplan laden.

carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Bug: Simulation unterbrechen & Fahrplan neu laden

#4 Beitrag von F. Schn. »

Ich verwende "Fahrplan neu laden" ständig und habe zumindest mit dieser Funktion die oben erwähnten Probleme mit dem Hauptmenü nicht.

Das das Hauptmenü nach dem Starten der Simulation funktionsunfähig gemacht wird, finde ich persönlich auch schade. Es Sorgt nicht nur dafür, dass man nach Esc keine ausführliche Zugneuwahl durchführen kann, sondern auch, dass die Option "Seperates Fenster" nicht den Mehrwert bietet, den sie bieten könnte.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

flippsthered
Beiträge: 13
Registriert: 10.04.2019 00:53:55

Re: Bug: Simulation unterbrechen & Fahrplan neu laden

#5 Beitrag von flippsthered »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Nach Ende per ESC kann man einen neuen Fahrplan laden.
Ja, so gehts...
F. Schn. hat geschrieben:Ich verwende "Fahrplan neu laden" ständig und habe zumindest mit dieser Funktion die oben erwähnten Probleme mit dem Hauptmenü nicht.
Bei mir funktioniert der Schalter zumindest, wenn ich in innerhalb der Simu drücke, nicht.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Bug: Simulation unterbrechen & Fahrplan neu laden

#6 Beitrag von F. Schn. »

flippsthered hat geschrieben:
F. Schn. hat geschrieben:Ich verwende "Fahrplan neu laden" ständig und habe zumindest mit dieser Funktion die oben erwähnten Probleme mit dem Hauptmenü nicht.
Bei mir funktioniert der Schalter zumindest, wenn ich in innerhalb der Simu drücke, nicht.
Also jetzt gar nicht? Also ich starte einen Fahrplan, starte einen Zug, Simulation->Fahrplan neu laden, auf Ja drücken, dann lande ich wieder im Hauptmenü und kann alle Züge auswählen. Version 3.1.9.5, aber ich kann mich nicht erinnern, dass es bei irgendeiner älteren Version mal nicht geklappt hätte.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

flippsthered
Beiträge: 13
Registriert: 10.04.2019 00:53:55

Re: Bug: Simulation unterbrechen & Fahrplan neu laden

#7 Beitrag von flippsthered »

Grad noch mal getestet:

(A) 1. Im Menu Fahrt auswählen, warten bis Simu geladen ist und angezeigt wird.
2. Dann in der Simu auf "Fahrplan neu starten" klicken.
3. Alles funktioniert, wie wohl vorgesehen, und ich kann direkt eine neue Fahrt beginnen.

(B) 1. Im Menu Fahrt auswählen, warten bis Simu geladen ist und angezeigt wird.
2. In der Simu auf "Simulation unterbrechen" klicken.
3. Die Zugliste und die Beschreibung lassen sich nicht bedienen.
4. Auf "Simulation fortsetzen" klicken
5. In der Simu auf "Fahrplan neu starten" klicken.
6. Der Fehler wie in 3. tritt wieder auf!
7. Oben links dann unter "Simulation" auf "Fahrplan neu starten" klicken, dann geht's wieder...

Win10 Home 64bit & Zusi 3.1.9.0
Zuletzt geändert von flippsthered am 15.04.2019 21:07:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Bug: Simulation unterbrechen & Fahrplan neu laden

#8 Beitrag von Carsten Hölscher »

3. Die Zugliste und die Beschreibung lassen sich nicht bedienen.
Das ist auch gar nicht vorgesehen.

Carsten

Jürgen Reiter
Beiträge: 121
Registriert: 10.10.2008 08:06:25

Re: Bug: Simulation unterbrechen & Fahrplan neu laden

#9 Beitrag von Jürgen Reiter »

Moin.
Ich weiß nicht ob das hierher passt,
die Auswahl "anderen Zug übernehmen" zeigt nur noch "grau = Zug nicht in Simulation".
Der Fahrplan ist aber in Funktion. Hat funktioniert und tritt bei allen Fahrplänen auf.
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Bug: Simulation unterbrechen & Fahrplan neu laden

#10 Beitrag von Johannes »

Ist in den Einstellungen unter "Sonstiges" der Haken "Fahrplandaten im Startfenster nicht anzeigen" aktiviert? Dann waere das ein bekannter Bug.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Bug: Simulation unterbrechen & Fahrplan neu laden

#11 Beitrag von F. Schn. »

Carsten Hölscher hat geschrieben:
3. Die Zugliste und die Beschreibung lassen sich nicht bedienen.
Das ist auch gar nicht vorgesehen.
Könnte man das nicht ändern, und es einfach vorsehen? Ich sehe keinen Schaden, das einfach zu erlauben aber großen Nutzen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Bug: Simulation unterbrechen & Fahrplan neu laden

#12 Beitrag von Carsten Hölscher »

In dem Modus ist aber kein Zugwechsel möglich, darum ist das deaktiviert.

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Bug: Simulation unterbrechen & Fahrplan neu laden

#13 Beitrag von F. Schn. »

Alleine schon der Zeitstrahl würde einen Mehrwert bieten.

Schön wäre es natürlich, wenn der Zugwechsel zumindest im Zwei-Fenster-Modus auch funktionieren würde, er funktioniert ja auch durch das Fenster "Navigation->Anderen Zug übernehmen", es scheint also nicht grundsätzlich unmöglich zu sein. Aber zur Not hätte ich auch nichts dagegen, den Zugwechsel zu verhindern, man muss ihn dann halt anschließend über dieses Fenster durchführen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten