Integration Zusi-Display -> Performance-Probleme

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.

Verursacht die ZD-Integration Performance-Probleme?

Ja, die Darstellung ruckelt unregelmäßig
24
26%
Ja, die FPS-Rate bricht stark ein
8
9%
Nein, die Integration läuft problemlos
59
65%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 91

Nachricht
Autor
Saenkil
Beiträge: 75
Registriert: 23.01.2017 18:46:57

Re: Integration Zusi-Display -> Performance-Probleme

#21 Beitrag von Saenkil »

Hallo Jens,
vielen Dank für Deine Antwort!

Zu diesen Benchmark-Seiten muss ich sagen, dass ich die Angaben dort mit großer Vorsicht genieße. Ich habe im Bereich der Fotografie die Erfahrung gemacht, dass die Score-Werte in der Praxis teilweise überhaupt nicht stimmen. In deinem Link sieht man ja auch gut, dass fast alle Daten zur HD 520 fehlen, auf welcher Grundlage also basiert der Vergleich?
Deshalb finde ich das von mir verlinkte Video doch etwas näher an der Praxis, und dort sieht man, dass die HD 520 gute Leistungen liefert.

In jedem Fall stellt sich für mich die Frage, ob es wirklich verhältnismäßig ist, dass die ZD-Integration derart viel Leistung frisst. Gibt es da wirklich keinen anderen Weg? Interessant finde ich dabei, dass das Notebook auch spielend damit klarkommt, wenn ich die entsprechenden Displays im Hintergrund auf der konventionellen Zusi-Display-Software laufen lasse. Also muss es vielleicht doch irgendwie möglich sein?

Nachtrag: Laut Task-Manager hat die GPU doch noch reichlich Puffer, oder?
Bild

Gruß
Kilian
Zuletzt geändert von Saenkil am 14.04.2019 11:31:33, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Integration Zusi-Display -> Performance-Probleme

#22 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wär jetzt nocn interessant, ob ZD selbst oder der Texturversand der Engpaß ist. Evtl. könnte Jens mal eine Testversion machen, die
Fall 1 nur selten Texturen schickt
Fall 2 nur in halber Auflösung schickt

Carsten

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Integration Zusi-Display -> Performance-Probleme

#23 Beitrag von Jens Haupert »

In den ZD-Einstellungen unter "Sonstiges" kann man ja mit dem Schieberegler die Updaterate mit "seltener" halbieren.

Grüße
Jens

Saenkil
Beiträge: 75
Registriert: 23.01.2017 18:46:57

Re: Integration Zusi-Display -> Performance-Probleme

#24 Beitrag von Saenkil »

Die Update-Rate steht bei mir auf "seltener".

Gruß
Kilian

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Integration Zusi-Display -> Performance-Probleme

#25 Beitrag von Carsten Hölscher »

Jens Haupert hat geschrieben:In den ZD-Einstellungen unter "Sonstiges" kann man ja mit dem Schieberegler die Updaterate mit "seltener" halbieren.

Grüße
Jens
Wird dann auch seltener ein Bild berechnet oder nur seltener verschickt?

Carsten

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Integration Zusi-Display -> Performance-Probleme

#26 Beitrag von Jens Haupert »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Wird dann auch seltener ein Bild berechnet oder nur seltener verschickt?
Beides

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Integration Zusi-Display -> Performance-Probleme

#27 Beitrag von Carsten Hölscher »

Interessant wär ja evtl. noch die Frage, ob es die CPU-Last oder der Texturversand ist, der bremst. Das kann man so nicht beurteilen.

Carsten

Saenkil
Beiträge: 75
Registriert: 23.01.2017 18:46:57

Re: Integration Zusi-Display -> Performance-Probleme

#28 Beitrag von Saenkil »

Hallo zusammen,
da es mittlerweile bereits einige Führerstände mit ZD-Integration im Bestand gibt, möchte ich gerne das Thema Performance noch einmal ansprechen.
Ziemlich überrascht war ich, als ich Alwins Youtube-Videos zu den Fahrten mit ETCS gesehen habe, denn auch dort sieht man dieses Ruckeln, welches laut Umfrage nur bei 20 % der Nutzer auftaucht: https://www.youtube.com/watch?v=Rld7zbhpUcE" target="_blank

Deshalb wollte ich vorsichtig fragen, ob an dieser Thematik noch gearbeitet wird, oder der jetzige Zustand das Maß für die Zukunft sein wird.

Viele Grüße
Kilian

Alwin Meschede
Beiträge: 8969
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Integration Zusi-Display -> Performance-Probleme

#29 Beitrag von Alwin Meschede »

Ich wäre vorsichtig, aus meinem L1FS-Video irgendwelche Schlüsse auf die Zusidisplay-Performance zu ziehen. Mein Notebook war während der Aufnahme ziemlich unter Last, weil nicht nur der Simulator betrieben werden musste, sondern gleichzeitig auch noch Screen-Capture des Simulatorfensters plus Encoding der Aufnahme als Full-HD-Video in mp4 bewerkstelligt werden musste. Da sieht man den einen oder anderen Ruckler, der definitiv bei mir im Alltagsbetrieb sonst nicht auftritt. Um das nochmal deutlich zu sagen: Ich bin mit der Zusidisplay-Performance auf diesem Notebook eigentlich äußerst zufrieden und habe sonst auch nie störende Ruckler.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
nobbse
Beiträge: 86
Registriert: 29.10.2015 07:37:45
Aktuelle Projekte: Fahrpult bauen, Kapitel 3 der Doku studieren,
Wohnort: Homburg-Saar

Re: Integration Zusi-Display -> Performance-Probleme

#30 Beitrag von nobbse »

Hallo Zusammen,
also ich war auch einer von denen, die in der Umfrage mit "keine Probleme" abgestimmt haben. Das muss ich jetzt leider etwas revidieren.
Der Hintergrund ist, dass ich vor einigen Monaten von dem Sohn eines guten Bekannten, dessen gerade ausgemusterten Spiele PC übernommen habe. Nach seiner Aussage war der sehr gut ausgerüstet, und für meine ZUSI Zwecke sogar fast überdimensioniert (naja, wohl eine etwas überhebliche Aussage eines "PC-Gamers ;-)) Ich benutze den nur für ZUSI unter Win10 und habe, außer Firefox auch sonst nix installiert. Und was soll ich sagen, das Teil hat alle meine Ansprüche bestens erfüllt. Habe gleich mal den Horizont und Laderadius ausgeweitet auf 7000 Meter. (Die aufplöppenden Bäume haben mich am meisten gestört) Bin trotzdem immer mit stabilen fps-Raten (20-25) durch den Knoten Kassel gekommen.
Als ich dann Gestern (zu ersten Mal) mit einem 425'er in Wilhelmshöhe nach Altenbeken starten wollte dann der Schock: 9 fps und das Fahren mit einem Ruckeln das ich noch nicht kannte, selbst von meinem Win7 32bit System nicht. Mit der 193 durch Kassel zu fahren war dann wieder problemlos. Seht Euch bitte hierzu mal meine Aufnahmen aus dem Task-manager an:

425 Führerstand
Bild

193 Führerstand
Bild

Ist jetzt nicht genau die, von Jens empfohlene, gleiche Stelle aber ich glaube man erkennt was ich meine. Das wilde Zick-Zack der recht hohen CPU-Auslastung beim 425-Führerstand ist auch auf anderen Strecken, wie Celle Lehrte, zu sehen, nur da beeinträchtigt es nicht die flüssige Fahrt (über 30 fps).

Auch auffällig die Unterschiede in der Schärfe im Ebula:
Bild

Bild

Vielleicht hilft Euch das etwas bei der Problemanalyse.
Ach ja, ich habe nix in den ZUSI-Display Einstellungen geändert.
Gruß aus dem Saarland (mit vielen Quietschies vor Ort, die problemlos ihren Dienst verrichten)
Norbert

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Integration Zusi-Display -> Performance-Probleme

#31 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo Norbert,

hat ZD beim 425 schon direkt nach dem Aufgleisen eine hohe Last oder passiert das erst nach einer bestimmten Bedienhandlung oder längerem Fahren? Ich kann das Problem bisher noch nicht bei mir nachstellen.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
nobbse
Beiträge: 86
Registriert: 29.10.2015 07:37:45
Aktuelle Projekte: Fahrpult bauen, Kapitel 3 der Doku studieren,
Wohnort: Homburg-Saar

Re: Integration Zusi-Display -> Performance-Probleme

#32 Beitrag von nobbse »

Hallo Jens,
ja die ungewöhnliche CPU-Last liegt schon nach der Zugauswahl und laden der Landschaft an.
Bild
Nach dem Aufgleisen
Bild
Hier habe ich gesehen das dass Ebula nicht mitgeht
Bild

Nach einem Zoom auf die Ebula Anzeige, und anschließender Rückkehr zum Führerstand, blieb die rechte Anzeige dauerhaft dunkel, das Ebula hatte sich verabschiedet. Dann fiel auch die CPU-Last auf 30 – 40% (also der eigentliche für Zusi normale Bereich bei mir, so läuft der Vectron-Führerstand auch), und hat keine so signifikanten Sprünge mehr gemacht. Leider ist hier beim Screenshot etwas schief gelaufen und hat nicht gespeichert. Bei den nachfolgenden Fahrten konnte ich es auch nicht mehr reproduzieren, Ebula kam mit Verzögerung von wenigen Sek. immer wieder.
Noch was Seltsames hab ich zufällig entdeckt, nämlich dass das linke Display sich mal kurzfristig scharf eingestellt hat.
Bild
Sonst war Zoom-Ansicht immer so:
Bild

Auch auffällig war die Uhrzeit der Displays, die springt, soweit ich das beobachten konnte, wild um ca. 32 Minuten vor und zurück.
Viel Spaß beim suchen. Aber auch mal ein dickes Danke, für die gelungene ZD Integration in die Führerstände, an Dich und alle Beteiligten. Das bringt noch mehr Fahrspaß auf die Strecke.

Gruß
Norbert

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Integration Zusi-Display -> Performance-Probleme

#33 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo Norbert,

sorry für den Aufwand, aber könntest du die Screenshots nochmal machen, so dass der Taskmanager den Reiter "Details" zeigt und die ZusiDisplay-Prozesse sichtbar sind (am einfachsten 2x auf die Namen-Spalte klicken, so dass die Anwendungen mit Z.... oben sind)?

Es muss irgend etwas Spezielles bei dir (und bei anderen, die das Problem auch haben) sein; in einer internen Testrunde konnten wir auf keinem anderen PC dieses Problem nachstellen.

Edit: Achso, falls du mal testen willst (zuerst eine Kopie der BR425_FullHD.ftd-Datei machen): du kannst mal im Fst-Editor den 425er Fst öffnen und im Reiter Grafik für jede Displayansicht die Melder ZD_EBula, ZD_Bedientafel, ZD_Bedientafel_2 (nicht jeder Melder ist in jeder Ansicht vorhanden) öffnen und dort im Tab "Leuchtmelder" unten bei ZusiDisplay-Integration den Haken bei "Aktivieren" entfernen und dann nochmal testen. Dann sollte nur noch das Diagnosedisplay zu stehen sein. Ändert das was am Verhalten?

Grüße
Jens
Zuletzt geändert von Jens Haupert am 14.06.2019 06:57:24, insgesamt 1-mal geändert.

feuer1998
Beiträge: 16
Registriert: 21.03.2017 22:22:12

Re: Integration Zusi-Display -> Performance-Probleme

#34 Beitrag von feuer1998 »

Hallo liebe Leute,
Bezugnehmend auf diesem Beitrag von mir: https://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=6 ... 5&start=99" target="_blank ist beim Testen mir was aufgefallen.
Wenn das Häckchen im Simulator "Daten nur bei Änderungen schicken" nicht gesetzt wurde tritt die in dem Beitrag sehr hohe Auslastung von ZusiDisplay auf.

Wurde es jedoch gesetzt war die Auslastung, bei mir, in den ersten Testversuchen deutlich niedriger:
Bild
Dementsprechend reagierten die Displays auch deutlich schneller und flüssiger.

Ich hoffe ich konnte damit einen Hinweis zu diesem Problem geben,
Viele Grüße!
Zuletzt geändert von feuer1998 am 14.06.2019 13:10:38, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Integration Zusi-Display -> Performance-Probleme

#35 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo feuer1998,

besten Dank für den Hinweis. Alle mit Problemen in Sachen hohe CPU-Last sollten die Option dann nochmal überprüfen. Diese sollte immer aktiv sein. Ist sie nämlich ausgeschaltet, wird ZD mit Daten geflutet.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Integration Zusi-Display -> Performance-Probleme

#36 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich bau gleich mal eine Warnmeldung ein, wenn die Einstellung aktiv ist, das ist nur für Testzwecke für Entwickler interessant.

Carsten

Saenkil
Beiträge: 75
Registriert: 23.01.2017 18:46:57

Re: Integration Zusi-Display -> Performance-Probleme

#37 Beitrag von Saenkil »

Hallo Jens,
ich habe den Haken gesetzt, sodass ZD nur Daten bei Änderungen schickt. So komme ich bei Fahrten mit Führerständen mit ZD-Integration auf 30 bis oftmals sogar 60 fps, CPU und GPU noch mit "Luft nach oben", aber das Mikroruckeln ist noch immer da.

Gruß
Kilian

Benutzeravatar
nobbse
Beiträge: 86
Registriert: 29.10.2015 07:37:45
Aktuelle Projekte: Fahrpult bauen, Kapitel 3 der Doku studieren,
Wohnort: Homburg-Saar

Re: Integration Zusi-Display -> Performance-Probleme

#38 Beitrag von nobbse »

Danke für diese Information „feuer1998“! :applaus
Das war's tatsächlich. Die CPU-Last ist deutlich niedriger dadurch. Bei genauem Hinsehen bemerke ich bei der Ausfahrt aus Wilhelmshöhe auch noch so Miniruckler wie sie Kilian beschreibt, aber es läuft noch flüssig genug. CPU jetzt bei ca 30%. Die Anzeigen sind auch wieder „scharf“ und gut lesbar.
Alles wieder bestens!
Sorry Jens für die Mühe die ich Dir gemacht habe, und Danke dass Du dich immer gleich den Problemen widmest die hier auflaufen. Obwohl es sich mal wieder bewahrheitet hat, dass 99% der Probleme vor der Tastatur sitzen. Asche über mein Haupt. :O
Gruß
Norbert

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3289
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Integration Zusi-Display -> Performance-Probleme

#39 Beitrag von Thomas U. »

Beim 425er hält sich der unsaubere Bildlauf bei mir sogar in Grenzen, vermutlich, weil er weniger Displayobjekte hat als z.B. der Vectron-Führerstand. Die anderen muss ich nochmal weiter durchtesten.

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 647
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: Integration Zusi-Display -> Performance-Probleme

#40 Beitrag von F Sch »

Unabhängig von der ZusiDisplay-Integration traten auf meinen aktuellen und früheren PCs bei bestimmten Einstellungen des Framelimiters und V-Sync auch Mikroruckler auf. Was dagegen ganz gut hilft, ist das Deaktivieren von V-Sync und das Begrenzen der Framerate auf ca. 50 fps (ich benutze einen 4K-Monitor mit 60 Hz-Bildwiederholrate). Je näher ich beim Framelimiter den 60 fps komme, desto mehr Mikroruckeln bis hin zu deutlich bemerkbarem Stuttering tritt auf.

Keine Ahnung ob es was bei der Problematik mit ZusiDisplay bringt, aber einen Versuch ist es sicher wert. Bei mir selbst hat die Integration von ZusiDisplay keinerlei Leistungsprobleme oder Mikroruckeln erzeugt. Mich wundert sowieso ein wenig, warum mittelhohe CPU-Auslastungen hier schon zu bemerkbarem Mikroruckeln führen.

Aktuelles System:
Intel Core i5-9600K
16 GB DDR4-3200
GeForce RTX 2070
Zusi auf SATA-SSD installiert

Antworten