Türsystem TAV

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
MichaF60
Beiträge: 25
Registriert: 22.02.2016 13:59:30
Wohnort: KBS 140 (Ahrensburg)

Türsystem TAV

#1 Beitrag von MichaF60 »

Huhu,

Habe nun schon mehrere Fahrten mit Diesel & Elektrotriebwagen absolviert, die das TAV System hatten.

Alles immer brav gemacht wie in Alwin seinem Video, Trotz allem (ich dachte ich habe alles richtig gemacht) bekomme ich am Ende in der Fahrtauswertung 6x Türfreigabe vergessen ?

Leuchtmelder Blinkt geht aus (Tür zu)

Dauerleuchten hat mir Signalisiert Tür offen ( WFB )

... Ich hab doch alles richtig gemacht ? :O

Danke schonmal für die Hilfe :)

Frederic S. aus N.
Beiträge: 79
Registriert: 12.10.2014 00:26:59
Aktuelle Projekte: Doppelstockwagen
Wohnort: Nürnberg

Re: Türsystem TAV

#2 Beitrag von Frederic S. aus N. »

Nach meiner Erfahrung prüft Zusi im Moment des ersten Stillstands die Türfreigabe, danach nicht mehr. Das heißt man muss die Türfreigabe noch während der Bewegung des Zuges einlegen.

Was mir allerdings ein Fehler zu sein scheint ist, dass manchmal, wenn man auf der Strecke, in der Nähe eines Planhaltes (+-1km) stehen bleibt, der Eintrag auch kommt, obwohl an dieser Stelle total sinnfrei.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Türsystem TAV

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Da wär mal ein genau reproduzierbarer Fall interessant.

Carsten

Frisca
Beiträge: 105
Registriert: 20.10.2015 17:49:38

Re: Türsystem TAV

#4 Beitrag von Frisca »

Fahrstraßenleger hat geschrieben:Nach meiner Erfahrung prüft Zusi im Moment des ersten Stillstands die Türfreigabe, danach nicht mehr. Das heißt man muss die Türfreigabe noch während der Bewegung des Zuges einlegen.
Und auch das scheint mir ein Fehler zu sein. Bei uns z.B. gibt es die betriebliche Weisung, die Türen erst mit Stillstand des Zuges freizugeben. Das hat den Hintergrund, dass die Stillstandsüberwachung bei manchen Fahrzeugen auch Rollen mit knapp Schrittgeschwindigkeit schon als "Stillstand" betrachtet.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Türsystem TAV

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das Zusi-EVU fordert, spätestens unmittelbar vor dem Stillstand freizugeben.
Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Türsystem TAV

#6 Beitrag von Michael_Poschmann »

Die Fahrgäste wollen ja schließlich ohne Verzögerung nach Hause, um dort im Briefkasten nachzusehen, ob endlich endlich endlich der heißersehnte Software-Stick eingetrudelt ist. ;)


Gruß
Michael
der schon erlebt hat, wie Fahrgäste beim Warten auf Türöffnen verhungert sind

Benutzeravatar
Lars N.
Beiträge: 142
Registriert: 08.02.2016 16:55:19
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Türsystem TAV

#7 Beitrag von Lars N. »

Das mit der Türfreigabe ok, aber wieso bekomme ich beim ERB Warburg - Paderborn mit dem Flirt 1x Abfahrt ohne Auftrag? ?(
Im TAV bin ich als Tf doch auch gleichzeitig der Zf, also welchen Auftrag?

Zustimmung zur Fahrt durch Fahrtstellung des Asig lag auch vor und die Abfahrtszeit war ebenfalls erreicht.
Zuletzt geändert von Lars N. am 04.03.2016 15:38:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Türsystem TAV

#8 Beitrag von Carsten Hölscher »

Evtl. vor der Planzeit abgefahren. Der Text wär dann so zugegebenermaßen nicht ganz optimal.

Carsten

Benutzeravatar
Gerald Hunker
Beiträge: 377
Registriert: 28.01.2009 18:38:56
Aktuelle Projekte: Zusi3 fahren.... fahren.... fahren......
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Re: Türsystem TAV

#9 Beitrag von Gerald Hunker »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Das Zusi-EVU fordert, spätestens unmittelbar vor dem Stillstand freizugeben.
Carsten
Carsten, ich glaube da wäre mal eine etwas ausführlichere Erklärung angebracht, immerhin zieht sich diese Ungereimtheit schon seit Version 2 durch.
Ich schätze dich nicht so ein, dass du den Leuten möglichst viele Minuspunkte aufbrummen möchtest, also muss es einen vernünftigen Grund dafür geben, dass Zusi (der realitätsgetreueste Zugsimulator) an dieser Stelle von der Realität abweicht.
Geht das technisch nicht anders, oder hast du dir etwas ganz Spezielles dabei gedacht?

Für eine Erklärung dankbar,
Gerald
"Darf man denn einfach ohne Erlaubnis mit einer Lokomotive in eine fremde Wohnung hineinfahren?", flüsterte er besorgt.
(Jim Knopf, 1960)

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Türsystem TAV

#10 Beitrag von Michael_Poschmann »

Vielleicht stammt Carsten noch aus einer Epoche, in der die Reisenden hurtig ihren Anschlusszüge erreichen wollten (und auch erreicht haben) - jegliche Verzögerung bei der Türfreigabe wäre da natürlich kontraproduktiv. :whatever

Ich erinnere mich noch dunkel, dass es vor geraumer Zeit mal im Fernverkehr eine Anweisung gegeben haben muss, die Türen erst *nach* dem Halt freizugeben. Das führte aufgrund der Latenzzeiten bisweilen zu leicht panischen Reaktionen bei den Reisenden. Bisweilen wurde die Freigabe dann auch gerne mal vergessen und erst nach Aufforderung durch den Zub "nachgereicht". Einmal habe ich sogar erlebt, wie ein Reisender in Hektik die Notentriegelung betätigte. Das war in Sachen Fahrzeiteinhalten für den weiteren Zuglauf dann sicherlich kontraproduktiv. In letzter Zeit sind nach meiner unmaßgeblichen Stichprobe die Ausstiegsluken aber wieder zunehmend "rechtzeitig" freigeschaltet.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Türsystem TAV

#11 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ja, ist der Regelfall, dass man kurz vor dem Stillstand die Freigabe betätigt. Der kurzfristige Ausflug des Fernverkehrs in die "Welt des erst einmal angehalten haben Müssens" erscheint mir zu exotisch als dass man das in Zusi konfigurierbar machen müsste.

Carsten

Mr. X
Beiträge: 1336
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Türsystem TAV

#12 Beitrag von Mr. X »

Vielleicht kann man die Höhe des Punktabzugs ja von der Dauer zwischen Stillstand und Türfreigabe abhängig machen?

Benutzeravatar
David Seemayer
Beiträge: 1470
Registriert: 12.08.2002 21:45:45
Wohnort: Vöcklabruck
Kontaktdaten:

Re: Türsystem TAV

#13 Beitrag von David Seemayer »

Bei den ÖBB wird idR erst im Stillstand freigeben. Es wäre nett das zum gegeben Zeitpunkt über die streckenseitigen Einstellungen zu berücksichtigen.
http://www.maurerbock.com" target="_blank

Ein Triebkopf kommt selten allein!

Benutzeravatar
Gerald Hunker
Beiträge: 377
Registriert: 28.01.2009 18:38:56
Aktuelle Projekte: Zusi3 fahren.... fahren.... fahren......
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Re: Türsystem TAV

#14 Beitrag von Gerald Hunker »

Mr. X hat geschrieben:Vielleicht kann man die Höhe des Punktabzugs ja von der Dauer zwischen Stillstand und Türfreigabe abhängig machen?
Guter Vorschlag. Das fände ich eine vertretbare Lösung.
Bei geringfügigen Geschwindigkeitsüberschreitungen gibt es ja auch nicht ab der 1. Sekunde gleich 10% Abzug.
"Darf man denn einfach ohne Erlaubnis mit einer Lokomotive in eine fremde Wohnung hineinfahren?", flüsterte er besorgt.
(Jim Knopf, 1960)

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Türsystem TAV

#15 Beitrag von Michael_Poschmann »

Den Punktabzug hätte ich heute gerne in der Realität dem Mitarbeiter angedient, der meinen IC in den Kölner Zentralbahnhof gefahren hat. Nach satten zwei Minuten und kleinem Anschubsen per internem Telefonat wurden dann endlich die Türen freigegeben. Bei unmittelbarer "Beförderungsfallfreilassung" hätte ich meinen Anschluss noch bekommen - so blieb mir eine halbe Stunde, mal wieder im einschlägigen Bahnhofsbuchhandel vorbeizuschauen.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Türsystem TAV

#16 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Ja, ist der Regelfall, dass man kurz vor dem Stillstand die Freigabe betätigt. Der kurzfristige Ausflug des Fernverkehrs in die "Welt des erst einmal angehalten haben Müssens" erscheint mir zu exotisch als dass man das in Zusi konfigurierbar machen müsste.

Carsten
Das mit dem Fernverkehr und dem Freigeben der Türen stimmt in der Tat.
Aber auch bei Regio sollen beim Fahren mit TB0, SAT und TAV die Türen erst bei Stillstand des Zuges freigegeben werden.
Und um noch ein Fahrzeug zu nennen, nämlich den 648, bei dem man die Türen auch erst im Stillstand freigeben kann.
Betätigt man den Türwahlschalter bevor man steht, öffnen sich bei Stillstand die Türen gar nicht und u.U. haut man sich noch eine fiese Störung rein.

Deshalb würde ich eine entsprechende Berücksichtigung in der Auswertung auch sehr begrüßen, wie schon erwähnt wurde vielleicht über eine Zeitsteuerung.

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 740
Registriert: 07.10.2010 20:23:39
Wohnort: Voßstraße 33–35

Re: Türsystem TAV

#17 Beitrag von Ronny »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Bei unmittelbarer "Beförderungsfallfreilassung" hätte ich meinen Anschluss noch bekommen - so blieb mir eine halbe Stunde, mal wieder im einschlägigen Bahnhofsbuchhandel vorbeizuschauen.
Ach Michael, du und deine Anschlüsse! Ich habe das Gefühl, dass die BeBaZ einfach nicht will, dass du deine Anschlüsse kriegst.
Zugfunk (TP) beim Lokführer: „Der Poschmann will schon wieder umsteigen, lass' mal noch die Türen zu!“

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Türsystem TAV

#18 Beitrag von Michael_Poschmann »

Die Niederländer und Belgier scheinen mich noch nicht identifiziert zu haben, dort funktionieren auch (planmäßig-bahnsteiggleiche!) Zweiminutenübergänge immer trefflich.

Grüße
Michael

Jan
Beiträge: 513
Registriert: 28.11.2007 19:13:51
Wohnort: Stutensee

Re: Türsystem TAV

#19 Beitrag von Jan »

TheShow2006 hat geschrieben:Betätigt man den Türwahlschalter bevor man steht, öffnen sich bei Stillstand die Türen gar nicht und u.U. haut man sich noch eine fiese Störung rein.
;( Und dabei ist man in der kürzlichen Neufassung der entsprechenden Euronorm (der für "Seiteneinstiegssysteme" :P) gegenüber der ersten Entwurfsfassung noch zurück gerudert und hat den Fahrzeugstillstand wieder als v < 3 km/h definiert (gut, die alte Fassung von 2005 hat noch v < 5 km/h erlaubt, aber die Entwurfsfassung hatte totalen Stillstand gefordert), und bei den bisherigen Fahrzeugen der Karlsruher Stadtbahn/Straßenbahn funktioniert das eigentlich auch ganz ordentlich. Da bei 5 km/h die Haltebremse einsetzt, Sollwertgeber in Nullstellung unterhalb von 5 km/h die Bremskraft beibehält [1] und man zum Bremsen lösen wenigstens minimal auf "Fahren" gehen müsste, und Sollwertgeber auf Fahren bei freigegebenen Türen wiederum nicht die Bremse löst [2], sondern nur mit einer Hupe quittiert wird, hat man auch nicht die Problematik, dass das Fahrzeug mit freigegebenen Türen noch eine halbe Ewigkeit dahinrollen könnte, was ja, wenn ich mich richtig erinnere, hinter der Weisung bei TB0 nur noch im Stillstand freizugeben stand.

Zumindest auf Ebene der EU-Normierung hat man sich also am Ende doch noch darauf einigen können, dass eine Türfreigabe + -öffnung kurz vor Stillstand noch ein vertretbares Risiko darstellt - wenn sich diese Haltung auch bloß nach Deutschland herumsprechen könnte... :evil:

[1] Noch ein Punkt für eine künftige Führerstands-DLL für die BR 450...
[2] Zumindest bei den älteren (Einsystem-)Stadtbahnwagen ist das allerdings nicht 100%ig perfekt gelöst: Wenn der Fahrer bei noch fehlender Türschleife auf Fahren geht, ruckt das Fahrzeug für den Bruchteil einer Sekunde an, bevor dann Zwangsbremsung + Traktionssperre + Hupe greifen.
Zuletzt geändert von Jan am 29.03.2016 13:55:43, insgesamt 3-mal geändert.

Florian15
Beiträge: 157
Registriert: 13.10.2019 13:36:30

Re: Türsystem TAV

#20 Beitrag von Florian15 »

Hallo. Auch ich habe mir das Videotutorial zur TAV angesehen.
Allerdings gibt es bei mir, zumindest mit der 146 (Lok, nicht Steuerwagen) kein Blinken der Türleuchte wenn Passagiere noch am einsteigen sind und ich die Türfreigabe wieder wegnehme.
Stattdessen wird leuchtet die Türleuchte auf sobald die Passagiere eingestiegen sind und wenn ich dann die Türfreigabe wegnehme geht auch die Traktionssperre raus.
Auch scheint der Taster "T" erst zu funktionieren wenn ich zum stillstand gekommen bin (anders als im Video wo empfohlen wird ihn kurz vor Stillstand zu drücken). Bei mir fehlt dann aber immer die Türfreigabe.

Mache ich da etwas falsch?
Zuletzt geändert von Florian15 am 09.11.2019 17:32:18, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten