Integration Zusi-Display -> Generelle Nutzbarkeit

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.

Funktioniert mit dem aktuellen Beta-Sim und dem Vectron-Fst die ZD-Integration grundsätzlich?

Ja, die Integration funktioniert problemlos
59
87%
Nein, die Integration funktioniert nur teilweise (bzw. nur manchmal)
6
9%
Nein, die Intergration funktioniert überhaupt nicht (bzw. nur selten)
3
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 68

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Integration Zusi-Display -> Generelle Nutzbarkeit

#1 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo, nochmal an alle die Frage: "Funktioniert bei dir mit der aktuellen Beta-Version von Zusi und dem Vectron-Fst die ZusiDisplay Integration grundsätzlich, d.h. beim Aufruf des entsprechenden Zuges wird der Führerstand mit allen 3 Displays und dem Funk angezeigt?"

Bitte tragt in die Umfrage ein, ob die Integration gut, teilweise (sprich mal geht's und mal nicht) oder überhaupt nicht funktioniert. Wichtig: ob es Performane-Einbußen oder -Probleme gibt, ist an dieser Stelle NICHT von Bedeutung. Es geht nur um die generelle Nutzbarkeit. Für diesen Fall gibt es einen extra Thread. D.h. bei jemandem, bei dem die Integration immer funktioniert, der aber ein Ruckeln oder ähnliches feststellt, stimmt bitte mit "JA" ab.

Ich bitte, dass alle abstimmen, auch die die keine Probleme habe und diejenigen, die sich bereits geäußert haben.

Alle die Probleme haben, können diese hier nochmal auflisten. Bitte kurz und sachlich das Problem schildern und immer die Windows-Version mit angeben.

Besten Dank und viele Grüße
Jens

Benutzeravatar
LinuxMint17
Beiträge: 108
Registriert: 28.11.2017 20:07:05
Aktuelle Projekte: Fst.-Fotografie und alternativer FIS-Sprecher
Wohnort: Minga
Kontaktdaten:

Re: Integration Zusi-Display -> Generelle Nutzbarkeit

#2 Beitrag von LinuxMint17 »

Hallo,

bei mir wird teilweise und selten nur nach Änderungen der Sicht (z.B. nach links und dann wieder nach vorne gucken) mal ein Display nicht eingeblendet.
Ein erneutes "weg- und hingucken" behebt das Problem, es ist nicht schlimm, aber es tritt manchmal auf.
OS: Windoof 7 SP1 64bit.

Viele Grüße
LinuxMint17

Ergänzung:
Rryzen 1800X
16 GB RAM
RX580 8GB
Zuletzt geändert von LinuxMint17 am 20.03.2019 20:36:20, insgesamt 1-mal geändert.
Zusi läuft bei mir auf XP, nicht unter Linux...keine Sorge! ('o')
Instagram/YuTup: VolksEnte

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Integration Zusi-Display -> Generelle Nutzbarkeit

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wie lange wartest Du denn ca. auf den Erfolg?

Carsten

Benutzeravatar
Stefan Aussum
Beiträge: 980
Registriert: 16.10.2002 19:23:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Integration Zusi-Display -> Generelle Nutzbarkeit

#4 Beitrag von Stefan Aussum »

Wie im anderen Threas beschrieben "ZusiDisplay-Kommando ... nicht bekannt"
Weiterhin mit der aktuellsten Version.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Integration Zusi-Display -> Generelle Nutzbarkeit

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Dann kommt gar keine Kommunikation zustande. Ist ZusiDisplay im Taskmanager zu finden?

Carsten

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Integration Zusi-Display -> Generelle Nutzbarkeit

#6 Beitrag von Thomas U. »

Im Regelfall funktioniert es, in ganz seltenen Fällen ist mal was nicht vorhanden, konnte in letzter Zeit aber immer über Simulation unterbrechen/fortsetzen wiederhergestellt werden. Die anderen im Hauptthread erwähnten Dinge (schwarze Ebula-Tasten, Fehlermeldung, Zugfunkflackern bei AFB-Bedienung ist mittlerweile weg) beeinträchtigen die Funktion nicht.

OS ist Win7 Prof 64bit auf aktuellem Stand.

MaxM.
Beiträge: 100
Registriert: 25.04.2018 21:47:25
Wohnort: Berlin

Re: Integration Zusi-Display -> Generelle Nutzbarkeit

#7 Beitrag von MaxM. »

Funktioniert meistens einwandfrei, abgesehen von gelegentlichen Performance-Problemen.
Manchmal kommt es aber vor, dass die Displays nicht geladen werden und erst nach Unterbrechung der Simulation starten.

i5 6600
16GB DDR4
GTX1060 6GB
Win10 Pro x64

Benutzeravatar
Stefan Aussum
Beiträge: 980
Registriert: 16.10.2002 19:23:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Integration Zusi-Display -> Generelle Nutzbarkeit

#8 Beitrag von Stefan Aussum »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Dann kommt gar keine Kommunikation zustande. Ist ZusiDisplay im Taskmanager zu finden?
Nein. ZD ist dann nirgendwo im Taskmanager zu finden.

Starte ich ZD auf die herkömmliche Art und Weise (also mit separaten Fenstern), funktioniert es wie bisher einwandfrei.

Ich nutze Windows 10. Die configuration.xml hatte ich ja schonmal gelöscht.
Virenscanner deaktiviert, Administratorrechte, alles schon probiert...
Zuletzt geändert von Stefan Aussum am 20.03.2019 20:00:43, insgesamt 1-mal geändert.

jo_hl
Beiträge: 8
Registriert: 03.05.2014 23:39:47

Re: Integration Zusi-Display -> Generelle Nutzbarkeit

#9 Beitrag von jo_hl »

Moin,

auch ich habe das Problem, dass nach Wechsel der Ansicht einzelne Displays weg sind. Erst durch erneutes Wechseln erscheinen alle Displays wieder.

Ryzen 2700x
GTX 1080 TI
Win 10 Home

Gruß
Joachim
Zuletzt geändert von jo_hl am 20.03.2019 20:32:19, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
LinuxMint17
Beiträge: 108
Registriert: 28.11.2017 20:07:05
Aktuelle Projekte: Fst.-Fotografie und alternativer FIS-Sprecher
Wohnort: Minga
Kontaktdaten:

Re: Integration Zusi-Display -> Generelle Nutzbarkeit

#10 Beitrag von LinuxMint17 »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Wie lange wartest Du denn ca. auf den Erfolg?
Ohne Sichtänderung kann ich lange warten, da kommt auch nach längerer Zeit nichts.
Sobald ich hin und her geschalten habe, wurden die Displays wie gewohnt anzeigt, sprich waren sofort da.
Oder verstehe ich die Frage falsch?

Viele Grüße
LinuxMint17
Zusi läuft bei mir auf XP, nicht unter Linux...keine Sorge! ('o')
Instagram/YuTup: VolksEnte

Benutzeravatar
Jörg Heinert
Beiträge: 742
Registriert: 09.05.2005 14:57:42

Re: Integration Zusi-Display -> Generelle Nutzbarkeit

#11 Beitrag von Jörg Heinert »

Ich habe mal "Ja, die Integration funktioniert problemlos" gewählt, da es bei mir bisher fast immer einwandfrei funktioniert hat.
Lediglich zweimal hatte ich den Fall, das nach dem Aufgleisen die Displays schwarz blieben. Dies lies sich dann nur durch erneutes Laden der Simulation beheben.
Alle anderen beschriebenen Probleme konnte ich bisher nicht feststellen.

Windows 10 64bit
i7 920 2,67GHz
12GB RAM
GeForce GTX970

m3933
Beiträge: 152
Registriert: 25.07.2017 17:18:09

Re: Integration Zusi-Display -> Generelle Nutzbarkeit

#12 Beitrag von m3933 »

Jörg Heinert hat geschrieben:Ich habe mal "Ja, die Integration funktioniert problemlos" gewählt, da es bei mir bisher fast immer einwandfrei funktioniert hat.
Lediglich zweimal hatte ich den Fall...
Bei mir ebenso.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Integration Zusi-Display -> Generelle Nutzbarkeit

#13 Beitrag von Carsten Hölscher »

Nein. ZD ist dann nirgendwo im Taskmanager zu finden.
Aber ZusiDisplay.exe liegt als _Tools\ZusiDisplay\ZusiDisplay.exe relativ zu ZusiSim.exe?

Carsten

Benutzeravatar
Stefan Aussum
Beiträge: 980
Registriert: 16.10.2002 19:23:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Integration Zusi-Display -> Generelle Nutzbarkeit

#14 Beitrag von Stefan Aussum »

Carsten Hölscher hat geschrieben:
Nein. ZD ist dann nirgendwo im Taskmanager zu finden.
Aber ZusiDisplay.exe liegt als _Tools\ZusiDisplay\ZusiDisplay.exe relativ zu ZusiSim.exe?

Carsten
Ja.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

Jörg_S
Beiträge: 1204
Registriert: 07.11.2001 18:45:28
Aktuelle Projekte: Signal- und Fahrzeugbau für Z3
Nachbau der KBS357,590,600
Wohnort: Ilfeld

Re: Integration Zusi-Display -> Generelle Nutzbarkeit

#15 Beitrag von Jörg_S »

Funktioniert ohne Probleme
Gruß Jörg

Signal-& Fahrzeugbau Ilfeld

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Integration Zusi-Display -> Generelle Nutzbarkeit

#16 Beitrag von Carsten Hölscher »

Stefan, wenbn Du ZusiDisplay im Sim in den Einstellungen als automatish zu startende Software einträgst, wird es dann (ganz normal) gestartet?

Carstten

YPOC
Beiträge: 82
Registriert: 06.06.2006 13:19:27

Re: Integration Zusi-Display -> Generelle Nutzbarkeit

#17 Beitrag von YPOC »

Starte ich Zusi als normaler Nutzer ploppen mir beim Fahrplanstart 6 Fenster mit Fehlermeldungen auf:

Code: Alles auswählen

Problemsignatur:
  Problemereignisname:	CLR20r3
  Problemsignatur 01:	ZusiDisplay.exe
  Problemsignatur 02:	3.2.999.2
  Problemsignatur 03:	5c7fe6dc
  Problemsignatur 04:	mscorlib
  Problemsignatur 05:	4.7.3324.0
  Problemsignatur 06:	5c09b7d7
  Problemsignatur 07:	1687
  Problemsignatur 08:	12e
  Problemsignatur 09:	System.UnauthorizedAccess
  Betriebsystemversion:	6.3.9600.2.0.0.256.48
  Gebietsschema-ID:	1031
  Zusatzinformation 1:	5861
  Zusatzinformation 2:	5861822e1919d7c014bbb064c64908b2
  Zusatzinformation 3:	fdca
  Zusatzinformation 4:	fdca1fbcc5199d38e99bdacef751acf6

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
  http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=280262

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
  C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt
ZusiDisplay funktioniert dann natürlich nicht im Führerstand.


Starte ich Zusi als Administrator funktioniert alles fehlerfrei und mit gewohnter Performance. Auch durch mehrfaches Ansicht-Wechseln konnte ich keine schwarzen Displays provozieren.

Mein System:

Code: Alles auswählen

Programm: C:\Program Files (x86)\Zusi3\
Daten: D:\Yannick\Documents\Zusi3\
Windows 8.1 Professional
Windows Version 6.03.9600  64bit
----------------------------------------------
Net Framework 1.0 Installed = No   
Net Framework 1.1 Installed = No   
Net Framework 2.0 Installed = OK   (2.0.50727.4927)
Net Framework 3.0 Installed = OK   (3.0.30729.4926)
Net Framework 3.5 Installed = OK   (3.5.30729.4926)
Net Framework 4.0 Client Installed = OK   (4.7.03062)
Net Framework 4.0 Full Installed = OK   (4.7.03062)
Net Framework 4.5 Installed = OK   
----------------------------------------------
4294,97 MB TotalPhys
4294,97 MB AvailPhys
4294,97 MB TotalPageFile
4294,97 MB AvailPageFile
4294,84 MB TotalVirtual
3124,05 MB AvailVirtual
4 NumberOfProcessors
----------------------------------------------
NVIDIA GeForce GTX 1070
NVIDIA GeForce GTX 1070<---
1920 x 1080
1680 x 1050
DirectX-Version: 4.09.00.0904
----------------------------------------------
ZusiSim.exe :  3.1.9.4
ZusiFtdEditor.exe :  3.1.9.2
ZusiFzgEditor.exe :  3.1.9.1
Zusi3DEditor.exe :  3.1.9.1
ZusiGleisplanEditor.exe :  3.1.7.0
ZusiDateiverwaltung.exe :  3.1.9.3
z3strbie.dll :  3.1.9.0
Zusi3Komponenten.dll :  1.0.4821.39198
_InstSetup\lib\catenary\Fahrleitung_Bundesbahn_RE160.dll :  3.1.9.1
_InstSetup\lib\catenary\Fahrleitung_TestFahrleitung.dll :  3.1.0.0
_InstSetup\lib\catenary\crossspanbridge\Quertragwerk_DBRegelbauart.dll :  3.1.9.1
_InstSetup\lib\milepost\hektometertafeln_DB.dll :  3.1.9.0
_InstSetup\lib\milepost\kmSteine_DRG_DB.dll :  3.1.9.0
_Docu\ZusiDocu_Deutsch.pdf :  
AbsteckrechnerCore.dll :  2.0.1.0
IAbsteckrechner.dll :  1.0.0.0
_Tools\blender_ls3\blender_ls3.zip :  
_Tools\ZusiDisplay\ZusiDisplay.exe :  3.2.999.2
_InstSetup\lib\catenary\Katenoide.dll :  3.0.0.50
_InstSetup\lib\timetable\Buchfahrplan_DB_1979.dll :  3.1.8.0
_InstSetup\lib\catenary\Fahrleitung_Bundesbahn_RE250.dll :  3.1.9.1
_Tools\ZusiDisplay\ZusiDisplay_Handbuch.pdf :  
_InstSetup\lib\timetable\Buchfahrplan_DB_2006.dll :  1.3.0.0
Gruß
Yannick

Benutzeravatar
Stefan Aussum
Beiträge: 980
Registriert: 16.10.2002 19:23:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Integration Zusi-Display -> Generelle Nutzbarkeit

#18 Beitrag von Stefan Aussum »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Stefan, wenbn Du ZusiDisplay im Sim in den Einstellungen als automatish zu startende Software einträgst, wird es dann (ganz normal) gestartet?
Wenn ich in den Zusi-Einstellungen hinterlege
Bild
Dann müsste beim Start von Zusi sowohl ZusiDisplay als auch Firefox starten, oder?
Tut es beides nicht!

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Integration Zusi-Display -> Generelle Nutzbarkeit

#19 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ja, also irgendwas auf deinem System verhindert das Starten externer Anwendungen.

Carsten

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Integration Zusi-Display -> Generelle Nutzbarkeit

#20 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Stefan,

- ist die Windows-Firewall aktive?
- Welchen Virenscanner hast du?
- Hast du ein Unüblich Zusatzsoftware drauf oder mit Irgendeinem Tool an den Internen Einstellungen gespielt?

Lege mal eine Neuen User mit Adminrechten an, starte diesen, und probiere mal ob das damit klappt.

MfG

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Antworten