Integration Zusi-Display -> Performance-Probleme

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.

Verursacht die ZD-Integration Performance-Probleme?

Ja, die Darstellung ruckelt unregelmäßig
24
26%
Ja, die FPS-Rate bricht stark ein
8
9%
Nein, die Integration läuft problemlos
59
65%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 91

Nachricht
Autor
Michael A
Beiträge: 9
Registriert: 01.01.2016 14:53:57
Wohnort: St.Gallen

Re: Integration Zusi-Display -> Performance-Probleme

#41 Beitrag von Michael A »

Bei mir läuft die Simulation flüssig, jedoch habe ich das Gefühl das die Displays sehr träge sind.

Windows 8.1 Home Edition
Windows Version 6.03.9600 64bit

NVIDIA GeForce GTX 760 (192-bit)<---
1920 x 1080
DirectX-Version: 4.09.00.0904

ZusiSim.exe : 3.1.9.15

TerrifyingMonkey
Beiträge: 38
Registriert: 08.05.2019 13:05:22

Re: Integration Zusi-Display -> Performance-Probleme

#42 Beitrag von TerrifyingMonkey »

Hallo,

ich hatte auch erst Probleme mit Unscharfen Displays und strake Framrateeinbrüche. Das Wiki hat mir geholfen:
http://zusiwiki.echoray.de/wiki/Problem ... n_Displays" target="_blank

Unbedingt den Hacken"Daten nur bei Veränderung senden" setzen!

Gruß Sebastian

Tilman Schenk
Beiträge: 158
Registriert: 29.10.2004 14:36:12
Wohnort: Leipzig

Integration Zusi-Display -> Performance-Probleme

#43 Beitrag von Tilman Schenk »

Auch ich kann von fps-Einbrüchen bei Führerständen mit Zusi-Display-Intergarion berichten. Einfahrt nach Düsseldorf Hbf ohne Display-Intergation (IC-Steuerwagen) bei ca. 15-18 fps (geht gerade noch), Ausfahrt mit Dosto-Stw. 766 mit ZD-Intergation dann bei 9-11 fps. Mit diesem Zug in Benrath mit 13 fps eingefahren, eine Zielbremsung am Bahnsteig ist dann kaum möglich.
- Haken "Daten nur bei Änderung senden" ist gesetzt
- Framebremse bei 25
- Server-Sendeintervall auf 1,0 sek.
- ZD-Updaterate auf „seltener“

Da ich auf meinem 24-Zoll-Monitor den Buchfahrplan im integrierten Display eh nicht lesen kann, wäre einfach eine Möglichkeit, die Integration abwählen zu können, toll.

PC-System (Zusi lief auf dem 2., größeren Monitor):
Programm: C:\Program Files (x86)\Zusi3\
Daten: C:\Users\Tilman\AppData\Roaming\Zusi3\
Windows 10 Home Edition
Windows Version 10.00.18362 64bit
----------------------------------------------
Net Framework 1.0 Installed = No
Net Framework 1.1 Installed = No
Net Framework 2.0 Installed = OK (2.0.50727.4927)
Net Framework 3.0 Installed = OK (3.0.30729.4926)
Net Framework 3.5 Installed = OK (3.5.30729.4926)
Net Framework 4.0 Client Installed = OK (4.8.03752)
Net Framework 4.0 Full Installed = OK (4.8.03752)
Net Framework 4.5 Installed = OK
----------------------------------------------
4294,97 MB TotalPhys
4294,97 MB AvailPhys
4294,97 MB TotalPageFile
4294,97 MB AvailPageFile
4294,84 MB TotalVirtual
3881,08 MB AvailVirtual
2 NumberOfProcessors
----------------------------------------------
Intel(R) HD Graphics<---
Intel(R) HD Graphics
1366 x 768
1680 x 1050
DirectX-Version: 4.09.00.0904
----------------------------------------------
ZusiSim.exe : 3.3.4.0
Zuletzt geändert von Tilman Schenk am 24.07.2019 16:09:51, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Jörg Heinert
Beiträge: 742
Registriert: 09.05.2005 14:57:42

Re: Integration Zusi-Display -> Performance-Probleme

#44 Beitrag von Jörg Heinert »

Tilman Schenk hat geschrieben:Da ich auf meinem 24-Zoll-Monitor den Buchfahrplan im integrierten Display eh nicht lesen kann, wäre einfach eine Möglichkeit, die Integration abwählen zu können, toll.
Also ich weiß ja nicht, aber ich hab nur einen 22-Zoll Monitor und ich kann die Displays einigermaßen gut ablesen. Zur Not gibts ja dann immer die Seitenansicht mit dem Buchfahrplan im Vollbild, wenn man mal genauer hinschauen möchte.

Matthias P.
Beiträge: 226
Registriert: 27.07.2004 16:42:59
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Integration Zusi-Display -> Performance-Probleme

#45 Beitrag von Matthias P. »

Hallo,

ich möchte mich hier ja nicht aus dem Fenster lehnen, und ich bin sicher kein PC-Experte. Aber so wie ich das sehe, ist hier keine Grafikkarte verbaut?! Das bringt natürlich das System bei vielen Rechenoperationen an die Belastungsgrenze. Ist wirklich keine externe Grafikkarte verbaut?

Gruß, Matthias
i7 26K OC 4,5 GHz; ASRock Z68 Ext.4; 24 GB DDR3 Ram; NVIDIA GTX 980 Ti 6 GB

Alwin Meschede
Beiträge: 8967
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Integration Zusi-Display -> Performance-Probleme

#46 Beitrag von Alwin Meschede »

Matthias P. hat geschrieben:ich möchte mich hier ja nicht aus dem Fenster lehnen, und ich bin sicher kein PC-Experte. Aber so wie ich das sehe, ist hier keine Grafikkarte verbaut?!
Da steht "Intel HD Graphics". Also eine integrierte Grafikkarte von Intel. Das kann allerdings alles heißen. Je nachdem wie alt sie sind können diese integrierten Intel-Grafikkarten für Zusidisplay-Integration ausreichend schnell oder zu lahm sein.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Matthias P.
Beiträge: 226
Registriert: 27.07.2004 16:42:59
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Integration Zusi-Display -> Performance-Probleme

#47 Beitrag von Matthias P. »

Alwin Meschede hat geschrieben:
Matthias P. hat geschrieben:ich möchte mich hier ja nicht aus dem Fenster lehnen, und ich bin sicher kein PC-Experte. Aber so wie ich das sehe, ist hier keine Grafikkarte verbaut?!
Da steht "Intel HD Graphics". Also eine integrierte Grafikkarte von Intel. Das kann allerdings alles heißen. Je nachdem wie alt sie sind können diese integrierten Intel-Grafikkarten für Zusidisplay-Integration ausreichend schnell oder zu lahm sein.
Ja, sorry Alwin, das war unpräzise. Ich meinte mit "keine Grafikkarte" keine extra Grafikkarte. Mit diesen OnBord Lösungen habe ich bei allen Simulationen, die eher prozessorlastig sind (Zusi, Flight Simulator, etc), eher schlechte Erfahrungen gemacht.
i7 26K OC 4,5 GHz; ASRock Z68 Ext.4; 24 GB DDR3 Ram; NVIDIA GTX 980 Ti 6 GB

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 645
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: Integration Zusi-Display -> Performance-Probleme

#48 Beitrag von F Sch »

Welchen Prozessor und welches Mainboard verwendest du? Daraus lässt sich ableiten, welche integrierte Grafikkarte verbaut ist.

Benutzeravatar
FabiaLP
Beiträge: 10
Registriert: 23.03.2016 19:58:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Integration Zusi-Display -> Performance-Probleme

#49 Beitrag von FabiaLP »

Meine Lage: Zusi mit Zusi Display-Integration sorgt für eine reduzierung der FPS von etwa 25%. (von ca. 120 auf um die 80 mit deutlich unregelmäßigen Frametimes - Mikroruckler)
Im 411 sind es im Führerstand mit MFA etwa 40 FPS mehr, als in dem mit MFD + MTD + EbuLa.
Vectron sind etwa 30 Frames weniger, als bei einem Fahrzeug mit HD-Führerstand ohne ZD.

ist die Framerate auf 60 FPS begrenzt durch Frame-bremse, sind die kleinen Hänger immernoch vorhanden, aber natürlich keine FPS unterschiede mehr.


System:
Windows 10 Pro; 17763
Ryzen 5 3600 (B350, agesa 0.0.7.2)
16 GB DDR4-3000 CL15
GTX 1080 (431.36)
1080x1920p, 144Hz G-Sync
DirectX-Version: 4.09.00.0904

mfg

FabiaLP
Hardware: R5 3600, GTX 1080, 16GB DDR4 (3000MHz), ein Schwung SSDs und KEINE HDD.

Alwin Meschede
Beiträge: 8967
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Integration Zusi-Display -> Performance-Probleme

#50 Beitrag von Alwin Meschede »

FabiaLP hat geschrieben:ist die Framerate auf 60 FPS begrenzt durch Frame-bremse, sind die kleinen Hänger immernoch vorhanden, aber natürlich keine FPS unterschiede mehr.
Hinweis für alle, weil ich nicht sicher bin wie Du konfiguriert bist: Framebremse und Vsync sollte man als entweder-oder-Optionen sehen. Also entweder die Framebremse oder die Vertikale Synchronisierung einschalten, aber nicht beides. Sonst regeln die gegeneinander, und die ZD-Integration kann diesen Effekt verstärken. Carsten sollte drüber nachdenken, eine Warnmeldung zu bringen wenn der Simulator an dieser Stelle unsinnig konfiguriert ist.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
FabiaLP
Beiträge: 10
Registriert: 23.03.2016 19:58:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Integration Zusi-Display -> Performance-Probleme

#51 Beitrag von FabiaLP »

VSync ist bei mir jedoch IMMER deaktiviert, da G-Sync unnötig wäre. Mir ist klar, dass Vsync und die Framebremse einander dann beeinflussen würden, jedoch habe ich den effekt, obwohl es deaktiviert ist.
Hardware: R5 3600, GTX 1080, 16GB DDR4 (3000MHz), ein Schwung SSDs und KEINE HDD.

Tilman Schenk
Beiträge: 158
Registriert: 29.10.2004 14:36:12
Wohnort: Leipzig

Re: Integration Zusi-Display -> Performance-Probleme

#52 Beitrag von Tilman Schenk »

Fabian Schöpflin hat geschrieben:Welchen Prozessor und welches Mainboard verwendest du? Daraus lässt sich ableiten, welche integrierte Grafikkarte verbaut ist.
Prozessor: Intel Pentium 2117U, 1,8GHz
Mainboard: Sony VAIO (ist wohl mit on-board Grafikkarte)

Ja, ich weiß, der Laptop ist 5 Jahre alt. Und in der hier -> viewtopic.php?p=300926#p300926 verlinkten Liste kommt er auf ganze 907 Punkte 8o Aber ist halt schade, wenn er eigentlich noch taugt, aber Zusi allein wegen der Display-Integration nicht mehr fahrbar ist (vorher wars ok). Ich werde mal noch ein paar Testfahrten auch auf der Marschbahn und Kassel-Paderborn machen. Hoffentlich bleibt der Fahrspaß nicht überallauf der Strecke...

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 645
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: Integration Zusi-Display -> Performance-Probleme

#53 Beitrag von F Sch »

Ein paar Erläuterungen zum Thema G-Sync und FreeSync und der optimalen Konfiguration für Spiele (gilt auch für Zusi 3):

G-Sync und FreeSync passen innerhalb eines vom Panel und Controller vorgegebenen Bereiches die Bildwiederholrate des Monitors der aktuellen Framerate (FPS) des Spiels an. Man sollte daher immer, möglichst in den Einstellungen des jeweiligen Spiels, die Framerate auf die maximale Bildwiederholrate des Bildschirms limitieren. Ist das innerhalb eines Spiels nicht möglich, kann man dafür externe Tools wie MSI Afterburner verwenden. Zusätzlich ist es ratsam die vertikale Synchronisation über den Grafiktreiber zu forcieren. Der Hintergrund mit V-Sync bei aktiviertem G-Sync ist folgender: Ist die Framerate höher als die maximale Bildwiederholrate des Bildschirms, so kann Tearing (Zerreißen des Bildes) auftreten. Ist die Framerate hingegen geringer als die minimale adaptive Bildwiederholrate des Monitors (unterer Wert des G-Sync- bzw. FreeSync-Bereichs), so kann ebenso Tearing oder Mikroruckeln auftreten. Es ist natürlich optimal immer innerhalb des G-Sync- oder FreeSync-Bereichs zu operieren, da man sonst wenig Vorteile gegenüber einer festen Bildwiederholrate hat. Man sollte für Zusi auch im Hinterkopf behalten, dass nicht jeder Anzeigemodus im exklusiven Vollbild dargestellt wird. Um auf Nummer sicher zu gehen, sollte man daher bei G-Sync den Fenster- und Vollbildmodus aktivieren.

Weist der Monitor kein G-Sync oder FreeSync auf, so sollte man gemäß Alwin sich möglichst zwischen vertikaler Synchronisation und einem Framelimiter entscheiden. Der Hintergrund ist folgender: Framelimiter begrenzen die Framerate um Tearing oberhalb der maximalen Bildwiederholrate des Monitors zu begrenzen, können jedoch unterhalb der maximalen Bildwiederholrate (heute meist 60 Hz, 90 Hz, 120 Hz oder 144 Hz) dagegen nicht mehr gegen Tearing vorgehen. Die Frames werden dann auf dem Monitor angezeigt, wenn sie von der GPU gerendert wurden. Das kann u.U. zu massiv erhöhten Frametimes und damit zu Mikrorucklern und zu erhöhtem Inputlag führen.
Die vertikale Synchronisation begrenzt ebenso die Framerate auf die maximale Bildwiederholrate des Monitors, kann jedoch aufgrund der Eigenschaft, dass Frames dann angezeigt werden, wenn die nächste Aktualisierung des Monitors folgt, zu Mikrorucklern, erhöhtem Inputlag und unruhigen Bildern führen. Die Wahrscheinlichkeit hierfür ist bei V-Sync höher als bei Framelimitern. Die Wahl Framelimiter/V-Sync ist neben Grafikkarte, Monitor und Leistung im Spiel auch sehr von den persönlichen Vorlieben abhängig. Es gibt Personen in meinem Freundeskreis, die so etwas wie Tearing noch nie gesehen haben und kaum empfindlich auf Mikrorucklern reagieren. Dagegen gibt es auch Personen, die sehr empfindlich auf Mikroruckler reagieren und Tearing sofort bemerken.

@Tilman: Der Prozessor und die integrierte Grafikkarte dürften aufgrund des Alters und der Leistungsklasse nicht für Zusi inklusive der Display-Integration ausreichen.

Benutzeravatar
Schmorfritz
Beiträge: 42
Registriert: 04.01.2017 22:38:22

Re: Integration Zusi-Display -> Performance-Probleme

#54 Beitrag von Schmorfritz »

i7-8700k
RTX 2080 Ti
8GB DDR 4
Win10 Pro x64

Matthias Z.
Beiträge: 1026
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: Integration Zusi-Display -> Performance-Probleme

#55 Beitrag von Matthias Z. »

Hallo,

offenbar gibt es auch bei Rechnern mit bedeutend höheren Leistungen als dem meinigen Leistungsprobleme und Ruckler.
Die Frage, die ich mir als Computerlaie aber stelle, ist nur die, ob die Integration von ZD soviel Reserven nimmt?

Ich hatte außer in Kassel selbst in Lehrte noch flüssige 25 fps mit einem Horizont von 5000 Metern und LOD0-Darstellung. Nun habe ich den Horizont auf 1200 gesetzt, den Nebel aktiviert, weil man sonst immer in den "Tunnel" ohne Landschaft schaut und LOD1 drin. Ich habe so im Schnitt 25-40 fps auf freier, einfacher Strecke. Selbst in kleineren Modulen wie Underlüß wird es etwas unrund mit integriertem ZD. Eitdorf zum Beispiel schafft gerade so 17 fps mit dem RE9-Verstärker. Fahre ich mit der 140 den Güterzug, ruckt es zwar gelegentlich, aber Eitdorf wird dann mit 25 fps ohne große Probleme dargestellt. Wenn ich aus dem Seitenfenster schaue, steigt die FPS sofort auf 30-60.
Ist nun diese Integration so grafisch anspruchsvoll, dass die Rechner die Leistung halbieren? Ich habe die verschiedenen Tipps aus dem Forum hier alle probiert und nun läuft ZUSI3 mit integriertem ZD leidlich. Kassel ist nun aber mit 9-11 fps kaum mehr schön zu vorher akzeptierbaren 17-20 fps.
Vielleicht kann dazu nochmal jemand was schreiben, der sich mit der Grafikmaterie auskennt. Weil es sich mir ehrlich gesagt nicht erschließt, dass die Integration so viel Ressourcen benötigt.

LG Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

Alwin Meschede
Beiträge: 8967
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Integration Zusi-Display -> Performance-Probleme

#56 Beitrag von Alwin Meschede »

M. Zschippang hat geschrieben:Ist nun diese Integration so grafisch anspruchsvoll, dass die Rechner die Leistung halbieren?
Sehr aufschlussreich finde ich in dem Zusammenhang das Verhalten von Intel-UHD-Grafikkarten aus der vorletzten Generation: Solange sie nur eine Aufgabe erfüllen müssen, also zum Beispiel nur 3D, laufen sie leidlich. Kommt aber noch eine zweite Aufgabe hinzu, also zum Beispiel 2D (Bitmaps skalieren usw.) oder etwas Video-Encoding, dann bricht alles zusammen. Als mein damaliges Notebook noch neu war, war es ab Werk nicht vernünftig eingestellt. Wenn man dann im Videoschnittprogramm den Render-Vorgang anwarf, der zum Teil hardwarebeschleunigt auf der Grafikkarte lief, merkte man sofort wie der ganze Windows-Desktop unglaublich träge wurde.
Deshalb kann ich mir schon vorstellen, dass "Taskwechsel" mit einem nicht zu vernachlässigenden Performance-Einbruch verbunden sein können. Zusi ist ein 3D-Task. ZusiDisplay mit seiner Textur-Erzeugung ist ein 2D-Task, der wahrscheinlich die wesentlichen Funktionen hardwarebeschleunigt auf der Grafikkarte rechnet. Also muss die Grafikkarte wohl intern ziemlich umschalten, und das immer wieder in schnellem Wechsel.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 26.07.2019 14:48:56, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Matthias Z.
Beiträge: 1026
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: Integration Zusi-Display -> Performance-Probleme

#57 Beitrag von Matthias Z. »

Hallo,
ich habe eine NVidia-Karte drin. Ich habe mal den Taskmanager mitlaufen lassen und geschaut, was das System so macht. Die Grafikkarte geht nie über 60 Prozent Leistung. Ich weiß nicht, ob dies so ist und immer eine Reserve eingeplant wird.

Es stand schon mal die Frage im Raum, ob zu Optimierungsmöglichkeiten noch etwas an der Integration getan werden kann oder ob da in Summe wirklich nur ein neuer Rechner bedeutende Verbesserungen schaffen würde. Das würde mich auch nochmal interessieren.

LG Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Integration Zusi-Display -> Performance-Probleme

#58 Beitrag von Carsten Hölscher »

Auf Zusi-Seite ist da nichts zu holen, Zusi schiebt nur die Textur auf die Grafikkarte, ich wüßte nicht, was man da noch optimieren kann.
Wenn dann ist eher was bei ZD zu holen.

Carsten

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Integration Zusi-Display -> Performance-Probleme

#59 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

dass auf manchen Systemen die Darstellung "unrund" läuft, dafür kann ZD ja nichts. Ich habe aber noch ein paar Stellschrauben und an machen schon gedreht. Wunder sollte man aber keine erwarten, da der interne Aufbau ursprünglich nicht für diesen Anwendungsfall gedacht war.

Ich würde aber daraum bitten, zum einen die völlig veralteten Systemanforderungen auf der Homepage mal an das echte Leben anzupassen und die Seite Benchmarktest entweder ganz zu entfernen oder dick und fett draruf hinzuweisen, dass man heute mit einem Führerstand mit 5-6 Displays schon etwas mehr Power braucht als vor Jahren ohne gemessen.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Integration Zusi-Display -> Performance-Probleme

#60 Beitrag von Carsten Hölscher »

Da wird mal ein neue Runde für die Testseite fällig.

Carsten

Antworten