Geschwindigkeitsänderung in ETCS

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
Robke
Beiträge: 215
Registriert: 03.05.2020 16:05:11
Wohnort: Alphen NL

Geschwindigkeitsänderung in ETCS

#1 Beitrag von Robke »

Ich habe mich verschiedene Male dieses Video https://www.youtube.com/watch?v=EOAtPePKhFg" target="_blank von Alwin angeschaut und sehe daß eine Geschwindigkeitänderung in ETCS im Vorschaubereich mit der nächts zugelassener Geschwindigkeit angegeben wird.
Bei mir (Fahrplan ICE 1701 auf VDE8\Erfurt-Theuern_2019_4-10Uhr) sehe ich nur einen Pfeil nach unten und nicht bis wieviel ich meine Geschwindigkeit runter bringen sollte. (Siehe Abbildung).
Könnte jemand etwas dazu sagen?

MfG
Rob

Bild
Zuletzt geändert von Robke am 23.12.2020 11:36:31, insgesamt 1-mal geändert.

kockiii
Beiträge: 75
Registriert: 02.06.2019 18:40:51

Re: Geschwindigkeitsänderung in ETCS

#2 Beitrag von kockiii »

Wie weit du runter musst, sagt dir der Gelbe Balken.

Robke
Beiträge: 215
Registriert: 03.05.2020 16:05:11
Wohnort: Alphen NL

Re: Geschwindigkeitsänderung in ETCS

#3 Beitrag von Robke »

Danke für deine Antwort. Im Video siehst du ab 4:55 was ich meine.

kockiii
Beiträge: 75
Registriert: 02.06.2019 18:40:51

Re: Geschwindigkeitsänderung in ETCS

#4 Beitrag von kockiii »

Ahh okay sorry dann hatte ich hatte deine Frage falsch verstanden. Warum das nicht angezeigt wird können dir nur Carsten oder vielleicht auch Jens erklären.

Robke
Beiträge: 215
Registriert: 03.05.2020 16:05:11
Wohnort: Alphen NL

Re: Geschwindigkeitsänderung in ETCS

#5 Beitrag von Robke »

Kein Problem. Danke auf jeden Fall für das mitdenken. :tup

Christian Sch.
Beiträge: 380
Registriert: 15.01.2009 23:29:56
Aktuelle Projekte: Gesundheit geht vor...
Wohnort: Haidlfing

Re: Geschwindigkeitsänderung in ETCS

#6 Beitrag von Christian Sch. »

Hallo Robke,

Habe mal getestet: ICE3 und ICE1 zeigen die Geschwindigkeit an, der ICE-T boykottiert die Geschwindigkeit.

Schlussfolgerung: es ist Baureihenspezifisch...

Fohes Fest
Christian

Robke
Beiträge: 215
Registriert: 03.05.2020 16:05:11
Wohnort: Alphen NL

Re: Geschwindigkeitsänderung in ETCS

#7 Beitrag von Robke »

Danke Christian, hab' gerade mal ein Stück gefahren mit einem ICE3 und der zeigt es wie im Video. :tup

Schönes Weihnachtsfest wünsch ich dich auch,
Rob
Zuletzt geändert von Robke am 23.12.2020 19:05:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6690
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Geschwindigkeitsänderung in ETCS

#8 Beitrag von F. Schn. »

Hat das zufällig etwas mit Auf Sicht oder Ersatzsignalen zu tun?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Robke
Beiträge: 215
Registriert: 03.05.2020 16:05:11
Wohnort: Alphen NL

Re: Geschwindigkeitsänderung in ETCS

#9 Beitrag von Robke »

F. Schn. hat geschrieben:Hat das zufällig etwas mit Auf Sicht oder Ersatzsignalen zu tun?
Nein, hat es nicht. Es war eine normale Fahrt ohne Besonderheiten.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeitsänderung in ETCS

#10 Beitrag von Jens Haupert »

Christian Sch. hat geschrieben:Habe mal getestet: ICE3 und ICE1 zeigen die Geschwindigkeit an, der ICE-T boykottiert die Geschwindigkeit.
Hallo,

eine kurze Auflösung von meiner Seite: Es gibt für die Darstellung der ETCS-Daten in der ETCS-Spezifikation (SRS) eine eigene Versionierung. Mit jedem neuen Stand wird die Darstellung leicht angepasst. Die Zielgeschwindigkeiten in der Plaungsvorschau werden nur mit der neuesten SRS-Version 3.6 angezeigt. Zusi bietet bisher keine Möglichkeit die Version per Strecke zu definieren. Aus diesem Grund bestimmt sich die Version allein durch das ausgewählte Fahrzeug und ist in ZD feste eingestellt. ZD stellt die Daten nur beim generischen ETCS-Display (ETCS CCD mit Touchscreen) in SRS-Version 3.6 dar. Alle anderen Displays zeigen noch den Vorgängerstand 2.3.0d an. Wenn man ZD startet sieht man im Hauptmenü bei jedem Eintrag nach welcher SRS-Version die Darstellung erfolgt.

Grüße
Jens

Robke
Beiträge: 215
Registriert: 03.05.2020 16:05:11
Wohnort: Alphen NL

Re: Geschwindigkeitsänderung in ETCS

#11 Beitrag von Robke »

Danke Jens, schön zu sehen das noch weiter entwickelt wird.

Gruß
Rob

Antworten