Offizieller Datenbestand online

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Offizieller Datenbestand online

#1 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich hab jetzt den offiziellen Datenbestand online für die Verwaltung verfügbar gemacht. Genutzt wird das von einer Abgleichfunktion für den offiziellen Bestand und auch für ein Ausfiltern beim Dateiexport. Verglichen wird über einen Hashwertauch die Version und nicht nur die Anwesenheit einer Datei.


Dabei fällt mir ein, dass die FIS-Daten wohl nicht ganz einheitlich berücksichtigt wurden. Es dürften nur einige der Pakete installiert sein in der Referenz.

Carsten

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: Offizieller Datenbestand online

#2 Beitrag von Christian Gründler »

Da ich das wohl angestoßen habe (auch wenn der Wunsch schon vorher bestand) sage ich mal ganz artig DANKE für die schnelle Umsetzung!

M.f.G. Christian

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Offizieller Datenbestand online

#3 Beitrag von Mr. X »

Ich frage mich allerdings, ob diese Prüfung überhaupt funktioniert. Wenn ich "Abgleich mit dem offiziellen Datenstand" wähle, fragt er, ob er Dateiinformationen runterladen soll. Ich klicke auf "Ja". Gefühlt macht er daraufhin nichts, nur in der Statuszeile steht "Verknüpfungen geprüft", was ich nicht ein einen logischen Zusammenhang zu der Bezeichnung des Menüpnkts bringen kann.

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: Offizieller Datenbestand online

#4 Beitrag von Christian Gründler »

Das kann ich bestätigen. Carsten, ich denke, Du musst da noch mal ran!

M.f.G. Christian

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Offizieller Datenbestand online

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Es wird in dem Verzeichnis für den offiziellen Datenbestand gesucht (alles andere wäre ja unlogisch). Habt ihr da was drin?

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6686
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Offizieller Datenbestand online

#6 Beitrag von F. Schn. »

Kannst du versteckte Ordner ausschließen? Bei mir versucht er irgendwas, aber versucht dabei den ganzen .svn-Ordner zu durchwühlen und zeichnet sich dabei zu Tode.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: Offizieller Datenbestand online

#7 Beitrag von Christian Gründler »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Es wird in dem Verzeichnis für den offiziellen Datenbestand gesucht (alles andere wäre ja unlogisch). Habt ihr da was drin?
Bisher habe ich nur 1 Datenverzeichnis, und die Ergänzungen, die der Bau am Netz Nordbaden mit sich gebracht hat, sind natürlich mit darin. Diese betreffen nicht nur Routes, sonden auch etliche andere Ordner verteilt über den Datenbestand, daher mein Wunsch nach einem Abgleich. Wenn ich dieses eine Verzeichnisin in der Verwaltung sowohl als "offiziell"als auch als "eigenes" eintrage, geht die Prüfung ab wie Schmidts Katze: nachdem sie (gefühlt) den kompletten Catenary-Ordner angemckert hat, habe ich sie bei PermanentWay abgebrochen :§$% .

M.f.G. Christian

EDIT meint: ich sehe grade im temp-Bereich eine Fehlerdatei ("exportlog.txt"): die Datei "<Datenverzeichnis>\_Setup\Downloads\offiziell.script.xml" wird nicht gefunden.
Zuletzt geändert von Christian Gründler am 05.04.2019 10:33:09, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Offizieller Datenbestand online

#8 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wenn du eine Frage oder Bitte hast, dann formuliere sie bitte.

Carsten

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: Offizieller Datenbestand online

#9 Beitrag von Christian Gründler »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Wenn du eine Frage oder Bitte hast, dann formuliere sie bitte.
Eher eine Beobachtung:

Nach Anwerfen der Funktion "Abgleich mit dem offiziellen Datenbestand" erscheint im Zusi-Temp-Verzeichnis eine Datei "exportlog.txt" mit der Fehlermeldung, dass die Datei "<ZusiDatenverzeichnis>\_Setup\Downloads\offiziell.script.xml" nicht gefunden wird, und die Verwaltung meckert für riesiege Mengen von Dateien "Datei auf der Festplatte vorhanden, aber nicht im offiziellen Bestand" an, was offensichtlich Unsinn ist. Es sieht so aus, als hätte der Download der offiziellen Dateiliste nicht funktioniert.

Eine Bitte habe ich außerdem: es wäre sinnvoll, wenn das Ergebnis der Prüfung nicht nur innerhalb der Verwaltung angezeigt, sondern auch in eine Protokolldatei geschrieben würde, die man sich später noch einmal anschauen kann.

M.f.G. Christian

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Offizieller Datenbestand online

#10 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ja, die Schlußfolgerung ist wohl korrekt. Kann es mal jemand anderes testen? Bei mir liefen die Tests.
Die Tabellen kann man exportieren.

Carsten

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Offizieller Datenbestand online

#11 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Hallo Carsten,

ich habe das jetzt auch einmal probiert und erhalte das gleiche Ergebnis wie Christian.
Es kommt die Information, dass die Liste des offiziellen Datenbestands vom Zusi-Server geladen werden soll. Dieser Download findet nicht statt, es startet sofort der Vergleich, der dann logischerweise sämtliche Dateien als abweichend auflistet.

Eine Frage zu zwei weiteren Funktionen der Dateiverwaltung:
Über Dateiliste erzeugen wird ja eine Text-Datei erstellt.
Für die Funktion Vergleich mit Dateiliste wird aber eine .xml - Datei benötigt.

Es fehlt also entweder die Funktion der Erstellung einer .xml - Dateiliste oder die Vergleichsfunktion mit einer Textdatei.

Welchen Sinn haben die beiden Funktionen denn sonst noch?


Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Offizieller Datenbestand online

#12 Beitrag von Carsten Hölscher »

eine offiziell.script.xml.sqx habt Ihr auch nicht im Download-Ordner?

Carsten

Juergen_Verheien
Beiträge: 3195
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: Offizieller Datenbestand online

#13 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo Carsten,

nein.....
tschüs....

Jürgen

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Offizieller Datenbestand online

#14 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Hallo Carsten,

die genannte Datei ist auch bei mir nicht vorhanden.
Wie schon geschrieben startet sofort der Vergleich ohne vorigem Dateidownload.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6686
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Offizieller Datenbestand online

#15 Beitrag von F. Schn. »

Bei mir ist eine solche Datei nicht vorhanden. Zusi beginnt allerdings den Inhalt des versteckten Ordners .svn aufzulisten und stirbt dabei an Speichermangel.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Dirk Mehrwald
Beiträge: 25
Registriert: 26.04.2005 14:24:10
Wohnort: Gera

Re: Offizieller Datenbestand online

#16 Beitrag von Dirk Mehrwald »

Hallo,

Vorab: Ich habe bei Zusi 3 die Programmdateien im Standardordner: "C:\Program Files (x86)\Zusi3" auf meiner SSD-Festplatte installieren lassen. Die Datendateien mit den Strecken & Fahrzeugen usw. habe ich unter: "D:\Zusi 3" auf meiner zweiten Festplatte (keine SSD) installieren lassen.

Ich habe die Funktion "Abgleich mit dem offiziellen Datenstand" in der Zusi-Dateiverwaltung, Version 3.1.9.4, auch gerade eben getestet.
Nachdem ich bei "Aktuelle Datenstandinformationen vom Zusi-Server runterladen" auf "Ja" geklickt hatte, passierte sichtbar nichts mehr. Im Fenster der Zusi-Dateiverwaltung sehe ich eine leere Tabelle mit zwei Spalten und einer Zeile.

Im Downloadordner: "D:\Zusi 3\_Setup\Downloads" und auch in allen anderen Verzeichnissen findet sich keine "offiziell.script.xml.sqx".
Im Ordner: "D:\Zusi 3\temp" findet sich eine Datei: "exportlog.txt" mit dem nachfolgenden Inhalt:

Unbekannter xml-Knoten "BasisPfad" in Datei "temp\scriptnachinst.script.xml", Zeile 128 (14480. Zeichen)
Unbekannter xml-Knoten "BasisPfad" in Datei "temp\scriptnachinst.script.xml", Zeile 133 (14742. Zeichen)
Unbekannter xml-Knoten "BasisPfad" in Datei "temp\scriptnachinst.script.xml", Zeile 137 (14884. Zeichen)
Unbekannter xml-Knoten "BasisPfad" in Datei "D:\Zusi 3\temp\scriptnachinst.script.xml", Zeile 128 (14480. Zeichen)
Unbekannter xml-Knoten "BasisPfad" in Datei "D:\Zusi 3\temp\scriptnachinst.script.xml", Zeile 133 (14742. Zeichen)
Unbekannter xml-Knoten "BasisPfad" in Datei "D:\Zusi 3\temp\scriptnachinst.script.xml", Zeile 137 (14884. Zeichen)
Datei "C:\Program Files (x86)\Zusi3\_DatenOffiziell\D:\Zusi 3\Temp\scriptnachinst.script.xml" nicht gefunden
Datei "C:\Program Files (x86)\Zusi3\_Zusidata\_Setup\Downloads\offiziell.script.xml" nicht gefunden
Datei "C:\Program Files (x86)\Zusi3\_Zusidata\_Setup\Downloads\offiziell.script.xml" nicht gefunden
Datei "C:\Program Files (x86)\Zusi3\_Zusidata\_Setup\Downloads\offiziell.script.xml" nicht gefunden
Datei "C:\Program Files (x86)\Zusi3\_Zusidata\_Setup\Downloads\offiziell.script.xml" nicht gefunden

Gruß
Dirk :)

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Offizieller Datenbestand online

#17 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das Runterladen der Info-datei ist versehentlich davon abhängig, dass bei der Verknüpfungsprüfung Dateiexport ganz oben der erste Haken gesetzt ist.
Ist dann in der nächsten Version i.o., bis dahin bitte den Haken mal setzen vorher.

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 07.04.2019 22:28:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6686
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Offizieller Datenbestand online

#18 Beitrag von F. Schn. »

Augenscheinlich ist der gesetzt. Wie ist der denn beschriftet? "Gleisplan (*.st2)" oder "Auf fatale Fehler prüfen"? Die sind jedenfalls beide gesetzt.

Das Problem, dass Zusi den versteckten Ordner .svn anfängt zu durchsuchen, dürfte vermutlich davon unabhängig sein, oder?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Offizieller Datenbestand online

#19 Beitrag von Carsten Hölscher »

Dateiexport meinte ich, sorry

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6686
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Offizieller Datenbestand online

#20 Beitrag von F. Schn. »

Herunterladen hat funktioniert. Nach dem herunterladen hängt sich die Verwaltung aber erst mal eine ganze Weile auf (Keine Rückmeldung), bevor sie anfängt, das ganze SVN-Zeugs ins Log zu kotzen.

Die folgenden Dateien sind im übrigen (aus meiner Erfahrung bei meinen MD5-Summen) bei einer Liste des Bestandes problematisch:
_Setup\addons.script.xml (Gehört ins offizielle Verzeichnis, enthält aber Datumsangaben)
_Tools\ZusiDisplay\configuration.xml (Wird vermutlich ins Privatverzeichnis umziehen)
Alle Dateien von _Setup\Downloads\ (Ist bei mir bereits jetzt im Privatverzeichnis)

Zusi stirbt bei der Ausgabe des .svn-Ordners irgendwann an Speichermangel. Zuvor wurden noch diverse Abweichungen für Dateien von ZusiDisplay angezeigt.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten