Integration Zusi-Display -> Performance-Probleme

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.

Verursacht die ZD-Integration Performance-Probleme?

Ja, die Darstellung ruckelt unregelmäßig
24
26%
Ja, die FPS-Rate bricht stark ein
8
9%
Nein, die Integration läuft problemlos
59
65%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 91

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Integration Zusi-Display -> Performance-Probleme

#1 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

hier der zweite Thread für alle die, die Probleme mit der Performance haben. Bitte auch hier nochmal melden und Windows-Version, CPU und Grafikkarte angeben.

Besten Dank und viele Grüße
Jens

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Integration Zusi-Display -> Performance-Probleme

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Und wer keine Probleme bitte auch an der Umfrage teilnehmen, damit wir einen Überblick bekommen.
Wer Probleme hat, schreibe bitte gleich Rechner-Konfiguration dazu (Copy+Paste aus der Zusi-Fehlersuche -> PC-System)

Carsten

Saenkil
Beiträge: 75
Registriert: 23.01.2017 18:46:57

Re: Integration Zusi-Display -> Performance-Probleme

#3 Beitrag von Saenkil »

"Ja, die Darstellung ruckelt unregelmäßig"

Windows 10 Home Edition
Windows Version 10.00.17134 64bit

Intel(R) HD Graphics 520<---
1280 x 720
DirectX-Version: 4.09.00.0904

Viele Grüße
Kilian

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Integration Zusi-Display -> Performance-Probleme

#4 Beitrag von Thomas U. »

Das Bild ruckelt unregelmäßig, fps-Einbrüche gibt es im Vergleich zu nicht-ZD-Führerständen nicht.

Win7 Prof 64bit
CPU FX4350 4x 4,2GHz
RAM 8GB
Grafik HD5770 1GB
1280 x 1024
DirectX-Version: 4.09.00.0904
Zuletzt geändert von Thomas U. am 20.03.2019 23:54:46, insgesamt 1-mal geändert.

MaxM.
Beiträge: 100
Registriert: 25.04.2018 21:47:25
Wohnort: Berlin

Re: Integration Zusi-Display -> Performance-Probleme

#5 Beitrag von MaxM. »

Bild ruckelt unregelmäßig und relativ selten.

i5-6600
16GB DDR4
GTX1060 6GB
Win10 Pro x64

jo_hl
Beiträge: 8
Registriert: 03.05.2014 23:39:47

Re: Integration Zusi-Display -> Performance-Probleme

#6 Beitrag von jo_hl »

MaxM. hat geschrieben:Bild ruckelt unregelmäßig und relativ selten.
Selbiges bei mir.

Ryzen 2700x
GTX 1080 TI
Win 10 Home

Gruß
Joachim

m3933
Beiträge: 152
Registriert: 25.07.2017 17:18:09

Re: Integration Zusi-Display -> Performance-Probleme

#7 Beitrag von m3933 »

"Ja, die Darstellung ruckelt unregelmäßig"
Ruckelt, wenn die fps unterhalb der Framebremse, also wenn keine Leistungsreserven mehr vorhanden sind. Wenn die fps durch die Framebremse begrenzt sind (Puffer) ruckelts nicht. Andere Führerstände laufen wesentlich ruhiger, wenn die fps unterhalb der Framebremse sind.
BR 193 hat 5 fps weniger im Vergleich zu anderen Führerständen (z.B. 120, 189).

Windows 10 Home Edition
Windows Version 10.00.17763 64bit

i7-7700
Radeon RX 580 Series<---
1920 x 1080
DirectX-Version: 4.09.00.0904

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Integration Zusi-Display -> Performance-Probleme

#8 Beitrag von Carsten Hölscher »

(Copy+Paste aus der Zusi-Fehlersuche -> PC-System)
Also z.B. auch Auflösung ist von Interesse - bitte tragt das in Euren Beiträgen nach!

Carsten

MaxM.
Beiträge: 100
Registriert: 25.04.2018 21:47:25
Wohnort: Berlin

Re: Integration Zusi-Display -> Performance-Probleme

#9 Beitrag von MaxM. »

In meinem Fall ganz standardmäßig 1920x1080 60Hz auf nem 24-Zöller.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Integration Zusi-Display -> Performance-Probleme

#10 Beitrag von Carsten Hölscher »

11 Leute haben Probleme oben angeklickt und nur 5 haben sich hier zu Wort gemeldet. Warum?

Carsten

LutzD
Beiträge: 64
Registriert: 04.11.2001 18:56:08
Wohnort: Braunschweig

Re: Integration Zusi-Display -> Performance-Probleme

#11 Beitrag von LutzD »

Hallo,

15 fps weniger als sonst.
WIN 10 Home 64 bit (1809)
Auflösung 1680 x 1050 (16/10 Monitor)
Nachtrag:
Systembuild 177.379
Prozessor Intel i3-4130@3,40GHz 3,40GHz
8GB RAM
Intel HD Graphics 4400 (1GB RAM)

Zusiversion 3.1.9.4

Gruß Lutz
Zuletzt geändert von LutzD am 21.03.2019 16:49:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Integration Zusi-Display -> Performance-Probleme

#12 Beitrag von Jens Haupert »

Zur Erinnerung: (...) Windows-Version, CPU und Grafikkarte angeben.
Zuletzt geändert von Jens Haupert am 21.03.2019 08:54:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Integration Zusi-Display -> Performance-Probleme

#13 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,
noch ein Hinweis an alle Mobilnutzer des Forums mit tapatalk: Dort sieht man wohl nicht, dass es sich hierbei um eine Umfrage handelt. Bitte den Thread auch nochmal im Browser prüfen. Danke.

Grüße
Jens

DerSchwarze
Beiträge: 82
Registriert: 02.03.2016 22:07:19

Re: Integration Zusi-Display -> Performance-Probleme

#14 Beitrag von DerSchwarze »

Damit auch mal ein positives System zum vergleichen dabei ist:

Windows 10 Professional
Windows Version 10.00.17763 64bit

Intel i7-4790K
8 GB Ram

NVIDIA GeForce GTX 970<---
Intel(R) HD Graphics 4600
1920 x 1200
1680 x 1050
DirectX-Version: 4.09.00.0904

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Integration Zusi-Display -> Performance-Probleme

#15 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

auch hier die gleiche Übersicht. Bitte nochmal die Angaben prüfen und wenn möglich/nötig konkretisieren bzw prüfen, verhalten mit und ohne ZD-Fst an der gleichen Streckenstelle.

Schon mal als Hinweis: Intel Onboard-Grafikkarten die älter als 1-2 Jahre sind, sind für die Integration wohl zu langsam.


* Saenkil:
-> Darstellung ruckelt unregelmäßig
-> PC: GPU veraltet; Welche CPU? Welches Windows?
-> [STAND: vermutlich PC zu schwach]

* Thomas U.
-> Bild ruckelt unregelmäßig
-> GPU/GPU schon älter (6 Jahre) + Windows 7
-> [STAND: Aussage sehr vage]

* MaxM.
-> Bild ruckelt unregelmäßig und relativ selten.
-> PC: CPU/GPU halbwegs aktuell + Windows 10
-> [STAND: Aussage sehr vage]

* jo_hl
-> Bild ruckelt unregelmäßig und relativ selten.
-> PC: CPU/GPU aktuell + Windows 10
-> [STAND: Aussage sehr vage]

* m3933
-> Geringere FPS wenn ZD aktiv
-> PC: CPU/GPU aktuell + Windows 10
-> [STAND: zu erwartendes Verhalten]

* LutzD
-> 15 fps weniger als sonst.
-> PC: CPU veraltet, GPU zu langsam + Windows 10
-> [STAND: zu erwartendes Verhalten]

MaxM.
Beiträge: 100
Registriert: 25.04.2018 21:47:25
Wohnort: Berlin

Re: Integration Zusi-Display -> Performance-Probleme

#16 Beitrag von MaxM. »

Hab im anderen Thread geantwortet.
Nochmal kurz: Alles läuft jetzt, außer dass in seltenen Fällen mal 1 oder 2 Displays dunkel bleiben, bis man die Ansichten durchgeschaltet hat. Falls das wichtig sein sollte, ich hab die aktuellste Version von Windoof, aber mein Grafiktreiber ist nicht der aktuellste, ich habe noch den NVidia 398.82 drauf. Soll ich den mal updaten und nochmal Bericht erstatten?

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Integration Zusi-Display -> Performance-Probleme

#17 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,
selber Text auch hier :D: ich denke nicht, dass das viel ändern wird. Meistens werden mit neuen Treiberversionen nur die Performance der aktuellsten Modelle verbessert.

@alle: bitte mal die Übertragungsrate des TCP-Servers in den Einstellungen von Zusi prüfen. Wenn die Werte nicht zwischen 0,5 und 0,1 liegen bitte mal anpassen (vor allem, wenn die Werte < 0,3 sind) und nochmal testen.

Grüße
Jens

m3933
Beiträge: 152
Registriert: 25.07.2017 17:18:09

Re: Integration Zusi-Display -> Performance-Probleme

#18 Beitrag von m3933 »

Jens Haupert hat geschrieben: * m3933
-> Geringere FPS wenn ZD aktiv
-> PC: CPU/GPU aktuell + Windows 10
-> [STAND: zu erwartendes Verhalten]
Die Aussage ist völlig ok. Im anderen Thread https://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=47&t=14633 hatte ich das eigentliche Problem wohl besser beschrieben:
m3933 hat geschrieben:Das Problem sind m.E. nicht die niedrigeren fps, sondern dass diese sehr unruhig bzw. zappelig sind, d.h. in einem größeren Bereich hektisch wechseln. Besonders auffällig ist dies in der rückwärtigen Ansicht (Cursortaste unten). Insgesamt läuft dadurch das Bild selbst mit einem FreeSync-Monitor sehr unflüssig.
m3933 hat geschrieben:Habe mal ein Video gemacht von den fps bei: Streckenblick->FST vergrößert->FST normal->Instrumentenansicht. Insbesondere bei der Instrumentenansicht sieht man die zitternden fps.
EDIT2: https://ufile.io/0flc6 (30 Tage verfügbar)
Beim Streckenblick sind die fps ruhig, bei der FST-Ansicht unruhig, bei Instrumentenansicht (Cursor unten) hektisch wechselnd. Ist das bei euch nicht so? Die Erhöhung der Übertragungsrate (0,1s auf 0,5s) ändert daran nichts. Ich denke durch den schnellen fps-Wechsel kommt mein FreeSync-Monitor nicht mehr mit dem Synchronisieren hinterher und das Bild wird zittrig.

Unabhängig davon: Danke für die Problemanalyse. Die ZD-Integration halte ich dennoch für sehr gelungen!

Saenkil
Beiträge: 75
Registriert: 23.01.2017 18:46:57

Re: Integration Zusi-Display -> Performance-Probleme

#19 Beitrag von Saenkil »

Hallo Jens,
bitte entschuldige die späte Reaktion, ich habe die neuen Beiträge erst jetzt entdeckt.

* Saenkil:
-> Darstellung ruckelt unregelmäßig
-> PC: GPU veraltet; Welche CPU? Welches Windows?
-> [STAND: vermutlich PC zu schwach]

GPU veraltet -> Diese Aussage kann ich so nicht verstehen, die HD 520 ist doch für ihre Verhältnisse ziemlich leistungsstark? In diesem Video werden auch einige Spiele auf diesem Grafikprozessor getsetet, deren Anforderungen vermutlich deutlich über denen von Zusi liegen dürften: https://www.youtube.com/watch?v=vjuHKuCugHs" target="_blank

Welche CPU? -> Intel Core i5-6200U CPU @ 2.4 GHz

Welches Windows? -> siehe mein Posting vom 20.03.

Im übrigen schneide ich mit dem Notebook gelegentlich Videos in 4K, was er auch locker packt. Alle übrigen Zusi-Aktivitäten schafft er ebenfalls, ohne die Leistungsgrenze zu erreichen. Zieht die ZD-Integration wirklich dermaßen viel Leistung?

Gruß
Kilian

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Integration Zusi-Display -> Performance-Probleme

#20 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

wenn man mal die HD520 probeweise mit meiner 7-Jahre alten richtigen Grafikkarte (die schon damals nur 250€ gekostet hat) vergleicht, sieht man dass die HD520 nur halb so schnell ist (Link: https://www.videocardbenchmark.net/comp ... /3255vs321" target="_blank).

Die Integration kopiert halt ständig bis zu 200 Texturen pro Sekunde in die Grafikkarte (bei mehreren Displays pro Fst). Das schaffen "on-board" GPUs nur so mittelmäßig, wohl schon desshalb, weil sie sich den (eh nicht sehr schnellen) Hauptspeicher mit dem Rest teilen müssen.

Ich vermute es handelt sich bei dem PC um ein Notebook? Die CPU ist ja dadurch auch etwas eingeschränkt (wegen der begrenzten Kühlmöglichkeiten); darüber hinaus hat sie ja auch nur 2 Kerne.

Daher sollte man keine Wunder erwarten.

Grüße
Jens

Antworten