Zusi 3 startet nicht mehr

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
maxhei
Beiträge: 39
Registriert: 02.01.2004 20:18:58
Wohnort: Geiselhöring

Zusi 3 startet nicht mehr

#1 Beitrag von maxhei »

nach einer etwas längeren Pause überkam mich die heute die Lust, mal wieder Zusi 3 zu fahren.

Leider startet aber Zusi (Dateiversion 3.1.2.0) nicht mehr (OS: Windows 7 Ultimate 64 Bit, aktueller MS Patchstand ist installiert). Die ZusiSim.exe taucht für etwa 5 Sekunden im Taskmamanger auf, und dann ist es wieder weg. Am Bildschirm geht kein Fenster auf und auch sonst ist nichts zu sehen.
Zusi wird vom Verzeichnis D:\Zusi3\Zusi3\ZusiSim.exe versucht zu startet.
Auch die anderen Zusi Programme (ZusiDateiverwaltung.exe etc) starten nicht.
Abschalten des Virenwächter NOD32 ändert nichts.
Auch das Eliminieren der Einstellungen in der Registry [HKEY_CURRENT_USER\Software\Zusi3\Fahrsim] hilft nichts.
In der Windows Ereignisanzeige gibt es keinen passende Einträge.
Die auch noch vorhandene Zusi 3 Demo startet dagegen einwandfrei.

WO könnte man den nachschauen, an was der Start scheitert?

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3202
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Zusi 3 startet nicht mehr

#2 Beitrag von Johannes »

Hast du in der laengeren Pause was an der Computerkonfiguration geaendert (Festplatte getauscht, umpartitioniert etc.)?

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi 3 startet nicht mehr

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wenn du die ganze registry leergeräumt hast, hilft sowieso nur noch eine Neuinstallation.

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8967
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Zusi 3 startet nicht mehr

#4 Beitrag von Alwin Meschede »

Ich würde erstmal auf den aktuellen Programmstand updaten. 3.1.2.0 ist uralt.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3202
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Zusi 3 startet nicht mehr

#5 Beitrag von Johannes »

Ohne Dateiverwaltung ein wenig schwierig :)

Hatte ich schon erwaehnt, dass ich es leicht nervig finde, dass Zusi sich hier ohne Fehlermeldung beendet? Das Verhalten kenne ich von keinem anderen Programm.

maxhei
Beiträge: 39
Registriert: 02.01.2004 20:18:58
Wohnort: Geiselhöring

Re: Zusi 3 startet nicht mehr

#6 Beitrag von maxhei »

Ich habe mal die ZusiDateiverwaltung.exe versucht zu starten und den Process Monitor mitlaufen lassen.

Dabei fällt auf, daß eine Datei ...\Zusi\_InstSetup\zusi.ini nicht gefunden wird.
Sollte es diese zusi.ini geben?

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3202
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Zusi 3 startet nicht mehr

#7 Beitrag von Johannes »

maxhei hat geschrieben:Dabei fällt auf, daß eine Datei ...\Zusi\_InstSetup\zusi.ini nicht gefunden wird.
Sollte es diese zusi.ini geben?
Nein, die Einstellungen von Zusi werden in der Registry gespeichert.

Benutzeravatar
Gerald Hunker
Beiträge: 379
Registriert: 28.01.2009 18:38:56
Aktuelle Projekte: Zusi3 fahren.... fahren.... fahren......
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Re: Zusi 3 startet nicht mehr

#8 Beitrag von Gerald Hunker »

maxhei hat geschrieben:Ich habe mal die ZusiDateiverwaltung.exe versucht zu starten und den Process Monitor mitlaufen lassen.

Dabei fällt auf, daß eine Datei ...\Zusi\_InstSetup\zusi.ini nicht gefunden wird.
Sollte es diese zusi.ini geben?
Hallo!

Die Installation ist wohl defekt.
Da hilft nur eine Neuinstallation nach Kochrezept:
1. Installation vom Stick
2. Herunterladen des einmaligen 1. Updates der Dateiverwaltung von der Zusi Homepage
3. Installieren des Dateiverwaltungs-Updates.
4. "Neue Versionen installieren" starten und ca. 45 Minuten lang ab und zu "weiter" klicken. Dabei Heiß- oder Kaltgetränke nach Wahl zu dir nehmen.
Dieses Vorgehen spart letzten Endes wertvolle Lebenszeit, und am Ende hast du auf jeden Fall eine aktuelle und saubere Installation.


Grüße, Gerald
"Darf man denn einfach ohne Erlaubnis mit einer Lokomotive in eine fremde Wohnung hineinfahren?", flüsterte er besorgt.
(Jim Knopf, 1960)

Antworten